Wasserstände und Tauchtiefen:)


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 08.04.01 21:10
Eröffnet am:08.04.01 18:35von: proxicomiAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:08.04.01 21:10von: lackiluLeser gesamt:1.787
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 

4690 Postings, 8615 Tage proxicomiWasserstände und Tauchtiefen:)

 
  
    #1
1
08.04.01 18:35
Liebe Leserinnen und Leser.
Es wird in den nächsten Wochen und Monaten voraussichtlich zum Zeremoniell dieses wöchentlich herauskommenden Newsletter gehören,  zu vermelden, daß die Kurskorrektur in den US Indizes immer noch nicht zuende gekommen ist.  Der Crash im US Technologiesektor Nasdaq war nur der Beginn eines beispiellosen Downmoves in den US Indizes.  Nasdaq und Amex Internet Index haben bereits massiv in einem  zeitweise crash-artigen Charakter korrigiert.  Eine Bodenbildung ist jedoch in beiden Indizes trotz des stark ermäßigten Kursniveaus nicht in Sicht. Unserer Einschätzung nach wird am Ende der Korrektur eine längere Phase der Stagnation folgen.    S&P Index und Amex Biotech Index befinden sich mitten in der Korrektur und werden sich voraussichtlich kurz- bis mittelfristig nochmals halbieren.   Der DOW steht erst ganz am Anfang seiner Korrektur.     Insgesamt ist es eine Illusion zu glauben, daß nach diesen extremen Kursverlusten nach der Bodenbildung ein schneller Anstieg folgen könnte.    In den nächsten Wochen und Monaten werden Shortseller weiterhin von der enormen Schwäche in den US Indizes profitieren können.  Allerdings sollte die Gefahr eines Pullbacks bei der Wahl der Gewichtung von Shortpositionen und dem Setzen von Stopps angemessen berücksichtigt werden.  Schauen Sie deshalb unbedingt auf dem Trader-/Shortseller Portal, dem GodmodeTrader (http://www.godmode-trader.de) vorbei.   Wir werden nicht müde auf die Erneuerungen im GodmodeTrader  hinzuweisen, die in Bälde anstehen werden.   Bleiben Sie am Ball.

Die folgende ausführliche chart- und sentimenttechnische Analyse zeichnet ähnlich wie die Vorgängeranalyse den mittel- bis langfristigen Weg, den die US Indizes, aber auch die deutschen Indizes vor sich haben dürften   Mittel- bis langfristig sind wir eindeutig bearish !    Diese Einschätzung werden wir erst dann nachjustieren, wenn sich die Zeichen für eine nachhaltige solide Bodenbildung auch sentiment- und v.a. nachrichtentechnisch häufen.

Zunächst beiliegend eine ultralangfristige Darstellung des Kursverlaufs vom DOW. Es handelt sich um einen Monatschart.  Eine Kerze  stellt einen Zeitraum von einem Monat dar. Man kann sehr gut erkennen, daß die beiden ultralangfristigen Aufwärtstrendlinien,- nämlich die 19 Jahres und 25 Jahres Aufwärtstrendlinien - , noch sauber intakt sind.  Der 6 Jahres Uptrend wurde allerdings bereits Ende 2000 nach unten durchbrochen.  Wenn die beiden ultralangfristigen Aufwärtstrendlinien doch sauber intakt sind, weshalb dann Sorgen machen ?    Die Antwort liegt liegt in der dramatisch schlechten Konstellation der Indikatoren.  Der  MACD steuert im Sturzflug auf die 0 Linie zu.  Aufgrund der Trägheit dieses Indikators kann man die Aussage machen, daß der MACD oberhalb der 0-Linie nicht mehr nach oben abdrehen werden kann.  Ein "Crossing" der 0-Linie nach unten bedeutet ein extrem starkes Verkaufssignal.  Zusätzlich deutet sich im OBV die Ausbildung eines riesigen Doppel Tops an.  Eine Bestätigung dessen, wovon wir fast sicher ausgehen, würde ebenfalls ein starkes Verkaufssignal bedeuten und massive Kursverluste nach sich ziehen.



Anbei der Monatschart seit Mitte 1997, der die wichtigen charttechnischen Marken für die mittelfristige Kursentwicklung enthält.   Der Ausbruch aus der Diamantformation ist eindeutig.  Wie erwähnt, läßt die Konstellation der Indikatoren es nicht mehr zu, eine Interpretation des Ausbruchs als Fehlausbruch vorzunehmen.  Eine extrem wichtige charttechnische Unterstützung liegt bei 9650 Punkten, welche bereits temporär unterschritten wurde.  Es ist nur eine Frage der Zeit bis dieser Support fallen wird.  Vom EMA 50 hat der DOW in den letzten Wochen einen Pullback zurück in Richtung des Ausbruchsniveaus aus dem Diamanten bei 10000-10280 Punkten gestartet.   Weitere Pullbacks (kurzfristige Kurserholungen von einem Key Resistance Level) werden voraussichtlich von den beiden ebenfalls in dem beiliegenden Chart markierten ultralangfristigen Aufwärtstrendlinien folgen.  Insofern wird sich die Geschwindigkeit des Kursverfalls auf kurzfristige Sicht, - also in den nächsten Tagen und Wochen - , zunächst noch in Grenzen halten.    Der Kursverfall wird sich zum einen dann verschnellern, wenn der MACD kurz davor steht die 0 Linie nach unten zu durchbrechen und wenn der Kurs die beiden ultralangfristigen Aufwärtstrendlinien unterkreuzt.   Wichtige Unterstützungen im beiliegenden Monatschart liegen bei  9650, 9000, 8750, 8300, 7360 und 6970 Punkten.


Anbei zur Komplettierung des Bildes der Wochenchart vom DOW.  Hier stellt eine Kerze den Zeitraum von einer Woche dar.   Bedeutsame Unterstützungen liegen bei 9650, 9350, 8300, 7360, 7100, 6970, 6350 und 5790 Punkten.   Das Maximalkursziel für die beginnende Korrektur im DOW liegt bei 5790 Punkten.   Es sollte dann erreicht werden, wenn die Gewinnwarnungen bei den Unternehmen der Old Economy ähnlich vernichtende Ausmaße annimmt, wie im Technologiesektor.   Kurzfristig rechnen wir für nächste Woche bereits mit einem Unterschreiten der 9650 Punktemarke und möglicherweise mit einem Retest der 9350.


S&P 500 Index

Anbei eine Darstellung des ultralangfristigen Kursverlaufs des S&P 500 Index.  Die 7 Jahres Aufwärtstrendlinie wurde bereits Ende 2000 unterschritten.  Wir gehen davon aus, daß der S&P Index mindestens bis zum Erreichen der 14 Jahres Aufwärtstrendlinie, die aktuell in Höhe des gekennzeichneten Horizontalsupports bei 855 Punkten liegt, korrigieren wird.   In dem Chart ist der sich verschärfende Downtrend im MACD gekennzeichnet.  Die 0 Linie sollte sehr bald unterkreuzt werden, was zu massiven Kursverlusten führen wird.    Der S&P Index stellt ein besonders weitgestreutes Abbild der US Wirtschart dar.  Hier läßt sich besonders gut der Zustand der gesamten US Wirtschaft erkennen.     Entnehmen Sie dem beiliegenden Chart die im Falle weiter einbrechender Kurse bedeutsamen charttechnischen Unterstützungen.



Anbei der Wochenchart vom S&P 500 Index.     Der wichtige Support bei 1190 Punkten wurde nachhaltig unterschritten.   Er fungiert nun als solider Widerstand nach oben.  Von der Unterstützung bei 1075 Punkten erfolgte nun bereits mehmals ein Pullback.  Aufgrund des katastrophalen Bildes im MACD ist jedoch mit einem sehr baldigen Unterschreiten der 1000er Marke zu rechnen.     Wichtige charttechnische Unterstützungen liegen bei 1075, 1000, 965, 912, 900, 855 und 740 Punkten.   Nächste Woche dürfte es bereits zu einem Retest der 1075 Punktemarke kommen.



Nasdaq

Im Nasdaq kann keine Rede von einer Bodenbildung sein.  Wir gehen von einer Verschärfung des Abwärtstendkanals aus.  Der MACD hat in dem beiligenden Monatschart die 0 Linie unterkreuzt und bewegt sich nun in dem Bereich, der für sich ein Verkaufsignal darstellt.  Charttechnische Unterstützungen liegen bei 1750, 1700, 1465, 1343, 1250 und 1000 Punkten.   Das Maximalkursziel für die andauernde Kurskorrektur im Nasdaq liegt bei 1250 und 1000 Punkten.  Im Extremfall ist sogar ein Unterschreiten der 1000er Marke denkbar !


Der Wochenchart zeigt eine Besonderheit.   Und zwar lassen sich sehr gut 2 Unterkanten der so oft in den Vorgängeranalysen von uns erwähnten mittelfristigen bullishen Keil-Formation ziehen.  Die Unterkante, die wie aus dem Chart ersichtlich beim Unterschreiten des extrem wichtigen damaligen Supports bei 2028 Punkten, von uns genannt wurde, ist die bedeutsamere und die mit der höheren Aussagekraft als die zweite tieferliegende Linie, die in den letzten Wochen sogar ebenfalls  temporär unterschritten wurde.  In der vergangenen Woche wurde erneut versucht einen Pullback  zu starten.  Grund waren positive Nachrichtenlage um Dell, BEA Systems und Yahoo.  Die US Arbeitsmarktdaten vom Freitag wurden jedoch vom Markt negativ aufgenommen.  Eine neue Zinssenkungsfantasie konnte nicht aufkommen.   Wir gehen davon aus, daß auch dieser Pullbackversuch in den nun folgenden Woche abgewürgt werden dürfte.  Mittelfristig ist im Nasdaq von weiter fallenden Notierungen auszugehen !



DAX

An den Anfang der Betrachtungen für den DAX stellen wir diesen ultralangfristigen Kursverlauf.  Von zentraler Bedeutung wird die 19 Jahres Aufwärtstrendlinie sein.   Mittelfristig gehen wir davon aus, daß der DAX auf diese langfristige Trendlinie zurückrutschen wird.  Der MACD hat in dem beiliegenden Monatschart ein gigantisches Doppel Tops ausgebildet und bereits ansatzweise bestätigt.   Die Basislinie wurde unterschritten.   Ein klassischer Pullback ist jedoch ebenfalls andeutungsweise sichtbar.



Anbei nun der Monatschart in einem kurzfristigeren Zeitfenster.  Der mittelfristige Abwärtstrend kann fast mit dem Lineal gezogen werden.  Es muß mit einem Kippen in einen verschärften Abwärtstrendkanal gerechnet werden ! Noch kämpft der Index mit dem in Deutschland so gern benutzen EMA 38 und bewegt sich zudem noch über der charttechnischen Unterstützung bei 550 Punkten.   Das Niveau wird nicht mehr lange gehalten werden können.   Leitindex für den DAX ist der DOW und der steht erst am Beginn einer massiven Korrektur.   Wir bekräftigen unser mittelfristiges Kursziel für den DAX von 4500 Punkten.  Bei einem Erreichen der 4500 Marke muß das Kursziel möglicherweise noch weiter nach unten nachjustiert werden !   Kurse unter 4000 Punkte sind denkbar.



Nemax-All-Share

Im Nemax-All-Share erkennt man eine weitere Verschärfung des Abwärtstrends.  Die Unterstützung bei 1638 Punkten wurde im Sog des weiter schwächer tendierenden Nasdaq unterschritten.   Wir bekräftigen unser Kursziel für den Nemax-All-Share von 1141 Punkten.  Der Index schwingt den Nasdaq überproportnal mit.  Sollte der Nasdaq unser charttechnisches Maximalkursziel erreichen, sind im Nemax-All-Share Kurse unter 1000 Punkten so gut wie sicher !



Nemax-50

Der Nemax 50 rutscht von einem Allzeittief ins nächste und damit von einem charttechnischen Verkaufssignal ins andere.   Charttechnisch ist der Index "tod".  Wir gehen mittelfristig bis langfristig von keiner wesentlichen Kurserholung aus.   Es wird dauern bis auf der "verbrannten Erde" wieder kleine Pflänzchen keimen werden.   Für Nemax 50 und Nemax-All-Share sind wir extrem bearish gestimmt.


Es wird immer wieder auf die extrem bearishe Stimmung der Markteilnehmer hingewiesen.   Dieser Indikator hat während der bisherigen Korrektur aber fast durchgehend versagt.  Kurzzeitig konnte man auch im Nachrichten-Kurs-Wirkungsverhältnis Signale erkennen, die eine Bodenbildnung im Nasdaq oberhalb der 2000 Punktemarke erahnen ließen.  Trotz teilweise extrem negativer Nachrichtenlage kam es nicht mehr zu den bis dahin sogar für Bluechips typischen zweistelligen prozentualen Kurseinbrüchen.   Oft folgte paradoxerweise ein Kursanstieg.  Auch wir hielten zwischenzeitlich aus diesem Grund eine Bodenbildung für immer wahrscheinlicher.   Man war geneigt den Schluß zu ziehen, daß die negativen Nachrichten bereits eingepreist waren.   Dem war jedoch nicht so !  In der Folgebewegung wurde eine extrem bullishe mittelfristige Keil-Formation im Nasdaq regelwidrig nach unten aufgelöst.   Der Kurs brach das erste Mal in der gesamten bisher bereits abgelaufenen Kurskorrektur im Nasdaq die Unterkante des Bull-Keils, was extrem negativ zu werten sein sollte !      Der Nasdaq fiel von charttechnischer Schwäche in noch extremere Schwäche.    Unser Ende 2000 provokant in den Raum gestellte Kursziel für den Nasdaq von 1400 Punkten rückt nun in unmittelbarer Nähe.


gruß
proxi

dieses posting stellt keine werbung dar:)


 

Optionen

14644 Postings, 8412 Tage lackiluist das auch deine Meinung??? o.T.

 
  
    #2
08.04.01 21:10
 

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben