kein Angst: die 7.000 halten
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 25.04.21 11:10 | ||||
Eröffnet am: | 15.08.07 08:55 | von: Slater | Anzahl Beiträge: | 23 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 11:10 | von: Sabinekvdna | Leser gesamt: | 4.083 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Steigerungsform von "keiner", extra für Dich um der Prägnanz meiner Worte noch mehr Ausdruck zu verleihen :)
Du sagst dann auch, wenn Du allein im Raum bist
Ich bin hier am alleinigsten im Raum, damit jeder versteht, dass sonst keiner da ist...
Ich bin hier am alleinigsten im Raum, damit jeder versteht, dass sonst keiner da ist...
gerissen, wie gesagt, es ging mir einzig und allein darum, meiner Aussage Deutlichkeit zu verleihen, und aktuell bin ich ja bereits 34 Punkte im Plus, das mit der deutlichen Ansage trifft man meiner Erfahrung nach nicht oft hier im Board, darüber hinaus noch mit astreinem deutsch ;)
"einzigst" macht aber keinen Sinn, in keinem Fall
solche angeblichen Stilmittel sind von den Personalern erfunden worden
bei Juristen beliebt: "Unkosten". Dieser Ausdruck ist allenfalls Unsinn. Es sind doch Kosten.
solche angeblichen Stilmittel sind von den Personalern erfunden worden
bei Juristen beliebt: "Unkosten". Dieser Ausdruck ist allenfalls Unsinn. Es sind doch Kosten.
Unkosten ist eine Augmentativbildung. Es handelt sich hierbei um die Hervorhebung. Kennt man ja auch von Unmengen oder Unwetter.
P.s.: Ich hoffe mein Deutschlehrer liest nicht mit :-)
P.s.: Ich hoffe mein Deutschlehrer liest nicht mit :-)
Sinn verstehe ich
Unsinn ist das Gegenteil
Wetter verstehe ich im Sinne von gutes Wetter
Unwetter = > sehr schlechtes Wetter
Kosten: isss klaaaaaar
aber was ist nun die Hervorhebung von "Unkosten"
etwa, dass der Jurist Unfug treibt?
Unsinn ist das Gegenteil
Wetter verstehe ich im Sinne von gutes Wetter
Unwetter = > sehr schlechtes Wetter
Kosten: isss klaaaaaar
aber was ist nun die Hervorhebung von "Unkosten"
etwa, dass der Jurist Unfug treibt?
Das Augmentativ oder Augmentativum (von lateinisch: augmen „Vermehrung, Zuwachs“) ist die Vergrößerungsform eines Substantivs und stellt den Gegensatz zum Diminutiv dar.
Im Deutschen wird es mit der Vorsilbe Un gebildet wie z. B. bei Unzahl, Unsumme, Unmenge oder Untier, die aber gleichzeitig und hauptsächlich zur Negation gebraucht wird.
Besonders verbreitet ist das Augmentativ im Italienischen, wo es mit dem Suffix -one (m) bzw. -ona (f) gebildet wird; padre ist der Vater, padrone der Herr oder Gebieter, padrona die Herrin. Der Diminutiv padrino steht für Pate.
Auch das Portugiesische kennt das Augmentativ, das sich in zahlreichen Endungen, Bildungsregeln und -ausnahmen äußert. Die häufigste Endung ist -ão (grammatisch maskulinum, aber auch als Augmentativ femininer Substantive verwendbar, zum Beispiel casarão [m, großes Haus] von casa [f] und sapatão [m, großer Schuh] von sapato [m]).
Im Deutschen wird es mit der Vorsilbe Un gebildet wie z. B. bei Unzahl, Unsumme, Unmenge oder Untier, die aber gleichzeitig und hauptsächlich zur Negation gebraucht wird.
Besonders verbreitet ist das Augmentativ im Italienischen, wo es mit dem Suffix -one (m) bzw. -ona (f) gebildet wird; padre ist der Vater, padrone der Herr oder Gebieter, padrona die Herrin. Der Diminutiv padrino steht für Pate.
Auch das Portugiesische kennt das Augmentativ, das sich in zahlreichen Endungen, Bildungsregeln und -ausnahmen äußert. Die häufigste Endung ist -ão (grammatisch maskulinum, aber auch als Augmentativ femininer Substantive verwendbar, zum Beispiel casarão [m, großes Haus] von casa [f] und sapatão [m, großer Schuh] von sapato [m]).