f-h OP BW & Friends-TTT, Dienstach 02.03.2004


Seite 16 von 20
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:07
Eröffnet am:02.03.04 08:07von: first-henriAnzahl Beiträge:486
Neuester Beitrag:24.04.21 23:07von: KlaudiaftehaLeser gesamt:18.234
Forum:Börse Leser heute:13
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 20  >  

13793 Postings, 9090 Tage Parocorpbeide news von heute nachmittag o. T.

 
  
    #376
02.03.04 19:36

3999 Postings, 7579 Tage efhaIch gehe trotzdem mindestens von einer Stabilisier

 
  
    #377
02.03.04 19:36
und aus, ZiZo...die Amis wollen und können sich das nicht leisten...wenn am meisten drüber gequatscht wird kommt es anders...ich denke es ist so weit...

Greetz f-h

 

13793 Postings, 9090 Tage Parocorphmmm, mal schauen... gruss o. T.

 
  
    #378
02.03.04 19:38

3999 Postings, 7579 Tage efhaNK ,48

 
  
    #379
02.03.04 19:40

Greetz f-h

 

13793 Postings, 9090 Tage Parocorpups, oel auf einmal tagestief... o. T.

 
  
    #380
02.03.04 19:41

3999 Postings, 7579 Tage efhadie Amis sind ja völlig verwirrt...

 
  
    #381
02.03.04 19:44

Greetz f-h

 

6338 Postings, 8765 Tage hardymanmal schauen ob das stimmt

 
  
    #382
02.03.04 19:46
Smart Investor Weekly 8/2004
Der Markt hat entschieden: - Auf zur finalen Rally!

Die vergangene Woche war in Sachen Spannung kaum zu überbieten, jedenfalls sehen wir dies so. Inzwischen hat sich der Markt jedoch entschieden, wohin er will.

Entscheidung gefallen
Unsere Headline des letzten SIW lautete: "Es steht Spitz auf Knopf - SKS oder Flagge". So wie es aussieht, wurde die Entscheidung zu Gunsten der Flagge gefällt und damit für einen nochmaligen Anstieg. Sicherlich wurde die Flaggen-Formation (hellblau im Chart unterlegt) bislang noch nicht komplettiert, dennoch wagen wir die Prognose, daß dies in den kommenden Tagen geschehen wird (wäre bei ca. 4.100 Dax-Punkten der Fall) und der Dax anschließend mit einem ziemlichen Zahn bis in der Spitze auf etwa 4.450 Punkte weiterlaufen wird (auf Intraday-Basis), und das Ganze noch innerhalb des März. Unseren Berechnungen zufolge wäre der Mittwoch, der 24. März, der ideale Termin für dieses Hoch (plus/minus 1 Tag). Wie wir darauf kommen? - Es handelt sich dabei um einen Mix von Analysemethoden, den genau zu erklären hier zu weit führen würde, nur soviel: Das tragende Gerüst dabei bildet die Elliott-Wellen-Theorie, ausstaffiert wird dieses Gerüst dann mithilfe von Projektionsmethoden wie z.B. dem Measured-Move-Verfahren (wird im nächsten Smart Investor-Heft erläutert), der Fibonacci-Theorie (wir berichteten hierüber an dieser Stelle ziemlich genau vor einem Jahr), Zyklenanalysen und nicht zu vergessen sentimenttechnischen Überlegungen. Wir gehen also weiter davon aus, daß unser hier seit langem prognostiziertes Kursziel - 4.500 Punkte im März - mehr oder weniger genau erreicht werden wird.



Bullen überwiegen Bären
Damit Sie ein bißchen eine Idee davon bekommen, warum wir so denken, wie wir denken, wollen wir die Situation der letzten Woche nochmals eingehend untersuchen. Wir tun dies am Beispiel des Dax, bei allen anderen Indices ließe es sich jedoch ähnlich praktizieren. In der ersten Abbildung sehen wir nochmals den Dax-Verlauf seit Anfang des Jahres. Die Nackenlinie der hier bereits des öfteren besprochenen potentiellen SKS-Formation wurde genau vor einer Woche nach unten durchbrochen, dann verharrte der Dax drei Tage lang unterhalb der Nackenlinie (diese 3-Tagesphase wurde mit dem Kreis markiert), anschließend ging es mit einer Kurslücke nach oben. Seitdem arbeitet sich der Dax weiter in höhere Gefilde vor. Das rechts neben dem Kursverlauf rot eingefärbte Dreieck soll den unserer Meinung nach bis letzten Dienstag vorhandenen kurzfristigen Verkaufsdruck symbolisieren. Demnach begannen diese Verkäufe schon während der SKS-Ausbildung und sorgten schließlich für die Etablierung des Tiefs bei etwa 3.960 Punkten. Diese Verkäufe waren unserer Ansicht nach in erster Linie charttechnisch induziert, d.h. eher kurzfristig orientierte Trader verkauften aufgrund der drohenden SKS. So weit, so gut. Nun gibt es aber auch eine andere Partei am Markt, die wir als deutlich größer und potenter einstufen würden, nämlich institutionelle Anleger, die noch über weiteren Anlagebedarf verfügen und die bisher noch unterinvestiert sind. Wir denken hier an die Fonds und vor allem an die Versicherungsgesellschaften. Die Kaufkraft dieser Gruppe wurde mit dem größeren grünen Dreieck symbolisiert.

Squeeze und Sog
Im Bereich zwischen 3.960 und 4.030, wo sich beide Rechtecke überlappen, kam es (unserer Ansicht nach) zum dramatischen Kampf zwischen den Bullen (grün) und Bären (rot), der die oben angesprochene Spannung der letzten Woche ausmachte. Entscheidend bei unserer Überlegung ist nun folgendes: Die grüne Partei ist weitaus größer als die rote, was sich schon daran erkennen läßt, daß, nachdem der ganze Verkaufsdruck absorbiert wurde, es schlagartig nach oben ging. Schließlich wurde ein großer Teil der Kaufwünsche nicht befriedigt (in unserem Beispiel die Kauflimite von 3.800 bis 3.960). Da der Markt nun aber, nachdem das Bollwerk der Bären (= Nackenlinie) überrannt wurde, droht nach oben davon zulaufen, werden vermutlich mehr und mehr Kaufwillige ihre Limite unterhalb von 3.960 Punkten aufgeben und versuchen, auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Dadurch könnte sich die Dynamik nach oben noch beschleunigen. Zusätzlich kommt noch der Umstand, daß die Bären, die ja (leer-)verkauft haben, ab einem gewissen Punkt in "Bedrängnis" kommen und womöglich glattstellen, sprich: kaufen, müssen. Durch einen solchen "Short Squeeze" in Verbindung mit dem vorhin beschriebenen Sog der Bisher-nicht-Investierten in den Markt läßt sich der von uns prognostizierte Schub nach oben gut erklären. Natürlich entspringen die Aussagen über die grüne und die rote Gruppe nur unserer Annahme, verläßliche Daten darüber gibt es nicht, wenngleich man sich aus einigen Erhebungen durchaus seinen Reim machen kann (z.B. aus der Umfrage animusX oder den COT-Daten). Insgesamt gesehen ereignete sich vergangene Woche unserer Ansicht nach ein bezogen auf die SKS-Formation falsches Verkaufssignal, welches nun, nach Überwinden der Nackenlinie, als signifikantes Kaufsignal gewertet werden muß.

Ausgestoppt
Wenn unsere obigen Überlegungen zutreffen sollten, dann läßt sich noch etwas sagen: Erstens, daß es nun sehr schnell nach oben gehen dürfte (Squeeze plus Sog) und zweitens, sobald alle Bären aus dem Markt gequetscht und alle Nicht-Investierten in den Markt gesogen wurden, die Aktien Gefahr laufen, innerhalb kurzer Zeit zu kollabieren (da es dann keine weiteren Käufer mehr gibt). Bezogen auf unsere Zeitangaben wäre damit im April oder Mai zu rechnen. Übrigens: Unsere Annahme bezüglich des Short Squeeze gründen wir auch auf Beobachtungen von Börsenblättern und Musterdepots. Auffällig häufig wurde dort letzte Woche bei Kursen unter 3.980 Dax-Punkten die Reißleine gezogen, d.h. Long-Positionen aufgegeben oder Short-Positionen aufgebaut. Auch wenn unsere Beobachtungen sicherlich nicht repräsentativ sind, so sehen wir darin doch ein Indiz für die Richtigkeit unserer Annahmen.


 

Gold
Ganz ähnlich wie unser heimischer Aktienmarkt sieht das Gold aus. Auch hier läßt sich eine Konsolidierungsformation (Flagge) erkennen, im Zuge deren Tiefpunktes der Aufwärtstrend seit dem Frühjahr 2003 berührt bzw. sogar leicht unterboten wurde (sh. Abb. 2). Nun könnte ein weiterer Schub nach oben anstehen, vielleicht der letzte für eine längere Zeit, denn auch im Edelmetall macht sich derzeit zuviel Optimismus breit.

Hinweis
as Smart Investor-Team wird auf der Stuttgarter Finanzmesse "Invest 2004" mit einem Stand vertreten sein (vom 5. bis 7. März). Gerne begrüßen wir Sie auch zu der von uns veranstalteten Medtech-Veranstaltung am Samstag, den 6. März, um 12 Uhr (im Raum XII a im Congresscentrum B). Neben den Unternehmenspräsentationen der Firmen BB Medtech und UMS und dem Vortrag des namhaften Medtech-Analysten Dr. Alexander Burger (von der Landesbank Baden-Württemberg) wird dort auch die Möglichkeit zur Diskussion bestehen (anschließend ein kleiner Imbiß). Die Teilnahme ist kostenlos.

Zu unseren Empfehlungen
Nachdem wir uns die Schweißtropfen (aufgrund der Streßsituation der letzten Woche) von der Stirn gewischt haben, schnaufen wir in dieser Woche wieder entspannt durch. Energiekontor flog mit einem Kurs von 2,56 Euro aus dem Depot (entspricht einem Plus von ca. 14 %), Altana wanderte zu einem Kurs von 47,95 ins Depot (jeweils zum Eröffnungskurs des 25.2.). Das Kauflimit für Zaruma bei 0,17 Euro bleibt weiter bestehen. Stada kam zuletzt etwas unter Druck, vorerst schauen wir noch zu und agieren nicht (bisher liegen wir hier etwa 8 % im Minus). Ansonsten werden wir im Musterdepot keine Änderungen vornehmen.

Fazit
Das "falsche" SKS-Verkaufssignal bestätigt uns in der Annahme eines nun anstehenden dramatischen Schubs nach oben. Dessen Ende taxieren wir für die letzte März-Woche bei einem Dax-Stand von ca. 4.450 Punkten. Spätestens dann werden wir einen Großteil unserer Musterdepot-Positionen glattstellen, wobei vermutlich auch einige Goldpositionen reduziert werden. Die übergeordnete Smart Investor-Strategie kommt an dieser Stelle sicherlich zu kurz. Dafür aber ist auch das monatlich erscheinende Magazin "Smart Investor" gedacht. Falls Sie dieses noch nicht kennen sollten, so können Sie unter www.smartinvestor.de/abo zwei kostenlose Exemplare anfordern.

Ralf Flierl
Smart Investor Magazin

Die Charts wurden erstellt mit TradeSignal von www.tradesignal.de und Tai-Pan von Lenz+Partner. Diese Rubrik erscheint jeden Dienstag nachmittag.

 

938 Postings, 7745 Tage Woodcrusherhi optimal,

 
  
    #383
02.03.04 19:47
steht im neuen Murphy noch was interessantes drin zu den vergangenen 3 Jahren?

Gruß Woody
 

2924 Postings, 7793 Tage rose d.juten abend :) o. T.

 
  
    #384
02.03.04 19:48

2973 Postings, 7647 Tage Optimalist mein erster Murphy :-)

 
  
    #385
02.03.04 19:51
weiß noch nix ... aber ich hab logischerweise gleich auf die neue Ausgabe gewartet

kommt erst morgen  

3999 Postings, 7579 Tage efhaservus rose !

 
  
    #386
02.03.04 19:51
@hardy  sehe ich in etwa auch so, solange der Dax über ca. 60 weilt (abhängig von der Zeitreihe) ist long on.

Greetz f-h

 

938 Postings, 7745 Tage Woodcrusherthx, optimal

 
  
    #387
02.03.04 19:53
dann viel Spaß beim Lesen. Steht fast alles drin, was man wissen muß. Ist auch nicht zu trocken geschrieben. Murphy ist ein echter Techniker mit Haut und Haaren.


Gruß, Woody
 

2924 Postings, 7793 Tage rose d.@optimal

 
  
    #388
02.03.04 19:55
was kostet denn der murphy bei amazon ?
sowas sollte ich mir mal zum geburtstag wünschen ... ;)  

714 Postings, 7678 Tage Tangoconsors

 
  
    #389
02.03.04 19:55
@ fh

bei 104218 krieg ich bei DAB ständig sofort nen Kurs gestellt

bei consors leider teils 1 bis 2 Minuten keinen und das mehrmals nicht!...?
bei Dir?

leider hab ich den im consors Depot! gerade als es zu rutschen anfing gabs bei der DAB 0,54    bei consors nach 2 Minuten 0,46!!!!!!!

funzt des bei Dir besser?  

13436 Postings, 8836 Tage blindfishn'abend jungs...

 
  
    #390
02.03.04 19:58
habe mich nach richtig langer zeit wieder getraut, was zu kaufen... drückt mir bitte mal die daumen, bin im 104218 zu 0,46... wo würdet ihr nen stop-loss setzen??

gruss :-)  

2973 Postings, 7647 Tage Optimal49,90 o. T.

 
  
    #391
02.03.04 19:58

2534 Postings, 8530 Tage Poelsi7und noch einen zum verabschieden...

 
  
    #392
02.03.04 19:58
TB1CMW 4135 short zu 0,51 gekauft und eben zu 0,61 weggedrückt, jojojo,

meinetwegen könnte es die ganze Nacht weitergehen, was für eine Pfote heute, da guck ich mir doch nochmal die OTC's an.....

 

6338 Postings, 8765 Tage hardymanNabend rose

 
  
    #393
02.03.04 19:58
f-h da bin ich mal gespannt.
halte aber diese Version auch für eher eintreffend.
Wenn man gesehen hat was die Emmis heute wieder gespielt haben. Einen Bluff allererster Güte. Haben kurz die 70 gebrochen und alle in short einsteigen lassen und sind dann mit Vollgas up gegangen. Mann das war ein Meisterstück der Finanzmafia.
Möchte nicht wissen was die für einen Reibach gemacht haben diese Banditen.

hardyman  

2817 Postings, 7541 Tage rangerockaguten abend zusammen ;) o. T.

 
  
    #394
02.03.04 20:00

3315 Postings, 8245 Tage bujuguten abend, schaue nur kurz

 
  
    #395
02.03.04 20:00
rein...

@rose: werde am Sa ein soeben ausgelesenes Buch mitbringen,
welches m.M. nach sehr übersichtlich und gut geschrieben ist...
also warte noch ein wenig mit deinen geuburtstagswünschen ;-)  

6338 Postings, 8765 Tage hardymanAber nicht daß der Samstag

 
  
    #396
02.03.04 20:01
in einem Riesenschaumbad endet*gggg*

hardyman  

2924 Postings, 7793 Tage rose d.hi range und buju :)

 
  
    #397
02.03.04 20:02
ok buju, ich schaus mir gerne an am samstag.
bis zu meinem geburtstag ist eh noch zeit ... ;)  

3999 Postings, 7579 Tage efhaservus range buju blindfish!

 
  
    #398
02.03.04 20:06
@Tange  Ich direkt

Greetz f-h

 

3315 Postings, 8245 Tage bujuhi hardy, wat macht der messenger?

 
  
    #399
02.03.04 20:06
kommste klar?

@rose: ist ja auch nicht das "Überbuch", es sollte
aber helfen, bestimmte Fehler in Zukunft zu vermeiden  

2924 Postings, 7793 Tage rose d.@hardy

 
  
    #400
02.03.04 20:09
keine sorge ...wir werden nur über börsenbüchern brüten ! ;)  

Seite: < 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... 20  >  
   Antwort einfügen - nach oben