Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Minister-Rücktritt wegen verlorener CD


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.10.02 14:53
Eröffnet am: 25.10.02 20:23 von: Luki2 Anzahl Beiträge: 3
Neuester Beitrag: 26.10.02 14:53 von: Luki2 Leser gesamt: 532
Forum: Talk   Leser heute: 1
Bewertet mit:


 

7538 Postings, 6831 Tage Luki2Minister-Rücktritt wegen verlorener CD

 
  
    #1
25.10.02 20:23
25.10.2002, 13:51

Erfurt: Minister-Rücktritt wegen verlorener CD
Erfurt (ddp) –  Thüringens Innenminister Christian Köckert hat ein Rücktrittsgesuch eingereicht. Der CDU-Politiker übernahm damit die politische Verantwortung für den Verlust einer CD mit geheimen Daten.

Thüringens Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) stellte in Aussicht, dass er dem Gesuch Köckerts entsprechen werde. Er kündigte die Berufung eines Nachfolgers bis zur nächsten Sitzung des Landtags am 21. November an. Zugleich warf er der Opposition vor, eine Treibjagd auf den Minister veranstaltet zu haben.

Diebstahl von Ministeriums-PCs in 1997
Ausgangspunkt der Affäre ist der Diebstahl zweier PCs aus dem Innenministerium im Jahr 1997 noch zur Amtszeit von Köckerts Vorgänger Richard Dewes (SPD). Die auf den Festplatten gespeicherte Daten wurden im Jahr 2001 einer Zeitung zugespielt.

Allerdings ist bis heute unklar, ob die Daten direkt von den Festplatten stammen oder von einer Sicherheitskopie. Inzwischen wird der ehemalige Sprecher Köckerts beschuldigt, die Daten weitergeben zu haben.

CD mit Sicherheitskopie verschwunden
Köckert selbst räumte am heutigen Freitag ein, im Mai 2001 eine Kopie der Daten angefordert zu haben. Diese CD habe er seinem Sprecher nach der Veröffentlichung der Daten im "Freien Wort" im Juni gegeben, um sie zu vergleichen.

Die CD sei anschließend zurückgegeben und verwahrt worden, mittlerweile aber nicht mehr auffindbar. Für das resultierende Datenrisiko übernehme er die Verantwortung, sagte Köckert im Parlament. Vogel nannte anschließend den Umgang Köckerts mit der CD "ungewöhnlich".

Info:    www.thueringen.de




das ist ja wie bei Franz J. Strauß´s Zeiten, damals wie Heute der gleiche
Brei.

hoffe das es noch nicht reingestellt war,

schönes W-Ende @ all
Gr. luki2
 

21368 Postings, 6722 Tage ottifantAch war doch nur eine CD o. T.

 
  
    #2
26.10.02 14:41

7538 Postings, 6831 Tage Luki2ha ha der war gut ..

 
  
    #3
26.10.02 14:53
CD`s gibts ja schon für ein paar Cent beim M.M.


 

   Antwort einfügen - nach oben