Power-One auf dem Weg zum Weltmarktführer ???


Seite 12 von 17
Neuester Beitrag: 13.02.15 12:56
Eröffnet am:02.10.11 00:28von: Börsengeflüs.Anzahl Beiträge:403
Neuester Beitrag:13.02.15 12:56von: beegees06Leser gesamt:115.193
Forum:Börse Leser heute:17
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 17  >  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterRE: #275

 
  
    #276
23.08.12 13:53
"... Vom rasanten Wachstum in Asien und den USA profitieren vor allem die dort ansässigen Unternehmen. Allen voran der Modul- und Anlagenbauer First Solar und der Wechselrichter-Hersteller Power-One..."  


Wie gesagt ...  Power-One können aber nur dann davon profitieren, wenn sie endlich ihr neues US-Werk (erfolgreich) hochfahren!!! Power-One kann vom "boomenden US-Markt" nunmal nicht profitieren, wenn das Werk nicht läuft und damit die Kapazität des Werks nur zu einem kleinen Bruchteil genutzt werden kann!  

Schaffen es Power-One jetzt im 2. Anlauf tatsächlich das US-Werk vernünftig auszubauen und hochzufahren (und dafür gibt es ja auch viele Indizien, dass das jetzt tatsächlich klappt*), sehen die mittelfristigen Aussichten für Power-One richtig gut aus und man könnte mit "großer Zuversicht" ins Jahr 2013 blicken!

Scheitern Power-One aber wieder so kläglich, wie beim 1. Versuch, kann Power-One vom boomenden US-Markt nicht profitieren! Dann würde 2013 auch für Power-One ein "sehr zähes Jahr" werden! (realistisch gesehen: Umsatzrückgang, Gewinneinbruch)

Es hängt jetzt wirklich viel vom erfolgreichen Hochfahren des US-Werks ab! ... Klappt es, sieht es für Power-One mittelfristig "richtig gut" aus ... geht es aber doch erneut schief, haben Power-One plötzlich ein riesen Problem! ...   Ich bin aber zuversichtlich, dass es jetzt klappt!    ;-)

* ...   Power-One haben in den letzten Wochen dutzende Abnehmer/Vertribspartner für den US-Markt hinzugewonnen. Darunter sind auch "Größen" wie AE Photonics, Krannich Solar, Conergy USA, Energiebau oder auch ThePowerStore!

Wie gesagt - Es gibt eine Vielzahl an Anzeichen/Indizien, die mich positiv stimmen, dass es jetzt endlich klappt! ... Es hat sich in den letzten 2-3 Monaten bereits enorm viel in den USA bei Power-One getan!

Unter der PRÄMISSE (!!!) - und nur dann! - das Power-One tatsächlich jetzt ihr US-Werk schnell und erfolgreich hochfahren können ... und so den US-Markt endlich "erobern" , würde ich auch mein Kursziel von 6 USD auf 7 USD erhöhen! ...

salve  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterModul- und Wechselrichterpreise wieder unter Druck

 
  
    #277
24.08.12 11:59
http://www.solarserver.com/solar-magazine/...ecline-in-pv-prices.html

"... The company also reported that crystalline silicon module prices saw a sharp decline of 4.22% during the week to an average of USD 0.704 per watt, which it says is due to concern about high inventory levels and supplier's efforts to digest these inventories...

"...TrendForce reports that inverter prices also fell to 3.03% to USD 0.224 per watt, with wafer prices falling 1.15% for multi-crystalline silicon wafers and 1.24% for monocrystalline silicon wafers..."  


Eine ähnliche Entwicklung konnte man zuletzt auch beim Preisindex des PV-Fachmagazins "Photon" eindeutig beobachten ...  

http://www.photon.de/newsletter/document/68827.pdf


Die Modulpreise stehen also auch weiterhin unter "enormen Druck". Aber auch die Preise der Wechselrichter sind in den letzten Wochen zunehmend unter Druck geraten, auch wenn sie bei weitem nicht so stark fallen, wie die Modulpreise!

salve  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPower-One inverters for Amsterdam Airport Schiphol

 
  
    #278
27.08.12 16:57

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPower-One: Die "Shortis" trauen sich einfach nicht

 
  
    #279
27.08.12 18:34
http://www.nasdaq.com/symbol/pwer/short-interest

bemerkenswert ...

Obwohl die Aktie seit ihrem Jahres-Tief (Mitte Mai) mittlerweile um über 70% zugelegt hat, trauen sich die Marktteilnehmer nach wie vor NICHT "gegen Power-One zu wetten". Zuletzt waren nicht mal 6 Mio. Aktien leerverkauft. Damit liegt die Short-Ratio, bezogen auf die Anzahl der Stammaktien, bei nicht mal 5%!

Die Marktteilnehmer trauen sich also nach wie vor NICHT bei Power-One auf fallende Kurse zu setzen und das obwohl die Aktie in den letzten Wochen und Monaten bereits massiv (um über 70%) gestiegen ist. Eine durchaus bemerkenswerte Tatsache.   ;-)

salve  
Angehängte Grafik:
powerone_-_best_in_class.jpg
powerone_-_best_in_class.jpg

2000 Postings, 5438 Tage Börsengeflüster" SMA Solar verliert, Power-One gewinnt "

 
  
    #280
28.08.12 15:58

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPower-One vs. SMA Solar vs. Enphase Energy

 
  
    #281
31.08.12 21:26
Sowohl Power-One als auch SMA Solar planen den kommerziellen Verkaufsstart bzw. die Markteinführung ihrer Microinverter (Modulwechselrichter) für Q4 2012 und wollen so dem Weltmarktführer unter den Modulwechselrichter-Produzenten, Enphase Energy, ordentlich Marktanteile abjagen. Da die Markteinführung "unmittelbar bevorsteht" , wird es auch Zeit mal die einzelnen Produkte dieser Hersteller (aus technologischer Sicht) direkt miteinander zu vergleichen ...


Power-One:             "Aurora Micro 0.25"
SMA Solar:              "Sunny Boy 240"
Enphase:                "Enphase M215"    



                                                       SMA Solar       Enphase        Power-One


maximale Eingangsleistung                        250 W           260 W            265 W

Betriebsspannungsbereich  (V)                  23 - 40         16 - 36           12 - 60                
max. Eingangsspannung   (V)                       45                45                60            

MPPT-Arbeitsspannungsbereich  (V)          23 - 32          22 - 36          30 - 50

max. Eingangsstrom   (A)                            8,5              10,5              10,5

maximaler Wirkungsgrad                            95,5 %          96,3 %          96,5 %

gewichteter Wirkungsgrad (CEC)                95,0 %           96,0 %         96,0 %

Gehäuse-Schutzart                                NEMA 3R          NEMA 6        NEMA 4X



FAZIT:  

Die 2. Generation des "Aurora Micro 0.25" von Power-One schneidet in diesem (aus technologischer Sicht) direkten Vergleich am besten ab und zeichnet sich durch eine sehr hohe Flexibilität und durch eine sehr hohe Effizienz aus. Dicht dahinter landet der "M215" vom Weltmarktführer bei Modulwechselrichtern, Enphase Energy. Auch dieser zeichnet sich durch eine hohe Effizienz aus. Zudem hat er das "stabilste Gehäuse".
Der "Sunny Boy 240" von SMA Solar landet dagegen recht deutlich abgeschlagen auf dem 3. Platz. Dieser Modulwechselrichter hat eine deutlich geringere Effizienz, ist weniger flexibel einsetzbar und hat das "schwächste Gehäuse" unter allen 3 Geräten!  

SMA Solar forschen/basteln schon seit 2009 (!) an ihrem 1. Modulwechselrichter! Das nach 3 Jahren Forschung und Entwicklung dann nur ein Modulwechselrichter herauskommt, der aus technischer Sicht dem aktuellen Stand in der Branche um mindestens 1 Jahr hinterher hinkt, ist schon ziemlich enttäuschend! Aus technischer Sicht gesehen, ist er sogar schlechter, als die 1. Generation des Aurora Micro 0.25 von Power-One! Und die hatte Power-One gar nicht erst am Markt eingeführt, da die 1. Generation "nicht wirklich wettbewerbsfähig" war!

Allerdings handelt es sich beim Sunny Boy 240 Datasheet um ein "vorläufiges Datenblatt". Bleibt nur zu hoffen, das der im Q4 kommende Sunny Boy 240 dann doch noch "deutlich bessere technische Eigenschaften" aufzuweisen hat, als in diesem "vorläufigen Datenblatt" beschrieben!?  

Denn mit solch einem "technisch unausgereiften Modulwechselrichter" brauchen SMA Solar eigentlich gar nicht erst antreten!!! Der hätte so wahrscheinlich keine Chance gegen die "deutlich effizienteren und flexibleren Modulwechselrichter" von Enphase Energy oder Power-One!

Quelle:   Die ganzen (aktuellen) Datenblätter finden sich auf den jeweiligen Homepages
            der einzelnen Produzenten.

salve  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPower-One: Messetermine ohne Ende

 
  
    #282
02.09.12 21:17
In den kommenden Wochen ist Power-One auf zahlreichen Messen rund um den Globus vertreten, um die neuesten Produkte und Serviceangebote vorzustellen. Darunter sind auch die wichtigsten Photovoltaik-Messen: "PV Rome 2012" (Italien) ; "Energycon 2012" (Italien), "EU PVSEC 2012" (Deutschland) und natürlich auch die "Solar Power International 2012" , die wichtigste PV-Messe in Nordamerika, auf der Power-One auch die baldigen Neuerscheinungen für den nordamerikanischen Photovoltaik-Markt ("Aurora Micro 0.25/0.3" ... "Aurora Trio 20.0/27.6" ... "Aurora PVI-400.0" ... "Aurora Ultra 750/1100/1500") vorstellen wird.


Hier eine Übersicht der kommenden Messen:


September 05, 2012 - September 07, 2012:

http://www.power-one.com/renewable-energy/events/...otovoltaic-confer


September 05, 2012 - September 07, 2012:

http://www.power-one.com/renewable-energy/events/pv-rome


September 09, 2012 - September 12, 2012:

http://www.power-one.com/renewable-energy/events/energycon-2012


September 10, 2012 - September 13, 2012:  

http://www.power-one.com/renewable-energy/events/...nternational-2012


September 18, 2012 - September 21, 2012:

http://www.power-one.com/power/events/innotrans-railway-show


September 25, 2012 - September 28, 2012:

http://www.power-one.com/node/10716


November 13, 2012 - November 16, 2012:

http://www.power-one.com/power/events/electronica


salve  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPower-One gewinnen 1.Vertriebspartner in Brasilien

 
  
    #283
02.09.12 21:37
Power-One haben mit dem Unternehmen "Sirocco" ihren 1.Vertriebspartner in Brasilien für ihre Photovoltaik-Wechselrichter gewonnen und steigen damit offiziell in den stark wachsenden, südamerikanischen PV-Wechselrichtermarkt ein.

Zudem haben Power-One mit der Recom Ltd. einen weiteren Vertriebspartner für ihre Photovoltaik-Wechselrichter in Griechenland hinzugewonnen.

Quelle:    Power-One Inc.

salve  

75 Postings, 5012 Tage nomat--

 
  
    #284
04.09.12 19:29

 

 

Hallo Börsengeflüster,

 

Ich lese ab und zu mal in Deinem One-man-Forum und habe den Eindruck das die Beiträge schon sehr Deine positive Meinung und Überzeugung zu PO wiedespiegeln. Ist ja auch ok. Jedem seine Meinung.

 

Dein Fazit im Posting #281 kann ich aber so nicht stehen lassen. Du ziehst aus ein paar Datenblattangaben Schlüsse die gar nicht aus den Infos hervorgehen. Dein Posting liest sich zudem wie ein Testbericht, obwohl er dies gar nicht ist und Du scheinbar nicht gerade ein technischer Experte zu sein scheinst.

 

Zitat: „Zudem hat er das "stabilste Gehäuse" „ / “Schwächste Gehäuse“ 

Bezogen auf was? Die Aussage ist so etwas von schwammig und reine Beinflussung ohne Fakten. Man könnte meinen Du bist Politiker (?). Letzendlich erfüllen alle drei die Anforderungen an die Aussenmontage. Wer hier das beste Konzept hat wird sich spätestens in 10 Jahren Outdooreinsatz zeigen.

 

Zitat: „Und die hatte Power-One gar nicht erst am Markt eingeführt, da die 1. Generation "nicht wirklich wettbewerbsfähig" war!“ 

Schon mal dran gedacht, dass sie vielleicht auch technische Probleme hatten und deshalb das Gerät nicht verkaufen konnten? Aber das wäre ja auch mit „nicht wirklich Wettbewerbsfähig“ abgedeckt. Enphase ist schon länger auf dem Modulwechselrichermarkt vertreten und hat seine Erfahrungen bereits gesammelt. Was zählt ist, dass solche Geräte robust sind und eine niedrige Fehlerrate haben. Es ist schon ärgerlich wenn man einen Stringwechselrichter austauschen muss. Bei Modulwechselrichtern ist das noch mal eine  ganz andere Nummer, da man im Schlechtfall erst mal die Module abbauen darf. Wenn das in der Garantiezeit (nicht die 25Jahre 0815-Garantie) passiert, wird’s für den Hersteller teuer.

 

Ich weiss auch nicht was Dein Verständnis für "technisch unausgereift“ ist. Für mich bedeutet es, dass die eingesetzte Technik noch Fehler und Kinderkrankheiten aufweist, was wiederum zu Ausfällen führen kann. Auf jeden Fall ist es unabhängig vom Wirkungsgrad und Eingangsspannungsbereich. Man könnte den Eindruck gewinnen das Du diese Ausdrücke mit absicht verwendest. Vor allem da Du sie auch immer noch schön mit Anführungszeichen hervorhebst...

 

 

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterLieber User nomat

 
  
    #285
04.09.12 21:12
"... Man könnte den Eindruck gewinnen das Du diese Ausdrücke mit absicht verwendest. Vor allem da Du sie auch immer noch schön mit Anführungszeichen hervorhebst ..."  

Auch dich verwarne ich hiermit wegen Unterstellung!   ("gelbe Karte")

Auch du unterstellst mir hier, dass ich versuchen würde hier irgendwelche User
"zu manipulieren". Das werde ich so nicht akzeptieren!

Wenn du etwas "sachliches" beizutragen hast, können wir darüber gerne diskutieren. Kommt aber nochmals eine solche Unterstellung, werde ich auch dich sperren! Ich werde solch ein Fehlverhalten NICHT akzeptieren!


zum Punkt Gehäusestabilität:  

"Bezogen auf was? Die Aussage ist so etwas von schwammig und reine Beinflussung ohne Fakten... Letzendlich erfüllen alle drei die Anforderungen an die Aussenmontage..."

Da bist du mal wieder nur unzureichend informiert. Natürlich sind alle 3 Gehäuse "für den Außeneinsatz geeignet". Was anderes habe ich auch nicht behauptet! Allerdings gibt es auch bei "Gehäusen für den Außeneinsatz" nochmalig Unterteilungen für die "Widerstandsfähigkeit bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen"...  Und da ist das
NEMA 3R Gehäuse (des Sunny Boy 240) nunmal nicht so "umfassend resistent" gegen äußere Einflüsse, wie es nunmal Gehäuse der Schutzklassen NEMA 4X (Aurora Micro) oder NEMA 6 (Enphase M215) sind. Damit ist es nunmal das "schwächste" unter diesen 3 Gehäusen, auch wenn es natürlich für den Außeneinsatz logischerweise grundsätzlich geeignet ist!  Punkt aus.  


http://www.0800-tastatur.com/content/technical/nemaik.html


Auch geben meine "Auszüge aus den Datenblättern" sehr wohl einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und die Effizienz der einzelnen Modul-Wechselrichter. Zudem hatte ich auch darauf hingewiesen, wo man die vollständigen Datenblätter einsehen kann!

Eines könnt ihr mir ruhig glauben. ICH bin "weit mehr als nur ausreichend" über die vielen Wechselrichterproduzenten (und deren Produkte, sowie deren Vor- und Nachteile) informiert. Ich beschäftige mich schon seit Jahren ausführlich mit diesem Thema.

Meine Postings haben auch keinerlei Auswirkungen auf Aktienperformances irgendwelcher Unternehmen. Das sich die Aktien von SMA Solar und Power-One so unterschiedlich entwickelt haben, liegt einzig und alleine an der völlig unterschiedlichen Entwicklung des operativen Geschäfts beider Unternehmen, auf die ich schon frühzeitig hingewiesen habe! ... und auch an der damaligen, großen  Bewertungsdiskrepanz (fundamental unbegründeter Bewertungsaufschlag bei der SMA-Aktie gegenüber der Aktie von Power-One) zwischen beiden Aktien, auf die ich ebenfalls frühzeitig hingewiesen habe!


Die Performance der Aktie und die Entwicklung im operativen Geschäft von Power-One in den letzten Monaten/Quartalen beweist doch nur, dass ich mit dieser Einschätzung völlig richtig gelegen habe! Was haben denn "eure" (user wie fenfir123, recaro, toomi12, usw.) ständigen Unterstellungen und (teils sogar) Beleidigungen mir gegenüber an der Entwicklung dieser Unternehmen oder deren Aktienkurse geändert? ...   GAR NICHTS!


Das Ergebnis der besseren Entwicklungen im operativen Geschäft von Power-One und der Korrektur der damaligen Bewertungsdiskrepanz (zur Threaderöffnung) zwischen beiden Aktien, auf die ich damals immer wieder hingewiesen habe, sehen wir hier ...    und daran ändern auch eure "ständigen Attacken" (Unterstellungen und/oder Beleidigungen) GAR NICHTS! ...          :-)


PS:  Die Aktie von Power-One steht real-time mittlerweile sogar schon bei 6,40 USD!   ;-)  
Angehängte Grafik:
performance-vergleich.png (verkleinert auf 95%) vergrößern
performance-vergleich.png

2000 Postings, 5438 Tage Börsengeflüsteroder mal aus Chart-Sicht

 
  
    #286
04.09.12 21:19
 
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_powerone.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_powerone.png

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterProduktneuheiten für den US-Photovoltaikmarkt (1)

 
  
    #287
04.09.12 21:48
Hier sind Power-One´s kommende Produktneuheiten für den US-Photovoltaikmarkt.

 

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterProduktneuheiten für den US-Photovoltaikmarkt (2)

 
  
    #288
04.09.12 21:51

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterProduktneuheiten für den US-Photovoltaikmarkt (3)

 
  
    #289
04.09.12 21:52

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterProduktneuheiten für den US-Photovoltaikmarkt (4)

 
  
    #290
04.09.12 21:56
und zum Schluss kommt natürlich noch das "wahrscheinlich wichtigste Pferd im Stall"   :-)

 

5 Postings, 4757 Tage FairbleibenNicht so einseitig berichten bitte!

 
  
    #291
05.09.12 15:35

Man sollte nicht immer so einseitig berichten.

Gibt da so ne schöne Rangliste von Photon, die findet man hier:

http://photon.info/upload/Inverter_TestInfo_EN_971.pdf

 

Da sieht man ein paar interessante Dinge:

1. Der beste Wechselrichter kommt von SMA, es ist der einzige mit der Note A+.

2. SMA hat drei Wechselrichter in den Top 10, Power One keinen einzigen, die sind weiter unten zu finden.

3. Der Photonwirkungsgrad stimmt mit den SMA-Werksangaben überein oder sogar 0,1% darüber beim besten Gerät, bei den anderen habe ich es nicht überprüft.

4. Der Wirkungsgrad, den Photon beim besten Power One Gerät gemessen hat, liegt bei 96,4%, die Werksangabe liegt bei "bis zu 97,7%", wahrscheinlich mit Absicht schwammig formuliert.

 

Daraus kann jetzt jeder schließen was er will. Ich bin SMA Aktionär und muss zugeben, dass mich die Entwicklung des Gewinns bei SMA nicht freudig stimmt. Der Aktienkurs von SMA hängt übrigens extrem am Ökodax, das sieht man ganz gut am 1-Jahreschart. Und in dem Index sind sehr viele Rotzunternehmen, da ist SMA noch eines der besten Unternehmen oder DAS beste.

Und ob man nun mit seinen Prognosen richtig lag, was das Geschäft und die Zukunftsaussichten anbelangt, sieht man mit Sicherheit nicht am kurz- oder mittelfristigen Aktienkurs.

Mich stört es leider auch, dass mittlerweile Unternehmen wie Siemens in dem Geschäft wohl gut vertreten sind, auch Siemens baut gute Wechselrichter.

Ach und wenn SMA Marktanteile verliert, dann bekommt sie übrigens nicht automatisch Power One. Vielleicht bekommt einer der anderen 1000 Wechselrichterproduzenten auch welche.

So viel von mir. Viel Glück!

 

 

2000 Postings, 5438 Tage Börsengeflüster@ Fairbleiben

 
  
    #292
05.09.12 17:44
"Man sollte nicht immer so einseitig berichten."  

Das Problem liegt aber an der Definition der "SMA-Aktionäre" , die mich hier immer angreifen!

Mir wird ja schon "einseitige Stimmungsmache" vorgeworfen, wenn ich nur sage, dass sich das "operative Geschäft" von SMA Solar seit 2010 viel schlechter entwickelt hat, als das von Power-One! - Sorry, aber das ist nunmal eine TATSACHE und die ist auch in den Quartalsberichten der letzten Jahre so ausführlich nachzuverfolgen.  

Denn die meisten SMA-Aktionäre halten sich selbst nicht an ihre "Forderung" und streiten jeden noch so klaren "negativen Fakt" bis auf´s Blut ab! ...

Es wird ja sogar seitens der meisten SMA-Aktionäre abgestritten, dass SMA Solar in den letzten 2 Jahren kräftig Marktanteile (u.a. auch an Power-One) verloren haben. Der Weltmarkt ist aber seit 2010 um etwa 50% gewachsen. Gleichzeitig hat SMA´s Absatzmenge im gleichen Zeitraum stagniert. Also gab es auch kräftige Marktanteilsverluste bei SMA Solar! Das solche TATSACHEN abgestritten werden und mir gleichzeitig "Stimmungsmache gegen SMA Solar" vorgeworfen wird, ist einfach nur kindisch und lächerlich!


zu den Photon-Wechselrichtertests ...  

Die muß man auch mit Vorsicht genießen. Da gibt es nämlich auch ein paar "zweifelhafte Aspekte" ...

- Die Benotung des Wechselrichters richtet sich z.B. ausschließlich nach dem Wirkungsgrad!

- Es werden unterschiedlichste Wechselrichtertypen miteinander verglichen, die man
 so nicht einfach 1:1 gegenüberstellen kann. So werden z.B. Trafo-Wechselrichter mit
 trafolosen Wechselrichtern und teils sogar Silizium-Karbid-Wechselrichtern verglichen.
 Das ist völliger Nonsens und hat auch so keinerlei Aussagekraft!

- Wechselrichter werden zu sehr unterschiedlichen Zeiten getestet. So werden z.B. WR
 deutscher Produzenten (SMA, Refusol,etc.) teils schon getest, BEVOR sie am Markt
 erhältlich sind! Dagegen werden "ausländische Konkurrenzmodelle" (z.B. Power-One)
 teilweise erst Jahre nach ihrer Markteinführung getestet! Auch das ist nicht zwangsläufig
 objektiv!  

