Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Ich sehe im Moment folgende Risken:
* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....
...und andererseits große Chancen, da:
* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent
persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...
Die Lufthansa Technik AG, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa, plant eine engere Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Rüstungskonzern Lockheed Martin. Auf der renommierten Luftfahrtschau in Farnborough, Großbritannien, unterzeichneten beide Unternehmen eine Absichtserklärung. Diese Kooperation zielt auf eine Verstärkung im Bereich der globalen Instandhaltungs- und Logistikdienstleistungen ab.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ie-startschwierigkeiten
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Lufthansa" aus der ARIVA.DE Redaktion.
Die Lufthansa kämpft mit sinkenden Ticketpreisen und starkem Wettbewerb, was zu schrumpfenden Gewinnen führt. Auch die Aussichten für die kommenden Quartale sind düster.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Lufthansa kündigt Sparmaßnahmen und Modernisierungsprogramm an
Diese Entscheidung muss Du schon ganz alleine treffen.
Ich bin schon länger in der Lufthansa investiert und es gab viele andere Werte die besser performt haben.
Ich habe mich schon öfters mal über mich selbst geärgert.
Hätte hätte Fahrradkette.
Nachher ist man immer schlauer.
Aber ich bin nach wie vor von der Lufthansa überzeugt
Es dauert halt einfach länger.
sehe ich absolut nicht so - wer von euch hat den solche Gehaltserhöhungen wie bei der Lufthansa kassiert ich den letzten vielen Jahren ??? meine höchste war 6 % und ich arbeite sein 40 Jahren.
Was glaubt Ihr denn was passieren wird wenn man nicht versucht hart zu bleiben, selbst wenn es extreme Kosten verursacht ???
Das hat mit Streikrecht nicht mehr wirklich viel gemein, dass Personal der Lufthansa wie auch von einigen anderen Branchen setzt Ihre "Systemrelevanz" zu räuberischer Erpressung ein - genau wie die Fraktion der Klimakleber, welche sich von anderen finanzieren lassen - Hallo Boss, ich komme dann mal die nächsten paar Tage nicht, muss mich am Flughafen fest kleben, kenne keinen Chef der das dulden würde, ja klar, alles Gutmenschen welche das aus eigener Tasche finanzieren und den gesamten Jahresurlaub dafür einsetzen - wir sind nicht bei Ärzte ohne Grenzen, die machen das wirklich und verdienen Respekt und tun wirklich etwas für die Menschheit.
Hunderte von KM Anfahrt, sicherlich mit dem Fahrrad, Umweltschutz ist gut und wichtig und auch Lohnsteigerung bei massiven Preisanstiegen. Für gewisse Branchen sollte es einfach kein Streikrecht geben, deren Lohnerhöhung sollte dafür dann eben grundsätzlich im oberen 1/3 der Lohnerhöhung aller anderen Branchen liegen und fertig.
Ich war noch niemals in einer Gewerkschaft, bin in keinem Tarifvertrag und in der heutigen Zeit, wo überall Leute fehlen, wer braucht da eine Gewerkschaft und im besonderen Verdi - die Rechnung deren Machenschaften um sich auf Kosten andere massiv zu bereichern, zahlen wir alle.
Krankenschwestern und Pfleger, denen würde ich solche Erhöhungen gönnen ohne wenn und aber -
Wem das dann nicht passt, kann ja die Branche wechseln wo man streiken darf - Freiheit usw. ist ein hohes Gut, zu viel davon aber nicht gut, wir alle sehen täglich in welche Richtung es unsere Gesellschaft und Wirtschaft führt.
Leistung muss sich für alle lohnen und nicht nur für Leute die für Lufthansa arbeiten, die leben alle in einer anderen Welt, kenne leider zahlreiche davon, Frankfurt ist bei mir um die Ecke.
Es gilt Meinungsfreiheit und ich gebe nicht Herrn Spohr die Schuld, kannst ja mal mit ihm tauschen, dann wirst Du schnell wissen wie einfach doch so alles ist, sag mir aber bescheid, dass ich rechtzeitig alle Lufthansa Aktien abstoßen kann, bevor LH dann pleite ist.
Ich habe in der Vergangenheit hier mehr geschrieben und will mal mich hier wieder einbringen mit einem Bericht des MotleyFool Ablegers Aktienwelt360.
Mein Hauptargument für die LH war immer, dass sie in der besten weltweit umspannenden Air Aliance Gründungsmitglied ist.
Jetzt ein paar Auszüge aus dem Report:
Die Probleme der Lufthansa erscheinen dieser Tage übermächtig. Die Passagierzahlen auf dem deutschen Flugmarkt liegen immer noch unter dem Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019. Die letzten Tarifabschlüsse mit dem fliegenden und dem Bodenpersonal waren sehr kostspielig. Und die hohen Personal- und Spritkosten können nur teilweise über steigende Ticketpreise aufgefangen werden. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Lufthansa nach einem schwachen ersten Halbjahr ihre Jahresziele für 2024 erst kürzlich gesenkt hat.
Aber die Lufthansa hat meiner Meinung nach zwei Asse im Ärmel, die viel wichtiger sind als die aktuellen Probleme.
Ass Nummer 1: Die Lufthansa ist auf dem zentraleuropäischen Flugmarkt ein Quasi-Monopolist. Zur Konzerngruppe zählt schließlich nicht nur die Lufthansa selbst, sondern auch Austrian aus Österreich, Brussels Airlines aus Belgien, Eurowings aus Deutschland und Swiss aus der Schweiz. Das bedeutet einerseits, dass die Lufthansa mit Brüssel, Frankfurt, München, Wien und Zürich die wichtigsten Drehkreuze in Zentraleuropa beherrscht und damit einen Großteil des Umsteigeverkehrs aus diesen Ländern vereinnahmt.
In Zukunft auch Rom!
Ass Nummer 2: Die Bewertung der Lufthansa ist in meinen Augen ein Schnäppchen. Das will ich mit einem einfachen Zahlenbeispiel verdeutlichen. Die Lufthansa ist derzeit im Besitz von 643 Flugzeugen. Der Börsenwert der Airline liegt aktuell bei 6,94 Mrd. Euro. Das bedeutet, dass jeder Lufthansa-Jet mit gerade mal 11 Mio. Euro bewertet wird. Nicht besonders viel für ein Passagierflugzeug.
On top gibt es alle weiteren Vermögensgegenstände der Lufthansa, wie zum Beispiel Gebäude, Marken und Streckenrechte, quasi kostenlos obendrauf. Für mich ist das eine Schnäppchenbewertung.
der volle Text: https://www.aktienwelt360.de/2024/07/23/...n-langen-steigflug-glaube/
Obwohl alle Risiken bekannt sind hab ich wie viele anderen auch "gedacht" das die eingepreist sind .
Leider vollkommen verspekuliert und nicht ausgestiegen bei minus 20%...Jetzt sinds schon einige Prozente mehr und nun halte ich nur weiter.
Gehe aber schon jetzt davon aus das die Dividende halbiert bzw. ganz wegfallen wird.
Das Chartbild zeigt weiterhin keine Bodenbildung und momentan ist sowieso Bärenmarkt bis in den Oktober hinein.
Dieses Jahr kann man getrost Lufthansa abhaken, ob Einspareffekte die Trendwende bewirken wird sich zeigen im nächsten Jahr .
Derzeit bieten sich überall neue Möglichkeiten die Verluste zu minimieren.
Halte zukünftig ETF für sinnvoller aufzubauen als in Einzelaktien zu investieren.
IMO