BMW 2.0


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Neuester Beitrag: 26.03.24 18:02
Eröffnet am:15.01.11 18:08von: mamex7Anzahl Beiträge:7.019
Neuester Beitrag:26.03.24 18:02von: KonstrucktLeser gesamt:1.655.256
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3661 Postings, 5383 Tage mamex7BMW 2.0

 
  
    #1
19
15.01.11 18:08
Dieser Tread sollte jedem dazu dienen durch Call- und Short News
den Kurs von BMW transparenter zu machen.
Das Geschäft mit Autos boomt. Weltweit wurden 2010 mehr als 60 Millionen Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 12 Prozent zu 2009.
In Russland, Brasilien, Indien und China ist die Nachfrage nach Neuwagen groß,
wie lange noch ?

Es gibt auch andere einschätzungen:
Peking begrenzt die Zahl der Autos in der Stadt. Nur jedes zehnte wird noch zugelassen. Eine Wachstumsbremse auch und vor allem für die deutschen Autobauer. Vertreter von Audi, BMW,Daimler ...  versuchen dennoch jede Aufregung zu vermeiden. Für die Automobil-Industrie war China zuletzt der wichtigste Wachstumsmarkt.

Immer größer, immer breiter, immer schwerer: Nach 50 Jahren ist dieser Trend gebrochen. Die Autos haben ihr Limit erreicht - und werden künftig wieder kleiner. Schuld sind die verstopften Megastädte.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...ss-abspecken/50214046.html

ANALYSTEN Ziele abgegeben Januar 2011:
-Credit-Suisse-Experten 70,00 Euro
-Independent Research, Sven Diermeier 65 Euro
-UBS 60 €
-Berenberg Bank erhöht Kursziel für BMW auf €67. Buy.
-Barclays erhöht Kursziel für BMW auf €71. Overweight.
-equinet Accumulate €60

http://www.finanznachrichten.de/...bmw-auf-71-euro-overweight-322.htm
http://www.finanznachrichten.de/...l-fuer-bmw-auf-67-euro-buy-322.htm
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ag-stuft-bmw-auf-neutral
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...mbh-stuft-bmw-auf-halten
http://www.finanznachrichten.de/...cus-list-bmw-durch-porsche-016.htm
http://www.godmode-trader.ch/nachricht/...-stuft-BMW-ab,a2378629.html

Wer sollte von den Analysten recht behalten in den nächsten Monaten, wir werden sehen...
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier bei 60 Euro ?
Ich denke BMW-Put Optionsscheine (bei einem KURS über 60 Euro) dürften hier sehr interessant werden.
Meine einschätzung (unter anderem)  folgt diesen Artikeln:
http://www.autogazette.de/unternehmen/301063.html
http://www.focus.de/finanzen/news/...chwaecht-sich-ab_aid_587190.html
http://de.reuters.com/article/companiesNews/...ase,a2433836,b117.html

Um den KGV besser errechnen zu können sind folgende zahlen interessant:

Gewinn pro Fahrzeug 2010 ca. 2300 Euro

http://www.welt.de/wirtschaft/article10989793/...rzeug-verdienen.html
http://www.focus.de/finanzen/news/porsche_aid_123118.html
http://www.bild.de/BILD/auto/2010/07/21/...ersteller-bmw-hyundai.html

BMW St 602,0 Mio. (Stand: 18.08.10)
BMW Vz 52,2 Mio. (Stand: 18.08.10) Info www.ariva.de

2010 hatte BMW einen KGV von 13,09
http://www.boersen-zeitung.de/...p?l=0&li=5&isin=DE0005190003

Wie geht es weiter mit BMW, werden die Aussichten 2011-2012 erfüllt ?

Euere Meinung ist gefragt!
5994 Postings ausgeblendet.
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1101 Postings, 2378 Tage BiotecfanDas mit

 
  
    #5996
29.02.24 15:14
der Dividende ist Strategiesache, Bayer AG hatte die letzten Jahre eine Top Dividende aber mit dem Wachstum und dem positiven Cashflow ist es nicht so weit her und der Kurs ging deshalb in den Keller, da half die ganze Dividende nicht.
Sollte BMW nach der Dividendenzahlung auf ein Allzeithoch von 125-130 Euro gehen werde ich 20 Prozent der Aktien verkaufen bisher habe ich immer wieder die Möglichkeit erhalten bei Rücksetzer um die 20-30 Prozent nachzukaufen.
Ist halt zeitintensiver da man sein Depot immer neu anpassen muss und ausrichten muss.  

1374 Postings, 2596 Tage TheseusXDividende

 
  
    #5997
29.02.24 16:31
Naja, wir sollten uns mal überraschen lassen was vorgeschlagen wird. Würde übrigens nicht ausschließen, dass es bei 8,50 EUR bleibt. Dass ich es nicht ausschließe heißt nicht, dass ich das gut fände oder gar damit rechne. Der Cashflow und Gewinn würden es jedenfalls hergeben.  

1374 Postings, 2596 Tage TheseusXApple gibt Autoprojekt auf

 
  
    #5998
3
29.02.24 16:33
Viel wichtiger als die Dividendenfrage ist aber das hier - sehr lesenswert:

Das Scheitern des Apple Cars ist ein Triumph für Deutschlands Autoindustrie

"Apple stellt nach zehn Jahren Arbeit sein Auto-Projekt ein. Diese Meldung ist viel größer, als es im ersten Moment scheint. Dahinter steht ein schwerwiegendes Eingeständnis der Tech-Giganten, eine richtig gute Nachricht für die deutschen Hersteller – und eine schlechte für Tesla.

Zehn Jahre lang geisterte ein Phantom durch die globale Autoindustrie: das Apple Car. Der Technologieriese aus Kalifornien hatte Mitarbeiter aus der ganzen Branche in seinem „Geheimprojekt“ Titan zusammengezogen – hochqualifizierte, erfahrene Leute von anderen Autoherstellern, angelockt mit fantastischen Gehältern. Immer wieder drangen Spekulationen über das Produkt nach draußen, dass diese Leute angeblich entwickeln sollten. Jedes Mal sorgten sie für Schockwellen in der Industrie – und für Zweifel daran, ob die etablierten Autohersteller den Sprung in die Technologiewelt der Zukunft schaffen werden.

[...]"

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article250316940/...oduct.onsitesearch  

229 Postings, 709 Tage SveGoeStrategie

 
  
    #5999
29.02.24 17:23
Ja klar, das ist Strategie. Bei einer Buy and Hold Strategie ist es mir eben wichtig, dass ich Geld aus dem Depot ziehen kann, ohne verkaufen zu müssen. Ich bin 35, habe zwei kleine Kinder. Da gibt es immer mal Phasen, wo man plötzlich Geld braucht. Daher freue ich mich, wenn ich einfach nur ein paar Monate warten kann, und schon sind wieder ein paar Tausend auf dem Konto :-) Hätte ich Tesla, NVIDIA und wie die Wachstumsgiganten alle heißen, müsste ich jedes Mal etwas verkaufen. Da ich keine Sparpläne oder sowas habe (atmendes Depot: Habe ich Geld über, werden Aktien gekauft, brauche ich Geld, werden Dividenden entzogen), ist es mir wichtig, nichts verkaufen zu müssen - es sei denn, ich gebe eine Position ganz auf, um eine andere zu eröffnen oder zu vergrößern  

Optionen

229 Postings, 709 Tage SveGoe8,50 Euro

 
  
    #6000
1
29.02.24 17:24
Das wäre schon stark, und viel. Die Dividendenpolitik erlaubt ja 30%-40%. Bei 18,50 Euro EPS sind 40% 7,40 Euro. 8,50 wären 46%. Das glaube ich daher ehrlich gesagt nicht. Aber wie gesagt, 7,40 sind möglich innerhalb der Dividendenpolitik  

Optionen

571 Postings, 2857 Tage KonstrucktHab gelesen das Apple über 10

 
  
    #6001
1
29.02.24 23:54
Milliarden USD in das Apple car Projekt versenkt hat.  Ein potentieller lästiger Konkurrent weniger.





https://www.maclife.de/news/...-10-mrd-dollar-mac-life-100123545.html  

571 Postings, 2857 Tage KonstrucktPS

 
  
    #6002
1
29.02.24 23:56
Schuster bleib bei denen leisten.^^  

1101 Postings, 2378 Tage Biotecfanin den BMW-Werken

 
  
    #6003
01.03.24 08:56
sind schon seit längerer Zeit autonome Transportsysteme eingesetzt Mittlerweile ist die zweite Generation im BMW Group Werk Regensburg in Betrieb, auch diese kann man nicht allein werkeln lassen.  
Deshalb benötigt man für die Versorgungslogistik einen Leitstand der alles Überwacht und bei auftauchenden Fehlern sofort eingreift um einen Bandstillstand zu vermeiden.
Dann werden der Routenzug von einem Fahrer bedient.
Die Sensorik benötigt sehr viel Wartung sonst verliert das  einzelne System schnell den Überblick.




 

933 Postings, 566 Tage LongPosition2022Die Party geht munter weiter

 
  
    #6004
01.03.24 13:10
BMW heute weiterhin im Plus - wir kratzen schon an den 111 €.
So kann es gerne weitergehen - sehr erfreuliche Entwicklung, zumal es fundamental ja mindestens genauso gut zu laufen scheint! Es ist einfach großartig, wenn sich Überzeugung und Geduld bei einem unterbewerteten Unternehmen irgendwann auszahlen.  

933 Postings, 566 Tage LongPosition2022Wir etablieren uns auf hohem Niveau

 
  
    #6005
13.03.24 06:24
Und so kann es durchaus noch eine Weile weitergehen angesichts der wohl starken Jahreszahlen, die am 21.3. erscheinen werden. Weiterhin eine Spitzen-Aktie.  

933 Postings, 566 Tage LongPosition2022Wahrlich hervorragende Zahlen

 
  
    #6006
14.03.24 17:28
https://www.bmwgroup.com/de/unternehmen/...richten.html#ace-322704549

Der Dividendenvorschlag ist wie erhofft bei 6,00 € je Aktie.
(s. #5991, "In der Tat wäre es wenig" vom 28.2.2024: https://www.ariva.de/forum/...gPosition2022&page=239#jumppos5984)

Ich freue mich sehr über ein weiteres starkes Geschäftsjahr von BMW. Genauere Analyse folgt, spätestens sobald der Geschäftsbericht da ist.  

19737 Postings, 967 Tage Highländer49BMW

 
  
    #6007
14.03.24 18:49
Die neuen Kursziele der Analysten, was sagt Ihr dazu?
RBC Capital Markets 113,00 EUR +7,46% 14.03.2024
JP Morgan Chase & Co. 115,00 EUR +9,36% 14.03.2024
UBS AG 100,00 EUR -4,91% 14.03.2024
Jefferies & Company Inc. 110,00 EUR +4,60% 14.03.2024

Quelle: Finanzen.net  

1101 Postings, 2378 Tage BiotecfanDie Kursziele

 
  
    #6008
15.03.24 09:46
sind meines Arachtens zu niedrig angesetzt, das Alltimhigh ist schon fast 9 Jahre her, und damals waren es facht 125 Euro. Seitdem hat sich der Umsatz und Gewinn deutlich erhöht, zudem wurde durch Aktienrückkäufe die Anzahl der Aktien um fast 30 Millionen reduziert.  

1101 Postings, 2378 Tage BiotecfanIm Jahr 2022

 
  
    #6009
1
15.03.24 10:26
gab es einen Einmalefekt durch die Brilliance Übernahme ohne diesen ist das Jahr 2023 das Beste seit es BMW gibt. Aber wenn man die gestrigen Schlagzeilen liest, könnte man glauben BMW hat ein Absatzproblem.
BMW bekommt den gestiegenen Wettbewerb auf dem Automarkt zu spüren. Unter dem Strich verdiente der Münchner Autobauer 2023 mit knapp 12,2 Milliarden Euro gut ein Drittel weniger als vor Jahresfrist.  

3953 Postings, 3835 Tage BilderbergBrandgefahr hat das jemand auf dem Schirm?

 
  
    #6010
1
15.03.24 14:08

1101 Postings, 2378 Tage BiotecfanBMW

 
  
    #6011
2
19.03.24 10:02
ist wohl nun auch bei den E-Autos besser aufgestellt wie vor einigen Jahren.
Experten: BMW starker Tesla-Konkurrent
Analysten der New York Times sehen BMW auf einem guten Weg, als einziger Autohersteller mit Tesla mithalten zu können. Während Volkswagen mit seinen Elektromodellen kämpfe und auf dem chinesischen Markt zurückfalle, verkaufe BMW seine E-Autos immer erfolgreicher (Quelle: The New York Times).

Die Münchner setzen auf eine andere Plattformstrategie als ihre Konkurrenten, was ihnen nach Ansicht der Experten zugute kommt. Während Marken wie Audi, Ford und Mercedes auf teure, eigenständige Elektroplattformen setzten, die sich noch nicht rechneten, verdiene BMW mit seinen Elektroautos bereits gutes Geld. Im Jahr 2023 konnte BMW rund 376.000 Elektrofahrzeuge verkaufen. Die Flexibilität in der Produktion ermögliche es den Kunden, zwischen verschiedenen Antriebsarten zu wählen, was bei der Konkurrenz oft nicht der Fall sei.
E-Autos immer wichtiger: 2023 hat BMW die Grenze überschritten

Ganz ohne Probleme geht es aber auch bei BMW nicht: Vor allem bei der Batterietechnik steht der Hersteller vor Herausforderungen, hier hat Tesla noch Vorteile. Während ein Tesla Model S für rund 95.000 Euro rund 640 Kilometer weit fährt, kommt ein BMW i7 für mindestens 115.000 Euro nur auf knapp 600 Kilometer Reichweite. Diese Lücke will BMW mit der Einführung der „Neuen Klasse“ schließen und Tesla in allen Bereichen überholen.  

933 Postings, 566 Tage LongPosition2022Ich predige es seit anderthalb Jahren

 
  
    #6012
1
19.03.24 19:43
BMW verdoppelt jedes Jahr in etwa seine Absatzzahlen beim E-Auto. Nur am Markt scheint das niemanden zu interessieren. BMW ist einfach mit Abstand der Branchenprimus.

Die besondere Plattformstrategie von BMW hatte ich hier ja schon vor langer Zeit gelobt, als sie von vielen Analysten und auch Foristen hier noch vehement kritisiert worden war.
Ich verweise dazu z.B. auf Beitrag #5872 von ewigeroptimist und meine Antwort darauf:
https://www.ariva.de/forum/bmw-2-0-430686?page=234#jumppos5872
Im Beitrag "Ausnahme Verbrennerverbot" hatte ich die Strategie von BMW diesbezüglich ebenfalls angerissen:
https://www.ariva.de/forum/...ngPosition2022&page=221#jumppos5540

Bei Batterien investiert BMW kräftig, ich bin mir sicher, dass die Neue Klasse diesbezüglich auch neue Maßstäbe setzen wird.

Fazit: BMW bleibt der Premiumhersteller Nummer 1.
 

229 Postings, 709 Tage SveGoePremiumhersteller Nr. 1

 
  
    #6013
1
20.03.24 11:07
Ja, aber ich bleibe dennoch bei meiner Meinung, dass Mercedes sich nicht allzuviel tut gegenüber BMW, die Bewertung aber deutlich niedriger ist. Daher sehe ich value-mäßig mehr Potential bei Mercedes.

BMW hatte 2023 15% Anteil Elektroautos, Mecedes 12%. Das ist kein riesiger Unterschied.

Mercedes hatte 2023 eine höhere Umsatzrendite (12,3% zu 11%). Mercedes hatte auch den höheren Free Cash Flow und kauft deutlich mehr Aktien zurück.

Ich freue mich, dass hier zwei wahre Champions um den Thron kämpfen und habe tatsächlich beide zu gleichen Anteilen im Depot. Meine Mercedes-Aktien performen aber besser als die BMW-Aktien, und aktuell würde ich auch eher Mercedes als BMW nachkaufen  

Optionen

19737 Postings, 967 Tage Highländer49BMW

 
  
    #6014
21.03.24 10:56
Die Pressemitteilung zu den Zahlen für 2023
https://www.bmwgroup.com/de/investor-relations/...ehmensberichte.html

Wie ist Eure Einschätzung zu den Zahlen, seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?  

933 Postings, 566 Tage LongPosition2022Und schon wieder liefert der Marktführer ab

 
  
    #6015
1
21.03.24 12:37
In Q4 sind es statt der von mir erwarteten (s. https://www.ariva.de/forum/bmw-2-0-430686?page=235#jumppos5890) 4,10 € Gewinn je Aktie jetzt "nur" 3,77 € geworden.

In den nächsten Tagen werde ich mir den Bericht etwas genauer anschauen, um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Wie auch immer - auch 2024 wird sicherlicht ein gutes Jahr für BMW!
Für Q1/24 prognostiziere ich 3,80 € Gewinn je Aktie.

 

1101 Postings, 2378 Tage BiotecfanDie nächsten Jahre könnten noch besser werden

 
  
    #6016
1
21.03.24 17:58
Mit der neuen Klasse sei man, so BMW-Chef Oliver Zipse, "zwei Schritte der Zukunft voraus". Das Versprechen ist vollmundig: 30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent schnelleres Laden, 25 Prozent mehr Effizienz. Es ist zugleich das größte Investment in der über 100-jährigen Firmengeschichte.
Damit könnte BMW zum Herausforderer des E-Auto-Pioniers Tesla werden. Anfang März diesen Jahres titelte die "New York Times": "BMW ist der Überraschungsgewinner bei E-Fahrzeugen." Der Autobauer aus München, einst als Nachzügler angesehen, sei einer der wenigen, die Tesla ernsthaft herausfordern könnten.
Die "Neue Klasse" erinnert dabei auch an den i3, einen vollelektrischer Kleinwagen, den BMW 2013 auf den Markt brachte: damals ein völlig neues Konzept, jedoch ohne Erfolg auf dem Markt. Dieses Mal soll es anders sein.  

2787 Postings, 8337 Tage aramedkurs zeigt heute umsatzstarke Schwäche

 
  
    #6017
21.03.24 19:27
Zahlen sprechen für sich. wird eine Dursttrecke werden, wenngleich die Verkaufszahlen passen. Rabbattschlacht wird gnadenlos werden ...  

933 Postings, 566 Tage LongPosition2022Zipse scheint hier mitzulesen

 
  
    #6018
21.03.24 21:22
So schrieb ich in meinem Beitrag vom 5.5.23:
https://www.ariva.de/forum/bmw-2-0-430686?page=224#jumppos5611
"BMW bleibt den Wettbewerben wie immer um zwei Schritte voraus."

Im Ernst: Die Neue Klasse wird uns BMW-Aktionäre noch sehr glücklich machen. Wenn die Aktie doch noch mal deutlich runtergehen sollte, werde ich rücksichtslos nachkaufen.  

1101 Postings, 2378 Tage BiotecfanBMW

 
  
    #6019
1
21.03.24 22:25
investiert in die Zukunft und baut die Werke um und das kostet natürlich viel Geld und deshalb werden sie  
wohl 2024 weniger verdienen. Aber immer noch genug um weiterhin profitabel zu wachsen.
Zu Jahresbeginn sei jedoch insbesondere in den USA die Nachfrage nach Elektroautos stark gewesen, hieß es. Aber auch in Europa und China hätten die Auslieferungen vollelektrischer Modelle um einen zweistelligen Prozentsatz zugelegt. Schon 2023 habe BMW mehr Elektroautos verkauft als seine direkten europäischen Wettbewerber und ebenfalls mehr als der Großteil asiatischer und US-amerikanischer Konkurrenten, erklärte der Konzern.

BMW mit Rekord-Investitionen
Der derzeitige Umbau kostet aber auch viel. In diesem Jahr investiert BMW mehr als 8,8 Milliarden Euro, so viel Geld wie nie in der Unternehmensgeschichte. Die Mittel fließen aber nicht nur in die "Neue Klasse", macht der Entwicklungsvorstand deutlich.  

571 Postings, 2857 Tage KonstrucktUnd wieder hats einen erwischt

 
  
    #6020
26.03.24 18:02
Nach dem Apple car  schon letztens hier  gennant wurde.

Heute in den Nachrichten ein weiterer Konkurrent
wenn auch ein kleiner ist aus dem Rennen (Fisker) es kommt höchstwahrscheinlich ein delisting.  

Auch Lucid ein weiterer Autobauer strauchelt ( schreibt Verluste)  bekam heute eine Finanzspritzte von 1Milliarde USD aus Saudi Arabien. Könnte ein weiterer Kandidat in Zukunft sein.

Gut für BMW die seit Jahren positive Gewinne und Free Cash Flow macht.

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...nd-vorbei-20353809.html

https://www.electrive.net/2024/03/26/...on-saudi-arabischem-investor/

 

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