Porsche: verblichener Ruhm ?
Der einstige Champion und Superstar Porsche aber steht im Abseits. Der Ruhm
vergangener Tage ist verblichen und den Aktionären bläst ein kalter Hauch ins
Gesicht. Gründe, ein Engagement in der Aktie zu überdenken und neu zu bewerten
gibt es genug:
- anhaltende Unsicherheit wegen der VW-Übernahme bzw. Nicht-Übernahme.
- aufziehende Machtkämpfe in den AR-Gremien
- Umwandlung in eine Holding. Das bedeutet: Holding-Abschlag anstelle von
Premium-Zuschlag (je ca. 15%).
- Unsicherheit wegen des geplanten neuen VW-Gesetzes
- Mobbing von Seiten der VW-Belegschaft/Betriebsräte/Gewerkschaft
Alles Dinge, die die Börse hasst und fürchtet. Und nun auch noch der Einbruch im
US-Geschäft. Zwar pflegen sich Erfolgsmeldungen im Porsche-Kurs in fast schon
fatalistischer Weise so gut wie nie im Kurs niederzuschlagen - die Börse scheint
den nicht enden wollenden Erfolgsmeldungen nicht zu trauen. Oder sie nehmen sie
abgestumpft zur Kenntnis. Wie auch immer: sie bewirken fast nichts. Umgekehrt
scheint die Horrornachricht vom 25%-igen Einbruch des Geschäfts wie eine Erlösung
zu wirken: haben wir's doch immer gesagt... - Ich bin gespannt, ob Porsche nun
vollends zur Hölle geschickt wird.
Eines scheint mir aber sicher: egal wie und wann, es wird sehr lange dauern, bis
Porsche wieder zur Erfolgsstory wird. Jedenfalls nicht, bevor alle die genannten
Punkte geklärt und im Sinne von Porsche geregelt sind. Bis dahin wird den Aushar-
renden Geduld und Leidensbereitschaft abverlangt werden.
Ob ich solange abwarte, lasse ich offen. Es gibt aktuell Chancen en Masse. Leider
gehört Porsche nicht (mehr) dazu.
In der Summe hat die Porsche Automobilholding die Verschuldung in den letzten Jahren gesenkt Die Analysten sehen für das laufende Jahr eine Reduzierung der Schulden auf rd. 5,1 Mrd. In den beiden Folgejahren soll die Nettoverschuldung auf ca. 3,5 Mrd. sinken.
Wir haben hier also absolut kein Überschuldungsproblem. Wir kaufen hier weiterhin Anteile an Porsche SE und VW mit einem riesigen Discount.
... geht's bei PAG und VW nur wegen den drohenden China-Zöllen Richtung Süden oder ist es auch der beginnende Sommetrblues ?
Die Kaufkurse locken umso mehr, je wärmer es draußen wird. Sollte XI zurück schlagen, dann wird es noch billiger ... mal schauen, ob es sich lohnt, gierig zu werden.
Aber vom Chart her könnte bei 40 Euro eine starke Unterstützung kommen - im März 2020 hat die Porsche Holding eindrucksvoll gedreht. Ich würde dann bei € 40,40 einsteigen und bei € 39,00 den Stopp platzieren... noch heißt es zuwarten.
ich habe einen einfachen Plan:
ich will immer zumindest mit 10 k in der Aktie investiert sein, d.h. fällt die Aktie unter 40 kaufe ich nach, alles über 20 k verkaufe ich, d.h. wenn der Kurs jenseits von 80 ist, was der innere Wert eigentlich locker hergibt
....zumindest solang ich das Gefühl habe das Unternehmen geht nicht komplett den Bach runter
Aber eines weiß ich: diese Posi sitze ich aus, solange ich noch auf dieser Erde weilen darf. Mit Verlust verkaufe ich sie nicht. Den Verlust nehme ich ggf mit ins Grab aber da wird es mich (vermutlich) wohl nicht mehr stören. ;-)
Have a nice weekend everyone!
Das einzige Mittel dagegen ist Geduld, aber auch die kann oft nicht verhindern, dass das vermeintlich vielversprechende Investment nach dem ersten Kursrutsch zum nicht enden wollenden Elend wird.
Hier auf die Porsche-Holding bezogen, naja... wie gesagt ist fast jede Aktie Ramsch, und da sollte es einen nicht überraschen, dass das hierfür auch gilt.
Klar kann man sowas liegenlassen. Ist nur die Frage, wie lange man dabei zusehen will dass das investierte Geld durch den Schornstein geht.
Ich schau mir das noch ne Weile an und bin dann weg.