Aktion


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 08.07.15 07:47
Eröffnet am:06.12.00 18:32von: GarionAnzahl Beiträge:12
Neuester Beitrag:08.07.15 07:47von: Perfekt.Leser gesamt:6.433
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

1055 Postings, 8960 Tage GarionAktion

 
  
    #1
06.12.00 18:32
Da heute Nikolaus ist und wir folglich bald Weihnachten haben, gebe ich hier mal einen (zugegeben verspäteten) Wunschzettel an die Ariva-Götter und Engel ab.

Ich kenne Ariva nun schon seit über einem Jahr und seit damals hat sich das Forum gut weiterentwickelt. Aber was gut ist, kann auch noch besser werden.

Folgendes fände ich prima, und das meiste davon ist, denke ich, auch mit wenig Aufwand verbunden.


1.) Wie wäre es, wenn es einen Research-Bereich gäbe, oder ein Lexikon oder wie auch immer man das nennen mag.
Konkretes Beispiel: Viele Fragen von Jungbörsianern tauchen immer wieder auf und werden von IDs mit Knowhow fachlich super beantwortet. Ich meine damit Fragen wie:
"Wie verrechne ich meine Spekulationssteuer?"
"Wie funktioniert das System einer Medikamentenzulassung in EU / USA?"
"Was ist ein EBIT?"
"Womit verdient Evotec sein Geld?"
...

Alles Fragen, die schon beantwortet wurden, die aber auch nicht alle in eine Kategorie fallen. Wenn also jemand eine solche Frage von hohem Allgemeininteresse gut beantwortet hat (gut=richtig und umfassend), dann sollte diese Erklärung unter dem jeweiligen Stichwort in einer Ariva-Rubrik dauerhaft abrufbar sein.
Wenn ich also wissen will, wie man die Spekulationssteuer berechnet, gehe ich in den Bereich "Lexikon" (oder wie auch immer der Name sein könnte) und schaue dort nach und finde einen Text beispielsweise von Nase, wie er das mal jemandem erklärt hat.
Grade bei Steuerangelegenheiten könnte man sogar noch den genauen Gesetzestext zur Einsicht anbieten.

Das auftretende Problem wäre, daß wir oft den postenden IDs vertrauen müßen, daß sie auch wissen, was sie schreiben.


2.) Wie wäre es mit einer Linkseite zu allen bedeutenden und unbedeutenden Finanz-/Börsenseiten?
Oft wird im Forum nach Links gesucht und irgendeiner weiß immer einen passenden.
Das könnte man über die Zeit mal sammeln und hätte so eine sehr umfassende und immer aktuelle Linksammlung und spart sich so den Weg über Suchmaschinen.
Es könnten auch links zu Wissenschaftlichen Instituten o.ä., wo zB erklärt wird, was Nanotechnologie ist usw. Gerade von Kicky kommen da ja immer Unmengen brauchbarer Links und verschwinden auch immer wieder im Cyber-Nirvana.

3.) Wie wäre es, wenn die Sterne, die eine ID für all ihre postings bekommen hat, gezählt würden?
In der ID-statistik erfahre ich nur die besten 10 postings, die letzten 10 und die letzten 10 mit Bewertung. Alles super, wie ich finde.
Aber noch besser wäre es, wenn außerdem noch dastünde: "ID xyz hat bisher 32 gute und 2 schlechte Sterne erhalten.".
Auf diesen Zahlen basierend könnte man dann auch nochmal eine Hitliste machen, vergleichbar mit der mit den meisten postings. Ich denke, daß dadurch auch ein gewißer "Konkurrenzkampf" um die meisten besten postings entstünde. Das wäre dem Niveau sicher zuträglich.
In diesme Zusammenhang fände ich auch Bilchen mit mehr als 4 sternen schöner. Neulich hatten wir doch hier einen Thread mit 13 Sternen, aber die maximale Anzahl, die als Bild neben dem Threadtitel in der Übersicht steht, ist 4. ein Ausbau auf 1-10 wäre besser und würde dann wirklich fast alle auftretenden Bewertungen abdecken. Die Sterne könnten sich ja auch überlappen, um Platz zu sparen.


Das waren mal 3 Ideen, deren Umsetzung Ariva für mich persönlich noch attraktiver machen würde.
Andere Vorschläge, Kritiken und Antworten aus dem Ariva-Himmel sind willkommen :)

Garion  

Optionen

1055 Postings, 8960 Tage GarionAktion Unser Ariva soll besser werden.

 
  
    #2
06.12.00 18:34
So war der eigentliche Threadname, aber da hat mir HTML wohl ein Bein gestellt.  

Optionen

21160 Postings, 9139 Tage cap blaubärVielleicht auch ne kleine Mittelalterecke

 
  
    #3
06.12.00 19:23
Etwa unser Kerkermeister empfiehlt:
Nase muss dann nen Marktkommentar machen wobei Ablassbriefkostenindex und Zehntendiskussion einen breiten Raum einnehmen müssen
Auch Abstürze von Biotechs lassen sich dann einfach erklären,sind blöderweise der Ketzerei beschuldigt worden,hat aufm Scheiterhaufen nicht allzulang gedauert.
Achso ins Board gehen heißt ab heute bin auf Wallfahrt

Blödsinn beiseite fürne Immergestelltefragenbeantwortungsecke wär ich auch vonnen Punkten haltichnix
blaubärgrüsse  

1055 Postings, 8960 Tage GarionWas denn? Will keiner?

 
  
    #4
09.12.00 14:07
Hat niemand eine Meinung oder eigene Ideen?

Rafft euch mal auf!  

Optionen

1112 Postings, 8678 Tage pottibin genügsam geworden !

 
  
    #5
09.12.00 14:13
wäre schon froh, wenn der Server endlich funktioniert !

Eine Datei, in der jeder, der möchte sich vorstellen kann wäre auch nicht schlecht. Schließlich hat nicht jeder seine eigene homepage.
z.B. Foto, Herkunft, Lieblingsaktien, Anlagestrategien und so weiter...
Wäre bestimmt interessant einige genauer kennen zu lernen...und hilfe manchmal bei der Beantwortung von Fragen

Gruß nach Münster, und schöne Geburtstagsfeier

potti  

Optionen

1055 Postings, 8960 Tage Gariongenügsamer Aktionär?

 
  
    #6
09.12.00 14:18
Oh, welch inhaltsschwangeres Oxymoron :)  

Optionen

4690 Postings, 8594 Tage proxicomiWäre froh über mehr WKNS im Musterdepot!!!# o.T.

 
  
    #7
09.12.00 14:23
 

1112 Postings, 8678 Tage potti@garion

 
  
    #8
09.12.00 14:32
wäre ich ein genügsamer Aktionär müßte ich mich fragen, warum ich überhaupt
Aktionär bin. Natürlich will ich das best Mögliche - und das auch von Ariva... da schließt sich der Kreis wieder !

Da ich nicht über das Graecum verfüge, schreibe bitte in Zukunft bei griechischen Fremdwörtern die Übersetzung dazu. Könnte sonst zu Mißverständnissen führen (ich habe schon Probleme mit der griechischen Überstzung für JA!)  

Optionen

1055 Postings, 8960 Tage Garionok :)

 
  
    #9
09.12.00 23:32
Oxymoron ist ein schriftstellerisches/dichterisches Stilmittel und bedeutet "eine Kombination sich gegenseitig ausschließender Begriffe" wie zum Beispiel Haßliebe, heißer Schnee, schwarze Sonne oder genügsamer Aktionär ;)


Gruß,
Garion  

Optionen

1112 Postings, 8678 Tage pottiOder sonniges Münster? o.T.

 
  
    #10
09.12.00 23:39
 

Optionen

1055 Postings, 8960 Tage Garion*lach*

 
  
    #11
09.12.00 23:42
Du hasts erfaßt, potti!

Ok.

Aber nun mal wieder ernst.

Hat noch jemand Wünsche oder Verbesserungsvorschläge?
Kritiken oder Anregungen?

Wenn nicht, bitte ich die Arivamacher mal Stellung zu nehmen :)

Garion  

Optionen

10 Postings, 3186 Tage Perfekt.@Garion

 
  
    #12
1
08.07.15 07:47
fundamentale themen:

interessant ist die ermittlung des kaufpreises einer aktie am bsp Evotec !

lohnt sich traden auf dauer mit hebelinstrumenten ?

kauf- u. verkaufvorschlage zu einer Aktie, bsp EVT, im forum begründen !


viel erfolg allen investierten und zukünftigen aktionären  

   Antwort einfügen - nach oben