Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 92 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.259.028
Forum:Börse Leser heute:659
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... 1402  >  

532 Postings, 5168 Tage CNMichaelbullische Analyse

 
  
    #2276
6
24.05.13 19:17

Dialog Semiconductor

Fr, 24. Mai um 13:14 Uhr

Eine spannende  Spekulation auf neue Apple-Produkte, auf Samsung als neuen Großkunden oder aber  auf Übernahmegelüste der Wettbewerber mit der Chance auf eine  Kursvervielfachung. Doch wie so häufig an der Börse sind dafür auch die Risiken  exorbitant hoch, da das Unternehmen derzeit maßgeblich vom Wohl und Wehe eines  Großkunden (Apple) abhängig ist. Nichts für schwache Nerven, aber das Risiko  könnte sich auszahlen.

REDUKTION DES STROMVERBRAUCHS VON  ALLTAGSCHIPS

Es ist nicht leicht zu fassen, was Dialog Semiconductor  erfindet: kleinste Chips, die durch geringen Stromverbrauch hervorstechen und  gleichzeitig zunehmend komplexe und traditionell stromfressende Anwendungen  abdecken. Ursprünglich wurde das Power Management, also die Verwaltung und  Steuerung des Stroms, für die Sound-Module von Smartphones entwickelt, Apples  iPhone ist der prominente Nutzer von Dialog Semiconductors Chips, wenngleich  Dialog Semi seinen verschwiegenen Kunden Apple nicht bekanntgeben darf. Es ist  in der Finanzwelt so etwas wie ein offenes Geheimnis.

Dialog Semi ist mit  dem fulminanten Erfolg des iPhones gewachsen, und entsprechend groß ist nun die  Abhängigkeit von diesem einen Kunden. Die Schwäche Apples in den vergangenen  sechs Monaten hat auch Dialog Semi mitgemacht. Das Unternehmen versucht sich  angestrengt durch neue Produkte und neue Kunden breiter aufzustellen, doch ein  ähnlich durchschlagender Erfolg wie das iPhone konnte bislang nicht erzielt  werden.

DIVERSIFIKATION DER PRODUKTE

Kernkompetenz von Dialog Semi  ist die effiziente Verteilung der Stromreserven. Begonnen wurde mit den  Sound-Chips, inzwischen hat das Unternehmen einen Bluetooth-Chip vorgestellt,  der nur die Hälfte des Stroms im Vergleich zu seinen Wettbewerbern schluckt.  Dialog Semi versteht es, verschiedene Komponenten auf den Chip zu holen, um die  Nutzung externer Resourcen (Prozessor) zu minimieren. Gleichzeitig werden stets  nur die Bereiche des Chips mit Strom versorgt, die auch gerade was zu tun  haben.

Okay, die Elektrotechniker unter Ihnen werden nach dieser  Erklärung die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber es ist ein Versuch, das  Geschäftsfeld dieses Wachstumsunternehmens für den Privatanleger ein wenig  greifbar zu machen. Mit seinen Produkten ist Dialog Semi ein Vertragspartner von  Apple, der jedoch nicht zu den finanziell maßgeblichen Komponenten des iPhones  beiträgt. Der von Dialog Semi eingesetzte Chip kostet also lediglich ein paar  Cent. Eine Verdopplung des Preises hätte für Apple kaum Auswirungen, lediglich  die Konkurrenz könnte da mit günstigeren Angeboten  punkten.

DIVERSIFIKATION DER KUNDEN

Neben Apple hat Dialog Semi  inzwischen auch Samsung als Kunden gewonnen. Doch Samsung testet mehr als dass  es die Chips in seinen Flagschiffen (Galaxy) einsetzt, daher ist Samsung derzeit  noch ein aussichtsreicher Neukunden, nicht aber ein Gegengewicht zum  Apple-Geschäft bei Dialog Semi.

POTENTIELLE KURSTREIBER

In  meinen Augen gibt es drei mögliche Ereignisse, die der Aktie Beine machen  können: Apple könnte ein neues Produkt, beispielsweise ein iPhone Mini, auf den  Markt bringen, Samsung könnte in großem Stil auf Dialog Semi setzen oder ein  anderer Chip-Produzent (Qualcomm, Intel, ARM Holding, ...) könnte an Dialog Semi  Interesse haben und das Unternehmen übernehmen.

Schauen wir uns zunächst  aber einmal an, wie das Unternehmen bewertet ist, um anschließend die Auswirkung  einer solchen Meldung abzuschätzen.

BEWERTUNGSNIVEAU FAIR

Im  laufenden Jahr möchte das Unternehmen den Umsatz um 10% steigern, nächstes Jahr  um weitere 14%. Der Gewinn würde Analystenschätzungen zufolge in diesem Szenario  um 23% bzw. 28% resp. ansteigen. Das KGV 13e von 14 ist vor diesem Hintergrund  extrem günstig, da ich bei Wachstumsunternehmen bereit bin, bis zu dem  zweifachen KGV im Verhältnis zum Gewinnwachstum anzusetzen.

Die Bilanz  ist sauber, das Unternehmen verfügt über Barreserven in Höhe von 100 Mio. Euro.  Eine Dividende wird nicht gezahlt.

ZUKUNFTSÄNGSTE

Grund für  die günstige Bewertung von Dialog Semi sind Zukunftsängste – nicht des  Unternehmens, sondern der Anleger. Seit sechs Monaten folgt eine Hiobsbotschaft  nach der anderen über den Hauptkunden Apple. Die Wachstumsgeschwindigkeit  verlangsamt sich. Andere Zulieferer haben überraschend große Abschreibungen auf  Lagerbestände vorgenommen, da Apple schneller auf neue Technologien gewechselt  hat als zunächst geplant. Auch Dialog Semi ist von dem sprunghaften Verhalten  Apples getroffen worden, meldete zuletzt schwache Zahlen für den Jahresauftakt  und gab einen sehr verhaltenen Ausblick.

Kein Wunder, die erste Phase des  Smartphone-Booms ist vorbei, die Geräte werden den Herstellern nicht mehr aus  der Hand gerissen. Ein Wettbewerb kommt auf, und nach der zuvor fast  Monopolstellung Apples ist jede Studie über den nunmehr rückläufigen Marktanteil  eine Hiobsbotschaft für die erfolgsverwöhnten Zulieferer.

Für das zweite  Halbjahr werden von Apple wieder eine Reihe neuer Produkte erwartet: Ein neues  iPhone, vielleicht ein iPhone Mini, vielleicht eine iWatch, die über Bluetooth  mit dem iPhone oder iPad kommunizieren kann, ... einen Hinweis auf die iWatch  gibt die jüngste Pressemeldung von Dialog Semi, in der explizit der neue  Bluetooth-Chip für klein genug beschrieben wird, um sogar in einer Uhr zum  Einsatz zu kommen.

Doch der Halbleitermarkt ist schnelllebig, die  Konkurrenz ist größtenteils wesentlich größer und finanzkräftiger, und bei einem  Nischenanbieter ist jede neue Produktgeneration wieder mit dem Risiko behaftet,  Geschäft an die Konkurrenz zu verlieren. Insbesondere mit Apple als Großkunden  wäre ein solches Ereignis ein herber Rückschlag für das Unternehmen, das  aktuelle Bewertungsniveau ließe sich dann nicht mehr rechtfertigen.

Doch  derzeit deutet nichts darauf hin, dass Apple die Kooperation mit Dialog Semi in  Frage stellt, im Gegenteil. Es scheint als setze Apple weiterhin fest auf Dialog  Semi. Es ist also sicherlich sinnvoll, sich die Gefahren dieses Unternehmens  bewußt zu machen. Doch derzeit gibt es noch keine Anzeichen, dass eine der  Gefahren Wirklichkeit werden könnte.

TOP ODER FLOP

Wenn ich  also ein KGV vom zweifachen Gewinnwachstum für vertretbar halte, also 46-56, ist  dann das KGV von 14 nicht extrem günstig? Wie zuvor gezeigt: Ja, aber... die  Risiken sind vorhanden. Das Unternehmen hat kaum einen inneren Wert, wenn der  Hauptkunde von der Stange geht.

Auch Leerverkäufer (Shorts) wissen das,  und zudem verfügt das Unternehmen noch nicht über eine Dividende. Es ist eine  beliebte Aktie für Shortseller, die leerverkaufen und anschließend negative  Gerüchte im Markt verbreiten. Mangels Dividendenrendite gibt es keine wirkliche  Untergrenze für einen solchen Ausverkauf, der fundamental orientierte Anleger  auf den Plan ruft. So konnte die Aktie bis unter 9 Euro gedrückt  werden.

Sollte Apple jedoch bald mit den Absatzzahlen zum iPhone positiv  überraschen oder aber sogar ein iPhone Mini ankündigen, dann dürfte Dialog Semi  noch kräftig weitersteigen. Ein KGV von der einfachen  Gewinnwachstumsgeschwindigkeit bei 23 würde so zu einem Kurs von 18 Euro  führen.

FAZIT: GROSSE CHANCE MIT VERTRETBAREM RISIKO

Mit einem  übermächtigen Großkunden ist und bleibt Dialog Semi bis auf Weiteres ein  Zockerpapier, das in guten Zeiten exorbitant große Kurssprünge verzeichnen kann.  In schlechten Zeiten kann die Aktie jedoch stärker fallen, als dies mit  irgendwelchen Bilanzkennziffern zu rechtfertigen wäre. Das Risiko bei diesem  wenig diversifizierten Halbleiterproduzenten bleibt groß, die Chance dafür aber  auch.

Auf dem aktuellen Niveau, auch nach den 30% Kursgewinn den  vergangenen Wochen, bleibt Dialog Semi eine aussichtsrecihe Spekulation auf eine  anziehende Nachfrage der Halbleiterindustrie. Die Überkapazitäten der ersten  Sturm und Drang Phase sind zunächst abgebaut. Doch in diesem schnelllebigen  Geschäft ist es schwer, die Waage zwischen Zukunftsinvestitionen und erneuten  Überkapazitäten zu finden. Dialog Semi ist daher nur etwas für Anleger, die  täglich am Ball bleiben. Diesen winken im günstigsten Fall dafür aber auch  exorbitante Kurschancen.

 

 

532 Postings, 5168 Tage CNMichaelErgaenzung

 
  
    #2277
25.05.13 09:20

die obige Analyse stammt von Stephan Heibel, Herausgeber des Heibel-Ticker

http://www.heibel-ticker.de/heibel_tickers/923?start=0

 

5078 Postings, 5214 Tage bülowsehr gute Analyse !

 
  
    #2278
25.05.13 11:24

5078 Postings, 5214 Tage bülowKorrekturmodus

 
  
    #2279
25.05.13 11:47

4888 Postings, 4949 Tage Kalle 8was die Analyse von Heibel anbetrifft,

 
  
    #2280
1
25.05.13 16:00
verstehe ich eines nicht. Es wird von einer Reihe von Hiobsbotschaften von Apple gesprochen. Die einzige, die sich momentan in meinem Kopf befindet ist die, dass der Marktanteil vom IPhone zurück gegangen ist, wobei der Gesamtmarkt immens wächst. Das hat zur Folge, dass auch Apple im 1. Quartal gewachsen ist und mehr IPhones verkauft hat als im Q1 von 2012. Die verkauften IPadzahlen wuchsen gar um 50 %.

Da Samsung sein S4 herausgebracht hat, wird deren Anteil im 2. Quartal weiter wachsen und Apple vielleicht noch weiter zurück fallen. Wenn die Zahl der verkauften Geräte aber trotzdem steigt, können wir zufrieden sein in einem Zeitraum relativ kurz vor einem neuen IPhone. Der Marktanteil wird sich ändern, wenn das neue IPhone rauskommt. Dann wird Apple wieder an die Spitze zurück kehren, wie es nach meiner Erinnerung auch im letzten Jahr war, wo alle darüber gejubelt haben. Es ist nun mal so, dass bei den großen Firmen der Marktanteil mit der Einführung neuer Geräte steigt und in den anderen Zeiten wieder fällt. Das ist aber aus meiner Sicht keine Schwäche von Apple und damit auch keine Gefahr für DLG.

Die größte Gefahr bleibt aus meiner Sicht für DLG das Erscheinen eines MiniIPhones ohne einen DLG-Chip.
Auch scheint es momentan so zu sein, dass Apple beim KGV nicht mehr so als Wachstumswert gesehen wird. Dies scheint auch auf DLG übertragen zu werden, was ich nicht nachvollziehen kann, da die MiniIPads oder später wahrscheinlich MiniIphones verkauft werden, solange DLG darin verbaut ist. Das bedeutet, dass die sich für Apple daraus ergebende rückgehende Marge nicht und unbedingt auf DLG zu übertragen ist, da DLG nach Stückzahlen bezahlt wird und nicht unbedingt nach der Marge von Apple. Die Marge von Apple ist immer noch recht hoch und kommt schlimmstenfalls in den normalen Bereich von Samsung und anderen. Daher glaube ich auch nicht, dass sie die Chippreise weit nach unten drücken werden, es sein denn sie haben eine gute Alternative zu DLG. Dies könnte bei einem MiniIphone vielleicht der Fall sein, wo eventuell nicht der beste Chipsatz eingebaut wird. Aber beim normalen IPhone kann ich mir das nicht vorstellen. Eher, dass im IPhone 6 im nächsten Jahr der neue Chip drinnen ist, der DLG mehr Geld bringt.  

342 Postings, 4181 Tage Faktoff-topic: 210%-Chance...

 
  
    #2281
25.05.13 20:01
...wenn der BVB den Bayern gleich die Lederhosen ausziehen, und sich die Trophäe holen sollte...ansonsten würde unmittelbar Totalverlust realisiert werden....nix für schwache Nerven und kleine Geldbeutel, dann doch lieber Börse !  

313 Postings, 4121 Tage DankeAlbinoLederhosen...

 
  
    #2282
26.05.13 10:12

 dann gehts wohl runter...und Jupp meinte gestern, dass Lewa auch in den Startlöchern steht ;) ab nach unten :)

 

3946 Postings, 5442 Tage Thyron24BT Chips!

 
  
    #2283
3
27.05.13 11:21
Es besteht jetzt die Möglichkeit, dass die Bluetoth Chips im neuen Iphone verbaut sind.Dies würde der Aktie ein enormes Potenzial einverleiben.PM Chips und die neuen Chips im neuen Iphone, wäre eine super Nachricht.Und unmöglich ist es ja auch nicht, dass die neuen BT Chips in der Galaxy S5 Reihe verbaut werden könnten.Man wertet die Smartphones damit auf.

Früher oder später wird dieser Fortschritt der Technik in vielen Geräten verbaut sein.Auch in Autos,Flachbildfernseher,...usw.Sprich in allen Geräten wo Kommunikation und Datenübertragung erforderlich ist.

nur meine Meinung!Keine Kaufempfehlung!  

398 Postings, 5054 Tage TrekkerReges Kaufinteresse

 
  
    #2284
5
27.05.13 11:47

Die Konso der letzten zwei Handelstage haben wieder genügend Aufkäufer genutzt um von der weiteren Entwicklung der Hightechperle zu profitieren. Allein am Freitag wurden bei XETRA mehr als 1,5 Mio. Stücke umgesetzt. 

Mit dummdreisten Behauptungen (vor allem im Nachbarforum) versuchen einige wenige das Papier schlechtzureden. Vermutlich schüren sie damit ganz bewußt die Ängste der Zittrigen und ermöglichen damit ihren Auftraggebern günstige Kaufkurse.

 

6222 Postings, 5763 Tage flippAbhängigkeit von Apple:

 
  
    #2285
6
27.05.13 12:05
Dialog Semiconductor will die Produktpalette ausbauen, die Zusammenarbeit mit Intel forcieren und die mobilen Plattformen Android und Windows 8 stärker bespielen. Ziel sei es, die Abhängigkeit von Apple zu reduzieren, sagte Unternehmenschef Jalal Bagherli der Zeitschrift "Euro am Sonntag".

Quelle:
jandaya.de

218 Postings, 4788 Tage Money-0Neues Bear-Zertifikat

 
  
    #2286
3
27.05.13 12:19
Die Commerzbank hat heute ein neues Bear-Zertifikat mit einen Basispreis am Ausgabetag von EUR 13,00 und eine Knock-Out-Barriere im ersten Anpassungszeitraum von EUR 11,96 aufgelegt.

Sie rechnen also nicht mit weiter fallenden DLG-Kursen, sonst hätten sie ja ein Bull-Zertifikat aufgelegt. Oder sehe ich da was falsch?

Das heutige Xetrahoch von DLG ist 11,865€ !! Es fehlten zur Knock-Out-Barriere nur noch 10 Cents.  

15950 Postings, 5713 Tage Roecki@flipp

 
  
    #2287
1
27.05.13 12:42
War das die letzte Ausgabe Euro am Sonntag? Gibt's auch einen Online-Link?  

4888 Postings, 4949 Tage Kalle 8Thyron

 
  
    #2288
4
27.05.13 13:21
Der von Dir ins Spiel gebrachte Chip geht erst im Q4 in Serienproduktion (siehe DLG-Meldung vom 21.05.2013).
Ich gehe davon aus, dass das neue IPhone im Herbst erscheinen wird. Um darin verbaut zu sein, müsste die Serienproduktion schon jetzt anlaufen.

Der Chip könnte etwas für ein neues Samsungflagschiff sein. Jedoch ist bislang noch nie ein Chip von DLG in der S-Reihe gelandet.

Im nächstjährigen IPhone könnte ich mir den Chip gut vorstellen und vielleicht in dem einen oder anderen Androidgerät. Wenn es gut läuft, auch im nächsten Samsung der S-Klasse.
Trotzdem ist es noch zu früh, in diesem Chip den neuen Heilsbringer schon für 2013 zu sehen. Dafür kommt er zu spät. Aber es sollte auch ohne diesen Chip im 2. Halbjahr für DLG nicht schlecht aussehen, wenn die neuen Apple-Geräte rauskommen. Ich gehe auch von einem neuen IPad aus.  

3946 Postings, 5442 Tage Thyron24sorry, Kalle...

 
  
    #2289
1
27.05.13 13:27
...aber Q4 ist ja auch nicht mehr lange hin....!  

4888 Postings, 4949 Tage Kalle 8aber zu spät für das nächste IPhone

 
  
    #2290
27.05.13 14:30

5392 Postings, 5677 Tage JenseVergesst nicht den riesigen asiatischen Markt

 
  
    #2291
27.05.13 14:46
gerade hier wäre es jetzt wichtig, dass man wirklich bei den Grossen mitspielt  

6222 Postings, 5763 Tage flipp@Roecki

 
  
    #2292
1
27.05.13 17:14
In welcher Ausgabe es genau steht kann ich nicht sagen. Die Meldung selbst ist von jandaya.de .

Findest Du dort mit dem Filter auf Dialog:

http://www.boerse-go.de/jandaya/#!Ticker/Feed/?txt=dialog .

flipp

4964 Postings, 4649 Tage Prince of Darkness!

 
  
    #2293
28.05.13 01:15

5078 Postings, 5214 Tage bülowDLG erobert wieder über 12,xx und Richtung 13,xx

 
  
    #2295
28.05.13 09:58

3946 Postings, 5442 Tage Thyron24Lenovo ab 2014....

 
  
    #2296
28.05.13 09:59
http://www.focus.de/finanzen/news/...europa-verkaufen_aid_999975.html


Spekulation:Es könnte auch Lenovo der Kunde aus China sein.Fakt ist, dass Huawei auch auf den eurpäischen Markt will.Ich könnte mir vorstellen, dass einer dieser beiden Hersteller die PMIC im 4 Quartal beziehen könnte.

Lenovo hat Bündnis mit IBM....

http://www.ibm.com/ibm/de/de/pcannouncement/

Spekulation!  

1538 Postings, 6216 Tage karambolLenovo will laut Mitteilung von Herbst 2012 stark

 
  
    #2297
28.05.13 10:12
in den SmartPhone- und noch stärker in den Tabletmarkt einsteigen.
@Thyron, deine Spekulation geht gar nicht so sehr in die falsche Richtung.

Lenovo hat 2012 auch mehr als 50% von Medion übernommen und somit eine große intakte Vermarktungsstruktur übernommen.  

3946 Postings, 5442 Tage Thyron24@Karambol...

 
  
    #2298
28.05.13 10:53
...ist zwar nur Spekulation, aber kann nur ein Hersteller sein, der auf Anhieb im Smartphonegeschäft Fuss fassen will.Das heisst:Was bringt es Ihnen, wenn sie Smartphones rausbringen, die nicht konkurrenzfähig sind und sich einen schlechten Namen machen.Die Lenovo Produkte sind ja bekannt, für ihre qualitativ guten und robusten Geräte.

Ich tippe auf 1. Lenovo oder 2.Huawei!

Hier noch eine Meldung...  

http://winfuture.de/news,76256.html


Nur Spekualtion.Der Smartphonemarkt ist ein hartumkämpfter Markt und mal schauen was auf uns zukommt.Keine Kaufempfehlung!  

313 Postings, 4121 Tage DankeAlbinohmmm

 
  
    #2299
28.05.13 11:15

aber hieß es im Ausblick nicht, dass ein chinesisches 1-Tier die chips erstmal testen will, als Referenz...hätte da eher auf einen etablierten Smartphonehersteller getippt und nicht auf einen neuen wie Lenovo...müsste man sich noch mal durchlesen...grüße

 

5392 Postings, 5677 Tage JenseAuf jeden fall tut sich was

 
  
    #2300
28.05.13 11:44
wir haben zwar die 1,15 kurz überwunden aber leider hat die Kraft noch nicht gereicht... bin gespannt ob wir heute nochmals einen Angriff sehen und auch über der kleinen Hürde bei 12,15-12,16 schliessen können  

Seite: < 1 | ... | 89 | 90 | 91 |
| 93 | 94 | 95 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben