hoppala 30.01.2001: Nokia - Vorsicht


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.02.01 16:00
Eröffnet am:30.01.01 20:51von: preisfuchsAnzahl Beiträge:15
Neuester Beitrag:05.02.01 16:00von: almaLeser gesamt:3.466
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 

20687 Postings, 8885 Tage preisfuchshoppala 30.01.2001: Nokia - Vorsicht

 
  
    #1
1
30.01.01 20:51
( verdammt, warum klappt es nicht den chart mit rein zu kopieren?.)

Unternehmen: Nokia WKN: 870.737  Signal:  
Kurs/Umsatz 01e: 7 KGV: 52 Div.-Rend.: 0,5 %



Die Aktien des finnischen Mobiltelefonherstellers Nokia Corp. befinden sich unverändert in einer Konsolidierung. Betrachtet man die Situation langfristig, so zeigen zwei Indikatoren noch keine Entspannung an und lediglich im RSI zeigt sich ein kleiner Hoffnungsschimmer. Damit steht es hier 2:1. Von Seiten der Indikatoren ist insgesamt erst in den nächsten 2-3 Monaten mit einer Bodenbildung und einem Kaufsignal zu rechnen.

Derzeit bietet nur die Unterstützungslinie U1 Hoffnung auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. Charttechnisch läuft die Aktie in die Spitze eines Dreiecks hinein und kann diese Bewegung ohne Ausbruch ca. drei 3-5 Monate fortsetzen. In dieser Phase ist unabhängig von der fundamentalen Situation erhöhte Wachsamkeit gefragt. Bricht die Aktie nach unten weg, ergibt sich mittelfristig ein Abwärtspotential bis in den Unterstützungsbereich U2 bei ca. 20 EUR. Der zu erwartende Ausbruch wird die Richtung für die folgenden Quartale somit angeben. Die Entscheidung überlassen wir der Aktie und stufen sie deshalb auf neutral ein.

Für die zukünftige Kursentwicklung ist die große Masse der Analysten weiterhin sehr positiv eingestimmt. Ist das nun ein Contra-Indikator? Vielleicht! Stellen wir einige Überlegungen an. Das ertragstarke Handygeschäft spricht mit der hohen Marktstellung für Nokia. Jedoch stellt sich die Frage der Marktsättigung und des Margenrückgangs. Der erste große Absatzschwung der letzten Jahre ist sicherlich vorbei. Was die zukünftigen Geräte leisten sollen, ist bekannt. Ob sie vom Markt erfolgreich angenommen werden, ist noch Zukunftsmusik. Die hohen Anlaufkosten für die Forschung und Entwicklung neuer Geräte fallen jedoch zunächst einmal an.

Das Geschäft für Telekommunikationsausrüstung stellt den zweiten großen Umsatzposten dar. Hier werden zukünftig weiter hohe Umsätze zu erzielen sein, wobei das Geschäft durch starke Mitkonkurrenten hart umkämpft ist. Da Nokia ebenfalls, wie die Konkurrenz, die Absatzerwartung für das laufende Jahr reduziert, ist ein Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV) von derzeit 52 sicher keine Bewertung für ein günstigen Kauf. Sollten die Gewinne eine rückläufige Tendenz aufweisen, schraubt sich das KGV bei aktuell Kursen schnell in die Höhe und läßt die Aktie damit sehr anfällig für Verkaufsdruck werden.

Die aktuell gemeldeten Zahlen für das vierte Quartal 2000 sind, wie nicht anders zu erwarten, sehr positiv. Der Umsatz stieg um 46 % und der operative Gewinn um 32 % im Vergleich mit dem 4. Quartal 1999. Betrachtet man das Geschäftsjahr 2000, so konnten der Umsatz und Gewinn damit deutlich gegenüber dem Jahr 1999 gesteigert werden. Die Umsatzplanzahlen für die Handysparte werden für das laufende Jahr um 10 % zurückgenommen. Was ebenfalls nachdenklich stimmt, ist der Rückgang der operativen Margen. So sank die Marge im Handybereich auf 22,6 % von 23,5 % im Jahr 1999 und im Netzwerkbereich auf 17,6 % von 19,1 % im Geschäftsjahr 1999. Nokia begründet dies mit dem verstärkten Wettbewerb in der Branche.


Fazit

Langfristige Käufe sollten zunächst zurückgestellt werden. Ein Ausbruch aus der großen Formation ergibt, je nach Richtung ein klares Kauf- oder Verkaufssignal. Vorhandene Aktienbestände sollten mit einem Stop zur Sicherheit gegen Kurseinbrüche abgesichert werden. Der Wert ist ansonsten interessant für kurzfristiges Trading innerhalb der bestehenden Formation. Jedoch mit dem Risiko den Ausstieg zu verpassen.


 

20687 Postings, 8885 Tage preisfuchsund noch was

 
  
    #2
30.01.01 21:02
Datum: 30.01. 20:35  Nokia bekommt Gegenwind  
Nokia bekommt Gegenwind

Nach den allenfalls mäßigen Zahlen von Telekommunikationsgigant und Flagschiff der New Economy, Nokia, trübt sich die Stimmung um den einstigen Börsenliebling langsam weiter ein.

Viele europäische Börsen, in denen Nokia als Schwergewicht fast wie ein Stimmungsbarometer für Hightechs fungiert lassen sich heute in Folge der Kursschwäche des Mobilfunkunternehmens mit nach unten ziehen.

Oberster Fondsmanager Jeff Currington vom Morley Fund Management ist nur einer von vielen Experten, die die Ansicht vertreten, mit Nokia werde in nächster Zeit nicht mehr viel zu verdienen sein. "Wir haben viele Nokia-Aktien heute direkt nach Bekanntgabe der Zahlen verkauft, die Aktie hat ihren Boden noch nicht gefunden", meinte Currington heute.

Viele Investoren fürchten nun, die Finnen könnten im Zuge der Wirtschaftswachstumsverlangsamung ebenfalls weitere Abkühlungen in ihrem Geschäft zu spüren bekommen. Denn das Bewertungsniveau von Nokia liegt noch immer deutlich über dem Branchendurchschnitt, hier sind einige Vorschußlorbeeren und gute Nachrichten bereits eingepreist.

Merril Lynch-Analyst Adnaan Ahmad sieht ein Kursziel von 32 Euros oder 28$ für die Nokia-Aktien in nächster Zeit. Seine Bank, das größte weltweite Investmenthaus, hat die Gewinnschätzungen für Nokia um 15% für 2001 und um 10% für 2001 nach unten revidiert.

Aktuell verliert Nokia an der NYSE über 6% auf 34,67$.





 

409 Postings, 8529 Tage Esprit@preisfuchs: wo Du grad da bist... weißt Du zuf...

 
  
    #3
30.01.01 21:07
..ällig, wie sich der Marktanteil von Nokia im Handy-Geschäft entwickelt hat?
Sie hatten vorher 30,6% und jetzt waren 32-34% erwartet.
Würd mich mal interessieren, falls Du's irgendwo gelesen hast!  

Optionen

79561 Postings, 8919 Tage KickyReicht Dir das?

 
  
    #4
1
31.01.01 00:37
Mobiltelefonerna står för 72 procent av den. Nokia Mobile Phones omsättning för 2000 är 21 887 miljoner euro. Vinsten före skatt för det affärsområdet är 4879 miljoner euro och även den är i nivå med marknadens förväntningar.

Totalt sålde Nokia 128,4 miljoner mobiltelefoner under förra året och motsvarande siffra för 1999 var 78,5 miljoner.  

Mobiltelefone machen 72% des Umsatzes aus,dies waren im Jahr 2000 21887 Millionen Kronen.Insgesamt verkaufte Nokia 128 Millionen Mobiltelefone im vorigen Jahr und 78 Millionen in 1999.Die Prognose wurde für dieses Jahr um ca 10 % abgesenkt.

Über Marktanteil find ich nix.






 

Optionen

409 Postings, 8529 Tage EspritTrotzdem Danke Kicky!! o.T.

 
  
    #5
31.01.01 00:48
 

Optionen

149 Postings, 8732 Tage whirlübertrieben ...

 
  
    #6
31.01.01 02:25
haben da wieder mal die analysten.

@esprit:

Nach Nokias Schätzungen sind im vergangenen Jahr global rund 405 Mio. Handys verkauft werden, davon lieferten die Finnen rund 128 Mio. und der schwedische Ericsson-Konzern als drittgrößter Lieferant 43,3 Mio. Zwischen den Nordeuropäern verteidigt die amerikanische Motorola (*)ihren zweiten Platz, weigert sich allerdings, Stückzahlen zu veröffentlichen. In diesem Jahr erwartet Nokia einen Weltabsatz von 500 bis 550 Mio. Stück, vor ein paar Wochen lag die Prognose noch bei 550. Ericsson hat sie von 525 bis 575 auf 500 bis 540 revidiert und Motorola begnügte sich mit "im unteren Segment von 525 bis 575 Mio.". Nach Ansicht von Nokia wird jedoch weltweit die Zahl der Mobiltelefon-Abonnenten wie bisher angenommen zunehmen. Demnach werde im ersten Halbjahr 2002 die Milliardengrenze überschritten. Zu Beginn dieses Jahres sollen es 750 Mio. gewesen sein.

quelle: die welt online
url http://www.welt.de/daten/2001/01/31/0131w1219292.htx

*) anmerkung: ich schätze mal motorola wird kaum aus bescheidenheit seine
    zahlen nicht veröffentlichen.

macht nach adam ries ~31,6 % des weltabsatzes.


nokia ist und bleibt der globalplayer mindestens im mobilfunkbereich.

1. von den stückzahlen mal ganz abgesehen, siedeln sich nokia-produkte
   größtenteils im high-quality bereich an ...und das zieht.

2. bei 405 mio einheiten ist nach oben noch reichlich luft.

3. nur ein paar gute product-placements in diversen publikumsrennern und der
   kurs zieht wieder an, würde der umsatz stärker zurückgehen ist von einer
   viel aggressiveren produktwerbung auszugehen d.h. die nokia-werbebudgets
   sind nicht von pappe

weiter heisst es aus obiger quelle:

Die ungewisse Konjunkturlage sowie die rapide Entwicklung in der drahtlosen Technologie machen laut Nokia-Chef Jorma Ollila eine kurzfristige Vorhersage so schwierig. Für das erste Quartal 2001 erwartet er für Nokia einen Umsatzzuwachs um 25 bis 30 Prozent, was ein wenig unter der bisherigen Erwartung liegt. Dennoch wollen die Finnen, die vor allem im Handy-Bereich für ihr aggressives Marketing bekannt sind, wie im vergangenen Jahr mindestens 19 neue Modelle auf den Markt bringen. Die Auslieferung der ersten GPRS-Telefone wird sich jedoch erneut um einige Monate auf das dritte Quartal verschieben. Jorma Ollila nannte den Jahresabschluss "außergewöhnlich". Die Gewinnspirale dreht sich weiter, der Vorsteuerertrag fiel mit 5,86 Mrd. Euro um 52 Prozent höher als im Vorjahr aus. Der Konzernumsatz stieg um 54 Prozent auf 30,37 Mrd. Euro. Die Handys trugen dazu mit 72 Prozent bei. Das Betriebsergebnis, 5,77 Mrd., nahm für den Konzern um 48 Prozent zu, bei den Handys waren es sogar 57 Prozent, auf 4,88 Mrd. Euro. Sie lieferten 84 Prozent des Betriebsertrages.

also ich kann da im verhältnis zum gesamtmarkt beim besten willen nichts negatives herauslesen.

im vergleich zum großteil der "windeier" die sich heute ag nennen dürfen doch "etwas" substantieller.

bye
whirl  

Optionen

9123 Postings, 8580 Tage ReilaKaufen statt Panik.

 
  
    #7
31.01.01 03:25
Das sind doch geile Einstiegskurse. Wenn alle verkaufen schreien, sollte man kaufen. Nokia ist kurz vor ihrem Jahrestiefststand.
Ist der Mobilfunk-Boom zu Ende? Gibt es einen neuen Wettbewerber, der Nokia das Wasser abgräbt? Wird Finnland geflutet? Welche Handys wollen meine Kinder - Samsung, Siemens? Nachbörslich sind Nokia in US jedenfalls gestiegen. Meine Kinder setzen auf Nokia. Ich auch.

Gute Nacht ARIVA

R.  

Optionen

751 Postings, 8677 Tage Tatanka-YotankaNokia ist besser als die Stimmung für Nokia

 
  
    #8
31.01.01 08:32
und das ist gut, bisher hatte hatte sie ja jeder im Depot, wenn sich da
ein paar verabschieden kann das nur gut sein. Ich denke der Nokia-Chef mauert ein wenig. Umsatzwachstum ist immer noch 20-30% und Gewinnwachstum
stagniert. Das glaube ich nicht, Da hätte Nokia Riesenproblem in den Kosten am Hals und danach sieht es aber nicht aus. Was mir nicht gefällt, daß die GPRS-Handies so spät kommen. Das kann gefährlich werden. Übrigens der Marktanteil hat sich auf rund 32% gesteigert.  

20687 Postings, 8885 Tage preisfuchsre

 
  
    #9
31.01.01 10:06
31.01.2001
Nokia akkumulieren
Hornblower Fischer  


Die finnische Mobilfunk-Anbieter Nokia (WKN 870737) hat am Dienstag ein durchwachsenes Ergebnis für das vierte Quartal und das Jahr 2000 vorgelegt, aber mit einem vorsichtigen Ausblick auf das erste Quartal 2001 die Anleger enttäuscht, berichten die Analysten von Hornblower Fischer.

Im ersten Quartal rechne Nokia mit einem Umsatzwachstum von 25-30% am unteren Ende der Prognosen. Grund seien nach Angaben des Vorstands in erster Linie die Sorge um die konjunkturelle Abschwächung in den USA und der Weltwirtschaft, die Vorsicht einiger Telekom-Operatoren mit negativen Wirkungen auf die Investitionstätigkeit und der aggressive Ausbau der Marktanteile. Zudem spiele der Basiseffekt nach einem Rekordwachstum im ersten Quartal 2000 und die Verschiebung der Einführung von GPRS-Geräten (general packet radio services) auf das Dritte Quartal eine Rolle. Die Jahresprognosen 2001 würde der Vorstand aber aufrecht erhalten.

Für Nokia spreche der weitere Ausbau der Marktführerschaft bei Handys. Allerdings habe die pessimistische Prognose von Nokia für die Gesamtmarktentwicklung für einen Dämpfer gesorgt. In diesem Jahr dürften weltweit lediglich 500-550 Mio. Endgeräte verkauft werden – vermutlich eher am unteren Ende der Spanne, so Nokia. Für das Netzwerkgeschäft im zweiten Halbjahr habe sich Nokia optimistisch gezeigt. Der Bereich sei aber durch einen starken Wettbewerb gekennzeichnet, so dass es der Vorstand schwer haben werde, die Gewinnmarge möglichst ans obere Ende des von Nokia erwarteten Bereichs zwischen 16% und 19% zu bringen. Wegen des hohen Wettbewerbsdrucks in allen Geschäftsfeldern zusammen mit einer Abschwächung der Konsumneigung würden insbesondere die Gewinnmargen Sorgen machen.

Angesichts des deutlich ermäßigten Kursniveaus der Nokia-Aktie würden die Analysten von Hornblower Fischer aber weiter raten die Aktie zu akkumulieren.


 

45 Postings, 8723 Tage DemianWas haltet ihr davon? gefunden auf www.gatrixx.de

 
  
    #10
31.01.01 11:41
Nokia plant Kapitalerhöhung im Wert bis zu
                                  900 Mio neuer Aktien


                                  HELSINKI (dpa-AFX) - Der Vorstand der Nokia Corp  will sich eine
                                  Kapitalerhöhung im Wert von 900 Mio. neuer Aktien genehmigen lassen. Der Schritt
                                  werde zur Ausgabe neuer Aktien, Aktienoptien und Wandelanleihen ermächtigen,
                                  teilte das Unternehmen am Dienstag in Helsinki mit. Den Beschäftigten sollen nach
                                  Vorschlag des Vorstands 145 Mio. neue Aktien angeboten werden. Der Vorstand
                                  versucht zudem eine Genehmigung für den Rückkauf von bis zu 225 Mio. Nokia
                                  Aktien zu erhalten. Gegen 15.40 war eine Nokia-Aktie in Helsinki 34,90 Euro
                                  wert./js/bz/ub



                                   

Scheiße, ich krieg das jetzt leider nicht besser formatiert hier rein!!

Aber ich finde die Meldung schon ein bischen heftig. Kapitalerhöhung bis zu 900 MILLIONEN Aktien!!!!!

Kann mir das mal einer interpretieren!

Grüße

Demian
 

Optionen

1030 Postings, 8550 Tage taipan09nicht so toll, was?

 
  
    #11
31.01.01 12:00
Kapitalerhöhungen haben in der Regel auf Kurse nur eine Auswirkung...Absturz, mir fällt jetzt kein Beispiel ein, bei dem es anderst rum war..  

Optionen

149 Postings, 8732 Tage whirlein schelm wer schlechtes dabei denkt ...

 
  
    #12
31.01.01 12:05
Stockholm (vwd) - Der Telekomausrüster Nokia Oy, Helsinki, hat von dem polnischen Mobilfunk-Betreiber PTK Centertel einen Auftrag über 200 Mio EUR zur Ausrüstung eines Mobilfunknetzes nach UMTS- und GPRS-Mobilfunk-Standard erhalten. Der Auftrag laufe bis 2002, teilte Nokia am Mittwoch mit. PTK Centertel betreibt in Polen zwei Mobilfunknetze.


vwd/DJ/31.1.2001/pal

31. Januar 2001, 10:23

Nokia Oy: 870737,874984,892885

quelle: http://www.vwd.de/frameset/news/unternehmen/141607.html
--------------------------------------------------

ich mag´s zwar nicht aber manche stehen ja auf so etwas:

CSFB sieht das Mobilfunkunternehmen Nokia in 6 Monaten bei über $50 pro Aktie. Der Analyst ist weiterhin sehr bullish für Nokia und bleibt bei seinem Strong Buy Rating. Die Gewinnerwartungen werden jedoch für 2001 leicht von 95 Cent auf 92 Cents und für 2002 von $1,20 auf $1,15 nach unten korrigiert. Nokia hatte gestern Quartalsergebnisse bekanntgegeben und einen reduzierten Ausblick auf das kommende Quartal gegeben (BoerseGo berichtete).

Des weiteren stufte Salomon Smith Barney Nokia von Outperform auf Neutral herab und reduzierte das Kursziel von $45 auf $31.

Raymond James stufte Nokia von Strong Buy auf Market Perform ab.

Wit Soundview bewertet Nokia erstmals mit Buy und Kursziel $60.

Bear Stearns stuft Nokia weiterhin auf Attractive ein.

quelle: http://195.94.69.233/partner/021/news/?show=11923



anmerkung: ich weiss ja nicht wie´s euch geht, aber mein handheld überlebt im höchstfall 2 jahre u. dann ist ein neues fällig.


bye
whirl
 

Optionen

409 Postings, 8529 Tage EspritHey! Gute Infos (whirl & all)! hab leider no stars o.T.

 
  
    #13
31.01.01 12:55
 

Optionen

3574 Postings, 8555 Tage zit1nokia -> abwarten

 
  
    #14
31.01.01 13:37
meine unseriösen banker von der bankgesellschaft berlin haben mir in der ersten januarwoche strong buy empfehlungen zu nokia gegeben.
es hieß: "die können nicht mehr tiefer fallen" (lach schief!).
wollten wohl noch ein paar doofe mitläufer finden.
laut meiner statistik passiert in 87% aller empfehlungen der bankgesellschaft berlin genau das gegenteil von dem empfohlenen.
das ist ein guter kontraindikator, sodaß ich zukünftig stets gegenteilig handeln werde.
:-)
 

Optionen

21 Postings, 8460 Tage almanokia könnte sich drehen

 
  
    #15
05.02.01 16:00

iWatch: aufwärtstrend stabil 5.2.01 15.19
hamburger sparkasse: kaufen 5.2.01  11.36
alma  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben