RIB Software AG
Hat jemand der noch Investierten Erfahrung und weiß wie die Übernahme jetzt weiter geht. Von meiner Bank habe ich bislang keine Infos bekommen und frage mich, ob und was ich jetzt tun muss. Danke!
Oder du verkaufst schon vorher zum jeweils aktuellen Kurs an der Börse, falls du nicht warten willst. Falls demnächst noch ein Gegenangebot kommen sollte, oder es entsprechende Gerüchte gibt, kann der RIB-Kurs aber auch sehr schnell z.B. bei 32 Euro oder höher liegen.
Falls du das Angebot von S. nicht annimmst u. es auch kein Gegengebot gibt, kannst du darauf hoffen, daß S. die gewünschte Anteilsquote nicht erreicht und vielleicht das Gebot dann selbst noch mal erhöht. Sollte S. sein Ziel nicht erreichen u. auch nicht erhöhen will, vielleicht das Interesse am Gebot dann ganz verliert, könnte der Kurs auch sehr schnell stark einknicken.
Falls S. die gewünschte Anteilsquote erreicht, du aber nicht verkauft hast und auch nicht herausgedrängt werden kannst (Squeeze-out), kannst du künftig nur auf weiter gutlaufende Geschäfte von RIB und einen dann noch höher steigenden Kurs hoffen.
Allen Angaben ohne Gewähr :-) und entscheiden mußt du.
Falls das hier noch nicht bekannt, hat der oben genannte Leerverkäufer eine Position eröffnet!
Für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, spekuliert der auf fallende Kurse?
Im großen und ganzen halten sich die übrigen bekannten Shortseller auch eher zurück beim glattstellen.
Gut die Hälfte der RIB-Leerverkäufe wurden erst ab Dezember aufgebaut und mit dem Übernahmeangebot wurden sie bei RIB komplett auf dem falschen Fuß erwischt.
Es ist angesichts des allgemeinen Kurseinbruchs und mit einer gewünschten Mindestquote von nur 50% ziemlich unwahrscheinlich, daß Schneider Electric diese Quote nicht erreicht. Fast 16 % hatte S. außerdem schon mit der Veröffentlichung des Gebots sicher.
https://www.rib-software.com/group/...864fbc66518afae5e0cafbcaeaa79e3
Andere (zusätzliche) Angebote können bei einem so interessanten Unternehmen wie RIB auch immer mal kommen. Osram hat dies z.B. gut gezeigt, deren Kurs ist nach dem ersten Gebot mit einem weiteren Bieter noch weiter massiv gestiegen. Und auch nach Annahme gibt es genügend Beispiele von Unternehmen wo der Kurs danach weiter gestiegen ist.
Vielleicht hoffen jetzt die LV diese Situation aussitzen oder vielleicht noch mal ihre Leerverkäufe verbilligen zu können. Ich schätze mal, daß sie sich bei RIB damit verkalkulieren dürften und eine momentan bestehende LV-Quote von 7,06 % ist auch nicht gerade wenig. Die Geschäftsleitung hat ja erstmal auch nur die Hälfte ihrer Aktien Schneider angedient und dürfte damit in Zukunft wahrscheinlich mit der Hilfe des künftigen Hauptaktionärs Schneider Electric noch bessere Kurse für RIB erwarten. JPMorgan hat seine Stimmrechte kürzlich ebenfalls nochmal erhöht (s. Link unten). Weiter dabeizubleiben ist also vielleicht gar nicht die schlechteste Idee. Wie immer an der Börse kann aber alles auch ganz anders kommen.
https://www.ariva.de/news/...software-se-release-according-to-8223366
Zinket: #6055 Leerverkäufer Leucadia Investment Management Limited RIB Software SE DE000A0Z2XN6 1,02 % 2020-02-28 . Falls das hier noch nicht bekannt, hat der oben genannte Leerverkäufer eine Position eröffnet! Für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, spekuliert der auf fallende Kurse?Im großen und ganzen halten sich die übrigen bekannten Shortseller auch eher zurück beim glattstellen.
================================
Ennismore hat auch gestern eine weitere Aufstockung der LV Positon gemeldet. Scheint man wittert langsam wieder etwas Morgenluft bei den LV und setzt daher wieder stärker auf scheitern des Übernahmeangebotes. Sollte man nicht die angedachte Mindestquote erreichen oder der Bieter selber sein Angebot zurückziehen, weil ihm der Angebotspreis selber nicht mehr vernünftig erscheint (ohne das Gebot länge der RIB Kurs gegenwärtig wohl eher in der Region 15-16€), dann würden die LV durch den dadurch ausgelösten Megakursrutsch ein Riesengewinn machen, wenn man jetzt im 28,xx Bereich Positionen eingeht. Auf der anderen Seite dürfte der RIB Kurs nicht nach oben enteilen, wenn das Angebot die Mindestquote erreichen würde, da dann Schneider erstmal keine Eile hätte weitere Stücke zu solchen Kursen zu kaufen die extrem über dem Kurs liegen der ohne die ganze Geschichte bestehen würde.
Die LV sind bei diesem globalen Kursrutsch natürlich auch nicht unbeteiligt. M.E. sollten deshalb die Aufsichtsbehörden jetzt langsam mal einschreiten und Leerverkäufe einfach komplett verbieten, um nicht einer Abwärtsspirale mit Vorschub zu leisten. Ein Verbot zumindest solange die Verbraucher und die Entscheidungsträger in den Unternehmen deswegen noch so stark verunsichert sind halte ich jedenfalls aus so einem Grund heraus für gerechtfertigt.
Häh??
Deshalb würden mich andere Einschätzung zum weiteren Verlauf interessieren. Aber wie mir scheint sind so gut wie alle raus.
Die Geschäftsentwicklung ist deshalb in meinen Augen momentan zweitrangig. Ich glaube SNP hat die letzten Jahre ein paar Unternehmen geschluckt und komplett (?) im Konzern integriert. Wäre jetzt halt die Frage, ob es hier auf einen Squeeze out hinaus läuft? Wie viele Aktien angedient worden sind, steht momentan auch noch nicht genau fest oder?