EVOTEC: Rasante Auferstehung
Die Überlebensaussichten von Evotec verbessern sich Tag für Tag. Das harte Sparprogramm und der Fokus auf Entwicklungsleistungen macht Sinn.
Der Kurs des Biotechunternehmen Evotec hat sich in den vergangenen drei Monaten mehr als verdoppelt. Heute trieben die jüngsten Quartalszahlen den Wert über die 1,50 Euro Marke. Investoren scheinen dem Hamburger Unternehmen wieder eine Zukunft zuzutrauen. Das durch den Flop des Raucherentwöhnungsmittels EVT 302 geschwächte Unternehmen bekommt seine Kosten in den Griff. Mit Hilfe von harten Einsparungsmaßnahmen verringerte sich der Periodenfehlbetrag im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode von zwölf auf 8,6 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter reduzierte Evotec um 60 Mitarbeiter auf 370. Die US-Tochter wird im dritten Quartal komplett dichtgemacht. Bei sinkenden Kosten steigen die Einnahmen. Mit Forschungsallianzen und Meilensteinzahlungen wurden 10,5 Millionen Euro eingenommen, ein Plus von 46 Prozent. Nach dem Ende der Berichtsperiode flossen noch Meilensteinzahlungen aus einer Forschungskooperation mit Boehringer Ingelheim. Im Gesamtjahr wird mit Erlösen von 65 Millionen Euro gerechnet. Die liquiden Mittel sanken im Vergleich zum Jahresende 2008 von 92,4 auf derzeit 72,7 Millionen Euro.
Obwohl der neue Evotec-Chef Werner Lanthaler die Kostenbremse hart durchdrückt, investiert er wo es Sinn macht. Für 2,8 Millionen Euro in bar übernimmt Evotec 70 Prozent am indischen Wirkstoffforschungsunternehmen RSIPL von DIL. Mit dem Zukauf erweitere Evotec sein Geschäft mit Forschungs- und Entwicklungsleistungen für Partnerunternehmen. Genau in diesem Geschäftsbereich, mit Gewinnmargen von 25 bis 30 Prozent, sieht Lanthaler die Stärken von Evotec, hier will er Druck machen. Durch die dramatische Kostensenkung sei die Liquidität laut Lanthaler „super komfortabel über 2012 hinaus gesichert“. Die strategischen Reserven können für Zukäufe genützt werden.
BÖRSE ONLINE empfiehlt die Evotec-Aktie zum Kauf. Die neue Strategie macht Sinn. Am deutlichsten werden sich die Effekte der Restrukturierungsmaßnahmen im zweiten Halbjahr zeigen. Die guten Zahlen sollten die Aktie weiter nach oben treiben.
Quelle: http://www.boerse-online.de/aktien/...asante-Auferstehung/511176.html
Möglicherweise interessieren sich viele ernsthafte Investoren heute überhaupt nicht mehr für Evotec, da sie in der Vergangenheit schon zu oft enttäuscht wurden. Mehrmals wurden Gewinnwarnungen ausgesprochen, Ziele und Meilenstein-Zahlungen verschoben, die Geschäftszweige verändert und Ziele neu definiert. Dies macht natürlich kaum ein Anleger mit, vor allem wenn seit Börsengang permanent rote Zahlen geschrieben werden. Da gibt sogar der neue Vorstandschef in einem Interview unumwunden zu, dass die Anleger heute gar nicht mehr wissen, warum sie einmal in das Unternehmen investiert haben", Gleichzeitig verspricht er aber, die Strategie nicht mehr zu wechseln und sich nur noch auf die Stärken zu konzentrieren. Projekte mit geringer Erfolgswahrscheinlichkeit oder solche, die in letzter Konsequenz nicht bezahlbar sind, haben wir beendet." Verabschiedet hat sich der neue Chef Lanthaler etwa von der Forschung gegen Schlafstörungen und der Antiraucherpille, die sein Vorgänger gepuscht hatte.
Lanthaler sieht die Stärken von Evotec in der Entwicklung neuer Wirkstoffe. Hier hat das Unternehmen eine moderne Technologieplattform aufgebaut. 35 der 50 größten Pharma- und Biotechfirmen sind hier Kunde beziehungsweise Partner für die Entwicklung von neuen Medikamenten. In diesem Bereich ist Evotec Weltspitze", sagt Lanthaler und will daher diese Geschäfte ausbauen.
Ich wünsche Ihnen ein sonniges und entspanntes Wochenende
Volumen und kurzzeitige Kursdaten ist nun wirklich kein Thread wert.
Aber so wird dieser Müll wenigstens nicht im wirklich EVOTEC Thread gepostet.
Also bleibt hier unter Euch und schmeißt Euch Kursdaten zu. Übrigens fehlen noch die 1,49 von gestern Abend!
Ich würde mindestens auf einen positiven Ausschlag beim DMI warten, doch da herrscht momentan noch Gewurschtel.
(Ich betone dass ich mir auf die Schnelle keine fundamentalen Sachen angeschaut habe).
Nur ich denke, dass die Charttechnik bei Evotec
im Moment von untergeordneter Bedeutung ist.
Nachrichten sind meines Erachtens wichtiger.
Dabei denke ich besonders an die naechsten Quartalszahlen,
die wohl deutlicher als bisher Aufschluss darueber geben werden,
was Dr.Lanthaler zu leisten in der Lage ist.