Uniqa strong buy?
Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 15:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam
Zeitpunkt: 23.04.21 15:02
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam
Mal minus 10 % würde ich eher als geringfügige Konsolidierung bezeichnen. Insbesondere nach den Tiefs von 2020.
Die haben ein starkes Beteiligungen Portfolio & ist im Raiffeisen Imperium eingebettet.
Einer der Unterbewerteten Unternehmen in Wien.
Vorrausichtlich wird Dividende 2022 wieder um die 0,5x€ liegen - laut CEO
Cash Cow
ATX wird als OstBörse wahrgenommen.
persönlich investier ich zur Zeit nur in US $ Werte - da ich mit massive Abwertung des € rechne.
UNIQA beobachte ich weiter - habe schon ordentliche Stück zahl
Uniqa ist top aufgestellt und hat nur wenig Ukraine/Russland-Exposure. Dazu kann ich euch auch das aktuelle Interview mit dem CEO empfehlen, wo er auf die aktuelle Lage eingeht - zu finden auf der Website der Wiener Börse.
Beste Grüße,
ce71
Diese wor vor Ukraine Konflikt in Aussicht gestellt.
https://aktien-portal.at/shownews.html?id=67976&s=Uniqa-Ukra
"Ukraine - UNIQA: Haben alle möglichen Vorkehrungen getroffen
Derzeit maximal 30 Mio. Ertragsverlust aus beiden Ländern in Negativszenario vorstellbar..."
Das würde m. M. nicht für eine Dividendenkürzung reichen.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Auszahlung der Dividende aus Vorsichtsgründen (so wie es auch die RBI macht) auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird.
Beste Grüße,
ce71
ist eine mögliche Hypothese
Bin eher Realist & spiele etweilige Szenarien durch.
Bin ja investiert & würde Dividende gerne haben
"Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat und der Hauptversammlung auf dieser Grundlage die Ausschüttung einer
Dividende von 55 Cent je Aktie (2020: 18 Cent je Aktie) vorschlagen."
Also aufgrund des Geschäftsergebnisses von 2021 wird die Dividende wohl ausbezahlt werden.
Eine Prognose für 2022 traut sich niemand zu.
https://www.uniqagroup.com/gruppe/versicherung/...anzbericht_2021.pdf
Positiv ist auch die Entwicklung der STRABAG, diese Beteiligung entwickelt sich ja auch sehr gut. Spannend wird hier wie es mit Deripaska weitergeht, könnte mir vorstellen dass ev. Haselsteiner und Uniqa Anteile übernehmen? Nachdem man die AXA-Übernahme langsam (finanziell) verdaut und Uniqa hochprofitabel ist, könnte man sich hier eine Aufstockung sicherlich leisten.
Was noch im Bericht erwähnt wurde, sind die UA und RU-Bonds. Diese wurden im Q1 noch nicht abgewertet, nun ist die Frage wie es hier weiter geht. Weiß jemand in welcher Höhe Uniqa solche Bonds in den Büchern hat? Diese Info hat mir gefehlt...