Arzt kritisiert Medien / Schrecken des Krieges


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 18.04.03 01:01
Eröffnet am:06.04.03 22:55von: PeetAnzahl Beiträge:44
Neuester Beitrag:18.04.03 01:01von: PeetLeser gesamt:1.825
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 >  

Clubmitglied, 6584 Postings, 8953 Tage PeetArzt kritisiert Medien / Schrecken des Krieges

 
  
    #1
2
06.04.03 22:55
Samstag, 5. April 2003
Schrecken des Krieges
Arzt kritisiert Medien  



Detail aus Bagdad: Ein Vater hält die Hand seines fünfjährigen Kindes, das bei einem Alliierten-Angriff schwer verletzt wurde.


Ein amerikanischer Arzt hat den Medien vorgeworfen, die Schrecken des Irak-Kriegs nicht ausreichend zu dokumentieren. Die Berichte gingen kaum auf die schweren Verletzungen der Opfer ein, kritisierte Gene Bolles, Leiter der neurochirurgischen Abteilung am US-Militärkrankenhaus in Landstuhl in der Pfalz.

"Wir mussten bereits verheerende Wunden behandeln - abgerissene Arme, Beine oder Hände, Verbrennungen, schwere Hirnverletzungen und Nervenschäden", sagte der Mediziner der im US-Staat Colorado erscheinenden Zeitung "Boulder Daily Camera".

Der 66-Jährige verwies darauf, dass es sich bei den Opfern zumeist um sehr junge Menschen handele. "Sie sind fürs Leben gezeichnet. Viele Leute scheinen sich darüber überhaupt nicht im Klaren zu sein." Bis Freitag seien seit Beginn des Kriegs 281 US-Soldaten in sein Krankenhaus gebracht worden, doch die Fernsehberichte über ihre Verwundungen würden in der Regel von den grausamen Details gesäubert. Bolles nannte dies völlig inakzeptabel.






bye peet

"Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden."

 
18 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

7336 Postings, 7789 Tage 54reabDu hast Ihn im Titel

 
  
    #20
07.04.03 14:38
gerufen. nicht ich! ich war diskreter!

:o)  

28 Postings, 7711 Tage Immoich war schon vor dir da

 
  
    #21
07.04.03 14:40
und damit du gleich weißt nach wem du zukünftig schauen musst.  

Clubmitglied, 6584 Postings, 8953 Tage PeetDas Antlitz des Krieges

 
  
    #22
16.04.03 15:27
Mittwoch, 16. April 2003
Das Antlitz des Krieges
12 Jahre und keine Arme mehr
 


Auch das ist der Irak-Krieg: Ali aus Bagdad verlor beide Arme und seine Familie.


Der 12-jährige schwerverletzte Ali Ismail Abbas, dessen Bilder in den vergangenen Tagen die Welt erschütterten, wird in einer Spezialklinik für Brandopfer in Kuwait behandelt. Er wurde von den amerikanischen Streitkräften von Bagdad nach Kuwait ausgeflogen.

Ali erlitt schwere Verbrennungen und verlor beide Arme, als eine Rakete sein Elternhaus in Bagdad traf. Sein Vater, seine Geschwister und seine schwangere Mutter wurden getötet. Der Arzt Imad Nadschada erklärte, 20 Prozent von Alis Körper seien verbrannt. Er sei jedoch in stabilem Zustand und erhalte Medikamente gegen die Schmerzen.

Ali wurde von seinem Onkel ins Krankenhaus begleitet. Mohammed el Sultani sagte, er sei dankbar für die Hilfe Kuwaits. Bei dem Angriff seien 16 Mitglieder seiner Familie getötet worden. Wer die Rakete abfeuerte, ist nicht klar.

Vorausgegangen waren tagelange Hilfsappelle, dem todkranken Jungen zu helfen. Millionen Menschen sahen überall auf der Welt die Bilder Alis. Ihm war in Bagdad überhaupt nicht zu helfen, weil dort in den ausgeplünderten Krankenhäusern die notwendigsten Mittel fehlen. Vier Tage lang hatten Ärzte um Hilfe gebeten – und der Junge wäre wohl an seinen Wunden gestorben, die sich zuletzt noch entzündet hatten. Schließlich erklärte sich das kuwaitische Gesundheitsministerium bereit, den Zwölfjährigen zu behandeln. Er soll dort auch Armprothesen erhalten. Allein in Großbritannien waren Tausende Pfund gespendet worden.

Die jordanische Königin Rania forderte US-Präsident George W. Bush und den britischen Premier Tony Blair in einem offenen Brief in der Londoner „Times“ eindringlich auf, alles zu unternehmen, damit Opfer wie Ali sofort ins Ausland gebracht werden können, um ihnen die notwendige medizinische Hilfe zukommen zu lassen. „Jede Sekunde zählt“, schrieb die Königin, die sich aktiv im Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF engagiert.

In der Spezialklinik in Kuwait werden bereits fünf weitere irakische Kinder behandelt, die Kriegsverletzungen erlitten. Ali teilt sein Schicksal aber nicht nur mit ihnen: Nach Angaben von Ärzten in Bagdad warten im Irak Tausende von Alis dringend auf Hilfe.



bye peet

"Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden."

 

4690 Postings, 8632 Tage proxicomiQUOTE auf dem STUMMELN abgetrennter Gliedmaßen

 
  
    #23
16.04.03 15:57
ein herr liebig, hat mit dem leben bezahlt, was er selbst durch die medien zu tarnsportieren gedachte.
nämlich quote von sogenannten journalisten, auf dem rücken von opfern komplexer zusammenhänge....die doch von keiner seite richtig dargestellt werden können.

warum muss dieses arme kind, unbedingt so vertümmelt durch unsere schäbigen medien transportiert werden. hat dieser mensch kein recht auf würde. diese gesamte schmutzpresse sowie die anderen medien, fleddern die leichen und deren teile medial, nur "um die schrecken des krieges" zu zeigen. schönes alibi und der tumbe mob glaubt ihnen auch noch.

nein, der mündige bürger kauft diesem gossenjournalismus dasselbe wohl kaum ab.
warum,müssen solche extrem-bilder eigentlich,bei uns friedensliebenden deutschen über die mattscheibe flimmern. hier muss doch niemand bekehrt werden, oder gehts doch nur um QUOTE mit leichenteilen.


gruß
proxi
 

Clubmitglied, 6584 Postings, 8953 Tage Peetquoten hin oder her

 
  
    #24
16.04.03 16:27
man sollte trotzdem nicht die augen verschließen - würde ??? - du glaubst ernsthaft, dass das kind mehr würde hat, wenn es nicht gezeigt wird ?



bye peet

"Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden."

 

4690 Postings, 8632 Tage proxicomiWider dem selbstherrlichen Journalismus

 
  
    #25
16.04.03 17:35
würde es dir gefallen, wenn du überall herumgezeigt würdest, wie ein braunbär in einem wanderzirkus.

einige dieser sogenannten berichterstatter vergessen, das hinter jedem schicksal auch ein mensch steckt. sie klagen immerzu an, nur auf wessen schultern diese anklage ausgetragen wird, steht auf einem anderen blatt.
solche bilder gehören definitiv nicht in die medien, wie im stern, fehlt bloß noch die headline: "GROßWILDJÄGER SCHOSS AUF SAFARI DANBEBEN". sehen sie unsere reißerische bildserie, jedes bild ein menschliches schicksal. frönen sie dem ureigensten menschlichen instinkt, der neugier und dem "sich ergötzen an fremden leid".


hier verwischt eine ganze berufsgruppe bewußt die ethischen grenzen.

gruß
proxi
 

9123 Postings, 8617 Tage Reilaproxicomi, voll daneben!

 
  
    #26
1
16.04.03 17:41
Bilder von Kriegsopfern gehören in die Medien. Sonst würden einige denken, Krieg sei ein harmloses Computerspiel und auch der Vietnamkrieg hätte viel länger gedauert.  Auch die Militärs müssen kontrolliert werden, damit sie nicht machen können, was sie wollen. Wer sollte das tun außer unabhängigen Journalisten und Bildreportern?

R.  

4690 Postings, 8632 Tage proxicomiJawoll REILA

 
  
    #27
16.04.03 17:47
in freudiger erwartung hoffend, auch dich einmal medial aufbereitet observieren zu dürfen.

dann aber bitte mit namensschild und einem ausgefeilten und durchdachten konzept.


reila, gehe in dich und denke mal über die menschen nach, die hier vorgeführt werden wie vieh. die journalisten sind doch nur die visuellen aasgeier des krieges. hüllen sich in den sakralen schein eines transparenten enthüllungsjournalismus.


gruß
proxi  

9123 Postings, 8617 Tage Reilaproxicomi, das hat nichts mit Vorführen zu tun.

 
  
    #28
16.04.03 17:54
Es kotzt mich auch an, wenn Menschen voyeuristisch sind und z.B. auf der Autobahn sinnlose Staus wegen Gaffern entstehen.
Aber es geht bei der Kriegsberichterstattung auch darum, die Schrecken des Krieges zu zeigen. Die Computeranimationen der Militärs erwecken dagegen den Eindruck eines "sauberen" Krieges. Und ohne solche Bilder hätte z.B. auch niemand im ehemaligen Jugoslawien eingegriffen.

R.  

34698 Postings, 8648 Tage DarkKnight@reila: voll korrekt, das Selbstverständnis des

 
  
    #29
16.04.03 17:57
Journalismus geht dahin, daß, wenn man mit solchem Schrecken konfrontiert wird, man sich überlegen muß, wie man damit umgeht und wieviel man zeigt. Aber gar nichts zeigen würde heißen: wozu bracht man dann Journalisten.

Im übrigen, reila: hast Du nicht letztens gesagt, Du unterhältst Dich weder hier noch im echten Leben mit Vollidioten? Wie darf ich das dann verstehen, daß Du Dich auf eine Diskussion mit proxipeinlich einläßt?  

Clubmitglied, 6584 Postings, 8953 Tage Peetlächerlich, proxi

 
  
    #30
16.04.03 17:57
ich kann dir eins sagen und das tue ehrlich und wer mich persönlich kennt weiß das - wenn du von so einem schicksal gezeichnet bist, hast du andere sorgen, als ob irgendein foto von dir rumgereicht wird

und wenn ich es wäre - ja - ich wäre dafür, dass es überall zu sehen ist
- wegschauen und ignorieren ist keine lösung, sondern nur feige - bzw. hat angst vor der realität






bye peet

"Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden."

 

9123 Postings, 8617 Tage ReilaDK, vielleicht meine Naivität. o. T.

 
  
    #31
16.04.03 17:59

7149 Postings, 8787 Tage Levkeja, ist denn schon wieder Wochenende ?

 
  
    #32
16.04.03 18:51
oder warum postet unser ariva-goebbelscomi schon den ganzen Tag ?  

4690 Postings, 8632 Tage proxicomiArme manipulierte Threadteilnehmer

 
  
    #33
16.04.03 19:23
schafft ihr es eigentlich euch mal zu lösen. von allem ideologischem ballast, ihr seid schon so abgestumpft, vom privaten fernsehen, daß ihr genau die zielgruppe darstellt für diese feldversuche.

bilder des krieges sind ok, aber bitte auf einem hohen niveau. nicht so reißerisch.
naja ich denke, das hat bei dieser clientel eh keinen zweck. aber es lässt andere möglichkeiten der manipulation offen. wenn man weiß, wie manche hier glauben, selbstständig denken zu können.


gruß
proxi  

10365 Postings, 8453 Tage chartgranateBilder des Krieges auf einem hohen Niveau...

 
  
    #34
16.04.03 19:31
was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage?? Seit wann hat irgendein Krieg, und vor allem dieser, so etwas wie Niveau?? Wie bitte schön ist so etwas denn "niveauvoll" darzustellen???
Wenn ich mir scheisse live angucke sieht sie recht unästhetisch aus und stinkt...so ist es nun mal..sollte man sie dann für ein Photo mit bunten Glaskügelchen schmücken??
Es ist schon Zynismus der dümmsten Sorte der solche Aussagen formuliert.....  

Clubmitglied, 6584 Postings, 8953 Tage Peetohh proxi

 
  
    #35
16.04.03 19:42
deswegen stellst du wohl auch im minutentakt deine propagandaberichte von dieser absoluten einseitigen internetseite hier rein – das ist für dich selbständiges denken (hahah)– egal proxi das hat eh keinen sinn, dass habe ich heute gelernt, da ich jetzt weiß woher du deine informationen bezieht - da haben, meiner meinung nach, boulevard berichte von bild mehr niveau

also das bild/bericht von n-tv ist reißerisch ?? - nein - es ist nur die wahrheit - nur nicht jeder, ist sie gewachsen


schade dass du dich in der letzten zeit so verändert hast, früher vor den btw, konnte man mit dir im Chat locker quatschen – falls du licht siehst, gehe es entgegen, denn da könnte der ausgang sein

bye bye





bye peet

"Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden."

 

4690 Postings, 8632 Tage proxicomi@chartgranate

 
  
    #36
16.04.03 19:52
mal abgesehen von deinem niveau, wie du dich hier aufführst, ist dieses niveau einfach nicht mehr gegeben.

man muß nicht bilder von ausgelaufenem gehirn zeigen, oder auch mal eine nette halbverweste leiche, aus deren kopf sich ein paar fettgefressen fleischmaden rekeln, man kann sogar schon einen sich verpuppenden falter endecken, in der ohrmuschel......

das diese leiche einmal eine adresse hatte bzw. eine pk etc., auch rechte besaß, ist einigen dieser exihibitionistisch veranlagten journalisten wohl nicht bekannt.
totenruhe oder solche vokabeln, gibt es auch nicht. das ist das was ich meine. wenn einige sich hinter der maske des greuls verstecken, sich gegenseitig überbieten mit horrorbildern, so soll das noch normal sein. zu der aufgabe eines journalisten gehören.

in einer reportage sagte sogar ein stern-reporter, sie seien ja nicht so zimperlich wie die von der süddeutschen. also quote=cash(egal welches thema)!?


gruß
proxi  

3067 Postings, 7811 Tage clipmal ehrlich reila

 
  
    #37
16.04.03 20:05
"Auch die Militärs müssen kontrolliert werden, damit sie nicht machen können, was sie wollen."

können die reporter wirklich die militärs kontrollieren?

die amis machen doch was sie wollen....ich versteh nicht was du mit deinem satz meinst???

 

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

10365 Postings, 8453 Tage chartgranatehm,mit Verlaub...

 
  
    #38
16.04.03 20:07
aber Du solltest keine Niveaudiskussionen führen.Deine pseudo-pathetischer Schreibstil wirkt extrem aufgesetzt und lächerlich und Dein eleganter Sprung von einem Kind,dem dieArme fehlen zu der halbverwesten Leiche und dem verpuppenden Falter lässt vermuten,daß Dir aufgrund zu vieler Internetstunden und den wohl falschen DVD´s die Sicherungen aus den Fasssungen Deiner Birne gesprungen sind.Oder ist das der armselige Versuch von Provokation? Also nochmal den Fremdwörterduden gewälzt und better luck next time,wenn Du wieder mal zu irgendeinem Thema beeindrucken willst......  

4690 Postings, 8632 Tage proxicomi@chartgranate

 
  
    #39
16.04.03 20:16
lassen wir doch die befindlickeiten, das kind ist mir völlig egal..........

es geht um die berichterstattung an sich, aber dies läßt sich dir gegenüber leider nicht transparent darstellen. sei es drum, du hast bestimmt andere qualitäten.


mich schockt nichts mehr, nur ich wollte hier mal einfach darauf aufmerksam machen.
hätte es doch schon im 2. weltkrieg diesen reißerischen stil gegeben....

aber auch die bilder von guernica, oder dresden haben keinen wirklichen effekt erzielen können.

ach und chart, spar dir doch deine erregten befindlichkeiten meiner person gegenüber, danke.

gruß
proxi  

9123 Postings, 8617 Tage Reilaproxicomi,

 
  
    #40
16.04.03 20:25
"aus deren kopf sich ein paar fettgefressen fleischmaden rekeln, man kann sogar schon einen sich verpuppenden falter endecken, in der ohrmuschel......"

Was Du da beschreibst, ist wohl eher aus Schweigen der Lämmer und hat weniger mit dem Thema zu tun. Aber es gibt ein Bild Deiner Phantasie.

R.  

34698 Postings, 8648 Tage DarkKnightEIN Grund für Totenruhe unter vielen:

 
  
    #41
16.04.03 21:04
Heute wurde gemeldet, daß Nachforschungen für den Untergang der Estonia (ihr erinnert Euch: die Fähre, die 1997 mit über 800 Leuten sank; die Vermutungen gehen in Richtung "heimliche Waffenlieferungen") von der schwedischen Regierungen endgültig verboten wurden. Grund: die Totenruhe.

Wenns nicht so zynisch wäre, könnte ich darüber lachen.  

Clubmitglied, 6584 Postings, 8953 Tage PeetVergewaltigungen in Klinik / Plünderer in Bagdad

 
  
    #42
17.04.03 23:26
Donnerstag, 17. April 2003
Vergewaltigungen in Klinik
Plünderer in Bagdad  




Während der Plünderung einer psychiatrischen Klinik in Bagdad sind nach Angaben des Roten Kreuzes in der vergangenen Woche mehrere Patienten vergewaltigt worden. Das Krankenhaus El Raschad im Osten der irakischen Hauptstadt sei vom 9. bis zum 11. April überfallen worden, teilte das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) in Genf mit. Alle 1.050 Patienten seien geflohen, Plünderer hätten die Klinik fast komplett ausgeräumt und den Rest in Brand gesetzt.

Nach Angaben von Krankenhausdirektor Amir Abu kehrten bislang nur etwa 300 Patienten zurück. Sie lebten jetzt jedoch unter unzulänglichen Bedingungen, da die Klinik kaum noch über Trinkwasser und Lebensmittel verfüge. Sämtliche Stationen, Lager, Büros, Küchen, Werkstätten und Waschküchen seien zerstört worden, sagte Abu. Die Plünderer hätten auch alle Patientenakten vernichtet und Möbel, Decken und Nahrungsmittel gestohlen. Das IKRK stellte dem Krankenhaus nach eigenen Angaben 30.000 Liter Wasser zur Verfügung.




bye peet

"Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden."

 

1564 Postings, 8817 Tage stiller teilhaberbilder zeigen oder nicht ?

 
  
    #43
18.04.03 00:02
und wenn ja, wie 'niveau'- oder 'geschmackvoll' ??? *brrr*
seit wann hat krieg etwas mit 'niveau' oder 'geschmack(voll)' zu tun ?
im gegensatz zu den amerikanischen medien, die versuchen, den krieg so 'schön', 'harmlos' und ungrausam wie möglich darzustellen, MÜSSEN verantwortungsvolle journalisten, den krieg in seiner tatsächlichen 'unschönheit' und 'grausamkeit' darstellen, denn hier geht es eben NICHT um 'geschmack' und / oder 'empfindlichkeiten', hier geht es darum, 'realität' zu zeigen.
zu zeigen, warum man sich jeden krieg vorher und tausend mal und wirklich gründlich überlegen sollte.
denn anders - als bspw. amerikaner ihren fernsehrzuschauern zu suggerieren versuchen - gibt es keine 'schönen' kriege. es gibt auch keine 'saubere' oder 'technische' oder 'unblutige' kriege.
und ja, proxi (obwohl die frage an reila ging), wäre ICH verstümmeltes und grausam zerstörtes opfer eines krieges, wären mir 'menschenwürde', das 'recht auf privacy' oder 'totenruhe' (oder welcher verbrämender schwachsinn auch sonst immer) ziemlich scheißegal. denn dann würde ich WOLLEN, daß die ganze welt sieht, wie ich aussehe !
wie kriege aussehen !
und daß sie eben NICHT nett, schön, unblutig, 'geschmackvoll' oder 'sauber' sind......  

Clubmitglied, 6584 Postings, 8953 Tage Peetein paar bilder

 
  
    #44
18.04.03 01:01




















bye peet

"Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden."

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben