Greiffenberger - Turnaroundwert mit Nachholbedarf


Seite 9 von 12
Neuester Beitrag: 12.04.24 17:19
Eröffnet am:23.06.10 17:28von: TriadeAnzahl Beiträge:276
Neuester Beitrag:12.04.24 17:19von: KlauMichLeser gesamt:365.109
Forum:Börse Leser heute:42
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 >  

118 Postings, 3703 Tage peterpeterDa es "nur" eine

 
  
    #201
03.12.20 12:07
Fondsübernahme war und hier die Axxion nicht aktiv aufgestockt hat, ist es meiner Meinung nach neutral zu bewerten. Trotzdem ist Greiffenberger bei einer derzeitigen Marktkapitalisierung unter 4 Mio bei einem Eigenkapital am Jahresende von ca. 12 Mio Euro und keinerlei Bankschulden massiv unterbewertet. Es müssen halt wieder Gewinne her damit der Kurs wieder in ganz andere Regionen steigt!
 

79 Postings, 2612 Tage elzeroBericht von der Hauptversammlung

 
  
    #202
24.12.20 17:05
http://mobile.dgap.de/dgap/News/corporate/...ichtsrat/?newsID=1415312

Und nun auch die offizielle Zusammenfassung durch den neu gewählten Unternehmenssprecher und Vorstand Martin Döring. Sieht ganz so aus, als wolle durch mehr Kommunikation etwas für den Kurs und die Aktionäre tun.  

614 Postings, 4682 Tage T-RexiSuper News von der HV, aber wenige interessiert es

 
  
    #203
25.06.21 17:22
Marktkapitalisierung nicht einmal 5 Mio.!
"Der Alleinvorstand der Greiffenberger AG, Herr Martin Döring hat bei der Hauptversammlung am 23.06.21 ebenfalls über die operative Entwicklung im Jahresverlauf 2021 berichtet. Demnach weist der Greiffenberger-Konzern per Ende Mai Bruttoumsätze von 22,7 Mio. € aus. Dies entspricht einem rechnerischen Plus von 20,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum und einem leichtem Plus gegenüber den ersten fünf Monaten des Vorkrisenjahres 2019 (21,7 Mio.€). Die Umsatzerlöse entfallen ausschließlich auf den Unternehmensbereich Metallbandsägeblätter & Präzisionsbandstahl. Der kumulierte Auftragseingang beläuft sich zum 31. Mai 2021 auf 25,0 Mio. € nach 17,1 Mio. € im Vorjahreszeitraum - ein Plus von 46,2 %. Der Auftragsbestand per Ende Mai 2021 beträgt 10,9 Mio. € nach 8,5 Mio. € zum 31. Dezember 2020 und liegt ebenfalls über dem Vorkrisenniveau zum 31. Mai 2019 (8,0 Mio. €)."
https://www.ariva.de/news/...auptversammlung-2021-erfolgreich-9613387
Good trades T-Rexi  

614 Postings, 4682 Tage T-RexiAuch für ,93 € ist die Aktie äußerst

 
  
    #204
1
30.06.21 08:21
günstig. Marktkapitalisierung 5 Mio. bei guter Auftragslage und über 40 Mio. Umsatz. Meines Erachtens sieht man hier zeitnah sehr viel höhere Kurse. Jeden Tag wird das Bid erhöht, Ausbruch aus dem Abwärtstrend. Ich bleibe dabei!
Good trades T-Rexi  

614 Postings, 4682 Tage T-RexiWieder wurde das Bid erhöht!

 
  
    #205
01.07.21 09:39
Kaum Tagesumsatz, ergo wenige sind nur dabei. Wenn hier ein paar richtig einsteigen, was bald der Fall sein wird, bewegt sich die Aktie in ganz anderen Regionen. Good trades T-Rexi  

263 Postings, 1647 Tage DerGepard@T-Rexi

 
  
    #206
01.07.21 21:07
Nun ja...bei aller Euphorie bei so einem Nano-Cap muss man eben auch sehen, dass man kaum ne Chance hat wieder auszusteigen, wenn was schief läuft, weil die Liquidität zu gering ist.

Außerdem hast du ja in dem zitierten Artikel den wichtigsten Teil weggelassen: nämlich den Ausblick:
"Dieser sehr erfreulichen Entwicklung stehen die enormen Verwerfungen auf dem Stahl- bzw. Beschaffungsmarkt und in der weltweiten Logistik gegenüber. Die Lieferketten in der Eingangs- und Ausgangslogistik sind teilweise unterbrochen und laufen noch nicht wieder auf dem Vorkrisenniveau. Die Abarbeitung der Aufträge stellt den Greiffenberger-Konzern daher zunehmend vor große Herausforderungen, so dass die zeitnahe Realisierung der entsprechenden Umsätze nicht als gesichert angesehen werden kann. Vor diesem Hintergrund hält der Vorstand trotz Rekordauftragseingang für das Geschäftsjahr 2021 an seiner bisherigen Prognose fest, nach der auf der Ebene des Greiffenberger-Konzerns der Umsatz im laufenden Jahr das Umsatzniveau 2019 (49,1 Mio. €) noch nicht wieder erreichen wird und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zwischen -1,2 Mio. € und +0,2 Mio. € (2019: +0,8 Mio. €) liegen soll."

soll heißen... man macht auch dieses Jahr wahrscheinlich trotz tollem Auftragseingang wahrscheinlich Miese... Turnaround sieht anders aus.
und die tolle Bilanz bekommt auch Risse, wenn man bedenkt, dass man eine Immobilie verkauft und jetzt diese mietet, weil mieten FAST genauso viel kostet (also mehr) als vorher Zinszahlungen...

mag sein, dass es bis 2€ hoch geht in der Euphorie....ein solider Substanzwert sieht aber für mich anders aus.  

614 Postings, 4682 Tage T-Rexi@DerGepard

 
  
    #207
02.07.21 06:37
Von Euphorie kann man nicht sprechen, der Kurs passt sich lediglich ein wenig einer normalen Bewertung (z. B. KUV) an.
Die fehlende Liquidität habe ich ebenfalls thematisiert, indem es kaum jemanden interessiere oder nur wenige dabei seien. Die Hoffnung habe ich jedoch, dass sich dies in Zukunft ändern werde.
Wenn man sich an einem Unternehmen beteiligen möchte, sollte man auf jeden Fall selbst recherchieren, deshalb stellt es überhaupt kein Problem dar, dass Artikel nicht vollständig zitiert werden.
Ob man den Verkauf der Immobilie als klugen Schachzug oder als Nagel in der Not betrachten möchte, kann und will ich nicht beurteilen.
Wenn du 2 € als eventuelles Ziel erwähnst, wären das noch weitere 100 % -- von ca. 0,60 € ausgehend sogar über 200 %. Meines Erachtens wäre das ein Super-Investment. Wer dies anders sieht, dem ist wohl der Erfolg etwas zu Kopf gestiegen.
Das entspräche einer Marktkapitalisierung von ca. 10 Mio. € -- das würde meiner Meinung nach einer fairen Bewertung zumindest nahekommen.
In diesem Sinne
T-Rexi  

263 Postings, 1647 Tage DerGepard@T-Rexi

 
  
    #208
03.07.21 14:02
Danke für deine Antwort und deine Ausführungen. Vielleicht noch kurz zur Erklärung: Ich denke es ist wichtig den Ausblick des Vorstandes mit zu berücksichtigen. Was bringt mir ein höherer Auftragseingang, wenn steigende Materialpreise am Ende den Gewinn wieder auffressen? 2€ hatte ich nicht genannt als Kursziel, sondern ich meinte, dass es aufgrund der geringen Liquidität sein könnte, dass der Kurs dahin schießt (ohne dass es meiner Meinung nach fundamental Sinn macht).
Ich denke man ist aktuell halbwegs fair bewertet. Gewinne werden 2021 wohl nicht gemacht - die Substanz weiter aufgezehrt. Da nützt einem eben ein geringes KUV auch nichts. Der Umsatz muss eben auch irgendwie in Gewinne umgemünzt werden.... das sehe ich hier nicht so schnell kommen. Das war es hier erstmal von mir...Die viel Erfolg T-Rexi mit dem Wert. Danke für den sachlichen Austausch.  

614 Postings, 4682 Tage T-RexiUnd täglich grüßt die Bid-Erhöhung

 
  
    #209
06.07.21 11:45
Es interessiert zwar lediglich wenige, aber bemerkenswert ist es trotzdem. Good trades T-Rexi  

422 Postings, 5244 Tage Laie123Greiffenberger steigt und steigt und steigt

 
  
    #210
07.07.21 16:57
Echt interessant  

422 Postings, 5244 Tage Laie123aktuell + 19 %

 
  
    #211
07.07.21 17:57

422 Postings, 5244 Tage Laie123+ 27 %

 
  
    #212
07.07.21 18:33
Wähnsinn,
die Aktie läuft und keiner merkt etwas.
Und das schon seit etlichen Tagen  

614 Postings, 4682 Tage T-Rexi"keiner" bitte durch "mindestens einer" ersetzen!

 
  
    #213
07.07.21 18:42

263 Postings, 1647 Tage DerGepardGlückwunsch

 
  
    #214
07.07.21 20:19
War zu skeptisch, obwohl ich den Wert entdeckt hatte. Schade.  

614 Postings, 4682 Tage T-RexiIrgendjemand betreibt hier Kurspflege!

 
  
    #215
21.07.21 18:30
Wie bereits mehrmals, übrigens seit ca. 0,60 €, habe ich darauf hingewiesen, dass hier irgendetwas im Busch sei, da die Angebotsseite nahezu täglich erhöht wurde. Dreimal habe ich jetzt kleinere Stückzahlen verkauft, um meiner aufgestellten Hypothese gerecht zu werden. Nach jedem Verkauf ist das Bid gleichgeblieben, ergo kauft hier irgendjemand die Stücke zu günstigen Kursen auf -- mir soll es recht sein!
Good trades
T-Rexi  

614 Postings, 4682 Tage T-RexiNews auch noch!

 
  
    #216
21.07.21 18:36
Greiffenberger AG: Neuausrichtung der Finanzstruktur abgeschlossen

Augsburg, 21. Juli 2021 - Die Greiffenberger AG hat die strategische Neuausrichtung ihrer Finanzstruktur erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Verkauf der Betriebsimmobilie im Jahr 2020 konnte das vormalige Bankenkonsortium komplett abgelöst und die wesentliche Konzerntochter, die J.N. Eberle & Cie. GmbH im ersten Schritt schuldenfrei aufgestellt werden. Um für das weitere Wachstum und den möglichen zusätzlichen Kapitalbedarf aufgrund der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie bestens gewappnet zu sein, wurde jetzt eine Neufinanzierung von 7 Mio. Euro gesichert. Darlehensnehmer ist die J.N. Eberle & Cie. GmbH. Darlehensgeber sind zwei namhafte Großbanken. Die Gesamtsumme von 7 Mio. Euro teilt sich auf in Betriebsmittellinien in Höhe von insgesamt 4 Mio. Euro und Förderkredite aus dem Programm der KfW von 3 Mio. Euro.

Darüber hinaus erfolgte bereits im Juni 2021 die Ablösung eines noch ausstehenden Genussscheins in Höhe von 1,45 Mio. Euro auf Ebene der Greiffenberger AG. Die vorzeitige Ablösung des Genussscheins war möglich wegen der überplanmäßig guten Liquiditätssituation. Durch die Ausnutzung der vorzeitigen Rückzahlungsoption konnte der ursprüngliche Rückzahlungsbetrag auf 1,2 Mio. Euro reduziert werden.

Martin Döring, Vorstand der Greiffenberger AG: "Wir haben mit der Aufstellung der Neufinanzierung einen wichtigen Meilenstein erreicht und können somit die Liquidität und das weitere Unternehmenswachstum absichern. Zudem haben wir dadurch größere Planungs- und Handlungssicherheit in der noch anhaltenden Covid-19-Pandemie. Wir freuen uns bereits auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den neuen Bankenpartnern."
 

614 Postings, 4682 Tage T-RexiSehr schöne Kursentwicklung -

 
  
    #217
28.07.21 08:49
zudem steigt das Handelsvolumen. So viele wurden in der ersten Stunde schon lange nicht mehr gehandelt. Marktkapitalisierung 8 Mio.! Good trades T-Rexi  

122 Postings, 1801 Tage KlauMichAnstieg nicht nachvollziehbar

 
  
    #218
29.07.21 09:49
Ich kann den Anstieg des Kurses nicht verstehen. Klar, die Finanzierung steht und die Abhängigkeit zur Greiffenberger Holding konnte damit reduziert werden (trotzdem noch Mehrheitseigner). Dennoch bleiben erhebliche Risiken im Geschäft und beim Umzug in die neue Immobilie bestehen.

Greiffenberger hat zwar einen Anstieg des Auftragseingangs und des Bestands vermeldet, gleichzeitig aber auf Rohstoffbezugs- und damit Produktionsrisiken hingewiesen. Die gestiegenen Preise der Vorprodukte werden sie sowieso nicht 1:1 an die Kunden weitergeben können. Für mich bleibt hier ein sehr wackeliges Geschäftsmodell, ein ungeklärte Zukunft der Produktion mit einem nicht abzuschätzenden Investitionsvolumen (der kürzlich aufgenommene Kredit wird niemals ausreichen) und eine zudem eine Branche, die sich durch Surrogate im Kunststoffbereich auf dem absterbendem Ast befindet.

Das ist ein äußerst fragiles Gebilde, ich würde erst wieder in Greiffenberger investieren, wenn das Unternehmen schwarze Zahlen durch operative Einnahmen vorlegen kann. Habe auch durch die Foreneinträge hier das Gefühl, dass die Aktie gepusht wurde und einige, wenige Zocker hier am Werk sind. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn der Kurs wieder auf 1€ sinkt.  

614 Postings, 4682 Tage T-Rexi@Klaumich

 
  
    #219
29.07.21 19:34
In Ihrem Beitrag vom 15.05.19 liest sich das aber ganz anders. Zu dieser Zeit war der Kurs in den Regionen 0,8 bis 0,9 €. Sie schrieben u. A., dass die Aktie super interessant sei. Meinungen können sich ändern oder was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, mag wohl die Intention Ihres Schreibens gewesen sein. Spielt eigentlich auch gar keine Rolle.
Fakt ist, die Aktie steigt seit Wochen und gleicht die meines Erachtens gewaltige Unterbewertung aus. Sollten Sie mich mit "Zocker" meinen, kann ich Ihnen versichern, dass Sie ziemlich falschliegen. Ich suche mir unterbewertete Unternehmen, die meiner Ansicht nach eine Perspektive haben, aus, und investiere. Zudem mache ich im Forum darauf aufmerksam, wie man an den Börsenumsätzen und den Forumseinträgen erkennen kann, mit wenig Resonanz.
Good trades
T-Rexi  

614 Postings, 4682 Tage T-RexiEigentlich wollte ich gar nichts mehr schreiben,

 
  
    #220
03.08.21 17:55
aber schon irgendwie geil, oder?
Good trades T-Rexi  

614 Postings, 4682 Tage T-RexiTop News!

 
  
    #221
09.08.21 16:10
DGAP-Ad-hoc: Greiffenberger AG / Schlagwort(e): Vertrag Greiffenberger AG: J.N. Eberle & Cie. GmbH erhält großvolumige Rahmenaufträge
09.08.2021 / 12:20 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Augsburg, 9. August 2021 - Die J.N. Eberle & Cie. GmbH, Augsburg ('Eberle"), eine
hundertprozentige Tochtergesellschaft der Greiffenberger AG (die 'Gesellschaft"), hat heute
zusätzliche großvolumige Rahmenaufträge über die Lieferung von Bandstahl- und
Sägeprodukten von einem Kunden angenommen, mit dem die Eberle schon seit Jahren eine
Geschäftsbeziehung unterhält. Diese Ausweitung der Geschäftsbeziehung führt in den
Geschäftsjahren 2022 und 2023 voraussichtlich zu einem jährlichen Umsatzanstieg zwischen
15 und 20 Millionen Euro.
Zur Erfüllung des Großauftrags wird die Eberle signifikant in ihren Maschinenpark investieren.

Good trades T-Rexi  

422 Postings, 5244 Tage Laie123Greiffenberger AG sollte weiter steigen

 
  
    #222
10.08.21 17:19
Nach den News - siehe zuvor! - sollte Greiffenberger seinen Aktienkurs mindestens verdoppeln. Aktuell hat man eine Marktkapitalisierung von 11 Mio. €.
Einen KGV  von 0,30
einen Umsatz von 43,9 Mio €.
Sieht nach einen weiteren Anstieg aus, spätestens wenn andere Marktteilnehmer darauf aufmerksam werden.  

42014 Postings, 8687 Tage Robingrosse

 
  
    #223
13.08.21 11:02
Unterstützung bei € 1,30  

614 Postings, 4682 Tage T-RexiErhöhung der Prognose für das laufende Geschäftsja

 
  
    #224
23.08.21 17:16
DGAP-Adhoc: Greiffenberger AG: Vorläufige Zahlen erstes Halbjahr 2021; Erhöhung Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2021
Montag, 23.08.2021 16:55 von DGAP - Aufrufe: 69

DGAP-Ad-hoc: Greiffenberger AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Prognoseänderung Greiffenberger AG: Vorläufige Zahlen erstes Halbjahr 2021; Erhöhung Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2021 23.08.2021 / 16:55 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Greiffenberger AG: Vorläufige Zahlen erstes Halbjahr 2021; Erhöhung Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2021
Augsburg, 23. August 2021: Der Greiffenberger-Konzern weist für das erste Halbjahr 2021 nach vorläufigen und noch nicht abschließend validierten Zahlen eine deutliche Steigerung von Umsatz und Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) aus. Unter Berücksichtigung des aktuellen Auftragsbestandes hat der Vorstand der Greiffenberger AG heute beschlossen, die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2021 zu erhöhen.

Die vorläufigen Konzernkennzahlen (IFRS) für das 1. Halbjahr 2021:

1. Halbjahr 2021 1. Halbjahr 2020 Gesamtjahr 2020
 Mio. EUR Mio. EUR Mio. EUR
Umsatzerlöse      27,1      22,6      43,9          §
Auftragseingang      30,8      20,7      45,2§
Auftragsbestand (30.06. bzw. 31.12.) 12,2 6,4 8,5
    EBITDA       2,1      -1,6      19,1§
EBITDA (bereinigt)* 2,1 -0,5 0,4
      EBIT       1,0      -2,6      17,2§
EBIT (bereinigt)* 1,0 -1,5 -1,6
* Bereinigung: Durch Angabe vor jeglichen Sonder- und Einmaleffekten

Die Greiffenberger AG wird ihren Halbjahresfinanzbericht 2021 voraussichtlich am 30. September 2021 veröffentlichen.

Erhöhung der Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2021

Der Vorstand hat heute beschlossen, die Prognose des Greiffenberger-Konzerns für das laufende Geschäftsjahr 2021 anzupassen. Für das Gesamtjahr 2021 rechnet der Vorstand damit, dass der Konzernumsatz (IFRS) das Niveau von 2018 (50,6 Mio. €) übertreffen wird. Das Konzern-EBIT (IFRS) soll innerhalb eines Intervalls von 1,0 Mio. € bis 3,0 Mio. € liegen. Bislang war der Vorstand von voraussichtlichen Konzernumsatzerlösen unterhalb des Niveaus des Geschäftsjahres 2019 (49,1 Mio. €) und einem Konzern-EBIT für das Geschäftsjahr 2021 im Bereich zwischen -1,2 Mio. € und +0,2 Mio. € ausgegangen. Die erhöhte Prognose steht unter dem Vorbehalt, dass es zu keinen gravierenden Belastungen durch die fortdauernde Covid-19-Pandemie und zu keinen wesentlichen Unterbrechungen der Lieferketten in der Eingangs- und Ausgangslogistik der Konzerngesellschaften der Greiffenberger AG kommt.
https://www.ariva.de/news/...erger-ag-vorlufige-zahlen-erstes-9730829  

422 Postings, 5244 Tage Laie123Das Interesse an dieser Aktie müsste nun steigen,

 
  
    #225
1
23.08.21 18:03
bei diesen Zahlen.
Eine Kursverdoppelung wäre möglich.  

Seite: < 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 >  
   Antwort einfügen - nach oben