Wann platzt die Rohstoffblase?


Seite 29 von 51
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:08
Eröffnet am:29.04.11 14:57von: RandomnessAnzahl Beiträge:2.272
Neuester Beitrag:25.04.21 13:08von: StefanieovlpaLeser gesamt:496.055
Forum:Börse Leser heute:299
Bewertet mit:
34


 
Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 51  >  

3472 Postings, 4893 Tage RandomnessEsTeKa

 
  
    #701
1
12.01.13 13:42
Ich habe ja auch diesen Thread beim Silber-Peak gestartet. Deswegen darf ich damit angeben, dass ich es gleich gewusst habe.

Gold kostet noch immer sechs Mal so viel wie noch Mitte 1999. Weder die Inflation noch der Anstieg der Geldmenge rechtfertigen einen Kurszuwachs von über 15 Prozent pro Jahr.

Ich wiederhole mich hier aber gerne noch einmal: Prinzipiell gehören Edelmetalle für mich zur Asset Allocation dazu. Nur halt nicht bei diesen Preisen.  

13624 Postings, 5530 Tage DrSheldon CooperSorry

 
  
    #702
2
12.01.13 19:20
will dir nicht zu nahe treten. Aber ich vertraue dann doch lieber auf die Prognosen eines Marc Fabers, der über 40 Jahre Erfahrung in der Finanzwirtschaft hat und bisher alle Blasen erkannt hat. 1980 war Gold und Silber in einer Blase, die der damalige Fedchef Paul Volcker zum Platzen brachte mit 20 % Leitzinsen. Das ist heute nicht mehr möglich...
Vielleicht waren deine Prognose bisher einfach random ;-)  

3472 Postings, 4893 Tage RandomnessGut möglich

 
  
    #703
2
13.01.13 22:54
vielleicht waren aber auch Fabers Prognosen bislang Random. Meine Prognosen waren auf jeden Fall nicht falsch immerhin ist seit meinem ersten Posting zu diesem Thema der Goldpreis nicht mehr gestiegen und darauf hätten die wenigsten Anleger vor zwei Jahren gewettet.

Silber hat sich ja schon sehr schön entwickelt (für mich) bei Gold muss man halt geduldig warten bis das Vertrauen der Anleger in unser Geldsystem wieder da ist. Nach dem Crash von Lehman und der Griechenland-Pleite wird es ein hartes Stück Arbeit dieses Vertrauen wieder aufzubauen.

Ich kaufe dann gerne in ein paar Jahren Gold- und Silbermünzen wenn die Preise wieder etwas vernünftiger sind. Hierzu kann ich nur einen anderen Börsengott, Burton Malkiel, zitieren: "In einem spekulativen Wahn können mit Gold hohe Gewinne erzielt werden, solange es noch dümmere Spekulanten gibt."  

3927 Postings, 6706 Tage fourstarin ein paar

 
  
    #704
14.01.13 07:06
jahren wirst du die unze gold nicht mehr unter 1500 euro bekommen.
wenn du pech hast nicht mal mehr unter 2000 euro..

bin der meinung gold wird noch weitere 6-7 jahre hausieren,
natürlich unter hoher schwankung  

13624 Postings, 5530 Tage DrSheldon CooperMarc Faber

 
  
    #705
2
14.01.13 07:39
hat über 40 Jahre Erfahrung. Er kann auch seine Prognosen gut begründen unter ökonomischen Aspekten. Sehr unwahrscheinlich, dass es Zufall war. Er stellt gerne auf seinen Konferenzen die Frage, wer von den Teilnehmenden Gold besitzt. Nicht mal 5 % heben die Hand. Bei der Dotcom-Blase und Japanblase bspw. waren es 90%. Das soll ein spekulativer Wahn sein?
Die Probleme des Geldsystems werden erst richtig anfangen, wenn die Zinsen für Staatsanleihen wieder steigen...
Dass Gold bei über 1900 überbewertet war, hat jeder gesehen, die Bild Titelseiten waren voll damit. Aber es ist (noch) nicht in einer Blase

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...icht-bei-Gold,a2992988.html  

2978 Postings, 4907 Tage SG70@DrSheldon

 
  
    #706
1
14.01.13 11:33
Also, die Argumentation, dass nur 5% der Marktteilnehmer Gold besitzen und es deshalb keine Blase sein kann, ist schon ertaunlich naiv. Das hat überhaupt nichts mit einer Blase zu tun. Es geht darum wieviel Marktteilnehmer, die potentiell Interesse an Gold haben, in Gold investiert sind. Wenn nur 5% der Marktteilnehmer unter den extremsten Umständen Interesse an Gold haben, dann kann es sehr wohl eine Blase sein. Wenn potentiell 50% der Marktteilnehmer Interesse an Gold haben und heute "nur" 5% Gold haben, dann wäre die Argumentation nachvollziehbar. Naja, Faber halt, muss sein Geld verdienen...

Hatte den Mal bei einem Gespräch mit einem "Experten" erlebt und selten jemand gesehen, dessen Argumentationen so "zerlegt" wurden. Naja, er hat seine "Fangemeinde" und verdient sein Geld damit. Insofern hat er alles richtig gemacht...  

Optionen

13624 Postings, 5530 Tage DrSheldon Cooper@SG70

 
  
    #707
14.01.13 11:43
Ich verfolge ihn schon länger und er lag sehr oft richtig mit seinen Prognosen. Ausserdem verdient er sein Geld nicht mit Gold. Er empfahl sogar im März 2009 Aktien zu kaufen. Bitte mal informieren und Grundlagen liefern. Aber wie gesagt, ihr wisst es ja alle besser. Am Ende hat er fast immer recht, wie bei der Immobilienblase und doch wurden Leute wie er und Jim Rogers immer wieder für ihre Vorraussage über das Platzen der Immobilienblase diskreditiert und teilweise ausgelacht. Wir haben Blasen im Papiergeld und Staatsanleihen. Bevor diese nicht beseitigt werden, ist auch Gold nicht in einer Blase  

13624 Postings, 5530 Tage DrSheldon Cooper#706

 
  
    #708
1
14.01.13 11:58
Deine Argumentation ist nicht schlüssig, da das Interesse steigt, je schlechter es um dieses Finanzsystem steht. Wenn man sein Vermögen retten will/ muss. Ntürlich kann eine Korrektur um bis zu 30/40% geben, aber die nächste Rezession kommt bestimmt. Und was wird dann gemacht? Geld ins System gepumpt oder ansonsten Bankrott des Systems  

2978 Postings, 4907 Tage SG70@DrSheldon

 
  
    #709
2
14.01.13 17:01
Herr Faber hat schon vieles und so ziemlich alles empfohlen. Ich sprach auch nur davon, dass er eine sehr "seichte" ökonomische Argumentation hat. Wie Du eine Blase im papiergeld erkennen willst, das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber kann ja deine Meinung sein.
"da das Interesse steigt, je schlechter es um dieses Finanzsystem steht"
Das ist leider schon sehr gewagt und es das Finanzsystem stand ja schon kurz vor dem Kollaps. Zudem ganz offen, wenn jemand an einen Systemkollaps glaubt, dann wäre er schon sehr dumm Gold zu kaufen. Was würde denn deiner Meinung nach bei einem Systemkollaps heute passieren? Was passiert dann mit deinem Gold?

Zudem solltest Du versuchen, deine Argumentationen nicht zu vermischen. Sprichst Du von einer kommenden (wirtschaftlichen) Rezession, die Staaten mit Konjunkturprogrammen bekämpfen? (wenn Du das unter Geld ins Wirtschaftssystem pumpen verstehst)
Oder sprichst Du vom einem Kollaps des Finanzsystems, bei dem dann Notenbanken "Geld ins Finanzsystem" pumpen?
Beides sind unterschiedliche Vorgänge und haben unterschiedliche Wirkungen z.B. auf den Goldpreis...  

Optionen

493 Postings, 5462 Tage penunceWer bis dato noch nicht geschnallt hat,

 
  
    #710
1
14.01.13 17:17
dass Analysten nur fuer ihren Vorteil sorgen, dem ist nicht zu helfen!
Und wer glaubt dass sich Gold in NICHTS auflösen konnte, erst recht nicht!

http://www.ariva.de/news/kolumnen/...900-USD-pro-Unze-steigen-4403605  

3378 Postings, 5997 Tage hormigaLöschung

 
  
    #711
1
14.01.13 17:36

Moderation
Zeitpunkt: 15.01.13 14:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - beleidigend.

 

 

Optionen

13624 Postings, 5530 Tage DrSheldon Cooper@SG70

 
  
    #712
2
14.01.13 17:38
Ich weiss nicht auf was du anspielst, wenn Enteignung, deswegen meint Faber ja, dass man es auf alle Fälle ausserhalb Amerika halten soll. Ich sehe, Du hast noch nicht viel von Dr Marc Faber gesehen, erdreistest Dir aber ein Urteil über jenen.
Gold hatte immer einen Wert in der Vergangenheit, dass in der Zukunft mal anders sein soll, ist eine gewagte These.
Das System ist nur noch durch Gelddrucken und Niedrigzinsen am Laufen zu halten.  

3378 Postings, 5997 Tage hormigawieder nichts verstanden

 
  
    #713
14.01.13 17:41
denn es wird kein Geld gedruckt

erst denken, dann posten, nicht jeden blabla von Dr Dr Dr Prof Faber nachplappern  

Optionen

13624 Postings, 5530 Tage DrSheldon CooperLöschung

 
  
    #714
14.01.13 17:45

Moderation
Zeitpunkt: 15.01.13 11:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - und wiederholtes Provozieren

 

 

3378 Postings, 5997 Tage hormigadeine BM kannst du gerne sein lassen

 
  
    #715
4
14.01.13 17:46
Pseudodr ... ich verdiene 1/3 deines Gehalts ? wieviel ist den H4 geteilt durch 3 ? kenne mich da nicht so aus  

Optionen

13624 Postings, 5530 Tage DrSheldon CooperUnd jetzt

 
  
    #716
1
14.01.13 17:48
steigt der Hartzer wieder in seinen Sportwagen... Alles finanziert von der Arge ;-)  

13624 Postings, 5530 Tage DrSheldon CooperAber ich verabschiede mich von diesem Thread

 
  
    #717
1
14.01.13 17:52
Aber muss sagen, im Gegensatz zu dir haben Randomness und SG70 wenigstens Manieren  

411 Postings, 4493 Tage EsTeKa@hormiga, Es wird gedruckt

 
  
    #718
3
14.01.13 18:46

Die Bilanzen der FED und der EZB haben sich seit der Finanzkrise 2007/2008 extrem vergrößert. Das ist aber nicht durch Kredite sondern durch Wertpapier- und Anleiheaufkäufe passiert. Wertpapierankauf der Zentralbank ist eine eins zu eins Erhöhung der Basisgeldmenge und das ist das was man heute unter "Gelddrucken" versteht.

 

Optionen

3378 Postings, 5997 Tage hormigadanke, das weiss ich auch

 
  
    #719
4
14.01.13 18:47
 

Optionen

955 Postings, 4437 Tage silver riderRohstoffblase x-)

 
  
    #720
1
15.01.13 12:08

 Papier bleibt Papier. 

Gold und Silber bleiben+werden wertvoll(er)

 

 

955 Postings, 4437 Tage silver riderhallöle

 
  
    #721
2
15.01.13 12:12

 Einige sind hier falsch+mich inbegriffen.

Tschüss ;)   Die Blase platzt bald, fragt sich bloß,was dann passiert... :)))

 

955 Postings, 4437 Tage silver ridersorry...

 
  
    #722
15.01.13 12:44

 hatte Sinn des Forums falsch verstanden

(1. Posting nicht gelesen..)

sorry sorry sorry x(

 

2978 Postings, 4907 Tage SG70@drsheldon

 
  
    #723
2
15.01.13 18:31
"Gold hatte immer einen Wert in der Vergangenheit, dass in der Zukunft mal anders sein soll, ist eine gewagte These.Gold hatte immer einen Wert in der Vergangenheit, dass in der Zukunft mal anders sein soll, ist eine gewagte These."

Ich habe nie etwas anderes gesagt, nur eben welchen Wert? Bei einem wirklichen Systemcrash sehr viel niedriger als heute, deshalb sind andere Sachgüter sehr viel sinnvoller als Gold.
Weißt Du, die meisten User denekn sie lesen sich etwas aus ein paar Internetseiten zusammen und dann wissen sie alles. Leider sind die Autoren auf Internetseiten meistens eher nicht besonders kluge Menschen. Häufig wird einfach aus der Vergangenheit auf die Zukunft geschlossen. Das ist eben sehr dumm, weil Systems dynamisch sind und nicht statisch funktionieren. Gold ist so ziemlich die beste Absicherung gegen einen lokalen Währungszusammenbruch. Beispiele gab es ja viele in der Vergangenheit. Die Absicherung funktionierte aber immer nur, weil es starke Devisenwährungen wie Dollar gab d.h. Gold wurde nie als Tauschmittel mit Gold gegen Ware eingesetzt, sondern immer Schwache Währung wurde in Gold getauscht. Schwache Währung kollabiert und Gold wurde in starke Währung z.B. Dollar getauscht. Mit Dollar konnte man in Argentinien, Russland etc. während der Krisen wunderbar alles kaufen. Wenn heute Yen, Euro oder Dollar crashen, dann crasht das Finanzsystem insgesamt. Yuan, Franken und alles zusammen. Was passiert dann, wenn es keine starke Währungen mehr gibt? Weviel Gold ist dann ein Brot wert oder ein Haus? Ohne Währungen gibt es keine Preise mehr.... was passiert dann?  

Optionen

13624 Postings, 5530 Tage DrSheldon CooperDann gibt es eben eine

 
  
    #724
2
15.01.13 18:43
neue Währung. Ich kann deine Argumentation sogar teilweie nachvollziehen, ein Crash der Weltleitwährung wie Dollar war noch nicht da in den letzten hundert Jahren. Deine Argumentation kann man aber  für alle Assetklassen verwenden. Papierwerte werden aber sicher am schlechtesten abschneiden, bei Firmen kann man argumentieren, dass dann viele Firmen pleite gehen... alles nach deiner Argumentation.
Aber wie gesagt, habe keine Lust mehr hier zu diskutieren, weil man gleich übelst beleidigt wird... Hier hat sich eine Gruppe formiert, die es sich als Aufgabe gemacht hat, in den EM Threads zu provozieren und zu beleidigen.  

13624 Postings, 5530 Tage DrSheldon CooperNachtrag: Falls wir falsch lägen

 
  
    #725
1
15.01.13 18:45
würden wir schon alleine vom Markt abestraft...  

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 51  >  
   Antwort einfügen - nach oben