Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 1369 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.177.237
Forum:Börse Leser heute:599
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 1367 | 1368 |
| 1370 | 1371 | ... 1402  >  

1753 Postings, 1561 Tage IanBrownadesto

 
  
    #34201
10.11.20 08:39
satelliten

Yes, consumer typically for us would be about anywhere between two to four years, I would say three years would be typical, probably the sort of volumes we pick in about a year, year and half after they ramp into production. On our communication business, when we say communications really the part that we are very much focused on specifically with our ASIC group is actually satellite communication. So it’s really communication market that’s really targeting an industrial end market application, like I talked about the example of agriculture or cargo and asset tracking.

So those are very much similar to industrial cycles. They are very long product lifecycles that continued to be on. So you can think about it if the satellite is deployed out in space for tracking and monitoring and we’re supplying the ground-based units for that system, it basically -- the business is for us to -- if they’re doing any new rollout, it’s usually is the same reference design that continues. So it’s a very long lifecycle.  

1753 Postings, 1561 Tage IanBrownadesto asics

 
  
    #34202
10.11.20 08:44
hoher asp! 5 Dollar.

aus einem call 2019
Gary Mobley

Got you. Okay, helpful. Narbeh, with respect to the opportunities -- the half a dozen opportunities that you've been working on to these NRE arrangements For RF and analog ASIC, one of which you mentioned will ramp in the back half of the year. Could you talk about the volumes here? I know these are what maybe an FPGA migration alternative. Are we talking about tens of thousands of units or hundreds of thousands of units and what could one of these opportunities either ramps generate in terms of annualized revenue?

Narbeh Derhacobian

Sure. Sure. So, it varies, Gary and I can give you some numbers. So if I look at -- again, this is -- so these are basically based on customers’ forecasts as they've given us right. And as they approach their mass production, these numbers may change right. So if I look at that the ASIC which have been delivered or are close to be delivered to the customer that in the next 12 months or even next 15 months, we see -- we should start to see some unit volume ramp. The total is around 3 million units. And if I look at the average ASP there, there's some outliers there, but the average ASP there is around $5.

Gary Mobley

Okay, that's helpful. Sounds quite material.

Narbeh Derhacobian

It is. And sorry -- and what I want to emphasize here is that, you have 2019 and you have first half of 2020 to look at. But if you start to actually model the team that continuously working on these four to six ASICs going forward, then you start to layer this into 2020, end of 2020 and beyond. These volume ramps will continue as I indicated, at least five years. These are all in these markets that have long longevity.

But that effect is actually going to be significant as the team delivered on more ASICs. And this is why in the past I’ve said that if I look forward, say a year and half, two years from now, our ASIC division is most likely because of the strength of these units is going to be a fastest growing division.

Gary Mobley

Okay. I thought you mentioned in your comments that this was a 50% gross margin business, but I thought I heard in the past the IC sales could be potentially 60% gross margins?

Narbeh Derhacobian

Yes, I said, in the remarks I said more than 50%. And you’re absolutely right, I mean if I look at the cross section of the different units, different ASICs that have been delivered some are more than 60%, yes.  

5996 Postings, 4033 Tage dlg....

 
  
    #34203
1
10.11.20 08:55
Ian, zu Deinem Modell: Jack, hat es super zusammengefasst – insgesamt zu optimistisch und 1,5-1,6 Mrd. USD in 2023 sind realistischer bzw. genügen auch. 100% d’accord!

Einen 1,8 USD BM Chip in jedem Airpod halte ich für sehr unrealistisch. Ein AirPod (bzw. dessen Hülle) wird doch nie reverse charging beinhalten (also dass der AirPod ein anderes Gerät aufladen wird). Kann mir daher kaum vorstellen, dass die AirPods das komplette BM Chip Set haben werden, das sehe ich nur beim iPhone/iPad.

Insgesamt siehst Du 865 Mio USD Umsatz durch BM Chips in 2023 während Bagherli nur 250 Mio USD in 2022 guided. Wo sollen denn da über 600 Mio USD BM Umsatz in nur einem Jahr herkommen?? Entspricht übrigens einem Marktanteil von über 50%.

Wenn Adesto in diesem Jahr vllt 45 Mio Umsatz bringt, dann wären das bei Deinen angenommenen 150 Mio ein Zuwachs von 115 Mio.

Konsolen, CMIC, Automotive klingen plausibel. Und wie Du richtig geschrieben hast, gibt es noch organisches Wachstum der anderen Bereiche (BLE mit +8% ggü Vorjahr war für mich eine Enttäuschung). Dafür den Rückgang bei DECT und den durchaus möglichen Verlust des Sub PMIC (eine Analystenstimme aus dem Jahre 2018: „Although we expect Apple to also insource the sub-PMIC development in the longer term, there are still meaningful revenues for Dialog to be achieved in the meantime.“).


Übrigens lustig, wie viel Angst ich vor der US-Wahl hatte und was daraus geworden ist. Lustig auch die 61.500 USD Umsatz bei Energous.  

5632 Postings, 3206 Tage JacktheRipp...

 
  
    #34204
10.11.20 09:40
zur US-Wahl : ging mir genauso. Vor allem hatten wir ja sogar das worst case Szenario mit einer unklaren Situation .....
Zu Energous: 50% Umsatzsteigerung zum letzten Jahr, würde/wird Rizzi jetzt sagen ;-)
Ist übrigens (vermutlich) ein einziger Kunde, der augenblicklich für diesen Umsatz sorgt.
Übrigens aus dem Physio-therapeutischen Bereich. Nix da mit beleuchtete Schuhe des Kaiserpinguins :-))  

1753 Postings, 1561 Tage IanBrown3 chips a .40-.60

 
  
    #34205
1
10.11.20 09:54
 
Angehängte Grafik:
tws.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
tws.jpg

4 Postings, 1465 Tage Joker14@IanBrown

 
  
    #34206
3
10.11.20 10:00
Optimistic  Ian,vorab Sorry für die Verspätung.

Ich halte 2 Mrd Dollar in 2023 für sehr,sehr optimistisch,aber auch möglich....Die Berechnung müsste m.E. nur eine andere sein.Der BMIC-Content für das IPhone dürfte keine
2,30 $ betragen,weil schlichtweg der Travel-Adapter fehlt.BMIC in den AirPods wäre großartig,aber noch unwahrscheinlich  

Ich gehe mal anders an die "Sache" ran :
Bei der Vorgabe Umsatz 2 Mrd.  und Apple-Anteil 35-40 % würde dieses max.700 - 800 Mio $ Apple bedeuten.Ich glaube,dass dieses auch der Rahmen ist, in dem sich Dialog die
nächsten Jahre bewegen kann.(2021 wird's wohl etwas weniger) Die PMICs werden sukzessive ersetzt durch subPmics,die subPMICS dann duch BMICS,Audio,Display usw....
Entwicklungsabteilung von Apple

Das Problem was ich sehe sind die Wachstumschancen bzw. Raten des Non-Apple-Umsatzes.Ich denke diese Bereiche machen 2020 ca.615 Mio EUR (inkl.Lizenzgebühren)Damit
Dialog 2023 die benötigten 1,2 -1,3 Mrd Non-Apple-Umsatz erreicht,bräuchte es Wachstumsraten von > 25 %... auch das ist möglich,wenn

- die für 2023 angepeilten BMIC-Umsätze > 250 Mio $ sehr konservativ waren und sich eher > 400-500 Mio $ bewegen (mehrheitlich Android)
- die MiniLED-Welle über Dialog schwappt (den Content ab 2021 kann ich gar nicht einschätzen)
- usw,usw

Bluetooth und CMIC sollten(könnten) Wachstumsraten von über 25 % haben.

Also viel wenn,aber auch möglich.Bin mal optimistisch und denke es werden > 1,85 Mrd.$        
                 

2480 Postings, 2180 Tage VicTimOb hier jemals wieder ...

 
  
    #34207
10.11.20 10:04
... Kurse über 50€ zu sehen sind?

Dialog ist der einzige rote Wert in meinem Depot :(  

5996 Postings, 4033 Tage dlg....

 
  
    #34208
10.11.20 10:14
Und wieder zurückgekauft mit 5 Euro günstiger - interessant wie schnell "stay home" von hero to zero wird :-)  

1753 Postings, 1561 Tage IanBrown@joker

 
  
    #34209
10.11.20 10:16
vielen Dank, wir ticken gleich.

der Travel Adapter fehlt, das ist richtig, Trotzdem wird auch Apple sich was einfallen lassen müssen um die höhere Leistung in das Telefon zu bringen. Da werden die iphone 11er Charger gegebenfalls nicht ausreichen.

zu bmic 2023: jalal sagte klar, dass der umsatz größer sein wird als 250, und das die wahrscheinlichkeit besteht, dass von juli 2020 bis ende 2021 noch einige gewinne draufkommen, die nicht in den 250 drinne sind. 250 ist jedenfalls way to niedrig.

airpods: der vorhin gepostete slide macht es deutlich. 3 x bmic.
Da Apple der sichere Custom Kunde für bmic in den phones ist, macht es übrhaupt keinen sinn, die anvisierte reverseCharging Möglichkeit nicht zu nutzen. Apple Peripherie wird über das telefon ladbar sein und dafür brauchen sie ne menge bmics.

Wo das Exapple wachstum herkommen soll weiß man nur ungefähr. aber da nehm ich auch die 35%  apple anteil von jalal.

joker, bitte dabei bleiben!  

5632 Postings, 3206 Tage JacktheRipp...

 
  
    #34210
10.11.20 10:22
man sieht, dass die Leute einfach zuwenig Geld haben.
Anstatt Tech- und Covid-Geschädigte Unternehmen, können sich diese armen Schlucker nur eines von beiden leisten :-)))
Spass  

5632 Postings, 3206 Tage JacktheRipp...

 
  
    #34211
2
10.11.20 10:28
irgendwie auch lustig ... BASF,Dürr,Schäffler und Bayer und etc. hatte ich mit der Beisszange in mein Depot gelegt, um mal ein seriöses Gefühl in mir zu erzeugen und jetzt gehen die grad ab, weil äh keine Ahnung. Der Impfstoff trägt doch frühestens in 2 Jahren zu einer Deeskalation bei, aber egal, ich sag‘s ja keinem :-))  

812 Postings, 3321 Tage -wb--

 
  
    #34212
2
10.11.20 10:52
Ich bin immer wieder erstaunt über den Optimismus.

Die Analysten überbieten ihre Kursziele der Reihe nach und alle träumen von dicken Umsatzsteigerungen bei selbstverständlichem Erreichen der Margenziele. Zusammengefasst gehen alle vom best-case aus.

Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass Dialog schon mal alle selbstgesteckten Finanzziele erreicht hat. Der CMD2015 ist mir da in bleibender/schmerzhafter Erinnerung.  

5996 Postings, 4033 Tage dlg....

 
  
    #34213
1
10.11.20 11:52
-wb-, dafür bin ich immer wieder erstaunt über den (Zwangs-)Pessimusms, den Du an den Tag legst (seitdem Du ausgestiegen bist). Selbst als ich hier ausgestiegen bin bzw. an der Seitenlinie stand, habe ich als Außenstehender mehrmals die guten Zahlen von Dialog gelobt und dass diese über meinen als auch über den Markterwartungen lagen.

Vor einem halben Jahr wussten wir rein gar nichts über das Potenzial im Battery Management und Bagherli macht mehr als deutliche Ansagen, dass dies in 2022 rund 250 Mio Umsatz / 50 Mio operativen Gewinn beisteuert. Von Spielekonsolen wusste man zu Deinem Ausstiegszeitpunkt auch nichts, das gleiche gilt für die Haptics, und den Beitrag aus Automotive. Findet sich das in Deinen Posts? Nein.

Im Jahr 2018 wussten wir, dass Dialog von rund 1,4 Mrd. USD ca. 0,7 Mrd USD im Main PMIC verlieren wird. Wenn uns damals jemand erzählt hätte, dass Dialog in 2020 trotzdem 1,4 Mrd. USD Umsatz macht (und in 2021 vllt 1,3 Mrd.), den hätten wir beide doch für komplett verrückt erklärt, wenn wir mal ehrlich sind. Zu einer objektiven Bewertung sollte man so etwas miteinfließen lassen.

Zu Deinem „Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass Dialog schon mal alle selbstgesteckten Finanzziele erreicht hat.“ Welches Unternehmen erreicht denn bitte sehr ALLE gesteckten Ziele? Muss ne kurze Liste sein. Deine Referenz für Deine Skepsis ist der CMD 2015, der Dich übrigens auch nicht davon abgehalten hat von 2015-19 in Dialog investiert zu bleiben, oder? Dass Bagherli nun zum Beispiel seit Jahren bei der avisierten Bruttomargenverbesserung konstant geliefert hat, erwähnst Du nicht.

Was ich auch bei Dir vermisse: die absolute Bewertung findet in keinem Deiner Postings Erwähnung. Ex-Cash KGV für das nächste Jahr liegt bei Dialog um die 10-11, bei Cirrus um die 17, bei AMS um die 20, bei STM über 20. Selbst wenn die Analysten 10-30% zu optimistisch sind beim EpS für 2021 und das KGV dann eher um die 13-14 liegt, wäre Dialog immer noch die am günstigsten bewertete Aktie in diesem Basket. Von Dir kein Wort dazu.

Ein bißchen mehr Objektivität – unabhängig ob man investiert ist oder nicht – wäre bei der Diskussion hilfreich. Ich bin investiert und wie Du die letzten Tage gesehen hast, bin ich permanent am Kritisieren, Lamentieren und Risiken aufweisen – der Ian setzt mich bald auf „ignore“ :-)  

1753 Postings, 1561 Tage IanBrownwatt

 
  
    #34214
10.11.20 12:14
keep the faith!!

Another meaningful validation point is today’s announcement of POSCO, in conjunction with the partnership efforts of PiBEX and SK Telesys and Energous has successfully completed the field trial of a WattUp-enabled ultra-wide band industrial tracking device. This represents the first phase of a product – planned product launch, subject to regulatory certification that could result in wide scale – excuse me, wide-scale deployment of the tracking technology.

Beyond this specific opportunity, completing a successful field trial of a wirelessly powered tracking device has positively – has positive implications for WattUp and the emerging markets of tracking devices and sensors in retail, industrial, medical and IoT devices. Besides the POSCO opportunity, Energous has engaged in a number of product cycles involving implanted sensors, rechargeable as well as continually charging medical, industrial and IoT devices and tracking applications. These market opportunities are taking shape rapidly with many applications that are ideally suited to the RF-based WattUp technology. These applications support high volume, for which the WattUp technology has unique competitive advantages over other wirelessly charging technologies and are quickly emerging as meaningful opportunities for the company.  

439 Postings, 2635 Tage gpphjsSLG47004 GreenPAK(TM)

 
  
    #34215
10.11.20 12:44
Ich kann damit wenig anfangen: „Dialog Semiconductor Announces SLG47004 GreenPAK(TM) First Fully Programmable Advanced Analog System IC (news with additional features)“
Quelle: http://www.finanztreff.de/...135558&seite=watchlist&wId=37057
Ist das eine Woll-Milch-Sau? Ein digital programmierbarer Analogschaltkreis verstehe ich.
 

812 Postings, 3321 Tage -wb--

 
  
    #34216
2
10.11.20 14:27
@dlg., natürlich war mir klar, dass ich mir Zwangspessimismus vorwerfen lassen muß.

Ich denke, ich habe letztens inhaltlich begründet wo ich die Risiken sehe. Und wenn ich mich recht erinnere lagen wir da nicht so weit auseinander.
Auch wiederhole ich mich auch wenn ich die exCash Betrachtung für falsch halte (bzw. nicht hilfreich) halte. Mit Adesto für 500mio hat man sich einen negativen Ertrag eingekauft.

Das schizophrene ist doch, dass man sich von Apple lösen will/soll, nur dort aber der Garant für die Profitabilität ist.

Dialog ist mE jetzt deutlich größeren Schwankungen ausgesetzt.

Deshalb bin ich ja ausgestiegen und ich kann bisher nicht erkennen, dass ich damit so falsch liege. Aber warten wir einfach die nächten Quartale mit abnehmenden mainPMIC Profiten ab. Vielleicht bin ich doch zu pessimistisch - dann werde ich das eingestehen. ;-)  

362 Postings, 1926 Tage tobi71Guten Morgen...

 
  
    #34217
11.11.20 07:48
...kann jemand von euch erklären, warum DIALOG gestern so stark gefallen ist?

 

5996 Postings, 4033 Tage dlg....

 
  
    #34218
1
11.11.20 08:13
Ich versuch's mal, tobi: mit den Biontech-News hat eine Sektorrotation stattgefunden, sprich: raus aus den "Stay Home" Profiteuren und Tech-Werten wie Dialog und rein in "Value"-Werte, die besonders unter der Pandemie gelitten haben (Reise-Unternehmen, Banken, Öl-Werte, etc.). AMS, Infineon, etc. sind gestern auch gefallen, nur bei Dialog war der Ausschlag höher.  

362 Postings, 1926 Tage tobi71@dlg

 
  
    #34219
11.11.20 08:25
Danke.

Meine Gedanken waren nur:
DIALOG stand vor der Corona Krise über 45€.  
Durch die Krise sind sie wunderbar durchgekommen, haben sogar profitiert.
Zahlen und Ausblicke sind gut.
Analysten durchweg positiv.

Daher wundere ich mich über den deutlich Rückgang. DIALOG war ja zuletzt kein Überflieger oder übermässig gut bewertet.

Mit Deiner Analyse wirst Du aber Recht haben. Danke Dir.

Vielleicht holt DIALOG ja den Rückschlag recht bald wieder auf. Über 40€ sind doch allemal gerechtfertigt ;-)  

5632 Postings, 3206 Tage JacktheRipp...

 
  
    #34220
11.11.20 08:37
@dlg : der komplette Rutsch aller Halbleiterwerte kann man sicherlich fast ausschließlich durch diese Verschiebung erklären, da bin ich voll bei Dir.
Spannend wird nur, ab wann die Hoppel-Häs‘chen merken, dass die Impfstoffgeschichte in den nächsten beiden Jahren wirtschaftlich kaum einen Einfluss haben wird.
Hoppeln die bei der nächsten Zahlenrunde wieder zurück, oder ziehen die das durch ?
 

5632 Postings, 3206 Tage JacktheRipp....

 
  
    #34221
2
11.11.20 09:00
übrigens eine sehr lustige Anekdote, das ist mir in meiner gesamten Laufbahn noch nie passiert ..
Wollte eigentlich bei Euro 2,8x weitere Xiaomi Aktien kaufen (verdoppeln) .. am Handy .. und habe wohl aus Versehen  auf den Verkaufs anstatt auf den Kaufknopf gedrückt und meine Augen sind scheinbar nicht mehr gut genug, um auf dem Handy diese kleinen Texte zu lesen ;-)

War im Nachhinein sehr gut, da die jetzt bei 2,4x stehen ..
Was lerne ich daraus:
1) nie mehr am Handy handeln
2) Wer dumm ist, kann US-Präsident werden, oder einen glücklichen Aktiengewinn machen :-))

Trotzdem mein Rat an alle: lasst ab einem gewissen Alter lieber die Finger vom Smartphone-Handel ;-)  

1753 Postings, 1561 Tage IanBrownjack

 
  
    #34222
11.11.20 09:01
die amis sind im april alle durchgeimpft, also die, die wollen. es gibt sehr wohl einen impfeffekt. ich halt auch schon nach urlaubzielen 2020 ausschau!

dialog, im rückblick und da geb ich cudos an dlg und wb erstmal entäuschende kursentwicklung.

ich muss auch noch einen disclaimer machen: ich liebe dialog. und weil das falsch ist, bitte bei mir an dir rosa brille denken.

aber. ich denke die 40 kommen bald wieder....  

1753 Postings, 1561 Tage IanBrownwie alt

 
  
    #34223
11.11.20 09:02
seid ihr alle? ich 47  

362 Postings, 1926 Tage tobi71puuuuhhh...

 
  
    #34224
11.11.20 09:09
Geht schon wieder deutlich runter.

Verstehe ich nicht ganz.  

1753 Postings, 1561 Tage IanBrowntobi

 
  
    #34225
11.11.20 09:14
ruhig blut. und zukaufen :-)

technisch kommt der kurs von 18 aus dem Frühling, dann durch bis 44. hohe vola einfach.

es ist kein Problem zu erkennen. eventuell kommt m1 abzug, dazu.

wie alt bist du?  

Seite: < 1 | ... | 1367 | 1368 |
| 1370 | 1371 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben