Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 78 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.258.619
Forum:Börse Leser heute:250
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 1402  >  

4888 Postings, 4949 Tage Kalle 8Nicht falsch verstehen

 
  
    #1926
2
11.05.13 11:46
DLG ist keine schlechte Aktie. Nur stelle ich mir die Frage, wo sie angemessen bewertet ist. Im Vergleich zu Aixtron ist sie aus meiner Sicht stark unterbewertet. Bei Aixtron wird viel Zukunft gehandelt und das schon seit Jahren. Kursziele von 7 sind im Vergleich zum Kurs von DLG bei 11 aus meiner Sicht angemessen.

Wie ich bereits schrieb, ist die große Gefahr für DLG, in einem eventuell erscheinenden MiniIPhone nicht drinnen zu sein. Das stellt aber lediglich eine Gefahr dar, was bedeutet, dass diese nicht automatisch eintreten muss. Wenn es ein IPhone Mini geben sollte und DLG wäre drinnen, sind alle meine Bedenken wahrscheinlich Makulatur. Wenn aber nicht, kann es für DLG schwieriger werden.

Schafft DLG es, auch in diesem Jahr beim Umsatz so wie in den Vorjahren zu wachsen und der Nettogewinn zieht mit, dann sehen wir am Jahresanfang wesentlich höhere Kurse.
Aber DLG spricht selbst davon, dass man beim Umsatz in 2013 wachsen will, ohne eine genauere Prognose abzugeben. Was mich enttäuscht hat, ist aber die Tatsache, dass der Nettogewinn trotz eines Umsatzanstiegs im 1. Quartal gesunken ist. Ich bin, wie geschrieben, davon ausgegangen, dass DLG in diesem Jahr 1,20 € pro Aktie verdienen wird. Dies wäre bei einem Kurs von 15 ein KGV von 12,5, was bei einem solchen Gewinnsprung noch günstig wäre, so dass dann auch Kurse von 17 wieder möglich wären. Jedoch verdiente man im 1. Quartal netto umgerechnet nur ca. 0,115 € pro Aktie und das 2. Quartal soll eher schwächer als besser ausfallen. Dann müssten die Quartale 3 und 4 schon fantastisch ausfallen, damit der von mir anvisierte Gewinn von 1,20 € (nicht Dollar)pro Aktie erreicht werden kann. Und da habe ich nach dem 1. Quartal meine Zweifel bekommen.

Was die Analysten anbetrifft, liegt das Gros der Kursziele zwischen 11 und 13 und ist in den letzten Tagen vielfach um 2 € gesenkt worden. Ich würde bei einer Kurszielsenkung auch nicht so viel darauf geben. Aber hier senkt HSBC von 18 auf 14, Deutsche Bank von12 auf 11, auch wenn die anscheinend selber investiert sind, JP Morgan senkt von 13 auf 12, Commerzbank senkt von 17 auf 15, nur Credit Suisse hebt von 9,80 auf 10,60 an, was den Kohl auch nicht gerade fett macht. Von diesen Banken ist nur die Deutsche Bank investiert. Dass alle Banken sich auf Kursziele im Bereich von 11 bis 13 anscheinend einschießen, gibt mir zu denken.

Desperado, sollte der Anteil von Apple bei DLG zwischen 40 und 70 % liegen, wobei ich eher von der höheren Zahl ausgehe, ist das immer noch eine ziemliche Abhängigkeit von einem Großkunden, wobei ich aber nicht glaube, dass man Apple verlieren wird. Jedoch wäre es für DLG wesentlich gesünder, auch bei Samsung in den Verkaufsschlagern  aufzutauchen, was bislang nicht gelang.

Wie gesagt, momentan bin ich nach den Quartalzahlen skeptischer geworden , was meine ursprünglichen Kursziele von 15-17 in 9 Monaten anbetrifft.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich auch gerne Geld verdiene und dies speziell mit DLG besonders viel Spaß macht, da man hier seit Jahren mit denselben Leuten in einem Boot sitzt.  

3946 Postings, 5442 Tage Thyron24Ich bin auch optimistisch....

 
  
    #1927
3
11.05.13 11:56
.... Auf die Abstufungen der Analysten braucht man nichts geben. Freefloat wird immer weniger und Ende des Jahres, sprich im 4.  Quartal will der Kunde aus  China seine Smartphones mit den PMIC auf den Markt bringen. Es wird die Zukunft gehandelt... Und die sieht gut aus.
Vergessen wir auch nicht, dass Dialog einige neue Produkte raus bringt.  

4888 Postings, 4949 Tage Kalle 8Natürlich wird es DLG nicht schlecht gehen

 
  
    #1928
2
11.05.13 14:14
aber man muss sich fragen, ob sie bei 11, 12, 15, 18 oder höher angemessen bewertet sind.

Darunter auf jeden Fall nicht.  

86 Postings, 5830 Tage bp1979@Kalle

 
  
    #1929
4
11.05.13 16:38

 Und wenn Dialog beim iPhone Mini nicht dabei sein sollte dann eben in einem anderen Modell, siehe Auszug aus dem Quartalsbericht...

"Im ersten Quartal 2013 haben wir bei unseren größten Kunden weitere kundenspezifische PMIC-Design Wins erzielt, die neue Plattformen und Modellreihen umfassen."

 

Gruß bp1979

 

 

398 Postings, 5054 Tage TrekkerWelcher Kurs ist für DLG realistisch?

 
  
    #1930
4
11.05.13 17:15

Die Argumente von Kalle sind nicht von der Hand zu weisen. Doch meiner Meinung nach haben wir momentan Potential nach oben.

Mein Hauptargument: DLG wurde in den letzten Monaten regelrecht nach unten geprügelt. Man vermutete in alle Richtungen, doch einen echten Grund für einen derartigen Absturz konnte keiner vorlegen. Vielleicht gibt es ihn und wir kennen ihn noch nicht. Aber  er muss schon gewichtig sein, um diesen Absturz zu rechtfertigen. Und noch viel gewichtiger: um den Kurs noch weiter nach unten zu treiben.

Also jetzt mal cool bleiben. Im Augenblick sind wir am steigen und von den Höchstkursen der letzten Jahre (Monate) immer noch weit entfernt . Der DAX und Co. sind auch am steigen, weil es momentan keine besseren Renditen, als die der Börse, gibt. Und 11 € sind immer noch ein guter Einstiegskurs. Das dachte ich zwar auch vor wenigen Wochen, als ich bei 11 € nachlegte und der Kurs doch noch auf 8,50 € abschmierte. Und das denke ich immer noch, weil die große Panik - die auch von Albinos geschürt wurde - unbegründet war und hoffentlich vorbei ist.

 

 

1538 Postings, 6216 Tage karambolDLG hat einen modifizierbaren PM-Chip

 
  
    #1931
2
12.05.13 09:37

Text von @Kalle:  Kalle 8: Wer sagt, dass DLG in einem BilligIPhone 

    eingebaut wäre. Vielleicht wird dort ein billigerer weniger leistungsfähigerer Chip eingebaut.
Außerdem ist ein MiniIPhone noch lange nicht sicher.
Wenn  es allerdings eins geben wird und ein DLG-Chip wäre drinnen, könnte das  noch einen Schub für DLG geben. Wenn es aber ein MiniIPhone geben  sollte ohne einen DLG-Chip, wäre das für DLG sehr schlecht, da ein  MiniIPhone dem normalen IPhone einige Marktanteile wegnehmen würde.

 

Bekanntlich wird der PM-Chip  von DLG für jedes neue Gerät modifiziert entsprechend den Parametern des Kunden. Das ist der Vorteil des DLG-Chips, denn es ist nicht DER CHIP schlechthin, der dann im Auftrag von DLG von TSCM  entsprechend den Anforderungen produziert wird. Außerdem verlangt Apple, dass der PM-CHIPunterseinem Namen läuft und hält sich bzgl.Offenlegung immer sehr bedeckt. 

Warum soll in einem Mini-iPhone/BilligiPhone das Powermanagement minderwertiger sein als in den sogenannten Geräten?

DLG bietet einen PM-Chip sogar mit Audio an, so dass bzgl. des Platzes für diesen Chip keine "Raumprobleme" entstehen könnten.

Der geringe Stromverbrauch ist für viele ein primäres Kaufargument.

Ja, so kann eben durch uns spekuliert werden. 

 

 

6384 Postings, 5415 Tage Winner2010@Trekker.....dein argument ist stimmig

 
  
    #1932
3
12.05.13 10:05
"DLG wurde in den letzten Monaten regelrecht nach unten geprügelt. Man vermutete in alle Richtungen, doch einen echten Grund für einen derartigen Absturz konnte keiner vorlegen. Vielleicht gibt es ihn und wir kennen ihn noch nicht. Aber  er muss schon gewichtig sein, um diesen Absturz zu rechtfertigen. Und noch viel gewichtiger: um den Kurs noch weiter nach unten zu treiben..."

weiters meinst du.....
"weil die große Panik - die auch von Albinos geschürt wurde - unbegründet war und hoffentlich vorbei ist..."

glaubst du wirklich, das ein kleiner schreiberling, bzw. basher den kurs eines derartigen unternehmen beeinflussen kann ??

könnte es nicht eher daran liegen....

a) das der nettogewinn trotz eines umsatzanstieges im 1.Quartal gesunken ist ?
b) das 2. Quartal eher schwächer als besser ausfallen soll ?
c) die die mögliche gefahr für DLG besteht, in einem eventuell erscheinenden
   miniIPhone  nicht drinnen zu sein.?
d) an der nach wie vor für DLG-Verhältnisse hohen Leerverkaufsquote ??
e) das sich alle banken auf kursziele im bereich von 11 bis 13 einschießen ?

nur meine meinung...
gruss winner  

3946 Postings, 5442 Tage Thyron24@Kalle....

 
  
    #1933
12.05.13 10:32
...ich sehe es nicht ganz so dramatisch wie du, bezüglich, dass im Iphone Mini kein Dialog verbaut sein könnte.Natürlich wäre es besser, wenn Dialog inside wäre, aber in den aktuellen Kursen ist vielleicht schon sehr viel eingepreist.Aber wenn Dialog drin wäre, dann wären wahrscheinlich viel höhere Kurse gerechtfertigt!Das heisst, das Risiko ist hier gering, dass es diesbezüglich viel weiter abwärts geht....

Ich sehe den Iphone Mini auch nicht als Konkurrenten für den grossen und teuren Bruder, weil: Wer sich ein Iphone leisten kann, der kauft sich ein Iphone und keinen minderen und billigeren Mini!Und wer sich kein Iphone leisten konnte, der hat sich eine Billigversion von Samsung, Htc, Huawei geholt....! Apple wird versuchen, diese Kunden für sich zu gewinnen.Ganz ehrlich, wer sich ein Porsche leisten kann und auch kaufen will, der kauft sich kein Audi oder Mercedes, nur weil sie billiger sind.Nur weil Audi ein A1 auf den Markt gebacht hat verkaufen sie nicht weniger teuere Modelle!Das ist eine Erweiterung der Produktpalette, dass man in den Bereich auch vertreten ist.

Ich sehe das alles bisschen entspannter!Nur meine Meinung und keine Kaufempfehlung!  

4888 Postings, 4949 Tage Kalle 8Thyron

 
  
    #1935
1
12.05.13 13:50
ich denke schon, dass ein MiniIPhone für das normale IPhone eine Konkurrenz darstellen würde, wenn es technisch nicht total schlecht wäre. Das sieht man auch beim MiniIPad.
Nicht jeder ist bereit, so viel Geld für ein IPhone auszugeben. Aber bevor er zu Samsung abzieht, soll er nach Apples Plan, sofern sie ein MiniIPhone herausbringen, eine etwas abgespeckte Version kaufen. Wenn diese dann auch in den USA und Europa auf den Markt kommen würde, würden zwar wahrscheinlich die Verkaufszahlen steigen, aber eben aufgrund des MiniIPhones. Ich rechne in solch einem Fall mit einem Verkaufsrückgang bei den normalen IPhones analog des IPads.

Ich rechne nicht unbedingt damit, schließe es aber nicht aus, dass Apple in einem "BilligIPhone" einen billigeren und qualitativ schlechteren Chipsatz einbaut. Wenn ein billiges IPhone genauso gut wäre, wie das normale, würde gar niemand mehr das normale kaufen.
Allerdings gebe ich Dir völlig recht, dass man dies auf dem jetzigen Kursniveau entspannt ansehen kann. Die Tiefs sollten gesehen worden sein. Nur dürfte in solch einem Fall aber auch das Kurspotential nach oben stärker eingebremst werden.
Wie geschrieben, ging ich vor den Quartalszahlen von einem größeren Gewinnsprung in 2012 aus. Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Quartalszahlen des 2. Quartals könnten dann schon besseren Aufschluss geben, da dann doch hoffentlich keine Wandelanleihe bedient werden muss. Denn die 0,15 € beim Nettogewinn fand ich schon sehr wenig, wenn man von einem Jahresgewinn von 1,20 € ausgegangen ist, was für einen Kursanstieg auf 17-19 € aus meiner Sicht nötig wäre.  

4964 Postings, 4649 Tage Prince of Darkness... es lebe

 
  
    #1936
12.05.13 14:15
... die Hoffnung auf Bekanntgabe des Chinesischen Neu / Grosskunden ... pfeif auf mini
Ei - Fohn ... übrigens nur zum Vergleich ... PORSCHE hat bei Einführung des Boxter's
keinerlei Eigenkanibalismus betrieben gegenü. 911 / 928,es wurden mit dem günstigern
Modell Boxter lediglich Käuferschichten mit schmalerem Protmane aktiviert !  

4964 Postings, 4649 Tage Prince of Darkness... für DLG

 
  
    #1937
1
12.05.13 14:37
... ist es wichtig ... mehrere Standbeine bez. Grosskunden zu haben - unabhängiger
zu werden ... dass ist der Springende Point !!!  

3946 Postings, 5442 Tage Thyron24Prognose Absatz Smartphones...

 
  
    #1938
12.05.13 15:36

1106 Postings, 4173 Tage sonderbarerBeim IPhone ist es doch so...

 
  
    #1939
1
12.05.13 19:56

dass ein abgespecktes billigeres Iphone keine Konkurrenz zum normalen darstellen würde, da sich weiterhin, der Großteil der Apple Anhänger nicht mit einem abgespeckten Modell schmücken will, sondern es ist natürlich ein Stück weit Status das Original besitzen zu müssen. Also die Kunden die eh schon ein IPhone besitzen bzw. immer wieder upgraden auf die neuesten Modelle, werden das auch weiterhin tun. Apple würde sich mit der abgespeckten Version neue Kundschaft an Land ziehen, beispielsweise all die pubertierenden Kinder, die aus Kostengründen ein Basic Smartphoine bisher besitzen, dürften dann den abgespeckten Apfel tragen und das wäre für die geplagten Eltern finanzierbar und würde gleichzeitig neue Jünger produzieren, die irgendwann denken nicht mehr ohne auskommen zu können.

Insofern ein kluger Schachzug und die Möglichkeit weltweit bezahlbare Produkte anzubieten und gleichzeitig ein Türöffner für die teurere Produktpalette.

 

Also keine Sorgen machen....alles wird gut und ein Apfel beißt sich nicht die eigenen Stücke raus

n.m.M

 

7483 Postings, 6765 Tage beegees06bis zu welchem kurs kann man

 
  
    #1940
12.05.13 20:02
noch einsteigen? gruß  

7483 Postings, 6765 Tage beegees06so 30000 € wollte ich anlegen

 
  
    #1941
12.05.13 20:03

719 Postings, 5515 Tage jondraBeegees06

 
  
    #1942
12.05.13 20:35

 Wenn am Montag die 11,40 fallen ist der Einstieg meines erachtens kein Risiko mehr und Werte bis 17.00 zum Jahresende möglich. 

Keine Kaufempfehlung nur meine Meinung aber Papiere von derzeit investierenten ausser Lehrverkäufer dürften schwer zu kriegen sein. Ich werde mein auch beim kleineren  Rücksetzern nie verkaufen vor 17.00 Euro

Ciao Jondra

 

5392 Postings, 5677 Tage JenseIch verstehe ehrlich gesagt nicht warum

 
  
    #1944
13.05.13 09:28
in vielen bwerichten immer noch so extrem auf Q2 geschaut wird. Sollte Q2 nicht weitaus schlechter ausfallen als vorausgesagt ist das alles schon längst im Kurs drin, deshalb sind auch Kursziele von 10-11€ in meinen Augen negativ überzogen.

Mit der Aussicht sehe ich eher neue Höhen als alte Tiefs als  realistisch an.  

312 Postings, 4122 Tage summer13unter 11 will

 
  
    #1945
13.05.13 09:35
sie auch nicht mehr:)
also: einsteigen - dabei sein - freuen!
wenn jetzt nicht wann dann?!  

5078 Postings, 5214 Tage bülowERholung ist in Gang

 
  
    #1946
13.05.13 09:40

3268 Postings, 5474 Tage demoliswarum fällt die

 
  
    #1947
13.05.13 09:58
grütze nicht wieder ??? krankes teil !! wollte bei 10 wieder rein !! hehe....  

5078 Postings, 5214 Tage bülowdemolis !

 
  
    #1948
2
13.05.13 12:22
kannst du nun die Rakete hinterher schauen ! Wenn du die erfahrene  Leute von diesem Tread gehört hättest ,dann könntest du immer noch am Board bleiben !
Nun wirst du sehen ,wie DLG runtegeprügelt wurde ,so wird er raufklettern ,wie ein Windhund...auf 10 kannst du langeee  warten !  

282 Postings, 4158 Tage Dialog007bis heut abend

 
  
    #1949
3
13.05.13 12:37
haben die shortis zeit, die eindeckungen vom freitag (2mio stücke) im bundesanzeiger zu veröffentlichen ... auch heute ging die eindeckung weiter ...  

5392 Postings, 5677 Tage JenseJa muss ja auch so sein, das Volumen

 
  
    #1950
2
13.05.13 12:39
und der steigende Kurse deuten darauf hin....
Bin gespannt ob es bald wieder Attacken geben wird, oder ob denen das Risiko jetzt doch zu hoch ist...

Normal sollten wir uns bis mindestens 13,50-14€ erholen alles weitere dann erst mit bestätigtem oder besseren Q2 und Ankündigung eines guten Q3  

Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben