info zum Ölpreis finden


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:29
Eröffnet am:13.09.07 18:42von: gogolAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:25.04.21 13:29von: Katharinaclft.Leser gesamt:6.659
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 

14542 Postings, 6465 Tage gogolinfo zum Ölpreis finden

 
  
    #1
13.09.07 18:42
QuelleARD BÖRSE
Wie man Ölpreise im Internet findet
von Detlev Landmesser
Der Ölpreis bewegt Milliarden – doch er ist schwer zu finden: Anders als bei Dax&Co. geben sich deutsche Finanzportale bei aktuellen Rohstoff-Daten ziemlich zugeknöpft. Aber zum Glück ist das Internet ja international.

Terminmarktdaten sind sehr teuer und standen bis vor kurzem auch kaum im Fokus einer breiten Anlegerschaft. Daher gibt es nur wenige deutsche Anbieter, die Ölpreise kostenlos im Internet veröffentlichen – schon gar nicht in Echtzeit.
Den "Ölpreis schlechthin" gibt es an der Nymex
Um "den Ölpreis" zu betrachten, sei Anlegern deshalb der direkte Blick auf die Seite der New Yorker Rohstoffbörse New York Mercantile Exchange (Nymex) empfohlen. Dort wird der wichtigste Ölkontrakt der Welt, der Light Sweet Crude Future, mit jeweils sechs Fälligkeiten gehandelt. Der jeweils nächstfällige Kontrakt stellt den von den Finanzmärkten am meisten beachteten Ölpreis dar. Die im Internet dargestellten Preise sind jeweils um 15 Minuten verzögert.

Den Kursdaten ist eine Seite mit den Nutzungsbedingungen der Nymex vorgeschaltet. Durch Auswahl von "I agree" bestätigt der Nutzer die Bedingungen und hat freien Zugriff auf die Kursdaten

__________________________________________________
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten  

Optionen

14542 Postings, 6465 Tage gogol2.Teil

 
  
    #2
13.09.07 18:43
WTI wichtigste Light-Sweet-Crude-Sorte
Stellvertretend für den Light Sweet Crude Future wird meist die Ölsorte "West Texas Intermediate" (WTI) genannt, die die wichtigste Liefersorte des Kontrakts darstellt. Außer mit WTI kann der Kontrakt aber auch mit anderen Ölsorten vergleichbarer Qualität wie etwa "North Texas Sweet" oder "Oklahoma Sweet" erfüllt werden.

Handel fast rund um die Uhr
Inklusive des Computerhandels wird Light Sweet Crude fast rund um die Uhr gehandelt. Von 10:00 bis 14:30 Uhr Ortszeit gibt es den auch "Open Outcry" genannten Parketthandel, also von 16:00 bis 20:30 Uhr unserer Zeit. Der Computerhandel schließt sich dann ab 15:15 Uhr Ortszeit an und läuft bis um 9:50 Uhr des nächsten Handelstages. Selbst Sonntag abends wird ab 19:00 Uhr Ortszeit gehandelt.

Ein Blick auf die Preise der anderen Fälligkeiten zeigt die Terminmarktstruktur, die seit vielen Monaten einen so genannten Contango aufweist: Das bedeutet, dass der Preis umso höher ist, je später die Lieferung fällig ist – ein Hinweis darauf, dass der Markt weiter steigende Ölpreise erwartet.

Eine gute Übersicht über die Future-Preise auch anderer Rohstoffe, Devisen oder Indizes bietet die Seite Futuresource.com, die etwa auch Kurse von den US-Rohstoffbörsen New York Board of Trade (NYBOT) oder Chicago Board of Trade (CBOT) zeitverzögert anbietet. Wer hier beispielsweise nach Ölpreisen sucht, klickt auf den Link "Energy" im Kasten "Market Specific Content".

__________________________________________________
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben