RATIONAL 701080 unter TOP 20


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.07.01 09:54
Eröffnet am:27.10.00 12:05von: tgk1Anzahl Beiträge:25
Neuester Beitrag:19.07.01 09:54von: chartgranateLeser gesamt:14.692
Forum:Börse Leser heute:6
Bewertet mit:


 

1061 Postings, 9019 Tage tgk1RATIONAL 701080 unter TOP 20

 
  
    #1
27.10.00 12:05
Freitag, 27.10.2000
                                            Rational weltweit unter den Top 20

                                            Auszeichnung im "Forbes"
                                            Landsberg (fn). Die Rational AG gehört in die Liga der 20
                                            weltweit erfolgreichsten Mittelstandsunternehmen. Das berichtet
                                            das amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes Global, die
                                            internationale Ausgabe des "Forbes". Das Magazin
                                            veröffentlichte eine Liste der 300 besten mittelständischen
                                            Unternehmen der Welt. 17 der international erfolgreichsten
                                            Gesellschaften stammen aus Deutschland. Unter den Top 20
                                            kam neben Rational nur noch der Hamburger Finanzdienstleister
                                            tecis Holding AG aus Deutschland.
                                            "Für die Rational AG ist diese Wahl eine besondere
                                            Auszeichnung, die erneut verdeutlicht, dass wir als globales
                                            Unternehmen und Weltmarktführer für die thermische
                                            Speisenzubereitung international anerkannt sind", so
                                            Vorstandsvorsitzender Dr. Günter Blaschke. Die wichtigsten
                                            Kriterien waren hohes Gewinnwachstum und hohe Renditen auf
                                            das Kapital der Aktionäre.
                                            Bereits im vergangenen Jahr hatte die Rational AG in einem
                                            Wettbewerb der Zeitschrift "Produktion" und der
                                            Unternehmensberatung A.T. Kearney die Auszeichnung "Fabrik
                                            des Jahres" als bester Kleinserienfertiger erhalten. Die Rational
                                            AG produziert Combi- Dämpfer für die Gastronomie.

teledata.de  

1061 Postings, 9019 Tage tgk1...ein Unternehmen des SDAX

 
  
    #2
27.10.00 14:26
Quelle: http://www.forbes.com/global/2000/1030/0322086a_8.html





                                                          RATIONAL

                                                          CEO: GNTER BLASCHKE

                                                          Commercial ovens, GERMANY,
                                                          www.rational-ag.com

                                                          Date of inception: 1973

                                                          Number of employees: 641

                                                          Share of annual revenues exported: 77%

                                                          Growth in market cap by end of 2001: 17%

                               Growth in annual sales by end of 2001: 18%

                               Founder: Siegfried Meister, 62, the chairman of the supervisory board,
                               holds 64% of stock.

                               Stock options: Compensation package for three executive board
                               members.

                               Why on the list: Rational was the first company to develop combi
                               steamers-commercial ovens that juggle steam and dry heat, reducing
                               food shrinkage by 60%. Some of Rational's ovens, which cost $4,500 to
                               $29,000 each, use artificial intelligence to sense what's to be cooked and
                               to adjust their own settings; others clean themselves during downtime.
                               Rational says that this patented technology is seven years ahead of its
                               rivals' and gives it a 44% world market share. Customers include the
                               Austrian army, Hilton Hotels, Buckingham Palace and KFC. Annual sales
                               growth averaged 20% over the past 20 years; Rational reckons that just
                               15% of the market for commercial ovens has been tapped so far.

                               How company began: As an engineer at Wienerwald, an Austrian
                               fast-food chain, Meister was responsible for technical development.
                               Wienerwald specialized in freshly cooked chicken; Meister spotted the
                               need for better commercial ovens and quit his job in 1973 to develop the
                               first combi steamer.

                               Biggest break: The development and patenting of Rational's technologies
                               ahead of its rivals, first in 1976, then again in 1997 and 1999.

                               VITAL STATISTICS

                                        SALES
                                                  NET INCOME
                                                                 MARKET CAP
                                                                                    P/E
                                       $139 mil
                                                     $15 mil
                                                                    $598 mil
                                                                                    40
                                       RECENT
                                        PRICE
                                                   12 MONTH
                                                      HIGH
                                                                   12 MONTH
                                                                      LOW
                                                                                 DEBT TO
                                                                                  EQUITY
                                       $52.62
                                                     $56.92
                                                                      $30
                                                                                   18%


                               Biggest mistake: Gnter Blaschke, its CEO, says that Rational has made
                               no serious mistakes, but he also notes that Meister's first two attempts at
                               hiring management teams didn't work out.

                               What's ahead in 2001: Rational plans to open a second plant in the U.S.
                               to make commercial ovens.

                               Most-admired company: 3M, where Blaschke worked for ten years until
                               1990. "There I learned to keep different businesses separate and focused
                               and make people responsible for them."

                               Most-feared company: "I don't fear any company," Blaschke says.

                               Advice to startups: "Specialize in one thing with a view to becoming the
                               worldwide champion in that area. If you're focused, it takes complexity out
                               of your business," he says.

                               -Christopher Watts  

1061 Postings, 9019 Tage tgk1Solide Entwicklung in stürmischen Zeiten:

 
  
    #3
28.11.00 15:55
9-Monatszahlen:

Umsatz: +20%
EBIT:   +28%
DFVA:   +41%
Aktienkurs: +130%

Umsatz und Ergebnis weit über Plan
Die Wachstumsdynamik der RATIONAL AG hat sich auch in den
ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres fortgesetzt.
Im Berichtszeitraum konnte der Gruppenumsatz um 20% auf
208 Mio DM kräftig gesteigert werden. Die Planung eines 15%igen
Wachstums wurde damit um mehr als 8 Mio DM erneut weit über-troffen.
Überproportionale Steigerungen in den USA, Italien und der
Schweiz haben dazu beigetragen, dass sich der Auslandsanteil von
77% auf 78% weiter erhöht hat. Trotz der notwendigen Investitionen
in den Ausbau unseres weltweiten Vertriebs- und Marketingnetzes
ist es uns gelungen, das Betriebsergebnis deutlich überproportional
um 28% von 27,0 Mio im Vorjahr auf 34,6 Mio DM im Berichts-zeitraum
zu steigern. Steigende Materialpreise wurden dabei durch
erhöhte Produktivität und sinnvolles Kostenmanagement weit über-kompensiert.
Die Entwicklung des Jahresüberschusses pro Aktie nach
DVFA ist mit +41,3% besonders erfreulich.

Im März zu 23 Euro gekommen...

Quelle:www.rational-ag.de (Download)

Gruß TGK  

1061 Postings, 9019 Tage tgk1Hab meinen Alten gefunden ***

 
  
    #4
10.12.00 12:27

1061 Postings, 9019 Tage tgk11.Q 2001

 
  
    #5
18.05.01 09:59
Ad-hoc: Rational AG

Ad hoc-Service: Rational AG deutsch Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. RATIONAL wächst ungebremst trotz sich abschwächender Weltkonjunktur 19 % Umsatzwachstum im 1. Quartal Technologievorsprung weiter ausgebaut Kapazitätserweiterung in Landsberg Die RATIONAL AG hat ihren dynamischen Wachstumskurs auch in den ersten 3 Monaten 2001 weiter fortgesetzt. Im Umfeld einer sich abschwächenden Weltkonjunktur konnte der Gruppenumsatz um rund 19 % auf 36,5 Mio. EUR (30,8 Mio. EUR) kräftig gesteigert werden. Die positive Umsatzentwicklung zeigt, daß RATIONAL Produkte aufgrund ihrer hohen Rationalisierungseffekte und der dadurch kurzen Amortisationszeit von 4 - 12 Monaten auch in konjunkturell schwierigen Zeiten beste Absatzchancen haben. Der Technologievorsprung und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte wurde durch die Einführung von weltweit einzigartigen Innovationen im 1. Quartal weiter verbessert. CombiCheck(R), ein intelligentes Fehlerfrüherkennungssystem mit Online-Fehlerbehebung, garantiert maximale Betriebssicherheit bei reduzierten Servicekosten. Durch das patentierte UltraVent(R) Kondensations- Abzugssystem, werden die beim Garen entstehenden Dämpfe und Gargerüche gebunden. Besondere ablufttechnische Installationen können damit entfallen. Die rasch steigende Nachfrage erfordert die Erweiterung unserer Produktionskapazitäten von derzeit 20.000 Geräten pro Jahr auf bis zu 30.000 Stück. Die Werkserweiterung in Landsberg steht kurz vor der Inbetriebnahme. Für das Jahr 2001 erwartet der RATIONAL-Vorstand, daß das geplante Umsatzwachstum von 15 % auf 176 Mio. EUR und die geplante Steigerung beim EBIT in Höhe von 14 % auf 33 Mio. EUR erreicht wird. Ansprechpartner RATIONAL AG Erich BaumgärtnerBeatrix Melis Vorstand Bereich FinanzenInvestor Relations Tel.: 08191/ 327-0

Tel.: 08191/ 327-0 Ende der Ad-hoc-Mitteilung,

DGAP 27.04.2001 -------------------------------------------------- WKN: 701 080; Index: SDax Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (SMAX); Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung


 

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.schon mal genau nachgerechnet?

 
  
    #6
18.05.01 10:27
Rational ist mit Sicherheit eine der besten deutschen Firmen mit dem Potenzial zu einem Globalplayer und Weltmarktführer. Doch ist diese Aktie bei weitem überbewertet. Ein realistischer Preis für diese Aktie liegt nach den Zahlen für das Geschäftsjahr 2000 bei 30€ - 35€. Der Grund für diese Überbewertung dürfte in der Aktionärsstruktur zu finden sein, denn 80% befinden sich in den Händen der Inhaber und Altaktionäre. Damit ist das Volumen der freihandelbaren Aktien zu gering um größere Kursverluste auszulösen, zumindest im Augenblick. Weiterhin wird ein Politik verfolgt die hauptsächlich die Interessen der Altaktionäre wahrt und nicht die aller Aktionäre. Ein Beispiel hierfür ist die vor dem Börsengang erfolgte Kapitalerhöhung, bei der Altaktionäre Aktien zu 1€ erwerben konnten und diese dann beim Börsengang zu glaube ich ca. 20€ ausgegeben wurden. Bei der jüngsten HV wurde beschlossen nur ca. 55% des Jahresüberschusses als Dividende auszuschütten, obwohl für das einbehaltene Geld gar keine ausreichenden Verwendungsmöglichkeiten bestehen.

Sucht man eine preiswerte Aktie mit dem gleichen Potenzial wie Rational, kann ich nur auf Zapf Creation verweisen. Wer sich mal den Gewinn/Aktie und die Substanz, die Bilanz und die Zukunftsaussichten anschaut, wird schnell festellen, das entweder Rational viel zu teuer oder Zapf Creation viel zu billig ist. Auch kann man sich ausrechnen welches Papier auf die nächsten Jahre gesehen mehr Rendite verspricht.
Meine Entscheidung liegt auf der Hand: Bei den derzeitigen Kursverhältnissen bietet Zapf Creation die besten Chancen. Rational wird erst Interessant, wenn der Aktienkurs sich der Bilanz- und Gewinnsituation angepasst hat.  

124 Postings, 8482 Tage Siedler@das Zentrum der Macht

 
  
    #7
18.05.01 22:46
Wieder mal ein sehr informativer Bericht von dir, frage mich wo du diese Infos herbekommst. Aber die Macht ist ja mit dir.

Rational halte ich auch für einen sehr guten Wert, aber zur Zeit halt leider zu teuer. Ich frage mich nun ob es überhaupt Sinn macht in einen Wert einzusteigen, bei dem die Großaktionäre nur an ihre eigenen Vorteile denken und uns kleinen versuchen los zuwerden.

Da lob ich mir die Zapf Creation, eine Anfrage und mann erhält Auskunft, ein übersichtlicher Geschäftsbericht, ein bedeutend höeres Wachstum und zur Zeit sehr günstig für den Einstieg.

Gruß der Siedler  

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.Vielen Dank für die Blumen :o)) o.T.

 
  
    #8
19.05.01 09:24

10365 Postings, 8415 Tage chartgranatees ist nur noch

 
  
    #9
19.05.01 10:58
eine Frage der Zeit,bis das Ariva-Board die Aktienmehrheit an Zapf halten wird.... :-)))
 

20520 Postings, 8526 Tage Stox DudeNa wenn's so ist, dann zapfe ich mir jetzt auch

 
  
    #10
19.05.01 11:07
eins. Hier hat wohl jeder eine Zapfanlage  

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.Nicht mehr lange und ariva wird umgetauft in

 
  
    #11
19.05.01 12:53
ariva Creation oder Zapfriva. hehe

Stimme dir voll zu, chartgranate, bald haben wir Zapf Creation in der Hand.
Stox - es ist mitlerweile Kult und total Inn, Aktien von Zapf Creation zu haben. Hast du keine, dann kannst du hier bei Ariva bald nicht mehr mitreden. hehehe

Allerdings taugt der Wert nicht zum zocken!  

10365 Postings, 8415 Tage chartgranatewenn dann

 
  
    #12
19.05.01 14:35
die ganzen Vorstands-und sonstigen Führungsämter bei Zapf unter uns neu verteilt werden,hätte ich gerne die Modellvorlagenforschungs-und rekrutaionsabteilung für alle zukünftigen Barbiepuppenechtvorlagen unter mir.Ausserdem sollte eine neue Kerngruppe weiblich,20-30 Jahre,Stewardessen-oder Modellausbildung definiert werden und ich übernehme auch die Gruppe "Feldvorschung"dafür.Hehe,den Laden würden wir mal kräftig umorganisieren und neuausrichten.Danach wäre er was für Zocker!!!  

124 Postings, 8482 Tage SiedlerZapf - Aufkauf

 
  
    #13
19.05.01 18:04
Wir sollten uns wirklich alle überlegen ob ein Zusammenschluß der Stimmrechte für uns einen Vorteil bringt.
Leider haben auch Fonds, wie wir alle sicherlich gemerkt haben Zapf für sich entdeckt. Um uns Kleinanläger etwas mehr Mitsprache zu verschaffen wäre ein Zusammenschluß sicherlich nicht schlecht.
Es ist dann der erste Schritt zur Übernahme von Zapf durch Ariva Creation und die Aufteilung der Führungsämter.
Ich schließe mich der Gruppe "Feldforschung" gerne an und dokumentiere die Feldversuche mit der Kamera.
Ich mache euch den Vorschlag, laßt uns einen Zapf Creation Fanclub bilden.
Auf das uns Zapf alle reich macht.

Gruß der Siedler  

20520 Postings, 8526 Tage Stox DudeChartgranate:Zapf sollte auf jeden Fall eine

 
  
    #14
19.05.01 18:11
creative Abteilung fuer Blonde Gummipuppen gruenden.
Bekleidungsmoeglichkeiten: Friseuse, Krankenschwester, Fernsehmoderatorin etc..
Eine remote control function sollte beinhaltet sein, sowie ausloesende
Stoehngeraeusche die bei gewissen Druckpunkten am Puppenkoerper ueber
versteckt eingebaute Lautsprecher ertoenen.
Erster Prototyp wird an "Stoxx Dude " der/die phoney getestet.

Nicht wahr Monique  

4579 Postings, 8454 Tage tom68Zu Rational kann ich aus der Praxis nur

 
  
    #15
19.05.01 18:14
beisteuern, das Sie was Combi-Gahrer betrifft mit großem Abstnd die Nummer 1 sind. Ich selbst arbeite seit Jahren erfolgreich mit deren Produkten und kenne trotz zahlreicher Recherche kein besseres Produkt. Man beziffert den Technologievorsprung von Rational auf 3-5 Jahre, sämtliche Innovationen der jüngeren Zeit, Dämpfer betreffend, gingen von Rational aus. Habe leider damals den Börsengang verschlafen, aber was nicht ist, wird noch, garantiert.

mfg tom68
 

7149 Postings, 8749 Tage LevkeHamburger Zapf-Großaktionär

 
  
    #16
19.05.01 18:33
ist vielleicht bei 200 Stück übertrieben, aber ich bin mit Freunde dabei.
Bewerbe mich hier für die Zapf-Marketing-Abteilung und verspreche
bei Amtsantritt die Stox-Dude-Puppe zu entwerfen.

Mensch dZdM - jetzt hast Du bei Ariva aber etwas losgetreten.....  

124 Postings, 8482 Tage Siedler@tom68

 
  
    #17
19.05.01 18:33
Es sagt ja keiner, Rational ist ein schlechtes Unternehmen im Gegenteil.
Was wir bemängel ist halt der Umgang zwischen Altaktionären und Neuen. Desweiteren ist halt der Kurs den Rational zur Zeit hat viel zu hoch, da die jetzigen Eigentümer ja rund 80% der Anteile halten werden sie auch weiterhin den Kurs so beeinflussen, daß wir kleinen nicht zu reellen Bedingungen in ein gutes Unternehmen einsteigen können.

Gruß der Siedler

 

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.Zapfomanie yeahhhhhhhh :o))))

 
  
    #18
19.05.01 20:52
Oh das sind die neuen wilden Jahre. Laßt uns in Horden zusammen raufen und die Bastion der elitären Fondsmanager erstürmen, damit wir in einem genialen Feder- ähm ich meine Zapfenstreich die Welt -äh Zapfherrschaft übernehmen können. Wenn wir das geschafft haben, werden wir wehrkraftzersetzende phsychopatische Maßnahmen ergreifen und die Welt nach unseren Vorstellungen formen. Yeah das gefällt mir. Ich wußte das ich hier die Gefolgsleute treffen würde, die mich darin unterstützen, bestärken und weiter vorantreiben werden. Gummipuppen, Latexbarbys, Lederplüsch oder einfach nur Seidenwäsche für darunter wird unsere Mission sein. Also brechen wir auf in eine neues Zeitalter und gründen die Zapfgewerkschaft, die so mächtig sein wird, das alle anderen Anteilseiger vor Angst zittern werden und somit die Macht ...................  nehmt eure Hände weg! Laßt micht los! Wo bringt ihr mich hin? Wie - zurück in die geschlossene Abteilung der Nervenheilanstalt - Hilfe Hilfe .....

 

34698 Postings, 8610 Tage DarkKnightToller Thread, was ich jetzt nicht weiß?

 
  
    #19
19.05.01 21:31
was macht rational? ... Dunstabzugshauben?kann nicht sein .. rational war früher eine Küchenfirma, die steuerfreie Zonenrandförderung direkt in Eigenkapital umgewandelt haben ... was machen die heute?

PS: war jemand schon mal ich Cham? Dort gibts ein Hotel "zum Himmelreich", für mich hätte man es in "Waterloo" umtaufen müssen ... was macht rational heute?

PS: falls Cash > Kaufsumme = Cashing out and let it die  

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.@ Darkknight

 
  
    #20
19.05.01 21:45
Rational spezialisiert sich auf Menschen, die in Groß- und Gewerbeküchen Speisen thermisch zubereiten. Zur perfekten Gerätetechnik kommt die vorausschauende Intelligenz (Software). Großküchengeräteausstatter!  

7149 Postings, 8749 Tage Levkeklingt ja unglaublich spannend....)) o.T.

 
  
    #21
19.05.01 21:50
 

34698 Postings, 8610 Tage DarkKnight@dZdM: thanks, bin leider kulinarischer Atavist o.T.

 
  
    #22
19.05.01 21:52

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.Wo sind eigentlich die Sterneverteiler ?

 
  
    #23
19.05.01 23:46
Ich habe wenigstens 5 Beiträge gelesen die einen, wenn nicht sogar zwei Sterne verdient hätten.  

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.die Analysten lagen falsch, dZdM lag richtig !!

 
  
    #24
19.07.01 09:05
Hier einige Empfehlungen und der Chart

FOA  Rational: Kaufen (Frankfurter Tagesdienst)    13:50 20.06.01  
 WO  Rational untermauert Anleger-Vertrauen    09:50 18.05.01  
 VWD  TABELLE/Rational AG - 1. Quartal    09:50 18.05.01  
 FOH  Ad hoc-Service: Rational AG    09:21 18.05.01  
 VWD  Ad hoc: Rational AG    09:10 18.05.01  
 FOA  Rational: Kaufen (EURO am Sonntag)  
FOA  Rational AG: Positionen aufbauen (Frankfurter Tagesdienst)    12:00 26.03.01  
 FOA  Rational - Marktneutral (Independent Research)    15:40 19.03.01  
 WO  Rational macht dem Aktienkurs Dampf    13:50 15.03.01  
technical-investor.de
Und hier nochmal zum nachlesen:
Rational ist mit Sicherheit eine der besten deutschen Firmen mit dem Potenzial zu einem Globalplayer und Weltmarktführer. Doch ist diese Aktie bei weitem überbewertet. Ein realistischer Preis für diese Aktie liegt nach den Zahlen für das Geschäftsjahr 2000 bei 30€ - 35€.

Nein ich bin kein Guru oder Hellseher und ich habe bestimmt nicht immer den sogenannten richtigen Riescher, aber man kann den Unternehmenswert berechnen. Und wie man sieht, irgendwann wird jeder Aktienkurs dahin korrigieren. Bei Zapf wird das gleiche passieren, nur umgekehrt, denn diese notieren zur Zeit unter ihrem eigentlichen Wert.
 

10365 Postings, 8415 Tage chartgranatekann man ja sagen was man will,

 
  
    #25
19.07.01 09:54
aber dieser Analystenbande hat unser Zentrum jetzt mal richtig gezeigt wo der Hammer,bzw.Zapfen,hängt.Respekt.....
Grossküchengeräteausstatter und Baby Born-Produzenten,hmm daß wirft immer mehr ein merkwürdiges Licht auf die Kindheit unseres Zentrums.... :-))
Welche Abgründe da wohl verborgen sind?Na ja,werden wir ja beim Berliner Zapfentreff überprüfen können...........  

   Antwort einfügen - nach oben