LBC: Wolf im Schafspelz?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.11.01 22:15
Eröffnet am:01.11.01 22:05von: Happy EndAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:01.11.01 22:15von: Happy EndLeser gesamt:891
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1
Bewertet mit:


 

95441 Postings, 8514 Tage Happy EndLBC: Wolf im Schafspelz?

 
  
    #1
01.11.01 22:05
Der Einstieg von GEM bei Letsbuyit bedeutet nicht, dass das Unternehmen einen strategischen Investor gefunden hat. Für den Kurs ist es eher eine Hypothek.



Mit Vorsicht zu geniessen ist die veröffentlichte Ad-hoc Meldung des Internet-Händlers Letsbuyit. Bei der von dem amerikanischen Investor Global Emerging Marktes (GEM) zugesagten Kapitalspritze in Höhe von vier Millionen Euro handelt es sich keineswegs um eine strategische Investition. Vielmehr ist GEM dafür bekannt, frisch erworbene Aktien sofort wieder auf den Markt zu werfen – ohne Rücksicht auf die Entwicklung des Aktienkurses des betroffenen Unternehmens.
In Branchenkreisen ist bekannt, dass GEM sämtlichen Unternehmen am Neuen Markt Angebote unterbreitet hatte. Letzlich hatten aber nur existenzgefährdete Unternehmen wie Metabox und Popnet nach dem rettenden Strohhalm gegriffen.

Gleichzeitig gab Letsbuyit bekannt, die Hälfte der Belegschaft kündigen und einen Strategiewechsel vollziehen zu wollen. Letsbuyit will seine Seite zukünftig anderen Herstellern und Einzelhändlern zur Verfügung stellen.

Positiv zu werten ist, dass Logistik und Vorratslagerung auf die noch zu gewinnenden neuen Partner abgewälzt werden könnten, was die Kosten tatsächlich signifikant reduzieren könnte. Doch die neue Strategie muss sich erst noch bewähren. Und das Engagement von GEM wird den Aktienkurs mittelfristig belasten.

Gruß
Happy End

 

745 Postings, 8301 Tage spuckyhappy end wo is das happy end ? o.T.

 
  
    #2
01.11.01 22:12

95441 Postings, 8514 Tage Happy End?????????? o.T.

 
  
    #3
01.11.01 22:15

   Antwort einfügen - nach oben