Hat jemand eine Meinung zur Neuemission MEDIA AG ????
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 02.07.00 15:27 | ||||
Eröffnet am: | 21.06.00 14:18 | von: storyhunter | Anzahl Beiträge: | 10 |
Neuester Beitrag: | 02.07.00 15:27 | von: singulus2000 | Leser gesamt: | 2.023 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 0 | |
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ich zeichne nicht
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ich zeichne
ich zeichne nicht
soll man die zeichnen
Meinungen erwünscht
DANKE
storyhunter
Zwar sei das Geschäft der Münchener Mediendienstleisters Media! AG wachstumstark,
doch rechtfertige es keine Bewertung eines reinrassigen Medienunternehmens.
Auf Basis der erwarteten Preisspanne von 18 bis 23 Euro errechne sich ein
Emissions-Kurs-Gewinn-Verhältnis von bis zu 27. Auf dieser Basis wird von einer
Zeichnung abgeraten.
blaubärgrüsse
Ansonsten kam heute der IPO Newsletter mit Infos zu Media AG, endlich mal was Ausführliches, Tenor: aussichtsreich, teuer, KGV01=70..vgl. BöseOnline 27 (das macht mich stutzig), aber mit gefällt die Verknüpfung Internet/TV, sicherlich die Zukunft:
Alle Angaben ohne Gewaehr und ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit.
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3. MEDIA! AG / Marktfuehrer Medienkonvergenz mit hohem Potential
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UNTERNEHMENSPORTRAIT
Die in 1998 als Medientechnologieunternehmen gegruendete Media!
AG avancierte waehrend der letzten Jahre zu einem der groessten
deutschen Medienkonvergenzunternehmen, welches die gesamte Wert-
schoepfungskette abdeckt. So entwickelt, verknuepft und vermark-
tet man Visualisierungs- und Kommunikationskonzepte in den Ber-
eichen Technologie und Content. Als Full-Service-Provider deckt
MEDIA! AG die komplette mediale und digitale Wertschoepfungs-
kette ab und ist somit in der Lage, ihren Kunden einen umfassen-
den Service von der Implementierung der technologischen Loesun-
gen ueber die Bereitstellung von audio-visuellem Content bis hin
zur kundenorientierten Entwicklung branchenspezifischer Medien-
Formate und innovativer Produkte zu bieten.
Die Kundenstruktur der Gesellschaft reicht aufgrund ihrer diver-
sifizierten Angebotspalette von den Blue Chips der Medien- und
Automobilindustrie ueber Finanzdienstleister sowie High-Tech-
Unternehmen der IT-Branche bis hin zum Mittelstand. So zaehlen
bedeutende Unternehmen wie Allianz, Microsoft, DaimlerChrysler,
Bertelsmann, Deutsche Bank, General Motors, RTL, SAP, SAT 1,
Telekom, Pro7, Viag, ZDF u.v.m. zu den Kunden der Media! AG.
GESCHAEFTSFELDER
Die diversifizierten geschaeftlichen Aktivitaeten gliedern sich
in die drei Kerngeschaeftsbereiche Media Solutions (Umsatzanteil
derzeit 35%), Production & Licensing (55%) und innovative Busi-
ness (10%). Der wachstumsstarke Geschaeftsbereich Media Solu-
tions umfasst Entwicklung und Realisation von komplexen Medien-
technologien und beeinhaltet die Visualisierung bzw. mittels
selbstentwickelter Hard- und Softwareloesungen die digitale,
audio-visuelle Aufzeichnung und Postproduktion von Events wie
beispielsweise Hauptversammlungen, Kongressen, Messen, Musik-
tourneen oder Roadshows. Vor allem die auf Digitaltechnologie
basierenden Praesentationskonzepte der Media! AG fuer Messen,
Hauptversammlungen und Roadshows erfreuen sich dynamisch
wachsender Nachfrage.
Die hierbei vom Unternehmen eingesetzten modernsten Technologien
wie LED-Indoor-Mediawaende - fuer diese neue SMD-LED-Technologie
erwarb man juengst die exklusiven Deutschland-Rechte - ermoegli-
chen die digitale, hochaufloesende Aufzeichnung und qualitativ
hochwertige Darstellung der audio-visuellen Daten auch bei wid-
rigen Bedingungen. Mit dieser Nahtlos-Media-Wand koennen belie-
big grosse Flaechen mit LED-Anzeigen bespielt werden. Auf Wunsch
steuert das Unternehmen via Internet auch Inhalte auf die Anzei-
gewaende, die beispielsweise schon in der Messe Muenchen einge-
setzt werden und eine hoehere Aufloesung aufweisen als herkoemm-
liche LED-Tafeln.
Im Geschaeftfeld Production & Licensing entwickelt, produziert
und vermarktet man im Auftrag oder als Eigenproduktion klassi-
sche sowie digitale TV- und Entertainment-Formate, Image-, Wer-
befilme und Dokumentationen. Im Vordergrund steht hierbei sowohl
die Gewinnung von Lizenz- und Merchandisingrechten als auch die
Verwertung des bereits bestehenden Rechte-Portfolios. Hierbei
ist man auf mehrfach verwertbare Eigenproduktionen von Docutain-
ment-Formaten fokussiert. Als naechstes Grossprojekt ist ein
Segeltoern auf den Spuren des Entdeckers Magellan im Spaetherbst
2000 vorgesehen. Mit Produktionskosten von 3,5 Mio DM soll das
Projekt ab 2003 die Gewinnzone erreichen.
Noch in der Startphase und im Aufbau befindet sich das Gesch-
aeftsfeld Innovative Business mit den Bereichen Webmedia-Busi-
ness, e-Cinema, Business Communication, Research & Development,
wobei die Medienkonvergenz mittels Entwicklung und Nutzung mo-
derner Medientechnologien auch hier im Vordergrund steht. Durch
weiterfuehrende Nutzung unternehmenseigener Ressourcen, wie bei-
spielsweise der Erstellung eines Digital-Archivs im neuen Welt-
format HDTV 24P mit der direkten Vermarktbarkeit via Internet,
erschliessen sich der MEDIA! AG weitere Ertragsquellen.
MITTELVERWENDUNG, FOKUS
Der Emissionserloes dient vorwiegend der Wachstumsfinanzierung.
So sollen bis zum Geschaeftsjahr 2003/2004 insgesamt 150 Mio DM
fuer den Ausbau der drei Geschaeftsbereiche investiert werden.
Das Vorstandsmitglied Till von Geldern befindet sich derzeit mit
eigenen Aktien als Akquisitionswaehrung in den USA auf Einkaufs-
tour, so sollen Akquisitionen/Beteiligungen im Bereich Multi-
mediatechnologie folgen. Ferner beabsichtigt die Media! AG,
ihren Kunden ins Ausland zu folgen. Darueber hinaus sollen
weitere Beteiligungen an Web-TV-Portalen der Beteiligung
an it-tv folgen.
GESCHAEFTSZAHLEN & PROGNOSEN
Fuer das laufende Geschaeftsjahr 99/20 (30.06.) erwartet Media
einen Umsatz von 44,6 (Vorjahr: 28,7) Mio DEM. Im Folgejahr
00/01 rechnet man mit einem Umsatz von knapp 100 Mio DM. Bis
2003/04 sollen die Erloese auf 251,2 Mio DEM ansteigen. Der
Auslandsanteil am Umsatz betraegt derzeit zehn Prozent. Das
durchschnittliche Wachstum von je 55 Prozent der vergangenen
Jahre soll nach Aussagen des Finanzvorstandes Edmund Appelt
beibehalten werden. Im laufenden Geschaeftsjahr 99/00 soll sich
das EBITDA auf 3,9 (6,8) Mio DEM belaufen und bis 2003/04 auf
107,3 Mio DEM anwachsen. Auf Grund des gestiegenen Personalauf-
wandes und verstaerkter Investitionen in neue Technologien
erwartet Media! AG im laufenden Jahr einen Jahresfehlbetrag
von minus 1,6 (+0,8) Mio DEM.
Bis 2003/2004 soll sich der Jahresueberschuss auf drei Mio DEM
steigern. In den ersten 9 Monaten des laufenden Geschaefts-
jahres investierte die Gesellschaft bereits 16 Mio DM, die
kumulierten Investitionen sollen sich bis 2003/2004 auf 150 Mio
DEM belaufen, wobei rund 100 Mio DEM fuer den Kernbereich Pro-
duction & Licensing, 30 Mio DEM fuer das junge Geschaeftsfeld
Innovative Business und 20 Mio DEM fuer Media Solutions vorge-
sehen sind. Fuer 2000/01e, 2001/02e erwartet man ein EBITDA von
17,3/36,6 Mio DM.
Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen)
verdoppelte sich von 3,3 Mio DM in 1997/98 auf rund 7 Mio in
1998/99. Im gleichen Zeitraum vervierfachte sich der Jahres-
ueberschuss von 200 TDM auf 800 TDM. In den vergangenen zwoelf
Monaten stellte man rund 80 neue Mitarbeiter ein, was einer
Verdreifachung des Personals entspricht. In den vergangenen
zwei Jahren investierte man rund 25 Mio DM in digitale
Medientechnologie sowie in lizensierbaren Content.
Im kommenden Geschaeftsjahr ist voraussichtlich wieder mit einem
positiven Ergebnis von 0,30 Euro/Aktie zu rechnen, nachdem man
im vergangenen Geschaeftsjahr ein positives Ergebnis je Aktie
von 0,10 Euro erzielte und im laufenden Geschaeftsjahr ein
Verlust je Aktie in Hoehe von 0,16 Euro erwartet wird. Das
Wachstum seit Gruendung wurde vornehmlich aus dem Cash Flow
finanziert. In 2002/03 soll ein Gewinn von 11 Mio Euro erzielt
werden.
TABELLE GESCHAEFTSZAHLEN (Als-ob-GuV, in Mio DEM, nach IAS)
Geschaeftsjahr 1996/97 1997/98 1998/99
Umsatz 12,04 30,27 28,74
Erg. gew. Gesch. 0,40 1,20 1,76
Jahresueberschuss 0,21 0,46 0,78
MARKTUMFELD, MARKTPOTENTIAL
Der Markt fuer Digitale Medien ist ein wachstumsstarker
Zukunftsmarkt. Neue Medientechnologien, wie Satelliten- Kabel-,
Digitales Fernsehen, Pay- & Web TV, HDTV, DVD, Electronic-Cinema
sind auf dem Vormarsch und gewinnen gegenueber den klassischen
Medien wie terrestrisches Fernsehen, Kino mit 35 mm Film, ana-
loges Video etc. zunehmend an Bedeutung. Das Marktvolumen fuer
alle Medienbereiche in Deutschland betrug in 99 rund 20,7 Mrd.
DM. Bis 2004 erwarten Experten ein durchschnittliches Wachstum
p.a. von 9%. In den naechsten 5 Jahren werden im Bereich Kino-
und Video/DVD-Produktionen, interaktivem Internet-/Web-TV, Free-
und Pay-TV, Digital Advertising voraussichtlich 32,1 Mrd. DM
umgesetzt.
Unternehmen, die sich in diesem komplexen, fluktuierenden Markt
erfolgreich etablieren wollen, benoetigen eine umfassende Kompe-
tenz, sowohl was die diversen erforderlichen Technologien bet-
rifft, als auch im Bereich Vermarktung. Der Bedarf an Programm-
inhalten waechst unaufhaltsam, ebenso wie die Individualisie-
rung der Programme mit zielgruppenspezifischen Spartenkanaelen
und Business-TV.
WETTBEWERBSSITUATION
Europaeische Wettbewerber konnten sich auf dem deutschen Markt
aufgrund der Sprachbarrieren bisher kaum etablieren, waehrend
sich der inlaendische Wettbewerb aeusserst fragmentiert zeigt
und vornehmlich von mittelstaendischen, meist jeweils auf Teil-
segmente spezialisierte Unternehmen, welche jeweils Ausschnitte
der Media!-Produktpalette anbieten, gepraegt ist. Fuer neue
Mitbewerber sind die Markteintrittsbarrieren aufgrund des hohen
erforderlichen technologischen Know-Hows hoch angelegt. Ver-
gleichsunternehmen sind im Wesentlichen am Neuen Markt notierte
Medien- und Medientechnologieunternehmen, wie Brainpool, Cine-
media, Das Werk, Dt. Entertainment, Fantastic Corporation, H5B5,
I-D Media, Intertainment, Met@box, Orad und RT Set.
Diese Unternehmen spezialisierten sich jeweils auf einen oder
mehrere Bereiche der digitalen und/oder medialen Wertschoep-
fungskette. So fokussiert sich Brainpool auf Entertainment-TV-
Formate, Fantastic auf Data-Broadcasting-Technologien, DEAG auf
LiveEntertainment-Events, ID-Media auf Multimedia-Agenturdienst-
leistungen, Metabox auf Internet-Zugangsdienste ueber alterna-
tive Endgeraete wie Settop-Boxen und verbundenem Content-Provi-
ding, H5B5 auf Produktion und Vermarktung von TV-Docutainment-
Formaten, Intertainment auf Film-Koproduktion und Rechteverwer-
tung, ORAD auf TV-Interactiv-Loesungen, Cinemedia und Das Werk
vornehmlich auf Filmproduktion und digitale Postproduktion. Zum
Teil erwirtschaften diese Wettbewerber zwar erheblich mehr
Umsatz, bieten aber nur Ausschnitte der diversifizierten
Angebotspalette der Media! AG an.
AKTIENHERKUNFT
1,4 Mio Aktien stammen aus einer Kapitalerhoehung, ferner
stellt die Bayerische Beteiligungsgesellschaft 46.250 Aktien zur
Verfuegung. Der Greenshoe von 200.000 Stueck stammt jeweils zur
Haelfte von Altaktionaeren sowie aus einer Kapitalerhoehung.
BESITZVERHAELTNISSE
Anteilseigner Nach IPO und Greenshoe in Stueck
Hans-Peter Mack 2,07 Mio
Till von Geldern-Crispendorf 0,33 Mio
Susanne Mack 0,31 Mio
Walter Kalkhoff 0,38 Mio
Gerhard Baier 0,14 Mio
CEA Capital Partner 0,18 Mio
Bayerische Unternehmens-
und Wagnisbeteiligungs GmbH 0,14 Mio
Free Float 1,47 Mio
Friends & Family 0,17 Mio
AKTIENSERVICE-RATING
Mit einer 2000/01e Umsatzmultiple von 2,2 und einem 2000/01e-KGV
von ueber 70 auf Basis Obergrenze Bookbuildingspanne ist der
Titel nicht guenstig bewertet. Die ausgezeichnete Wettbewerbs-
position in einem dynamischen Zukunftsmarkt vermag die etwas
hohe Bewertung hinreichend zu rechtfertigen. Das Medienkonver-
genzunternehmen mit ausgepraegter Kompetenz im Bereich Medien-
technologien besitzt in Deutschland eine marktfuehrende Position.
Seit Gruendung operiert das Unternehmen profitabel, wobei die
massiven Investitionen in Technologie und Personalausbau weit-
gehend aus dem Cash Flow finanziert werden konnten.
Auf dem prosperierenden Medienmarkt mit zunehmender Konvergenz-
tendenz erfuellt die Media! AG saemtliche Anforderungsprofile
der Unternehmenskunden. So ist dieser Markt von den Anspruechen
"Need for Technology" und "Need for Content" gepraegt. Auf bei-
den Gebieten besitzt das Unternehmen eine umfassende Expertise
und kann dies mit mehreren erfolgreichen Projekten dokumentie-
ren. Ferner engagiert man sich intensiv auf dem Gebiet "TV meets
Internet", einem Kernbereich der digitalen Medienzukunft.
Als Media-Solution-Provider, der die komplette mediale Wertsch-
oepfungskette abdeckt, ueber einen hohen technologischen Ent-
wicklungsstand verfuegt und hohe Investitionen in den Bereich
Forschung und Entwicklung taetigt, sieht man sich vielversprech-
end positioniert, um am Wachstum im Bereich Medienkonvergenz
ueberproportional zu partizipieren. Hierzu traegt bei, dass sich
der deutsche Markt hierbei aeusserst fragmentiert zeigt, wobei
Wettbewerber lediglich Ausschnitte der Media!-Angebotspalette
vertreiben, aber nicht in der Lage sind, die komplette mediale
Wertschoepfungskette inklusive diverser Medientechnologien anzu-
bieten. Ferner sind die Markteintrittsbarrieren aufgrund des
erforderlichen diversifizierten technologischen Know Hows hoch
angelegt, wodurch wir den Prognosen des Unternehmens eine hohe
Planungssicherheit einraeumen.
In Anbetracht der etwas hohen Bewertung sind kurz nach Boer-
sengang voraussichtlich keine signifikanten Kurszuwaechse zu
erwarten. Als Langfrist-Investment eignet sich der Titel jedoch
aufgrund des positiven Chancen-/Risiken-Profils auch fuer den
weniger risikofreudigen Anleger. Langfristig prognostizieren
wir dem Titel hohes Kurspotenzial.
KENNZAHLEN
29.6.2000 (Media! AG, Muenchen)
Boersensegment: Neuer Markt
Branche: Medien-Technologie
Bookbuildingspanne: 20-22 Euro
Zeichnungsfrist: 20.-27.6.00
Konsortium: DG Bank, BayernLB, Merck Finck
Volumen: 1,446 Mio + 200.000 Aktien
http://www.ahag.de/ dann auf news analysen dann auf Wild Projekt dann den pdf Klumpatsch anschauen kann blöderweise nichts rauskopieren und alles mit Bildchen ist doch was viel(vieleicht in stichworten bei IPO 19erKGV 10,8€ Kurs jetzt 17€)
blaubärgrüsse
storyhunter: Danke cap, habe mir die Alyse ausgedruckt, klingt gut,werde mich damit beschäftigen! o.T.
22.06.00 11:08
Der Wert kommt erst 2001 an den NM vorher ists meist etwas ruhig Drum,in den Startlöchern steht Done(fürn Durchblick auch Homepage)Tip für die Abteilung schnelles Geld(hoffentlich)
blaubärgrüsse
Diese werden auf länger sicht vielversprechend sein!!!!