Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 1323 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.180.351
Forum:Börse Leser heute:478
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 1321 | 1322 |
| 1324 | 1325 | ... 1402  >  

3277 Postings, 3594 Tage WasWäreWenn7% vom 12% Verlust

 
  
    #33051
09.03.20 12:41
seit heute morgen schon wieder hochgekauft...selbst diese Gegenbewegungen werden den weiteren Verfall nicht bremsen können. mpM  

3277 Postings, 3594 Tage WasWäreWennso jetzt passt es wieder

 
  
    #33052
09.03.20 14:22
dieses Hochgeziehe...hat letztes Jahr gereicht  

5632 Postings, 3208 Tage JacktheRipp....

 
  
    #33053
09.03.20 16:03
hmm, noch immer keine Antwort von der IR ....  

5632 Postings, 3208 Tage JacktheRipp....

 
  
    #33054
09.03.20 16:55
@dlg: Du hast echt Corones, mein Respekt  ;-)
Ich persönlich halte mich grad noch zurück und werde meine Dividendentitel, die fundamental (hoffentlich) wenig von dieser Corona-Geschichte betroffen sind, abzapfen bis sich der Markt wieder beruhigt hat .... Psychologisch sind mir da die 4-6% Dividenden ganz angenehm ...obwohl es die kurstechnisch grad alle gleich erwischt ;-)
Mein Dialog Einstands-Paketchen werde ich erstmal einbunkern und warten ....
 

812 Postings, 3323 Tage -wb--

 
  
    #33055
09.03.20 17:51
Ich bin da ganz bei Dir @JacktheRipp.

Und als ich wieder „Doomsday“ gelesen habe musste ich sofort an @dlg. denken.

„Apple iPhone Sales In China At 'Doomsday' Level Amid Coronavirus Outbreak“
https://www.investors.com/news/technology/click/...level-coronavirus/  

812 Postings, 3323 Tage -wb--

 
  
    #33056
09.03.20 17:56
Ach ja, was ich noch sagen wollte.

Energous ist heute schon mal auf Euro Pennystock-Niveau angekommen.
 

5632 Postings, 3208 Tage JacktheRipp...

 
  
    #33057
09.03.20 18:29
@wb: Ja, Energous hatte weniger Kursverluste als Dialog in den letzten Tagen .. hat mich jetzt auch verblüfft .... wait: Vielleicht weil sie weniger potentielle Umsatzverluste zu erleiden haben ? :-))

Vermutlich steigern sie sogar wider Erwarten den Umsatz, denn wir haben diese Woche weitere 20 Development-Kits für knapp 4000 $ bestellt. Ist das jetzt eigentlich schon eine Insiderinfo bei den Umsätzen :-))))))))  

5996 Postings, 4035 Tage dlg....

 
  
    #33058
09.03.20 19:09
-wb- ja, Deine Hinweise sind ja berechtigt und aus diesem Grund ist meine Dialog-Position auch (bisher) nur ein Drittel von der, die ich vor 1,5 Jahren mal hatte. Seit Ausbruch von Corona habe ich auch meine Gesamt-Aktienposition netto reduziert.

Aber bitte beide Seiten der Gleichung berücksichtigen, nämlich nicht nur was Dialog hier an Nachfrage verlieren könnte, sondern auch was der Kurs jetzt schon vorweggenommen hat. Der Kursabschlag beträgt jetzt ca. 23 Euro (53%) von vor vier Monaten und 14 Euro (36%) seit der Corona Zuspitzung. Selbst wenn hier ein Quartal/Halbjahr mal gar nichts verkauft wird, ist das schon ein enormer Abschlag auf den Kurs, der eigentlich die langjährige Ertragskraft der nächsten Jahre/Jahrzehnte widerspiegeln sollte.

Jack, mit der Dividendenrendite ist das so ein Thema...bei einer meiner Aktien hat sich die Dividendenrendite innerhalb eines Monats verdoppelt :-) Soll heißen: so richtig schützen muss eine hohe Rendite auch nicht...  

5632 Postings, 3208 Tage JacktheRipp...

 
  
    #33059
10.03.20 00:57
@dlg : wahrscheinlich drücke ich mich immer zu verklausuliert aus.
Natürlich sind die Dividendentitel genauso vom Kursverfall betroffen, aber ich persönlich leg die rein psychologisch gerner zur Seite, weil die Dividenden trotzdem fliessen und wenn sie nur eine mit oben drauf gekriegt haben, weil Corona-Zeit, aber nicht weil sie in dem Maße operativ betroffen sind, dann fliesst das Geld trotzdem weiter, auch wenn der Kurs fällt.

Ansonsten ( für andere Invests) haben wir ja aus dem China-Fall gelernt: die Kurse werden entsprechend der gewichteten 2.Ableitung wieder steigen. Wenn es soweit ist, mache ich mir wieder Gedanken.
Wird mathematisch allerdings schwieriger, als im reinen China-Fall, da es jetzt verschiedene Anregungskurven gibt ( Europa, Südkorea,Japan,USA) Jede dieser Regionen kann eine eigene Gaußglocke abbilden.

Gute Nerven an alle  

812 Postings, 3323 Tage -wb--

 
  
    #33060
10.03.20 09:42
@dlg.:

Ich verstehe ja Deine fundamentale Sichtweise, weil ich ja genau so denke. Aber in Zeiten von Panik (jetzt) und totaler Euphorie (vor ein paar Wochen bei Kursen von 48€) herrschen andere Gesetze - nämlich keine. ;-) Damit erzähle ich Dir als „alter Hase“ doch nichts Neues.

Mit den beiden Seiten der Gleichung ist das so eine Sache.

Ist Deiner Meinung nach (psychologisch) schon eine Umsatzwarnung für 2020 im Kurs enthalten ? Die -15% kennen wir ja.

Das heute Turnaround Tuesday gespielt wird ist doch auch keine Überraschung, oder ?

Jetzt heißt es cool bleiben und von Erfahrung profitieren. Wem erzähle ich das? :-)
 
PS: Die Dividenden fliessen natürlich NUR wenn auch die HV stattfindet. Da es sich aber nur um eine Verzögerung handeln würde, bin ich als potenziell Betroffener natürlich auch tiefenentspannt. So viel zu meiner Gemütslage. ;-)
 

5996 Postings, 4035 Tage dlg....

 
  
    #33061
10.03.20 10:12
@-wb-, danke. Also erst einmal weißt Du ja selber anhand meiner hier immer sehr offen geposteten Käufe & Verkäufe, dass es nicht zu meinen Stärken zählt, die Hochs & Tiefs zu erwischen. Meine Stärken liegen darin mittelfristige Über- & Unterbewertungen zu identifizieren und auf Sicht von 1-2 Jahren gut zu fahren. 2014 (?) bin ich bei 25 Euro raus, ein Jahr später standen wir bei 50 Euro. 2019 bin ich bei 28 Euro raus, ein halbes Jahr später standen wir bei 49 Euro. Aber: in beiden Fällen bin ich wieder bei bzw unter meinen Verkaufkurs reingekommen.

Ja, „alter Hase“ trifft es gut. Und als alter Hase hat man schon so viele Dinge, Krisen & Panikzeiten erlebt. Und deshalb habe ich auch gekauft. Meine besten Einkauftage in meiner „Börsenkarriere“ waren die Finanzkrise in Dez 2008, der Brexit-Tag, der Fukushima-Dienstag, der Morgen am Tag nach der Trump-Wahl - an all diesen Tagen herrschte Untergangsstimmung, Panik, etc. und keiner wollte Aktien mit der Kneifzange anfassen. Für mich waren das damals die besten Börsen-Entscheidungen, die ich getroffen habe. Naiv? Mag sein, werden wir erst in einigen Monaten sehen.

Jack, ich habe Dich schon richtig verstanden :-). War ein verzweifelter Versuch meinen Sarkasmus auszuleben. Cypress ging ja jetzt doch durch.  

5996 Postings, 4035 Tage dlg....

 
  
    #33062
10.03.20 10:42
-wb-, als Ergänzung zum behavioural finance: Du erwähnst zB die gestrige Apple iPhone Doomsday Meldung, aber die Meldung, dass Apple mittlerweile sämtliche Läden in China wieder eröffnet hat, erwähnst Du nicht. Von Schaeffler heute morgen kamen auch leicht positive Signale („ Schaeffler-Chef: 95 % der Mitarbeiter in China arbeiten wieder; keine Lieferketten in China wegen Corona beeinträchtigt“), was sich mit Bagherlis Aussagen von letzter Woche decke. Dass 90% der Meldungen momentan eher auf der negativen Seite, versteht sich von selbst. Ich glaube eben nur nicht, dass so soo düster aussieht und der Großteil eingepreist ist (Dax 10.000 als Boden?)  

5632 Postings, 3208 Tage JacktheRipp...

 
  
    #33063
10.03.20 13:46
die Südkorea Verbesserung (Rückgang der Zunahme) und endlich mal ein positiver Donald-Twit lassen mal eine verstärkte technische Reaktion zu.
Das wird schon noch extrem schaukeln in nächster Zeit, bis Europa endlich vernünftig reagiert und die Zuwachsraten von Corona minimieren kann.
Ich erwarte auch von unserer Politik ein klares Zeichen für Steuersenkungen auf Unternehmens- und Arbeitnehmerseite. Da muss man jetzt Vollgas geben und nicht nur labern.

Ich persönlich warte noch ein bisschen. Jetzt der Europa-Schreck (huch das Virus gibt es wirklich), in ein paar Tagen noch den USA-Schreck ( wir dachten nicht, dass der Virus unsere Verteidigungslinien überwinden kann), dann wird die Situation wieder beruhigt sein ..
Ausser: wir sterben alle, dann ist allerdings meine Depotplanung auch egal :-))  

812 Postings, 3323 Tage -wb--

 
  
    #33064
10.03.20 15:04
@dlg.:
Mein Timing war doch auch schlecht. Deswegen versuche ich noch daran zu arbeiten. ;-)

Bei der augenblicklichen Situation bin ich klar bei @JacktheRipp. Man kann auch mE ein Ereignis an einem bestimmten Zeitpunkt (Trump-Wahl, Fukushima, etc) nicht mit einer andauernden Pandemie vergleichen.

Wenn Du mir jetzt unterstellst ich unterschlage die positiven Meldungen. Ich habe doch die negativen bis jetzt weggelassen. ;-)
Was passiert denn gerade in der EU (Ladenschließungen) und den USA (Homeoffice) ? Also wenn ich mir die Umsatzverteilung von Apple anschaue spielt China wohl eine untergeordnete Rolle, oder ?

Wie groß der Schaden hier und in den USA wird muß sich natürlich noch zeigen.
Aber zu glauben, weil die Läden in China wieder aufmachen, dass jetzt wieder alles in Ordnung, fände ich in der Tat naiv.

Du hattest ja auf meine zentrale Frage (Umsatzwarnung) nicht (direkt) geantwortet.

Glaubst Du, dass das eingepreist ist ?

Im Moment ist eine seeeeehr wichtige Phase für die Apple Produkteinführungen in Q3. Dass der Termin lichterloh brennt, dürfte Dir doch nicht entgangen sein, oder ?

Ob es soo düster aussieht muß sich wohl noch zeigen. Kann sein, dass Dein Timing goldrichtig ist.  

3277 Postings, 3594 Tage WasWäreWennWahnsinn wie Dia sich

 
  
    #33065
10.03.20 16:54
heute gegen den Markt stemmt...  wird nicht lange so laufen...  

776 Postings, 1693 Tage Lanthaler51Ich glaube das man hier mehr Potenzial hat

 
  
    #33066
10.03.20 18:26
ELMOS SEMICONDUCTOR   die Zahlen auch eine Dividende und man bekommt sie jetzt zu Schnäppchen Preis  

5996 Postings, 4035 Tage dlg....

 
  
    #33067
10.03.20 20:39
-wb-, schon wieder so viele Punkte, auf die man aufspringen kann :-).

1) Kurz vs Langfristeffekte
Trump-Wahl: mind. 4 Jahre Einfluss
Fukushima: evtl Tokio/Teile Japans für Jahrzehnte verstrahlt
Brexit: jahrelange Verhandlungen, langfristige Auswirkungen auf Handel, Zölle, FX
Corona: wie lange wird das ein Thema sein?

Also wenn Du mich fragst, dann hat Corona zumindest das Potenzial (ich schreibe extra „Potenzial“) von den von mir genannten Dingen am schnellsten wieder von der Bildfläche zu verschwinden, deswegen wundert es ein wenig, dass Du gerade diesem Thema die meiste Längerfristigkeit zuschreibst.

2) Zitat
„ Aber zu glauben, weil die Läden in China wieder aufmachen, dass jetzt wieder alles in Ordnung, fände ich in der Tat naiv.“ - das habe ich nie gesagt oder angedeutet, Diskussion erübrigt sich daher.

3) Corona Einfluss auf Dialog
Ich würde alles unterstreichen, sogar doppelt, was Du dazu geschrieben hast (über Gewinnwarnung, Verschiebung iPhone, nachlassende Nachfrage, etc.) - wenn Dialog noch bei 49 bzw. 40 Euro notieren würde. Aber nun sind wir die erwähnten teilweise >50%/35% gefallen und selbstverständlich bedeutet das, dass Corona schon im Kurs eingepreist ist. Die Frage ist doch nur, wieviel, ob zu viel oder zu wenig und vor allem wie sich die Situation weiter entwickeln wird, Eskalation (Italien) oder Beruhigung (China, Südkorea).

Anderes Beispiel: schau Dir mal den Apple-Chart vom 1. Okt 2018 bis Ende 2019 an. Apple ist aufgrund von Berichten über fehlender Nachfrage von >220 USD auf fast 150 USD gefallen. Du hättest mir damals sicherlich geschrieben „dlg., glaubst Du dass eine Apple Gewinnwarnung schon eingepreist ist?“. Die kam dann auch mit einem Ein-Tages-Dip, der sich später als genialer Zeitpunkt für eine >100% Rallye herausgestellt hat. Das „Sell the rumour, buy the news“ und umgekehrt ist Dir sicherlich bekannt. Eine Verschiebung des iPhones hatten wir doch quasi schon erlebt mit dem verspäteten Xer (wenn auch nur zwei Monate).

4) Szenarien
Ich denke gerne in Szenarien, das hilft mir immer bei meinen Investments (auch historisch gesehen bei Dialog sehr hilfreich). Also wir beamen wir uns mal genau vier Monate nach vorne und stellen uns 10 Szenarien vor, vier davon erwähne ich.

i) Hochsommer, wie eine normale Grippe ist auch Corona vorerst zurückgedrängt worden, die radikalen Maßnahmen der westlichen Länder haben gegriffen, rund um den Globus laufen Konjunktur- und Steuerprogramme, FED Zinsen stehen bei null, keine Anlage-Alternativen, die Produktion läuft in China wieder zu 100%, nach einem fürchterlichen ersten Halbjahr in der Weltwirtschaft gibt es einen signifikanten Aufholeffekt, Corona-Medikament so gut wie gefunden, beim Aldi gibt es wieder Klopapier
ii) Keine sofortige V-Erholung, aber immerhin besser als eine U-Erholung
...
ix) Globale Pandemie, die westlichen Länder fahren immer noch extreme Restriktionen, Arbeitslosigkeit ist explodiert, Nachfrage deutlich zurückgegangen
x) Du spielst mit Will Smith und einem Schäferhund Golf auf einem verlassenen Flugzeugträger auf dem Hudson River (der verlangt etwas Transfer-Leistung)

Auf so einer Skala würde ich sagen, dass die Szenarien i-iii im positiven und vii-x) im negativen nicht eingepreist sind und der Kurs die mittleren Szenarien reflektiert. Die 100 Dollar Frage an jeden einzelnen Investor ist dann, an welches Szenario er glaubt und wieviel Unsicherheit, schlechten Newsflow & Kursvola er verträgt.


Letzte Frage: hattest Du eigentlich Deine Morphosys verkauft als Corona anfing?  

5632 Postings, 3208 Tage JacktheRipp...

 
  
    #33068
10.03.20 20:57
Trump pumpt 300 Mrd $ in den Markt durch Steuererleichterungen !
Und was machen wir in Deutschland ?
Das erste Mal, dass ich etwas neidisch werde ...
Ich kann es ehrlich nicht verstehen, warum die Politik bei uns noch keine Maßnahmen diesbezüglich ergriffen hat ..
Egal, habe eh den grösseren Teil amerikanische Aktien im Depot ;-)  

812 Postings, 3323 Tage -wb--

 
  
    #33069
11.03.20 10:39
@dlg.:
Natürlich kann man auf alle Punkte aufspringen und jetzt überall haarklein Wortklauberei betreiben.

Um vielleicht auf den Kern (aus meiner Sicht zumindest) zu kommen:
Letztlich geht es bei allen Punkten die die Zukunft betreffen nur um Glauben. Ich denke nur in Szenarien. Natürlich ist Deine Sichtweise optimistischer (kein Vorwurf!) als meine - sonst wäre ich ja investiert.

Objektiv beurteilen kann man die unterschiedlichen Einschätzungen nur im Rückblick. Ich war bis jetzt noch etwas zu optimistisch. Vielleicht bin ich jetzt zu pessimistisch?

Meine Kernparameter/erwartungen:
- Hohe Wahrscheinlichkeit einer Umsatzwarnung für 2020
- die profitabelsten abnehmenden Umsätze mit Apple stehen jetzt durch Corona noch mehr unter Druck. Dafür gibt es keine Aufholeffekte.
- (sehr) schlechte Profitabilität im nicht-Apple Bereich
- Hohe Wahrscheinlichkeit sub-PMIC Verlust nach 2021. Mindestens starker Margendruck danach durch ganz schlechte Verhandlungsbasis.
- Änderung des Geschäftsmodell in Richtung Industrie. Aktuell sehr große Rezessionsgefahr.
- Profitabilität der Zukäufe bis jetzt unklar

Das positivste in der aktuelle Situation ist mE das angekündigte ARP. Das hat mMn das Potenzial das effektivste ARP zu werden - leider mE jetzt mit zu wenig Buying-Power.
Mal generell zur ARP Gestaltung. Warum macht man die min/max Investitionsspanne eigentlich nicht noch größer (nach min) um nicht bei total überzogenen Kursen (wie zuletzt) kaufen zu müssen?

Wie die Abbildung im Kurs sich entwickelt werden die nächsten Wochen erst zeigen. Für mich aktuell ein Ritt auf der Rasierklinge. Die ziemlich überzogenen Kurse von >40€ jetzt als Referenz heranzuziehen ist natürlich gewagt.

Zu Deiner letzten Frage eine Gegenfrage. ;-)
Wo sind die fundamentalen Auswirkungen der aktuellen Krisen stärker: Bei Morphosys oder bei Dialog ?
Natürlich habe ich nicht verkauft. :-)

Dass der Gesamtmarkt betroffen ist, ist doch wohl klar. Aber wer ist wie nachhaltig betroffen ?

Time will tell!

@JacktheRipp: Ich hoffe nur, dass nicht zu viel Energous dabei ist. ;-) :-)  

189 Postings, 3584 Tage OneLuckyDuckMuch ado about nothing - Viel Lärm um nichts!

 
  
    #33070
11.03.20 12:23
Die schlimmste Grippewelle in Deutschland seit 30 Jahren hatten wir 2017/2018, die nach Schätzungen 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet hat. Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir da Endzeitstimmung hatten oder das Quarantäne verordnet bzw. Massenveranstaltungen ausgesetzt wurden oder die Börse einbrachen. Jetzt haben wir gerade mal 2 Todesfälle in Magdeburg zu beklagen. Die SZ meint, dass Mediziner nicht einmal eindeutig bestimmen können, ob es sich tatsächlich um Covid-19 handelt. Laut der Johns Hopkins Universität hatten wir am Montag weltweit 110.000 Infizierte und 3.800 Tote.

https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/...740fd40299423467b48e9ecf6

Wenn Ihr mich fragt, erleben wir gerade einen Hurricane im Wasserglas. Unglaublich wie man diese Story hochgepusht hat und pusht.  

3277 Postings, 3594 Tage WasWäreWennDa wir uns ja in einer Krise befinden

 
  
    #33071
11.03.20 12:33
...da spielt es keine Rolle wie und durch was die Krise ausgelöst wurden ist...jede Krise hat seinen Ursprung und alle 10 Jahre ca. kommt wieder Eine...so wie nun jetzt.

So, jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und schaue mir bei Dia den Gesamtchart an.
Da sehe ich Ende 2000 (Oktober rum) den Kurs bei gerundet 50 Euro. So wie letzt um die 48,50.
Nach neun Monaten Mitte 2001 stand dann der Kurs bei Sage und Schreibe 2,75...war ja die .com Blase...eine Krise eben.

Das kann genauso wieder passieren, weil alles ist möglich in Krisenzeiten. Und wir stehen erst am Anfang. Es dauerte immer so ein Jahr bis der Markt wieder angelaufen ist bzw. sich erholt hat. Da haben wir noch ein schönes Jahr vor uns...
 

3277 Postings, 3594 Tage WasWäreWennDas Handelsvolumen ist auch immer gleich hier

 
  
    #33072
11.03.20 12:44
zwischen 300000 und 600000...wie wäre es mal mit 10000000 Stücken

heute bis jetzt schön zu sehen...der Kurs bewegt sich seit ca. 4 Stunden um die 28,30 fast auf der Stelle...Vola kaum. Langweilig
 

5632 Postings, 3208 Tage JacktheRipp...

 
  
    #33073
11.03.20 13:25
@onelucky : das Problem dürfte nicht in der hohen Sterblichkeit an sich liegen (wobei die natürlich insgesamt deutlich höher liegen dürfte, als bei der Grippe), sondern die extreme Konzentration der Sterblichkeit bei Risikogruppen. Ist eher als solidarischer Akt zu sehen.

Man muss eine BIP Schrumpfung in jedem Falle in Kauf nehmen m.E. nach.
Allerdings MUSS mit geeigneten Mitteln kompensiert werden.
Signifikante Steuererleichterungen und sonstige Maßnahmen (Kurzarbeitergelderleichterung etc. ) müssen jetzt kommen. Steuersenkungen waren eh schon längst überfällig, vor allem auf Arbeitnehmerseite. Unternehmenssteuer auf  maximal 20% begrenzen ( Gesamtpaket) und Lohnsteuer Eingangssatz auf 1500 Euro erhöhen, Solidaritäts-Beschiss-Steuer sofort weg) und wir werden aus der Corona-Krise eine wirtschaftlich positive Geschichte machen. Wenn ich der Donald von Deutschland wär :-))  

812 Postings, 3323 Tage -wb--

 
  
    #33074
11.03.20 13:38
@OLD:
Du hasst leider nicht verstanden worum es aktuell geht!

Die 25000 Toten sind, wie Du vollkommen richtig erwähnst,  ein Schätzwert. Guck mal in den saisonalen Influenzabericht des RKI und vergleich mal die laborbestätigten Zahlen der Influenza mit den bekannten (laborbestätigten) Coronazahlen. Dann erkennst Du die deutlich höhere Sterblichkeitsrate. Man kann natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Es geht aktuell darum unser Gesundheitssystem handlungsfähig zu halten und die Schutzbedürftigen zu schützen, da es aktuell (im Gegensatz zur Influenza) keinen Schutz (Impfung) gibt.

Und daraus ergibt dich die Frage an die Gesellschaft und Politik welchen Kollateralschaden nimmt man dafür in Kauf.

Da kann natürlich jeder eine andere Meinung zu haben.

Nur sollte man sich vorher auch überlegen wie sieht meine Meinung dazu aus wenn ich (oder ein naher Angehöriger) betroffen bin.

So eine „hochgepushte Story“ sieht bei persönlicher Betroffenheit oft anders aus.  

189 Postings, 3584 Tage OneLuckyDuck...

 
  
    #33075
11.03.20 15:18
@ Jack: die Sterblichkeitsrate bei der gewöhnlichen Grippe 2017/2018 lag wohl viel höher (25.100 allein in Deutschland) als bei der jetzigen Covid-19 Welle (Stand heute: "nur" 4.369 weltweit).

Wir wissen natürlich noch nicht wie hoch am Ende die Letalität ausfällt:

Zur Erinnerung:

SARS (2003) ---> 10% Letalität
Schweinegrippe (2009) ---> 0,01% Letalität
MERS-Coronavirus (2012) ---> >30% Letalität
Covid-19 (2020) ---> ~ 0% (Schweiz, Österreich, Deutschland)

Es gab viele Grippewellen, bei denen mehrere Tausend Opfer zu beklagen waren und nicht so ein Wirbel gemacht wurde wie jetzt (siehe Grippewelle 2017/2018). Leider erfahren wir auch nicht wie viele 10000e mittlerweile weltweit wieder genesen sind. Es werden mehr gesund als krank. Bei den ersten in Bayern diagnostizierten Fällen, Mitarbeiter einer Autozulieferfirma, sind alle wieder als "pumperlgsund" entlassen worden. Prima!

@ wb: bedauerlicherweise hast du den "Spirit" meines Postes nicht begriffen. Ich will ausdrücken, dass die mediale globale Inszenierung der jetzigen Grippewelle mehr als überzogen ist.
 

Seite: < 1 | ... | 1321 | 1322 |
| 1324 | 1325 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben