Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 1299 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.024.575
Forum:Börse Leser heute:521
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 1297 | 1298 |
| 1300 | 1301 | ... 1402  >  

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

 
  
    #32451
20.09.19 19:29
Kosto, gerade kommt die nächste Meldung von Tsinghua - wieder einen ganzen Prozentpunkt abgebaut. Deine These „dürfte ausschließlich am Aktien Rückkaufprogramm liegen“ wird immer brüchiger :-). So viel kann Dialog in den nächsten Jahren gar nicht zurückkaufen...

„Let‘s face it!“ wie der Franzose sagt: der einzige strategische und ehemals größte Investor ist gerade dabei, bei diesen Kursen seine (komplette?) Position abzubauen. Ist ja auch nicht schlimm, die haben einen guten Schnitt gemacht. Und die DD waren auch recht deutlich von Bagherli & Co.  Ja, Norges hat etwas dazugekauft und bei Blackrock gibt es immer eine hohe Vola aufgrund deren passiven Produkten. Aber insgesamt sehe ich mich in meinem obigen Posting bestätigt.  

989 Postings, 3104 Tage KostoLenin...

 
  
    #32452
24.09.19 11:29

Hallo dlg., danke für die Antwort, hatte schon gedacht du schaust hier im Forum gar nicht mehr vorbei. Man kann das Glas wie immer als halb voll oder halb leer ansehen. Nach dem neuerlichen Verkauf von Tsinghua stimmt natürlich meine Zahlenangabe aus dem letzten posting nicht mehr. Aber in Anbetracht der Tatsache, das Tsinghua jahrelang nur 6% gehalten hat, und nun bei der aktuellen Anzahl an Aktien die sie halten, immer noch bei 8% (um ganz genau zu sein 7,997 %) liegen, handelt es sich allenfalls um eine Sicherung von Spekulationsgewinnen. Da das Rückkaufprogramm so weit mir bekannt noch nicht abgeschlossen ist, werden sie im Fall weiterer Rückkäufe wieder Richtung 9% gehen. Da sehe ich nach aktueller Lage also immer noch keinen drastischen Abbau.

Auch bei deinen Insidergeschäften sehe ich das ein bischen anders:

1. Details of the person discharging managerial responsibilities / person closely associated

Title:Mrs
First name:Julie
Last name(s):Pope


2. Reason for the notification

a) Position / status

Position:Member of the management team


b) Initial notification

3. Details of the issuer, emission allowance market participant, auction platform, auctioneer or auction monitor

a) Name

Dialog Semiconductor Plc.


b) LEI

529900QA2LORU6646N15


4. Details of the transaction(s)

a) Description of the financial instrument, type of instrument, identification code

Type:Share
ISIN:GB0059822006

 
b) Nature of the transaction

Acquisition of shares following exercise of options held under Dialog Semiconductor plc's Employee Share Plan and Long Term Incentive Plan

 


c) Price(s) and volume(s)

Price(s)Volume(s)
0.15 EUR
4,000

 


d) Aggregated information

PriceAggregated volume
0.15 EUR4,000

 

e) Date of the transaction

2019-08-09

 


f) Place of the transaction

Name:XETRA
MIC:XTRA

 

4. Details of the transaction(s)

a) Description of the financial instrument, type of instrument, identification code

Type:Share
ISIN:GB0059822006

 

b) Nature of the transaction

Sale of shares

 


c) Price(s) and volume(s)

Price(s)Volume(s)
40.7466 EUR4,000

 


d) Aggregated information

PriceAggregated volume
40.7466 EUR4,000

 


e) Date of the transaction

2019-08-09

 


f) Place of the transaction

Name:XETRA
MIC:

XTRA

Die Verkäufe sind alle gleichzeitig (daher habe ich eine exemplarische Meldung gepostet), und bei allen gibt es Punkt 4 Details of transaktions 2 Mal.

Im ersten Abschnitt von Punkt 4 wird der Erwerb der Mitarbeiter Optionen mit Preis im centbereich angezeigt, diese Optionen werden in Aktien gewandelt, und im zweiten Teil Punkt 4 wird der Verkauf dieser Aktien angezeigt.

Um genau zu sein handelt es sich um Mitarbeiteroptionen aus dem Jahr 2016, deren Haltefristen nun abgelaufen sind, und die Mitarbeiter veräußern.

Was ich gerade aber auch sehe ist, dass DLG wohl Anlauf nimmt um ein neues 52 Wochenhoch zu erklimmen (warum auch immer aufgrund der Sachlage). Aber die Stimmrechtsbetrachtung bewerte ich deutlich anders als du.

Zumindest zeigt DLG im Gegensatz zu den meisten anderen Aktien und Indizes immer noch keine Schwäche, sehr erstaunlich, auch für mich. Bleibe aber weiterhin der letzte Mohikaner nachdem scheinbar inzwischen alle inclusive Aktienmädel draußen sind (außer Wes wäre noch dabei, das weiß ich nicht).

Und wenn dein Franzose sagt let's face it, muss ich als letzter Mohikaner wohl sagen falls meine Spekulation nicht aufgeht:  C'est la vie ;-)


 

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

 
  
    #32453
24.09.19 16:42
Kosto, ich fühle mich an alte Zeiten erinnert...wir fangen an, Dinge zu diskutieren, die so offensichtlich sind und eigentlich keiner Interpretation mehr bedürfen - und trotzdem willst Du mir jetzt das Gegenteil weismachen :-). Ich verstehe Deine Punkte einfach nicht...wie haben jetzt DREI Meldungen von Tsinghua, dass die durch Verkäufe durch Meldeschwellen gerauscht sind - und Du willst mir sagen, dass die bald wieder bei über 9% sind. Ist doch nichts schlimmes an deren Verkäufen, die Spreadtrum Kooperation wurde doch auch beerdigt, da können die doch jetzt verkaufen. Es sind ja scheinbar auch genug Käufer da :-)

Und zu den DD: Bagherli hat im August für knapp 3,2 Mio Euro Gegenwert Aktien verkauft, die Meldungen kann jeder nachlesen. Auch hier weiß ich nicht, was wir eigentlich diskutieren wollen...

Aber ich habe Dir aus alter Freundschaft mal die relevanten Links unten rausgesucht (s.u.). Das bringt mich wieder zu meinen ursprünglichen Posting, das ich nachfolgend noch mal reinkopiere und einem Fakten-Check richtig/falsch unterziehe.  

**********

Dialog ist für mich ein Phänomen (richtig!): das Management verkauft (richtig!), die Chinesen verkaufen (richtig!) ihren 10% Anteil, Blackrock hat reduziert (richtig! aber übliche hohe Vola), lediglich 3 von 15 Analysten raten zum Kauf (richtig!), die Aktie notiert bei historisch hohen Bewertungen mit einem >20er KGV für 2021/22 (richtig!) und an dem Klumpenrisiko mit einem einzelnen Kunden mit über 50% Umsatzanteil hat sich auch wenig verändert (richtig!). Und die Aktie? Steigt und steigt (richtig!). Irgendetwas übersehe ich hier sicherlich (richtig!), aber ich bin gespannt wie diese Geschichte ausgeht :-)

**********

Quellen für Kosto :-)

Bagherli verkauft für 0,8 Mio Euro:
https://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...h/?newsID=1183623

Bagherli verkauft für 2,4 Mio Euro:
https://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...h/?newsID=1183011

Tsinghua

5,729,417 per 18. Sep (https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...de-distribution/?newsID=1198561)

6,471,851 per 29. August 2019 (https://dgap.de/dgap/News/pvr/...pewide-distribution/?newsID=1191463)

7,202,077 zuvor (https://dgap.de/dgap/News/pvr/...pewide-distribution/?newsID=1182499)  

989 Postings, 3104 Tage KostoLeninNachtrag

 
  
    #32454
24.09.19 16:52

Na ja, ich habe mir mal so die Meldungen alle durchgesehen.

Die Meldungen vom 10.09. sind durch die Bank alles Meldungen über den erhalt von Aktien aus dem Mitarbeiterprogram, ebeno die Meldungen vom 13.06. und vom 14.03.

Wenn ich dann sehe, dass die alle Mitarbeiter jedes Quartal zwischen 600 und 1200 Aktien als Bonus erhalten, mithin 3000 bis 4000 Stück pro Jahr, dann würde ich mir auch nach diesem Anstieg auch überlegen mal 10 000 oder 15 000 Stück zu verkaufen.

(Offtopic am Rande, mit LPKF 645000 habe ich dieses Jahr ein glückliches Händchen gehabt, und ich glaube dass die gut positioniert sind, und die neue Kooperation mit SmartRep wird vermutlich den Umsatz deutlich ankurbeln)

 

989 Postings, 3104 Tage KostoLenin...

 
  
    #32455
24.09.19 17:08

Aber du bestätigst doch was ich sage, was steht den in den Meldungen drin die du mir als link gepostet hat?

4. Details of the transaction(s)
a) Description of the financial instrument, type of instrument, identification code

Type:Share
ISIN:GB0059822006

 b) Nature of the transaction

Acquisition of shares following exercise of options held under Dialog Semiconductor plc's Deferred Bonus Plan

Mal ganz im Ernst wieviel Aktien hält JB? jede Menge, und dieses Jahr hat er seine Aktienoptionen eben flüssig gemacht, aber das ist doch verständlich bei dem auf und ab die letzten 24 Monate. Hier wurde ja nichts angelegt, das ist Teil des Gehaltes.

Das Tsinghua reduziert ist ja nicht angezweifelt worden, aber bei 71 Mio und ein paar zerquetschte Aktien, sind 5,7 Mio trotzdem weiterhin 8%. Und sollte DLG weiter Aktien zurück kaufen, steigt der Anteil von Tsinghua wieder falls sie nicht noch mehr Stücke verkaufen.

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob jemand sein Geld investiert und dann wieder abzieht, oder ob es Teil seiner Bezahlung ist, und diese bei hohem Kurs versilbert. Wir alle wissen nicht wieviele Aktien die noch in ihrem Depot haben.


 

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

 
  
    #32456
24.09.19 17:53
Kosto...nur weil Optionen fällig werden/verfallen, muss man ja die neu bezogenen Aktien nicht KOMPLETT am gleichen Tag am Markt verhökern. Man könnte sich auch vorstellen, dass er nur die  Aktien verkauft, die er für die Steuerschuld benötigt.  

Die Optionen seien ihm gegönnt, er hat noch genug Aktien, diese Verkäufe sind normal, es gibt sie seit Jahren - da ist nix verwerfliches dran! Ich verstehe nur nicht, was an meiner Aussage "das Management verkauft auch" falsch sein soll :-)  

989 Postings, 3104 Tage KostoLenin...

 
  
    #32457
24.09.19 18:47

@dlg, da ist gar nichts falsch dran, ich wollte nur sagen, dass ich diesen Verkäufen nicht die gleiche Gewichtung beimesse wie wenn ein Großaktionär, verkauft.

Und wie du treffend selbst erwähnt hast, es gibt offene Hände die die Aktien aufnehmen.

Interessant wird für mich sein wie sich Tsinghua weiter verhält.

Welche Chancen bestehen denn für DLG bei dem neuen MacBook Gopro, welches in Texas produziert wird, dass hier unter Umständen content Gewinne für DLG drin waren?

 

989 Postings, 3104 Tage KostoLenindie Frage stelle ich mir auch,...

 
  
    #32458
25.09.19 17:08

@dlg., Und die Aktie? Steigt und steigt (richtig!). Irgendetwas übersehe ich hier sicherlich (richtig!), aber ich bin gespannt wie diese Geschichte ausgeht :-)

und das besonders weil ich noch investiert bin. Ich gehe mal davon aus, dass du die Zahlen aus den Börsenportalen übernommen hast:

die Aktie notiert bei historisch hohen Bewertungen mit einem >20er KGV für 2021/22 (richtig!)

Das ist vermutlich nicht ganz richtig, da in allen Portalen in denen diese Zahl steht, noch die Anzahl an gesamten Aktien mit 76,38 Mio angegeben wird. Es sind aber nur noch 71,4 Mio also 7% weniger. Damit sinkt der 20/21 KGV marginal unter 20, genau 19,7.

Wir waren alle überrascht wie gut sich dlg geschlagen hat (im nicht representativen letzten Quartal). Vermutlich werden noch weiter Aktien zurück gekauft. Ich habe es mal zusammen gerechnet. Über die 2 Aktienrückkaufprogramme hat DLG inzwischen 9 Mio Aktien aus dem Verkehr gezogen. Der Rückkauf geht vermutlich noch weiter, und vermutlich wird dann das nächste Rückkaufprogramm aufgelegt, solange die keine Idee haben was sie sonst mit dem Geld machen sollen.

Damit werden in Schwächephasen die Kurse gestützt, und vermutlich ist dann noch Hoffnung dabei, dass DLG nochmal positv überraschen kann, und das alles bei gleichzeitig rapide sinkenden Aktienzahlen (9 Mio Aktien in 24 Monaten war mehr als 12 % der gesamten Aktienzahl).

Vermutlich haben wir alle die Wirkung der Rückkaufprogramme unterschätzt.

 

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

 
  
    #32459
26.09.19 11:29
Kosto, es gibt Grenzen :-). Auf eine "20er KGV" vs "es sind nur 19,7" Diskussion lasse ich mich in meinem fortgeschrittenen Lebensalter nicht mehr ein. Die Portale ziehen doch ihre EpS Schätzungen von Reuters, IBES, Factset, etc. - und diese ziehen sich die aus den Analystenberichten. Und dass die Analysten die Rückkaufprogramme noch nicht mitbekommen haben, glaube ich nicht :-). Zumal es auch nix an der Aussage ändert, nämlich dass Dialog bei historisch hohen KGV-Werten notiert. Das kann man gutheißen/begründen aufgrund der reduzierten Apple Abhängigkeit (die ich persönlich aber gar nicht so reduziert finde).  

989 Postings, 3104 Tage KostoLeninTeilaustieg

 
  
    #32460
26.09.19 12:31

Hallo DLG gerade habe ich per BM jemand mitgeteilt, dass ich heute bei 43,50 mit 40% meiner Anteile ausgestiegen bin weil sich gerade eine SKS Umkehrformation bildet.

Ich denke die Fahnenstange ist erreicht, und werde vermutlich mit dem Rest auch bald aussteigen

 

59 Postings, 2494 Tage epialfKosto ?

 
  
    #32461
1
26.09.19 14:05
Du willst willst vor dem Jahresendspurt aussteigen ?
Bei ca. 50 werde ich Dich daran arinnern.
Ich bin 2014 bei ca.35.- eingestiegen und will endlich  meine Wunschsumme heimbringen.
Du hörst von mir   ;-)  

989 Postings, 3104 Tage KostoLeninTeilausstieg

 
  
    #32462
26.09.19 15:36

Nein @Epi, ich bin nur mit meinem Einsatz sowie eines kleinen Gewinns ausgestiegen, die restlichen 60% bleiben als Zock noch etwas drin.

 

510 Postings, 1810 Tage serg28wie auch andere

 
  
    #32463
1
30.09.19 13:34
verstehe ich nicht was die Aktie noch hochzieht bzw. nicht fallen lässt. Ich meine:
- kaum positive Nachrichten, eigentlich gar keine News
- alles nützliches, ganzes know how an apple verkauft, Ingenieure von apple übernommen
- überflüssige Kohle, frage woher? wenn anderen die Kohle fehlt!, schon auf Aktienrückkauf verbraten
- gute Aussichten: welche? "...sich breiter Aufstellen..." - den Satz gehört und liesst man zu jeder Firma, ich denke das verursacht nur kosten.
- lezte Zeit äusserst geringes Volumen geht über die Börse.
Die LVs haben hier, denke ich, sehr leichtes Spiel die Aktie auf Boden zu kriegen, der wäre bei 20-25.
Ich gehe gegen den Trend, also short.
Keine Handelsempfehlung, nur m.M.  

59 Postings, 2494 Tage epialfserg28

 
  
    #32464
1
01.10.19 10:01
Lies mal die Meldungen von Apple genau , dann weisst Du warum Dia immer noch steigt.
Neue  Inovationen im Handy-Bereich bringen für Dia auch neue Umsätze.  

510 Postings, 1810 Tage serg28das habe ich gelesen

 
  
    #32465
01.10.19 10:47
traue dem aber nicht  

417 Postings, 4422 Tage aurelius1963The Trend is you

 
  
    #32466
1
01.10.19 10:49
friend  
Angehängte Grafik:
dlg.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
dlg.png

417 Postings, 4422 Tage aurelius1963Long ueber

 
  
    #32467
1
01.10.19 10:50
Bollinger Band, MACD Indikator bald mit Buy Signal  
Angehängte Grafik:
dlg_2.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
dlg_2.png

4792 Postings, 8234 Tage Gilbertus@Serg28, Dialog

 
  
    #32468
02.10.19 11:34

Bin gleicher Meinung, ich habe die Gewinne mitgenommen, denn bei diesem Anstieg werden ususgemäss die Computerprogrammen auf Baisse gestellt. Mit dem Betrieb selber steht das nur selten in Zusammenhang. Was man hat das hat man. Ich hoffe weiter Unten dann wieder günstiger einsteigen zu können. Einen schönen Tag noch ALLEN.

cool.


989 Postings, 3104 Tage KostoLeninVon Schiller bis Wagner...

 
  
    #32469
1
04.10.19 09:37

Fest gemauert in der Erde,...

irgendwie erinnert mich die aktuelle Kursentwicklung doch etwas an Schillers Glocke.

Die Gesamtmärkte brechen auf breiter Front ein, und DLG denkt nicht mal daran die Seitwärtsrange zwischen 42 und 44 zu verlassen.

Nicht einmal der EMA 50 wurde gekreuzt.

Inzwischen mutet das Ganze wirklich schon seltsam an, selbst für mich der noch weiterhin investiert ist.

Und nun steht die Aktie schon wieder 3% im Plus und notiert bei 43.-, während der Dax und MDAX fast 5% in 3 Tagen verloren haben.

Nur Barclays und JP Morgan haben Kursziele 45.- € proklamiert.

Seit den Q2 Zahlen keinerlei News, keine Analystenkommentare, keine Diskussionen in den Foren

DLG scheint wie ein unsinkbares Geisterschiff, wie Richard Wagners fliegender Holländer, im Finanzmeer unterwegs zu sein.

Bin wirklich gespannt wie das hier weiter geht.


 

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp...

 
  
    #32470
04.10.19 18:35
Wo kein Verkäufer, dort kein Kursverlust :-)  

42014 Postings, 8666 Tage RobinZukauf

 
  
    #32471
07.10.19 08:09
für 80 Mio Dollar . Sagen bestimmt einige " sehr teuer "  . Würde mich nicht wundern , wenn heute einige Stoploss fallen unter € 42.

Aktie fällt schon auf Tradegate. EMA 50 bei Euro 42,19  

989 Postings, 3104 Tage KostoLeninCreativChips GmbH

 
  
    #32472
07.10.19 09:14

Also doch etwas im Busch.

Was ist bekannt?

Deutsches Inhaber geführtes Unternehmen mit der Unternehmensform GmbH

Die Firma hat 64 Mitarbeiter (50% Ingenieure), 28 Mio Umsatz.

Laut FAZ eine 20 jährige Erfolgsgeschichte

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/bingen/...lgreich_20218160#

Vorwiegend tätig im Bereit Iot, Industrieautomation und automotive,

hört sich auf jedenfall spannend an, scheint ein sehr innovatives rentables Unternehmen zu sein.

 

989 Postings, 3104 Tage KostoLeninweitere Zahlen..

 
  
    #32473
07.10.19 09:34

von creativChips GmbH

2018 Umsatz 22,1 € Gewinn 4,06 Mio (Bilanziert nach HGB)

20 % des Umsatzes als Gewinn ausgewiesen, Kaufpreis ist 4 x der Umsatz oder 20 facher Gewinn von 2018

Einige Fakten:

https://www.northdata.de/...%C3%BCdesheim/Amtsgericht+Mainz+HRB+23001

https://studylibde.com/doc/5741373/...eative-chips-mit-supplier-elite

https://www.channel-e.de/nachrichten/article/...r-2017-in-bingen.html

 

353 Postings, 3111 Tage marvikevKosto

 
  
    #32475
07.10.19 09:57
Zusammenhang?  

Seite: < 1 | ... | 1297 | 1298 |
| 1300 | 1301 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben