Türkei mit 1200 Soldaten in den Irak einmarschiert


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.03.03 16:45
Eröffnet am:22.03.03 08:16von: Spitfire33Anzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:22.03.03 16:45von: SlashLeser gesamt:777
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

4420 Postings, 8562 Tage Spitfire33Türkei mit 1200 Soldaten in den Irak einmarschiert

 
  
    #1
22.03.03 08:16
Was hat  diesen Sinneswandel ausgelöst ?  

4420 Postings, 8562 Tage Spitfire33Trotz Warnung aus Washington

 
  
    #2
22.03.03 08:23
TROTZ WARNUNG AUS WASHINGTON

Türken marschieren in Nordirak ein

Auf Drängen der USA hat die Regierung in Ankara den türkischen Luftraum für Kampfeinsätze der Amerikaner gegen den Irak freigegeben. Im Gegenzug marschierten die Türken kurz vor Mitternacht in den Nordirak ein. Washington hatte dies vehement abgelehnt.

Ankara - Rund 1000 türkische Soldaten seien in der Nacht zum Samstag von den türkischen Provinzen Silopi und Hakkari in den Nordirak einmarschiert, berichtete das türkische Fernsehen. Außenminister Abdullah Gül hatte zuvor angekündigt, türkische Einheiten würden auch in das Kurdengebiet im Norden Iraks einrücken, um "terroristischen Aktivitäten" vorzubeugen. Die Türkei habe keine territorialen Interessen in Irak.
Die türkische Regierung hatte sich zunächst geweigert, den Luftraum für die Amerikaner zu öffnen, obwohl das Parlament bereits am Donnerstagabend grünes Licht gegeben hatte. Erst in einem Telefonat mit US-Außenminister Colin Powell habe Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan zugestimmt, berichtete Ankaras Verteidigungsminister Vecdi Gönül.

Grund für die Verzögerung waren Meinungsverschiedenheiten zwischen Washington und Ankara über die türkische Pläne, mit eigenen Truppen in den Nordirak einzurücken. US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hatte das Zögern der Türkei zuvor bei einer Pressekonferenz in Washington als "bemerkenswert wenig hilfreich" getadelt.

   
 IN SPIEGEL ONLINE
 
·  Nordirak: Angeblich viele Tote bei US-Angriff auf Extremistengruppe (22.03.2003)

·  Arabischer Volkszorn: Schwere Ausschreitungen in Kairo (21.03.2003)

·  Irak-Kritik: "Annan machte den Krieg möglich" (22.03.2003)


 

Ankara will mit seiner Militärpräsenz im Nordirak die Entstehung eines Kurdenstaates unterbinden und zugleich verhindern, dass Kämpfer der kurdischen Arbeiterpartei PKK die Kriegswirren zu Vorstößen in die Türkei ausnutzen. Außerdem möchte die Türkei mit Hilfe einer Pufferzone vermeiden, dass wie im Golfkrieg 1991 viele Flüchtlinge die Türkei kommen. "Im Nord-Irak ist ein Vakuum entstanden, und dieses Vakuum ist praktisch zu einem Lager für terroristische Aktivitäten geworden", sagte Gül. "Wir wollen jetzt kein solches Vakuum." Die Regierung in Ankara fürchtet um die eigene territoriale Integrität, sollte im Rahmen einer Regelung für die Zeit nach dem irakischen Präsidenten Saddam Hussein ein eigenständiger Kurdenstaat auf die Tagesordnung gesetzt werden.

Die US-Regierung lehnt einen Einmarsch der Türken im Nordirak bislang ab. "Wir reden mit den Türken über ihren Wunsch, Präsenz im Nordirak zu zeigen. Wir sehen dafür zum jetzigen Zeitpunkt aber keine Notwendigkeit", sagte Powell noch am Freitag. Er plädierte dafür, die Fragen der Überflugrechte und der Truppenstationierung nicht zu verknüpfen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,241656,00.html









 

13436 Postings, 8717 Tage blindfishtja, das sind wohl schon die ersten ergebnisse...

 
  
    #3
1
22.03.03 08:32
des eigenmächtigen handelns der usa... allein schon diese aussage:

>>Außenminister Abdullah Gül hatte zuvor angekündigt, türkische Einheiten würden auch in das Kurdengebiet im Norden Iraks einrücken, um "terroristischen Aktivitäten" vorzubeugen.

in zukunft hat jedes land eine entschuldigung, handeln zu dürfen... ich glaube, wir können zur zeit noch gar nicht abschätzen, was dies für die welt bedeuten wird... der krieg mag vielleicht sogar notwendig sein, aber ohne die uno gehandelt zu haben ist grenzenlos dumm und ein freibrief für sämtliche verbrecher dieser erde :-((  

4420 Postings, 8562 Tage Spitfire33Gibt es jetzt noch eine Berechtigung der

 
  
    #4
22.03.03 08:51
Bundesregierung für die weitere Stationierung der AWACS Flugzeuge ?

Die Bundesregierung erwägt unterdessen offenbar, im Falle einer Teilnahme der Türkei am Irak-Krieg die deutschen Besatzungen von AWACS-Flugzeugen abzuziehen. Das geht aus am Freitag vorab veröffentlichten Zeitungsberichten hervor.

Die stellvertretende SPD-Fraktionschef Gernot Erler sieht in dem türkischen Einmarsch in den Nordirak eine "gefährliche Entwicklung". Der Deutschen Welle sagte Erler, "es kann passieren, dass diese Entwicklung völlig außer Kontrolle gerät". Für ihn sei dies "die beunruhigendste und wirklich negativste Nachricht an diesem ganzen Tag". Für die USA, "die jetzt im Grunde die Gesamtverantwortung für den Irak durch ihre Invasion übernommen haben", sei dies "eine außerordentlich komplizierte Lage".

Kurden kündigen Widerstand an

Die Stärke der türkischen Truppen in Nordirak wird auf mehrere tausend Soldaten geschätzt. Unterstützt von mehreren Dutzend Panzern verfolgen die türkischen Einheiten in der Region kurdische Guerillakämpfer.

Die Kurden im Nordirak lehnen die Anwesenheit des türkischen Militärs ab, weil diese die territoriale Integrität Iraks verletze. Sie haben angekündigt, gegen die türkischen Truppen zu kämpfen, wenn diese in ihre selbstverwaltete Region vorrücken sollten, insbesondere, wenn dies ohne US-Truppen geschehen sollte.

Der türkische Außenminister Abdullah Gül hatte zuvor erklärt, die Türkei sei entschlossen, ihre Truppen über die Grenze zu schicken, um einen eventuellen Flüchtlingsansturm zu kontrollieren und jeden Versuch irakischer Kurden zu unterbinden, sich von Irak abzuspalten.

Mit dem Einmarsch in die Türkei setzte Ankara sich offenbar über amerikanische Forderungen hinweg. US-Außenminister Colin Powell hatte betont, die USA sähen "keine Notwendigkeit für irgendeinen türkischen Vormarsch nach Nordirak".

Die Türkei hatte am Abend nach monatelangen Verhandlungen ihren Luftraum für US-Angriffe gegen Irak freigegeben. Wie die Streitkräfte mitteilten, sollen den Amerikanern zwei Luftkorridore zur Verfügung stehen. Die Flüge über die Türkei würden sofort aufgenommen, berichtete der Fernsehsender CNN-Türk. Bereits am Donnerstag hatte das türkische Parlament den USA die Nutzung des Luftraums gestattet. Die Öffnung verzögerte sich aber. Ankara bestand nach Angaben aus Verhandlungskreisen darauf, dass Washington im Gegenzug dem Einmarsch türkischer Truppen in den Nordirak zustimmte.

http://www.n-tv.de/3148064.html

 

13436 Postings, 8717 Tage blindfishalso jetzt die gleiche situation...

 
  
    #5
22.03.03 08:55
wie in israel?! türken gegen kurden...

:-(  

4420 Postings, 8562 Tage Spitfire33Eine vollkommen neue Situation ;-(( o. T.

 
  
    #6
22.03.03 09:02

13436 Postings, 8717 Tage blindfishja stimmt, spitffire...

 
  
    #7
22.03.03 09:09
keine neue situation an sich, aber eben jetzt "legitim"...  

13436 Postings, 8717 Tage blindfishich muss mich nochmal aufregen:

 
  
    #8
22.03.03 09:17
gerade auf n-tv: washington sei äußerst beunruhigt über die situation in der türkei, da die türkei sich nicht an die absprachen gehalten habe... entschuldigung, was ERWARTEN diese PENNER denn eigentlich... sowas kann doch schon ein zehnjähriger vorhersehen... ich könnte echt kotzen wenn ich sehe, wie die die welt anzünden...  

13475 Postings, 9063 Tage SchwarzerLordZeitalter des neuen Kolonialismus angebrochen.

 
  
    #9
22.03.03 10:07
Es beginnt der Wettlauf um die vermeintlich lukrativsten Regionen der Erde. Der Irak ist erst der Anfang. Andere Staaten werden aus strategischen oder rohstoffreichen Gründen folgen. Nordkorea gehört wohl da eher nicht dazu.  

10365 Postings, 8447 Tage chartgranateso eine Frechheit

 
  
    #10
22.03.03 11:20
hüpfen die bösen bösen Türken einfach so in den Sandkasten der doch jetzt eigentlich der USA gehört und wollen da mitspielen...womöglich noch mit den selben Schäufelchen tztztztztztztztz....das geht aber so nicht........da sollten die Amis sofort die UNO einschalten.....  

9070 Postings, 8797 Tage SlashHaben die Türken endlich die Möglichkeit

 
  
    #11
22.03.03 16:45
ihre verhassten Nachbarn, die Kurden, offiziell anzugreifen. Wie lange mussten sie darauf warten?
Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich mir Vorstelle das die evt. bald in der EU sind.
Aber andersrum, soll man erwarten das sich noch irgendjemand an ABsprachen hält, wenn ein Volk wie Amerika unter missachtung von UNO absprachen in den Irak einmaschiert?
Ich denke der Irakkrieg wird noch lange lange dauern. Vielleicht nicht die Kampfhandlungen im Irak, aber das Aufräumen bis die Weltordnung wieder hergestellt wird. Ich hoffe das es überhaupt so weit kommt.

Gruß slash  

   Antwort einfügen - nach oben