Suncor Energy Inc. Kanada. Öl-und Gasunternehmen


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 03.05.23 08:06
Eröffnet am:26.05.11 06:21von: brunnetaAnzahl Beiträge:66
Neuester Beitrag:03.05.23 08:06von: neymarLeser gesamt:19.512
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

27065 Postings, 5931 Tage brunnetaSuncor Energy Inc. Kanada. Öl-und Gasunternehmen

 
  
    #1
26.05.11 06:21
Kanadas größter Öl-und Gasunternehmen

Canadian Stocks Gain as Energy, Raw-Materials Shares Advance

http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/g/a/...SD45MTRM3OACS.DTL
40 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

1379 Postings, 3719 Tage Mr. GantzerEnvision

 
  
    #42
10.11.20 19:45
Wann steigst du bei Suncor wieder ein? Ich glaube nicht, dass wir die Tiefs der letzten 4 Wochen wieder erleben werden, dafür ist mit dem Impfstoff die Unsicherheit deutlich zurückgegangen.  

7917 Postings, 4245 Tage EnvisionGanz

 
  
    #43
1
10.11.20 22:55
ausgestiegen bin ich nicht, meine Kernposition von >2000 Stück hab ich behalten, die zusätzliche Tradingposition gekauft um 10 Euro hab ich gestern raus.

Die API Zahlen eben waren sehr bullisch, für meine Kernposition warte ich weiter mindestens bis Brent die 50$ überschreitet, dann dürfte auch Suncor noch deutlich höher stehen, um 40-50 % sind da mein Ziel und durchaus drin - wenn die Weltwirtschaft tatsächlich die Kurve kriegt, zumindest der Impfstoff gibt Hoffnung.

Dann würde ich aber Position, abhängig vom dann vorliegenden Oelmarkt vermutlich halbieren.
 

7917 Postings, 4245 Tage EnvisionUnd

 
  
    #44
1
11.11.20 17:53
der Ölpreis läuft weiter, US Lagerzahlen gut, während die US Produktion seit August (Ende der Shutins) wieder im Sinkflug und mit nur einem Viertel der "Vor Corona" Frackingflotte aktiv - US Frac Spread Count:
https://twitter.com/PrimaryVision/status/1325678327965884416

... dürfte der Produktionssinkflug in USA erstmal weitergehen.

Der Hauptexporteur in die USA ist aber Kanada und je höher aus der obigen Schere die die Nachfrage desto geringer der WCS zu WTI Spread was nochmal extra Gewinne für die Kanadier verheißt.

Bleibe deshalb bullisch, Cenovus ist aber in Depot weiter übergewichtet, da deren Bewertung inklusive der Husky Übernahme doch nochmal deutlich günstiger erscheint, das wird sich aber erst in ein paar Quartalen richtig zeigen.  

7917 Postings, 4245 Tage EnvisionNa, läuft ja,

 
  
    #45
1
17.11.20 21:35
und die Analysten werden positiver:

https://www.bnnbloomberg.ca/...nt-after-string-of-setbacks-1.1522086?

"Credit Suisse is maintaining a price target of $31 on Suncor."  

1379 Postings, 3719 Tage Mr. GantzerCenovus

 
  
    #46
19.11.20 20:26
Envision, gebe dir recht mit Cenovus. Die zahlen aber in Aktien, so wie ich das verstanden habe. Das verwässert natürlich Cenovus´s Marktwert. Oder hast du da schon deine Rechnungen dazu gemacht?

Natürlich bleibt es sehr interessant, denn nehmen wir an, dass Suncor dreimal so viel bewertert wird, wie Cenovus mit Husky gemergert, und Suncor eigentlich nur eine 10% höhere Öl-Förderung aufweist, würde eine Verdreifachung gerechfertigt sein, damit Envision vom Marktwert auf Augenhöhe kommt. Wenn wir dann noch sehen, dass Suncor knapp 50% unter Vorcorona liegt, hätten wir ein Steigerungspotenzial von 5-6 fachen des derzeitigen Wertes. Oder irre ich mich hier?  

7917 Postings, 4245 Tage EnvisionHier

 
  
    #47
1
20.11.20 19:38
hat sich der von mir sehr geschätzte HFI Research Gedanken zu Cenovus vs. Suncor gemacht, aktuell ist Cenovus auch bei mir leicht Übergewichtet:

https://seekingalpha.com/article/...y-makes-must-own-in-energy-sector  

1379 Postings, 3719 Tage Mr. GantzerDanke

 
  
    #48
20.11.20 22:10
Ich denke, ich werde ein neuen Thread zu Cenovus eröffnen.
Ich habe nur Shell unter 10 bekommen und sehe es nicht ein Suncor, weitere Shell oder BP mit 30% Aufschlag zu kaufen. Da ist der Zug abgefahren.
Je mehr ich darüber nachdenke und mich mit Cenovus beschäftige, um so mehr wird mir klar, dass Cenvous wahrscheinlich der beste Öl-Play derzeit ist, wenn die alten Ölpreise zu 60 Dollar zurückkehren.
Ich werde mich über das Wochenende mal hinsetzen und weiter recherchieren.
Wenn du weitere Infos hast, dann nur zu.  

7917 Postings, 4245 Tage EnvisionTrotz

 
  
    #49
23.11.20 08:38
Corona läuft Öl weiter und ist kurz davor, den August Postcorona Peak zu knacken, deshalb werden von meiner wieder leicht vergrößerten Position Suncor vor 14 Euro keine Stücke hergegeben, bin mit dem Ölpreis Anstieg zwar Fundamental nicht ganz einverstanden, insbesondere die zuätzlichen Teillockdowns in Kombination mit den stetigen Anstiege der Bestände in Cushing die sich wieder Rekordniveau näheren + Libyens zusätzliche 1,25 Mio bpd sprechen eigentlich kurzfristig voll dagegen, aber es läuft wie es läuft, bin mal auf die nächsten EIA gespannt.

Suncor Quartals Dividende von noch reduzierten C$ 0,21 gibt's nun zu Weihnachten:

"Suncor Energy's Board of Directors has approved a quarterly dividend of $0.21 per share on its common shares, payable December 24, 2020 to shareholders of record at the close of business on December 3, 2020"  

7917 Postings, 4245 Tage EnvisionEigentlich Zeit

 
  
    #50
08.02.21 11:08
für neue Höchststände, die kanadische Öl Benchmark Sorte WCS ist immerhin auf höchsten Stand seit Juli 2019:  https://www.bnnbloomberg.ca/oil#/WCS_Crude

WCS average q4 war eher 32$ ... aktueller Preis 46$, dieses Quartal dürften die Gewinne nur so sprudeln.  

1 Posting, 1071 Tage UlrikehmuxaLöschung

 
  
    #51
23.04.21 06:11

Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 15:11
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam

 

 

9 Postings, 1070 Tage ClaudiaomibaLöschung

 
  
    #52
24.04.21 23:20

Moderation
Zeitpunkt: 25.04.21 12:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: -

 

 

299 Postings, 2953 Tage kursmalerEinschätzung?

 
  
    #53
27.04.21 20:42
Was denkt ihr zum Verlauf bei Suncor? Ist irgendwie ähnlich enttäuschend wie BP und Shell.  Kanada hat auch bisschen Probleme beim Impfen, aber werden wohl was von der USA geschenkt bekommen und liefern doch sowieso viel Öl in die USA. Also sollte hier doch noch was nach oben laufen, oder wird es trotzdem auf einem niedrigen Niveau bleiben? Ich höre immer die Ölsande wären umwelttechnisch so schlecht, liegt es daran dass sie deshalb durch ESG-Ratings fallen? Oder eben auch allgemein weil man kanadischen Unternehmen nicht so viel Bewertung zugesteht wie us-amerikanischen?  

26 Postings, 6098 Tage Funny84Schauen wir mal

 
  
    #54
28.04.21 14:45
Ich denke, wenn die Zahlen nicht unerwartet schlecht werden, dass wir nächste Woche einen kleinen Sprung sehen werden (19-20€). Ölpreis sieht im Q1 ja ganz gut aus und auch der April ist ordentlich, d.h 1/3 vom Q2 auch schon mal gut :). Und die Opec fährt bis Ende Mai auch ihren geplanten Kurs. Der Kurs wird natürlich in Übersee gemacht, in D sehr geringe Mengen. Benzolpreis (nicht Diesel/Super gemeint) schiesst ja momentan auch in extreme Höhen. Weiss aber nicht, ob dies auch raffinerieprodukte von Suncor sind.  

299 Postings, 2953 Tage kursmalerstarke Q1-Ergebnisse

 
  
    #55
04.05.21 02:03
https://www.suncor.com/en-ca/newsroom/news-releases/2221854

Kosten schön gesenkt, Earnings auf 0,54C$/Q1 ausgebaut.

Einige mosern rum weil die Dividende bei 0,21C$ bleibt, aber ich denke das ist die richtige Entscheidung, Aktien die aufgrund niederer Motive verachtet werden (ESG) muss man mit Aktienrückkäufen führen. Dazu erst einmal die Verschuldung runterzufahren bevor die Inflation bald kickt und wegen der hohen Steuern auf die Dividenden auch langfristig attraktiver. Dann lieber erst einmal Aktien zurückkaufen, langfristige billige Anleihen hat man sich ja gesichert. Ich sehe da einen richtigen Paradigmenwechsel in Werten die früher sehr dividendenlastig geführt wurden, was aber nicht immer sinnvoll ist.

Wenn die Wirtschaft voll öffnet und der Ölpreis auf 80-100$ steigt und die Sektorrotation kommt dann wird hier noch richtig die Post abgehen. Die Ölwerte sind die letzten Tage ja schon gut angelaufen, ich denke dieser Quartalsbericht kommt genau zur richtigen Zeit, da könnte jetzt ein Anstieg bevorstehen.  

7917 Postings, 4245 Tage EnvisionJa,

 
  
    #56
04.05.21 08:49
Rueckkauefe definitiv die bessere Option, weniger Steuern für uns Aktionäre und Kurs noch gut 40% unter 2019er Niveau, die Gewinne aber schon wieder dran, im laufenden Quartal ist der kanadische WCS Benchmark und die Raffinerie Margen bisher nochmal deutlich über q1 average.  

299 Postings, 2953 Tage kursmalerjetzt gehts ab

 
  
    #57
17.05.21 22:16
Markt hat die Unterbewertung erkannt, Best-Performer in Öl. Lockdowns in Kanada und USA auch bald beendet, beste Aussichten vom verkauften Volumen und einer der wenigen Sektoren wo man derzeit noch gute Gewinne machen kann. Auch wenn ich noch damit leben hätte können wenn es nicht so schnell hochgeht um das ARP besser auszunutzen.  

7917 Postings, 4245 Tage EnvisionBomben

 
  
    #58
28.10.21 08:49
Zahlen, Dividende verdoppelt:

https://twitter.com/garquake/status/1453545154074267653

... und das laufende Quartal dürfte nochmal deutlich toppen.  

299 Postings, 2953 Tage kursmalerTop

 
  
    #59
28.10.21 13:29
Läuft doch sehr gut und hier hat man sich auch nicht mit irgendwelchen Ölpreis-"Absicherungen" verzockt (*hust* Shell) . Ich habe auch eine außerordentliche Dividendenanhebung über dem Plan erwartet da das Geld ja irgendwo hinmuss und man bei den letzten Quarter-Earnings für die ausbleibende Dividendenerhöhung kritisiert wurde, aber dass es nun mit 100% so schnell geht hätte ich nicht erwartet.

Andererseits warum nicht, die guten Ergebnisse für Q4/21 und Q1/22 sind ja schon so gut wie sicher und solang das Geld für die Kredite billig ist macht es bei der Inflation auch keinen Sinn den Kredit so stark zu reduzieren. Wobei wir immer noch von einer ordentlichen Kreditreduzierung reden, da werden auch 2022 noch ordentlich Schulden reduziert und trotzdem Aktien rückgekauft und Dividende gezahlt.  

299 Postings, 2953 Tage kursmalerWindparks werden verkauft

 
  
    #60
05.04.22 16:55
Auch Suncor geht nun doch den Weg vieler nordamerikanischer Energiefirmen: man wird sich vom erneuerbaren Geschäft trennen und sich auf das Kerngeschäft und Wasserstoff-Projekte konzentrieren: https://www.newsfilecorp.com/release/119242/...s-for-Energy-Expansion
Ich denke, man bekommt den Teil gut verkauft, die Renditen auf Windparks die Käufer beim Kauf akzeptieren sind sehr niedrig, auch getrieben durch andere Energiefirmen die so etwas aus Prinzip im Portfolio haben wollen und dabei nicht auf den Preis schauen.

Dazu kommt für Q1 noch, dass neben den Ölpreisen auch noch die Raffineriemargen derzeit exorbitant hoch sind und ich für Q1 ein sehr gutes Ergebnis erwarte.  

299 Postings, 2953 Tage kursmalerGewinne steigen weiter

 
  
    #61
10.05.22 02:36
https://www.newsfilecorp.com/release/123357/...t-Quarter-2022-Results
Dividende wird um 12% erhöht.

Hier auch beachten dass die Raffineriemargen in Q1 anstiegen, diese Werte in Q2 sich aber noch mehr steigern werden. Die Dieselpreise in den USA sind vollkommen am Eskalieren, da dürften am Ende auch bei Suncor einiges hängen bleiben und es könnte noch mehr als in der neuen Prognose werden. WCS dürfte in Q2 auch noch höher als in Q1 stehen. Ein KGV was in 2022 auf ca. 5 hinauslaufen könnte ist ein klarer Kaufkurs. Mit solch einem niedrigen KGV wird man auch ohne Probleme dieses Jahr zügig die 10% eigener Aktien zurückkaufen können.  

7917 Postings, 4245 Tage EnvisionUnd

 
  
    #62
27.05.22 17:08
wieder ein Position aus 2020 zu 37,50 Euro raus, sind noch genug Posten zu verkaufen da, auf das der Trend erstmal weiterläuft - q2 Zahlen dürften in der Tat aus dem Raffinerie Bereich noch besser werden und bei den Schulden ist man dann wieder guten Schritt weiter zu dem Punkt an dem man anteilig noch mehr ausschütten kann.

Nummer 1 bei mir aber Cenovus A0YD8C, mit quasi gleichen Profil - primär Ölsand+Raffinerie - die toppen dieses Jahr wirklich alles - das Management von Suncor hat im Gegensatz keinen guten Ruf, aber man bemüht sich und Elliot ist nun mit dabei und hilft denen auf die Sprünge, Geld wird genug verdient.  

299 Postings, 2953 Tage kursmalerEinschätzung

 
  
    #63
02.06.22 09:52
Also ich bleibe dabei. Die zusätzlichen Gewinne sind mE nach noch nicht eingepreist. Auf Twitter trommeln sogar einige für Suncor, eben auch weil das Unternehmen inzwischen gegenüber anderen günstig ist, obwohl man mit den Raffinerien gut verdient und die Margen auch gerade wieder auf Top-Niveau sind. Die etwas lahme Performance gegenüber anderen kam ja durch eine hohe Anfangsbewertung hervor, die vor 2020 sowie auch in 2020 noch recht hoch war gegenüber anderen Unternehmen. Deshalb war es cool, Suncor zu haten, aber die Sache ändert sich gerade etwas, denn die uncoolen Raffinieren sind zu Goldeseln geworden.

Habe 2021 mal einen Teil verkauft, war am Ende nicht so klug. Das einzige was mir derzeit noch etwas Sorgen macht ist der große Depotanteil, aber die Situation seit Februar 2022 mit den höheren Raffineriemargen rechtfertigt es, jetzt nichts zu verkaufen. Würde mich inzwischen auch gut Steuern kosten wenn ich jetzt von hier nach woanders umschichten würde.  

7917 Postings, 4245 Tage EnvisionJa,

 
  
    #64
08.06.22 08:46
läuft, nächste Position zu 39,25 raus - verkaufe bei meinen Kanadiern aktuell immer nur die Gewinne ab, so bleibt der Bestand in Euro etwa gleich, aber das Konto füllt sich um es z.B. bei Rücksetzern zum Nachkaufen zu nutzten, mit Wellentrading auch schon einiges gemacht.

Für den Rest der Wirtschaft bin ich nicht so optimistisch, deshalb lass ich auch nicht einfach alles stehen, bei zugegeben recht großer Position, das meiste ja noch aus 2020 in den Büchern.
GS hat  ja sein Ziel für Ölpreis auf 135$ noch dieses Jahr hochgesetzt.  

299 Postings, 2953 Tage kursmalerhmmm

 
  
    #65
16.06.22 17:08
Ok, hast auf jeden Fall gut verkauft. Hätte jetzt nicht gedacht, dass der Kurs so schnell fällt, aber Konsolidierung ist bei dem Chart sicher mal angebracht. An einen großen Verfall der Ölpreise glaube ich aber auch erst einmal nicht, ich denke wir laufen im Winter wieder hoch, denn Energie wird benötigt und man wird hier gut verdienen, auch mit den Raffinerien die ohne Frage zu einem wichtigen Asset im Konzern geworden sind, welches vor 1 Jahr noch nicht so wertvoll war und sich erst im Q2 in den Ergebnissen voll zeigen wird.

Heut geht erst einmal alles gleich runter, bei den nächsten Quartalszahlen wird man wieder genauer schauen. Ich bin mit meinem Einkaufskurs bei fast 9% Dividendenrendite p.a., da machen mich Zinserhöhungen erst einmal weniger an und Dividenden dürften ja auch noch steigen, also bin ich erst einmal entspannt. Cashflow in Rückkäufe und Dividenden stimmt ja. Es ist halt alles nicht einfach und die Bäume wachsen dieses Jahr halt nirgendwo in den Himmel.  

4946 Postings, 2194 Tage neymarSuncor

 
  
    #66
03.05.23 08:06
Suncor and Tourmaline Oil should benefit from margin expansion YOY: Portfolio manager

https://www.bnnbloomberg.ca/video/...on-yoy-portfolio-manager~2679138  

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben