BMW 2.0
den Kurs von BMW transparenter zu machen.
Das Geschäft mit Autos boomt. Weltweit wurden 2010 mehr als 60 Millionen Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 12 Prozent zu 2009.
In Russland, Brasilien, Indien und China ist die Nachfrage nach Neuwagen groß,
wie lange noch ?
Es gibt auch andere einschätzungen:
Peking begrenzt die Zahl der Autos in der Stadt. Nur jedes zehnte wird noch zugelassen. Eine Wachstumsbremse auch und vor allem für die deutschen Autobauer. Vertreter von Audi, BMW,Daimler ... versuchen dennoch jede Aufregung zu vermeiden. Für die Automobil-Industrie war China zuletzt der wichtigste Wachstumsmarkt.
Immer größer, immer breiter, immer schwerer: Nach 50 Jahren ist dieser Trend gebrochen. Die Autos haben ihr Limit erreicht - und werden künftig wieder kleiner. Schuld sind die verstopften Megastädte.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...ss-abspecken/50214046.html
ANALYSTEN Ziele abgegeben Januar 2011:
-Credit-Suisse-Experten 70,00 Euro
-Independent Research, Sven Diermeier 65 Euro
-UBS 60 €
-Berenberg Bank erhöht Kursziel für BMW auf €67. Buy.
-Barclays erhöht Kursziel für BMW auf €71. Overweight.
-equinet Accumulate €60
http://www.finanznachrichten.de/...bmw-auf-71-euro-overweight-322.htm
http://www.finanznachrichten.de/...l-fuer-bmw-auf-67-euro-buy-322.htm
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ag-stuft-bmw-auf-neutral
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...mbh-stuft-bmw-auf-halten
http://www.finanznachrichten.de/...cus-list-bmw-durch-porsche-016.htm
http://www.godmode-trader.ch/nachricht/...-stuft-BMW-ab,a2378629.html
Wer sollte von den Analysten recht behalten in den nächsten Monaten, wir werden sehen...
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier bei 60 Euro ?
Ich denke BMW-Put Optionsscheine (bei einem KURS über 60 Euro) dürften hier sehr interessant werden.
Meine einschätzung (unter anderem) folgt diesen Artikeln:
http://www.autogazette.de/unternehmen/301063.html
http://www.focus.de/finanzen/news/...chwaecht-sich-ab_aid_587190.html
http://de.reuters.com/article/companiesNews/...ase,a2433836,b117.html
Um den KGV besser errechnen zu können sind folgende zahlen interessant:
Gewinn pro Fahrzeug 2010 ca. 2300 Euro
http://www.welt.de/wirtschaft/article10989793/...rzeug-verdienen.html
http://www.focus.de/finanzen/news/porsche_aid_123118.html
http://www.bild.de/BILD/auto/2010/07/21/...ersteller-bmw-hyundai.html
BMW St 602,0 Mio. (Stand: 18.08.10)
BMW Vz 52,2 Mio. (Stand: 18.08.10) Info www.ariva.de
2010 hatte BMW einen KGV von 13,09
http://www.boersen-zeitung.de/...p?l=0&li=5&isin=DE0005190003
Wie geht es weiter mit BMW, werden die Aussichten 2011-2012 erfüllt ?
Euere Meinung ist gefragt!
Sollte BMW nach der Dividendenzahlung auf ein Allzeithoch von 125-130 Euro gehen werde ich 20 Prozent der Aktien verkaufen bisher habe ich immer wieder die Möglichkeit erhalten bei Rücksetzer um die 20-30 Prozent nachzukaufen.
Ist halt zeitintensiver da man sein Depot immer neu anpassen muss und ausrichten muss.
Das Scheitern des Apple Cars ist ein Triumph für Deutschlands Autoindustrie
"Apple stellt nach zehn Jahren Arbeit sein Auto-Projekt ein. Diese Meldung ist viel größer, als es im ersten Moment scheint. Dahinter steht ein schwerwiegendes Eingeständnis der Tech-Giganten, eine richtig gute Nachricht für die deutschen Hersteller – und eine schlechte für Tesla.
Zehn Jahre lang geisterte ein Phantom durch die globale Autoindustrie: das Apple Car. Der Technologieriese aus Kalifornien hatte Mitarbeiter aus der ganzen Branche in seinem „Geheimprojekt“ Titan zusammengezogen – hochqualifizierte, erfahrene Leute von anderen Autoherstellern, angelockt mit fantastischen Gehältern. Immer wieder drangen Spekulationen über das Produkt nach draußen, dass diese Leute angeblich entwickeln sollten. Jedes Mal sorgten sie für Schockwellen in der Industrie – und für Zweifel daran, ob die etablierten Autohersteller den Sprung in die Technologiewelt der Zukunft schaffen werden.
[...]"
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article250316940/...oduct.onsitesearch
https://www.maclife.de/news/...-10-mrd-dollar-mac-life-100123545.html
Deshalb benötigt man für die Versorgungslogistik einen Leitstand der alles Überwacht und bei auftauchenden Fehlern sofort eingreift um einen Bandstillstand zu vermeiden.
Dann werden der Routenzug von einem Fahrer bedient.
Die Sensorik benötigt sehr viel Wartung sonst verliert das einzelne System schnell den Überblick.
So kann es gerne weitergehen - sehr erfreuliche Entwicklung, zumal es fundamental ja mindestens genauso gut zu laufen scheint! Es ist einfach großartig, wenn sich Überzeugung und Geduld bei einem unterbewerteten Unternehmen irgendwann auszahlen.
Der Dividendenvorschlag ist wie erhofft bei 6,00 € je Aktie.
(s. #5991, "In der Tat wäre es wenig" vom 28.2.2024: https://www.ariva.de/forum/...gPosition2022&page=239#jumppos5984)
Ich freue mich sehr über ein weiteres starkes Geschäftsjahr von BMW. Genauere Analyse folgt, spätestens sobald der Geschäftsbericht da ist.
BMW bekommt den gestiegenen Wettbewerb auf dem Automarkt zu spüren. Unter dem Strich verdiente der Münchner Autobauer 2023 mit knapp 12,2 Milliarden Euro gut ein Drittel weniger als vor Jahresfrist.
Experten: BMW starker Tesla-Konkurrent
Analysten der New York Times sehen BMW auf einem guten Weg, als einziger Autohersteller mit Tesla mithalten zu können. Während Volkswagen mit seinen Elektromodellen kämpfe und auf dem chinesischen Markt zurückfalle, verkaufe BMW seine E-Autos immer erfolgreicher (Quelle: The New York Times).
Die Münchner setzen auf eine andere Plattformstrategie als ihre Konkurrenten, was ihnen nach Ansicht der Experten zugute kommt. Während Marken wie Audi, Ford und Mercedes auf teure, eigenständige Elektroplattformen setzten, die sich noch nicht rechneten, verdiene BMW mit seinen Elektroautos bereits gutes Geld. Im Jahr 2023 konnte BMW rund 376.000 Elektrofahrzeuge verkaufen. Die Flexibilität in der Produktion ermögliche es den Kunden, zwischen verschiedenen Antriebsarten zu wählen, was bei der Konkurrenz oft nicht der Fall sei.
E-Autos immer wichtiger: 2023 hat BMW die Grenze überschritten
Ganz ohne Probleme geht es aber auch bei BMW nicht: Vor allem bei der Batterietechnik steht der Hersteller vor Herausforderungen, hier hat Tesla noch Vorteile. Während ein Tesla Model S für rund 95.000 Euro rund 640 Kilometer weit fährt, kommt ein BMW i7 für mindestens 115.000 Euro nur auf knapp 600 Kilometer Reichweite. Diese Lücke will BMW mit der Einführung der „Neuen Klasse“ schließen und Tesla in allen Bereichen überholen.
Die besondere Plattformstrategie von BMW hatte ich hier ja schon vor langer Zeit gelobt, als sie von vielen Analysten und auch Foristen hier noch vehement kritisiert worden war.
Ich verweise dazu z.B. auf Beitrag #5872 von ewigeroptimist und meine Antwort darauf:
https://www.ariva.de/forum/bmw-2-0-430686?page=234#jumppos5872
Im Beitrag "Ausnahme Verbrennerverbot" hatte ich die Strategie von BMW diesbezüglich ebenfalls angerissen:
https://www.ariva.de/forum/...ngPosition2022&page=221#jumppos5540
Bei Batterien investiert BMW kräftig, ich bin mir sicher, dass die Neue Klasse diesbezüglich auch neue Maßstäbe setzen wird.
Fazit: BMW bleibt der Premiumhersteller Nummer 1.
BMW hatte 2023 15% Anteil Elektroautos, Mecedes 12%. Das ist kein riesiger Unterschied.
Mercedes hatte 2023 eine höhere Umsatzrendite (12,3% zu 11%). Mercedes hatte auch den höheren Free Cash Flow und kauft deutlich mehr Aktien zurück.
Ich freue mich, dass hier zwei wahre Champions um den Thron kämpfen und habe tatsächlich beide zu gleichen Anteilen im Depot. Meine Mercedes-Aktien performen aber besser als die BMW-Aktien, und aktuell würde ich auch eher Mercedes als BMW nachkaufen
https://www.bmwgroup.com/de/investor-relations/...ehmensberichte.html
Wie ist Eure Einschätzung zu den Zahlen, seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
In den nächsten Tagen werde ich mir den Bericht etwas genauer anschauen, um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Wie auch immer - auch 2024 wird sicherlicht ein gutes Jahr für BMW!
Für Q1/24 prognostiziere ich 3,80 € Gewinn je Aktie.
Damit könnte BMW zum Herausforderer des E-Auto-Pioniers Tesla werden. Anfang März diesen Jahres titelte die "New York Times": "BMW ist der Überraschungsgewinner bei E-Fahrzeugen." Der Autobauer aus München, einst als Nachzügler angesehen, sei einer der wenigen, die Tesla ernsthaft herausfordern könnten.
Die "Neue Klasse" erinnert dabei auch an den i3, einen vollelektrischer Kleinwagen, den BMW 2013 auf den Markt brachte: damals ein völlig neues Konzept, jedoch ohne Erfolg auf dem Markt. Dieses Mal soll es anders sein.
https://www.ariva.de/forum/bmw-2-0-430686?page=224#jumppos5611
"BMW bleibt den Wettbewerben wie immer um zwei Schritte voraus."
Im Ernst: Die Neue Klasse wird uns BMW-Aktionäre noch sehr glücklich machen. Wenn die Aktie doch noch mal deutlich runtergehen sollte, werde ich rücksichtslos nachkaufen.
wohl 2024 weniger verdienen. Aber immer noch genug um weiterhin profitabel zu wachsen.
Zu Jahresbeginn sei jedoch insbesondere in den USA die Nachfrage nach Elektroautos stark gewesen, hieß es. Aber auch in Europa und China hätten die Auslieferungen vollelektrischer Modelle um einen zweistelligen Prozentsatz zugelegt. Schon 2023 habe BMW mehr Elektroautos verkauft als seine direkten europäischen Wettbewerber und ebenfalls mehr als der Großteil asiatischer und US-amerikanischer Konkurrenten, erklärte der Konzern.
BMW mit Rekord-Investitionen
Der derzeitige Umbau kostet aber auch viel. In diesem Jahr investiert BMW mehr als 8,8 Milliarden Euro, so viel Geld wie nie in der Unternehmensgeschichte. Die Mittel fließen aber nicht nur in die "Neue Klasse", macht der Entwicklungsvorstand deutlich.
Heute in den Nachrichten ein weiterer Konkurrent
wenn auch ein kleiner ist aus dem Rennen (Fisker) es kommt höchstwahrscheinlich ein delisting.
Auch Lucid ein weiterer Autobauer strauchelt ( schreibt Verluste) bekam heute eine Finanzspritzte von 1Milliarde USD aus Saudi Arabien. Könnte ein weiterer Kandidat in Zukunft sein.
Gut für BMW die seit Jahren positive Gewinne und Free Cash Flow macht.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...nd-vorbei-20353809.html
https://www.electrive.net/2024/03/26/...on-saudi-arabischem-investor/