Das Hauptproblem am Photon-Wechselrichter-Test ist, das Wechselrichter unterschiedlichster Gattungen miteinander verglichen werden, ohne auf deren Besonderheiten Rücksicht zu nehmen ... das Wechselrichter zu völlig unterschiedlichen Zeiten getestet werden ... das einige Hersteller "bevorzugt getestet" werden (vorallem deutsche und chinesische) ... und das Wechselrichter ausschließlich nach ihrem Wirkungsgrad bewertet werden! ...  

Der Wirkungsgrad ist ja nur einer von vielen Faktoren, der die Wettbewerbsfähigkeit eines Wechselrichters ausmacht. So spielen da auch noch eine Vielzahl anderer Faktoren wie der Preis des WR, die Zuverlässigkeit des WR, die Einsatzmöglichkeiten/Flexibilität des WR, die Verfügbarkeit eines WR, die WR-Garantie oder auch die Service-Leistungen des Herstellers ebenfalls eine ganz große Rolle! ... und da kommen noch viele andere Faktoren hinzu! ...

Von daher ist die "Aussagekraft" des Photon-Tests schon "sehr überschaubar". Sicherlich hilfreich um sich einen "ersten Überblick" zu verschaffen. Aber sicherlich nicht geeignet, um nur auf Grundlage dieses Tests eine Kaufentscheidung abhängig machen zu können!   ;-)


zum ÖkoDax:  

"Der Aktienkurs von SMA hängt übrigens extrem am Ökodax."  

Sorry - aber DAS ist glatter Unsinn! ... NICHT die Aktienperformances sind abhängig vom Index-Verlauf, sonder der Indexverlauf ist abhängig von den Aktienperformances der Aktien, die in diesem Index gebündelt sind! ... DAS ist ja der Sinn eines Index! - Er soll (eine Übersicht) anzeigen (geben), wie sich die Aktien eines bestimmten Bereichs (Branche, etc.) insgesamt entwickelt haben!?

Es gibt also keine "Abhängigkeit der SMA Aktie von der Entwicklung des ÖkoDax" , sondern vielmehr ist die miese Performance der SMA-Aktie (und die der vielen anderen Öko-Aktien) der Grund, warum der Index derart abgeschmiert ist! ...


"... Ach und wenn SMA Marktanteile verliert, dann bekommt sie übrigens nicht automatisch Power One."  

Natürlich gehen die nicht "automatisch" auf Power-One über. Allerdings war es eben in den letzten Quartalen so, das der Großteil der verlorenen Marktanteile von SMA Solar tatsächlich zu Power-One gewandert sind! Power-One ist im Moment nunmal der Konkurrent, der SMA Solar am meisten "Kopfschmerzen bereitet". SMA Solar verliert aber auch an andere Konkurrenten einige Marktanteile. An wen SMA diese Marktanteile verliert, spielt aber für die operative Entwicklung bei SMA leztendlich auch bloß keine Rolle! ...

"Und ob man nun mit seinen Prognosen richtig lag, was das Geschäft und die Zukunftsaussichten anbelangt, sieht man mit Sicherheit nicht am kurz- oder mittelfristigen Aktienkurs."  

Ihr könnt das auch noch so häufig abstreiten!     ;-)

Ich habe schon vor mehreren Quartalen gesagt, dass die Aktie von Power-One "klar unterbewertet" und das die Aktie erst bei etwa 6 USD "fair bewertet" ist. Auch habe ich damals hingewiesen, dass die Aktie von Power-One aus fundamentaler Sicht etwa 30% niedriger bewertet war, als die Aktie von SMA Solar, obwohl sich deren operatives Geschäft schlechter entwickelt hat, als das von Power-One. Deshlab habe ich auch gesagt, dass ICH die Aktie von Power-One einer SMA-Aktie klar vorziehen würde, da sie fundamental viel günstiger bewertet ist und sich deren Geschäft besser entwickelt!  

Jetzt könnt ihr euch ja von mir aus weiterhin einreden, das sei bloß alles Zufall, dass sich diese beiden Aktien tatsächlich derart unterschiedlich entwickelt haben, um eure eigene Fehleinschätzung zu vertuschen!

Tatsache ist aber, dass sich diese Entwicklung schon damals klar abgezeichnet hatte. Nur wollten die meisten SMA-aktionäre das einfach nicht wahrhaben und haben sich weiterhin gegenseitig ihre "Platitüden" erzählt: Zitat:  "SMA Solar fährt mit der Konkurrenz Schlitten"

In Wirklichkeit haben die ganzen SMA-Aktionäre die Konkurrenz (allen voran Power-One) lange Zeit völlig unterschätzt ... und teilweise sogar über diese gespottet! Das SMA Solar aber in Wirklichkeit schon seit 2010 kontinuierlich an Boden auf diese "unterschätzte Konkurrenz" verloren haben, DAS haben diese SMA-Aktionäre einfach nicht erkannt bzw. nicht erkennen wollen! ... denn ich habe oft genug auf die "aufstrebende Konkurrenz" und deren Wettbewerbsfähigkeit hingewiesen! ...  

Als "Dank" wurde ich bis heute hier nur angegriffen! ...  Man schiebt jetzt MIR die Schuld an der miesen Aktienperformance der SMA-Aktie in die Schuhe, obwohl ICH es war, der schon frühzeitig auf die "aufstrebende Konkurrenz für SMA" hingewiesen hatte, für die man  nur "Hohn und Spott" übrig hatte! ...  

Erst JETZT - wo es viel zu spät ist! - erkennen diese ganzen "SMA-Anhänger" , dass sie (bisher) auf das völlig falsche Pferd gesetzt haben! ... und das der "vermeintlich böse SMA-Basher Börsengeflüster" in Wirklichkeit nur die Lage frühzeitig richtig eingeschätzt und entsprechend gehandelt hat, indem er in Power-One anstatt in SMA Solar investiert hat! :-)

Diese Information lag über Quartale vor ihren Nasen (nämlich in diesem Forum!) ... Nur muß man die natürlich auch entsprechend verwerten - also entsprechen handeln! ... und das haben die meisten eben NICHT geschafft ... und müssen jetzt für ihre Fehleinschätzung die Konsequenzen tragen! ... ganz einfach.  

Ich dagegen erfreue mich an den steigenden Kursen bei Power-One und ernte nach und nach die Früchte meiner "guten Analyse/Einschätzung zur Aktie von Power-One".     :-)

Von daher kann ich über diese "Gift und Galle spuckenden" SMA-Aktionäre nur noch schmunzeln, die hier im Power-One-Forum einfach nur ihren eigenen Frust abladen.
Den Frust über ihre EIGENE Fehleinschätzung zur Entwicklung bei SMA Solar!  ;-)

Diese "Gift und Galle spuckenden SMA-Aktionäre" können jetzt natürlich wieder ihren Frust hier abladen. Aber auch das ändert dann mal wieder GAR NICHTS an der Tatsache, dass die PowerOne-Aktie heute wieder steigt, während SMA Solar wiedermal fällt. Das liegt nunmal an den zunehmenden Problemen mit der Konkurrenz, mit der sich eine SMA Solar konfrontiert sieht!   -  und nicht an meinen Postings, wie ja gerne unterstellt wird!    ;-)

In diesem Sinne ... Viel Glück noch mit euren SMA-Aktien ... Ihr werdet es brauchen, denn bis jetzt hat SMA Solar noch kein geeignetes Mittel gefunden, um die anhaltenden Marktanteilsverluste (bzw. das weitere Aufstreben der SMA-Konkurrenz) zu stoppen ... oder auch nur zu verlangsamen!    :-(

salve  

5 Postings, 4757 Tage FairbleibenGanz neue Erkenntnisse

 
  
    #293
05.09.12 18:06

SMA ist als Teil des Ökodax natürlich für dessen Performance mitverantwortlicht, aber mit einer Gewichtung von ca. 12% einen Index an den eigenen Kurs zu binden ist wirklich eine Meisterleistung! Da muss doch manipuliert worden sein! (Ironie)

Im Ökodax gibts übrigens ganz tolle Kursraketen wie Solarworld, Centrotherm oder Conergy. Wenn jetzt also der Kurs von SMA mit solchen Unternehmen in den Keller gerissen wird, dann kann man daraus auch eine Unterbewertung schließen. Das versteht vielleicht nicht jeder, ändert leider aber auch nichts an den ernüchternden Ergebnissen der SMA.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96koDAX

 

Wie groß war der Marktanteil von SMA 2010? So ganz grob 50%? Und heute? 30% oder so? Das sind 20% Marktanteilsverlust. Die sehe ich aber nicht bei Power One, sie MÜSSEN also zu 90% oder mehr zu anderen Unternehmen gewandert sein. Wie hat sich denn der Marktanteil von Power One seit 2010 entwickelt? Er ist leicht gestiegen, vielleicht 3% oder so. Das ist doch einfach kompletter Blödsinn zu behaupten, dass Power One der SMA die Marktanteile wegnimmt.

 

2000 Postings, 5438 Tage Börsengeflüsterganz neue Erkenntnisse habe ich auch ;-)

 
  
    #294
05.09.12 19:12
Lieber Fairbleiben ...

"Im Ökodax gibts übrigens ganz tolle Kursraketen wie Solarworld, Centrotherm oder Conergy. Wenn jetzt also der Kurs von SMA mit solchen Unternehmen in den Keller gerissen wird, dann kann man daraus auch eine Unterbewertung schließen."

Das wird ja immer besser! Jetzt sind also schon schlechte Aktienkursperformances anderer PV-Unternehmen (die auch noch in völlig anderen PV-Bereichen tätig sind!) schuld an der miesen Aktienkursperformance der SMA Solar? ...   Ich lach mich schlapp! ...  

Warum auch die miese Aktienperformance der SMA Aktie einfach auf die miese Entwicklung des operativen Geschäfts von SMA Solar zurückführen, wenn man doch wieder irgendjemand anderem die Schuld daran geben kann!?  ... einfach zu geil!    :-)  

Das die Aktie vielleicht aber derart abschmiert, weil SMA Solar (seit Jahren) kontinuierlich Marktanteile verlieren und im Vergleich zu 2010 (in diesem Jahr dann) wohl einen Einbruch des operativen Gewinns von etwa 70% - 80% hinnehmen müssen? ... auf DIE Begründung kommt der "typische SMA-Aktionär" irgendwie grundsätzlich nicht! ...   *lol*

Zumal es (gerade für SMA Solar) für 2013 sogar noch schlimmer aussieht! Mit einem deutlichen Rückgang des europäischen PV-Marktes geraten die Wechselrichterhersteller insgesamt nochmal mehr unter Druck! Bei SMA Solar kommen dann auch noch die Marktanteilsverluste an die Konkurrenten hinzu! SMA werden (aus heutiger Sicht) in 2013 wahrscheinlich bereits "keine nennenswerten Gewinne" mehr einfahren! Wie will man da Kurse begründen, die deutlich über dem Buchwert des Unternehmens (zuletzt 23,30€/Aktie) liegen. Das geht nicht ... und deshalb ist die Aktie aktuell auch "völlig fair bewertet" ... ;-)

Aber den "offensichtlichsten Grund" kann ein SMA-Anhänger nicht akzeptieren! ...

DENN ... dann müßte sich der "typische SMA-Aktionär" ja mal eingestehen, das SMA Solar mittlerweile mit "erheblichen Schwierigkeiten" zu kämpfen hat ... und DAS kann der "typische SMA-Aktionär" irgendwie von Natur aus nicht! ... Geben wir doch lieber irgendwelchen anderen Unternehmen ... oder halt irgendwelchen Indizes die Schuld! ...

ODER BESSER NOCH: Schnappen wir uns doch den User Börsengeflüster als Sündenbock für die miese Aktienkursentwicklung der SMA Solar! ... Schließlich hat der ja schon frühzeitig auf die starke Konkurrenz aufmerksam gemacht, die SMA derart stark zusetzen!    ;-)

Bloß nicht die Ursachen für die schlechte Aktienkursentwicklung bei SMA Solar selbst suchen! ... Um Gottes Willen!     ;-)

Du bist echt zu "putzig" ...


"Wie groß war der Marktanteil von SMA 2010? So ganz grob 50%? Und heute? 30% oder so?"  

Einfach zu göttlich sowas! Du hast kaum Ahnung vom Aktienmarkt und hast dich auch BEI WEITEM nicht mal ansatzweise ausreichend über SMA Solar informiert, um deren Situation auch nur halbwegs einschätzen zu können! ... Und solche Leute wollen mir dann erzählen, ich würde mich bei SMA Solar (trotz mieser Aktienentwicklung) völlig irren bzw. die Aktie bashen? ...   Ich habe schon Bauchschmerzen vor lachen!    

Wer sowas nicht mal weiß, der hat am Aktienmarkt eigentlich GAR NICHTS zu suchen! Hier (bei Usern wie Fairbleiben) fehlen sowohl die Grundkenntnisse über den Aktienmarkt allgemein, als auch über das Unternehmen SMA Solar im speziellen! Wichtig: Sich nur nicht eingestehen, das man sich eventuell doch nur einfach geirrt hat und ein Unternehmen bzw. Investment falsch eingeschätzt hat!   ;-)

Was für eine tolle und vielversprechende Anleger-Philosophie!      *lol*

salve

PS:   SMA´s Marktanteil lag 2010 bei etwa 34% ... 2011 waren es bereits nur
       noch etwa 29% ... und in 2012 dürften es nur noch etwa 24%* werden! ...
       
       * = Prognose

       Damit zumindest eine deiner Wissenslücken heute geschlossen wurde!    

       Also ich amüsiere mich hier heute echt köstlich!  Danke dafür!       ;-)  

2000 Postings, 5438 Tage Börsengeflüsternächster Anteilsverkauf (Gewinnmitnahme)

 
  
    #295
05.09.12 19:41
Angesichts des kräftigen Kursanstiegs  in den letzten Tagen, habe ich mich eben von einem weiteren PowerOne-Aktienpaket getrennt, um Gewinne zu realisieren.

Ich halte jetzt noch ein letztes Aktien-Paket an Power-One.  

Die Marktkapitalisierung liegt bei aktuell 1.020 Mio. USD, was bei einem Buchwert von zuletzt 483 Mio. USD einem KBV von 2,1 entspricht. Bei einem (von mir) erwarteten Gewinn je Aktie von 0,50 USD (etwa 80 Mio. USD) bei PWER im Jahr 2013, entspricht das einem KGV (2013e) von etwa 13.    

Aus fundamentaler Sicht gesehen (legt man meine eigenen Erwartungen an Power-One für das Jahr 2013 zugrunde!) ist die Aktie von Power-One mittlerweile "fast schon ambitioniert" bewertet! - bedenkt man die Risiken! (Entwicklungen in diesem Sektor sind nur schwer prognostizierbar!)  

Das ist auch der Grund, warum ich jetzt ingesamt zu 85% aus PWER ausgestiegen bin und nur noch etwa 15% meiner Anteile halte. Aus fundamentaler Sicht ist eine Bewertung von 7,00 USD "das Höchstmaß der Gefühle" ...  Ab solch einem Kursniveau würde selbst ich die Aktie dann mit "underperform" bewerten.

Es sei denn das operative Geschäft von Power-One entwickelt sich (in 2013) doch weitaus besser, als ich es persönlich erwarte! Dann wären auch noch höhere Kurse gerechtfertigt!

Angesichts der massiven Vergütungssenkungen in Italien (Conto Energia 5) und auch in Deutschland (laufende bzw. auch schon teilweise umgesetzte Vergütungssenkung) wird vorallem das europäische Geschäft in 2013 sehr herausfordernd. Auch in anderen Ländern wie Großbritannien, Griechenland oder auch Bulgarien stehen deutliche Vergütungssenkungen an oder wurden vor kurzem durchgeführt. Daher dürfte 2013 für alle Wechselrichterproduzenten wieder ein "herausforderndes Jahr" werden. Von daher dürfte es auch für Power-One schwer werden, meine Prognosen (die diese Vergütungssenkungen natürlich bereits berücksichtigen!) für 2013 "klar zu übertreffen" ...  

ABER das ist nur meine persönliche Einschätzung! Das muß ja nicht so kommen!  

Ich hatte der Aktie ursprünglich ein Kursziel von 6,00 USD gegeben. Jetzt steht der Kurs schon bei 6,55 USD, womit die Aktie meine Erwartungen sogar "übertroffen" hat. Für mich wird es daher Zeit allmählich Gewinne zu realisieren und mich zu verabschieden!

Allen investierten "Viel Glück"!   (Ach stimmt ja - hattet ihr ja schon)          :-)

salve  

5 Postings, 4757 Tage FairbleibenRuhig blut!

 
  
    #296
05.09.12 20:02

Ich mache dich für gar nichts verantwortlich, das waren ganz andere.

Außerdem habe ich mehrfach geschrieben, dass es bei SMA nicht läuft und ich da auch nicht glücklich drüber bin.

Dass du den Zusammenhang mit dem Index nicht verstehen würdest, habe ich mir nach deiner ersten Antwort fast gedacht.

Die Bewertung von SMA ist tatsächlich nicht weit unter Wert,  da hast du Recht. Und damit du es auch mal schwarz auf weiß hast, hätten alle hier im Forum auf dich gehört, hätten wohl alle ne Stange Geld gemacht. Deine Prognose Power One betreffend war im wesentlichen richtig, das Geschäft hat sich positiv entwickelt und der Aktienkurs hat sich noch besser entwickelt.

Der Marktanteil von SMA betrug 2010 gute 40%, da muss ich dich leider korrigieren. Vielleicht könntest du trotzdem einmal auf mein Argument eingehen, dass man die 11% Marktanteil (40% -29%), die SMA von 2010 bis 2011 verloren hat, nicht bei Power One findet. Du weichst da gerne mal aus.

Und jetzt zum persönlichen Teil.

Du wirst anscheinend gerne mal persönlich und beleidigst User die es lieber sachlich belassen würden.

Du nimmst dir Kritik von anderen Forenmitglieder so sehr zu Herzen, dass du selbst nach Wochen oder Monaten noch immer verletzt bist und emotionales Zeug schreibst. Jeder hasst dich und macht dich für alles verantwortlich, sagst du.

Im allgemeinen sollten sich aber gerade emotionale Menschen von der Börse fernhalten, vielleicht reißt du dich endlich mal zusammen oder lässt das ganze sein.

Alles Gute.

 

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterGähn ...

 
  
    #297
05.09.12 21:05
Hast du noch nicht genug?    ;-)

"Der Marktanteil von SMA betrug 2010 gute 40%, da muss ich dich leider korrigieren."

Ach - wie niedlich ...    :-)


Der WR-Weltmarkt hatte 2010 eine Größe von 23.000 MW und SMA Solar haben in 2010 Wechselrichter mit einer Leistung von 7.750 MW abgesetzt. Damit lag deren Marktanteil im Jahr 2010 bei nicht mal ganz 34% ...    

2011 lag der Weltmarkt bei 26.000 MW und SMA Solar hatten trotzdem nur 7.591 MW an WR-Leistung verkauft. Also lag der Marktanteil in 2011 bei nur noch 29% ...

In diesem Jahr dürfte der Weltmarkt (Prognose) etwa 32.000 MW umfassen. Für SMA Solar wird eine Absatzmenge von etwa 7.500 MW für 2012 prognostiziert. Damit läge der Marktanteil in diesem Jahr nur noch bei unter 24% ...  


"Vielleicht könntest du trotzdem einmal auf mein Argument eingehen, dass man die 11% Marktanteil (40% -29%), die SMA von 2010 bis 2011 verloren hat, nicht bei Power One findet. Du weichst da gerne mal aus."  

Auch niedlich! ...    ;-)

Wenn ich mal nicht auf alle deine Aussagen gleich eingehe, weiche ich natürlich gleich aus!
Ihr seit echt ein unterhaltsames Völkchen!  :-)


Der Grund ist ganz simpel! Du denkst einfach zu statisch. Deine Überlegung basiert auf einem stagnierendem Weltmarkt mit einer stabilen Anzahl an Wettbewerbern. Das ist aber NICHT die tatsächliche Situation! ...

In den letzten Jahren sind immer mehr neue Wechselrichterproduzenten in den Markt eingestiegen. Mittlerweile gibt es weltweit über 500 solcher Produzenten. Der Konkurrenzdruck hat enorm zugenommen, was auch einer der Gründe ist, warum SMA Solar so rasant Weltmarktanteile verlieren. Bei Power-One wäre eine ähnliche Entwicklung erkennbar, wenn Power-One NICHT kräftig Marktanteile gewinnen würden! ... Während SMA Solar´s Absatzmenge stagniert, steigt die Absatzmenge bei Power-One deutlich an! ... und DAS ist der große Unterschied zwischen beiden! ...

Und dadurch kann Power-One den eigenen Weltmarktanteil überhaupt halten (trotz immer mehr Konkurrenten im Markt) und so mit dem Weltmarkt mitwachsen, weil man von anderen Konkurrenten (primär von SMA Solar in Europa ... aber auch von anderen Konkurrenten!) Marktanteile gewinnt! Power-One haben z.B. auch Marktanteile von Kaco New Energy gewonnen!

SMA Solar schafft es dagegen nicht (genügend) Konkurrenten Marktanteile abzujagen, was zwangsläufig zu einem weiter sinkenden Weltmarktanteil führen wird, da immer mehr Konkurrenten die Bühne betreten!

Es sind ja primär diese Marktanteile, die man SMA abgejagd hat, die es Power-One ermöglichen - trotz einer steigenden Anzahl von Konkurrenten - ihren Weltmarktanteil zu behaupten! ... und mehr ist für ein Absatzwachstum (der Weltmarkt wächst ja kontinuierlich weiter) auch gar nicht nötig!  


"vielleicht reißt du dich endlich mal zusammen oder lässt das ganze sein."


Alter Schwede ... Jetzt hast du es mir aber gegeben!  ...   Ich schlottere vor Angst!  ;-)

wie war das noch gleich? ...   "Ruhig blut!"

Wer im Glashaus sitzt ...     *lol*


salve

PS:   Wie lange soll denn dieses Spiel hier noch gehen? ... Wann kapierst du denn endlich,
       dass ich viel besser informiert bin als du! ...  Du kannst mir nichts erzählen, was
       ich nicht schon weiß! ... brauchst mich auch nicht mit deinem (nett umschrieben)
       Halbwissen "korrigieren"! ... Das bringt doch nichts!  

2000 Postings, 5438 Tage BörsengeflüsterPV microinverters and power optimizers

 
  
    #298
05.09.12 21:11

5 Postings, 4757 Tage FairbleibenInteressant

 
  
    #299
05.09.12 21:24

Wenn man Marktanteile gewinnt, dann hält man also seinen Marktanteil?

Man gewinnt Marktanteile, wenn man Marktanteile gewinnt und nicht wenn der Umsatz steigt, weil der Markt wächst, und man den Marktanteil hält.

Du hast da eine falsche Vorstellung.

Wenn Power One den Marktanteil also gehalten hat oder nur minimal gesteigert hat, dann ist damit BEWIESEN, dass Power One nicht der Hauptgrund dafür sein kann, dass SMA Marktanteile verliert.

Du bist immer noch ziemlich persönlich und beweist nicht gerade reife oder kompetenz mit deinen Sticheleien.

Alles Gute.

 

4195 Postings, 7377 Tage MannemerUnbestritten ist jedoch

 
  
    #300
1
05.09.12 21:37
..., dass sich dieses Baby die letzten Wochen sehr gut an der Börse entwickelt hat.  

Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 17  >  
   Antwort einfügen - nach oben