COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €


Seite 44 von 12510
Neuester Beitrag: 10.07.24 09:49
Eröffnet am:07.05.14 13:06von: Schmid41Anzahl Beiträge:313.73
Neuester Beitrag:10.07.24 09:49von: Imker61Leser gesamt:33.115.485
Forum:Börse Leser heute:7.159
Bewertet mit:
325


 
Seite: < 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... 12510  >  

3576 Postings, 6976 Tage ByoersolanyHallo StephanG

 
  
    #1076
1
07.07.08 13:16
meinst Du nicht, daß ein Großteil (trotz der von Credit Suisse und UBS bereits vorgenommenen Abschreibungen) abermals die beiden Schweizer Großbanken treffen könnte? Die Commerzbank, vermute ich, hat weiterhin keine Leichen im Keller, muß kein Quartal rot abschließen und wird relativ gestärkt aus der ganzen Krise hervorgehen. Warum? Weil sie in der Ära Müller (der ja den US-Markt aus eignener Erfahrung bestens kennt, war seine erste große Aufgabe im CoBank-Konzern) nur marginale Risiken in USA eingegangen sind. Unter dem gleichen Aspekt betrachte ich auch die heutige Meldung, daß die Co-Bank nicht jeden Preis für die Postbank zu zahlen bereit ist. Devise: Nur, was zu uns passt, bezahlbar ist und überdurchschnittlich Rendite trägt - keine Prestigekäufe! Die Co-Bank wird die letzte Bank sein, die sich in Abenteuer stürzt, um vielleicht eventuell später irgendwann einmal von Synergieeffekten profitieren zu können. Das Management ist für klare Verhältnisse,sei es auch u.U. unter der Überschrift "Der Starke ist am mächtigsten allein" (F. Schiller)  

283 Postings, 5955 Tage StephanG@byer

 
  
    #1077
07.07.08 13:35
Ja, die schweizer Banken hatte ich in der Aufzählung unterschlagen, aber an den Summen ändert sich nichts (ca. 10 Mrd. Euro für dt. Privatbanken).
Die Coba halte ich auch für ein gutes Investment, aber eben nicht momentan. Das Problem ist doch, dass jede Woche neue Zahlen proklamiert werden. Bisher war 1 Billion die Grenze, heute kommt Finanzinvestors Bridgewater Associates Studie mit 1,6 Billionen. Wenn dies richtig wäre, dann wurde bisher nur ein Bruchteil des Abschreibebedarfs wirklich real abgeschrieben. Das Problem sind die ausgelagerten Gesellschaften, die die Banken zwar nicht bilanzieren müssen, jedoch haften sie voll.
Im Zuge dieser Unsicherheit (zusätzlich zu den allg. schlechteren wirtschaftlichen rahmenbedingungen) werden die Banken eben (zu recht oder zu unrecht) abgestraft. Die Wirkung von der Mitteilung der Deutschen Bank und die Statements von Herrn Ackermann halten genau 1 Tag....
Ob die Coba mit der Übernahme der DreBa wirklich so ein Meisterstück gelingt, bezweifle ich momentan stark (obwohl das natürlich stark an der Verkaufsbedingungen zwischen Allianz und Coba liegt).
Die Postbank ist momentan wirklich einiges "Gold" wert, weil eben die Privatbank mit dem größten Privatkundengeschäft. Gerade in diesen Zeiten ein guter und sicherer Gewinnbringer...  

2161 Postings, 5918 Tage Private BrokerSehr schön, ...

 
  
    #1078
5
07.07.08 17:00

... die Daten- und Informationsbasis hat sich während meines Urlaubs nicht wesentlich geändert, ist schön wenn man zuhause ankommt, und man findet alles im alten Zustand wieder...

MfG PB 

 

3469 Postings, 6255 Tage KnitzebreiFaszinierend, wie HART die Banken

 
  
    #1079
07.07.08 20:05
wieder aufschlagen...


2161 Postings, 5918 Tage Private BrokerYo, allerdings nur...

 
  
    #1080
5
07.07.08 20:33

... solange sie dabei nicht zerschellen. 

MfG PB 

 

1914 Postings, 7118 Tage urbommel@1077 und 1079

 
  
    #1081
2
08.07.08 09:09
„Faszinierend“ finde ich gut. Die Sippenhaft finde ich nicht gut. Die Coba wird so heftig abgestraft, dass der Return so heftig wird, dass wir uns anschnallen müssen. Eine Übernahme der Dresdner könnte eine kleine aber feine Lösung sein, schnelle Restrukturierung und vielleicht auch ohne Kapitalmaßnahmen durchführbar. Bei der Postbank, mit Vorstellungen von mehr als 10 Milliarden, dürfte sich die Coba schwer verheben und würde im Kurs sehr nachgeben, eine künftige Übernahme der Coba selbst, brächte nicht den erhofften Kursgewinn.
So hätte die kleine Lösung mit der Dresdner, die größere Wirkung für alle Investoren, die auf höhere Kurse setzen. Die größten Kursgewinne hat die Coba in der Vergangenheit mit Übernahmephantasien durch Dritte gemacht und so sollte es auch bleiben.
Das sich im Moment etwas Sarkasmus breit macht ist verständlich, doch was soll’s, wir glauben an den Sieg.
Gruß urbommel  

283 Postings, 5955 Tage StephanG@urbommel

 
  
    #1082
2
08.07.08 09:39
Die 10 Mrd. sind ja mal die Vorstellungen der Post. DB will glaube ich 8 bis 9 Mrd. zahlen, also wird der Kaufpreis wahrscheinlich bei ca. 9,5 Mrd liegen. Für die Coba allein wahrscheinlich a bisserl viel...
Leider sieht es heute wieder etwas bitter an der Börse aus. Ob es wirklich richtig schlimm wird, wird an Alcoa liegen. Als Frühzykliker werden die Zahlen auch als Indikator für US Wirtschaft angesehen. Allerdings werden wahrscheinlich die Zahlen nicht so schlecht werden, aber entscheidend wird eh der Ausblick den Alcoa gibt. Wenn der düster wird, tauchen die Amis gleich wieder ab und dann wird es richtig bitter für den Dax.

Gute Nerven und das Hoffen auf Alcoa...  

3469 Postings, 6255 Tage Knitzebreisehe das wie StephanG in 1082:

 
  
    #1083
08.07.08 09:44
wenn ich die Wahrscheinlichkeitsskala von 0 - 10 bemühe, dann erscheint mir ein negativer Ausgang bei einer Wahrscheinlichkeit von 7 oder 8 angesiedelt.

809 Postings, 7465 Tage Unbedarftneue all-time-lows...

 
  
    #1084
08.07.08 12:29
...für commerzfuck-aktien nicht mehr weit.  

2161 Postings, 5918 Tage Private BrokerWhatever...

 
  
    #1085
4
08.07.08 12:41

... in puncto alltime-low ist die Coba sicherlich nicht allein...  ... im Gegensatz zu so manch anderem Titel ist die Coba wenigstens ein Investment mit Substanz...  ... wird halt mit in einen Sack mit anderen Finanzwerten gesteckt und dann mal heftig geknüppelt - ich plädiere auf UNSCHULDIG

MfG PB 

 

283 Postings, 5955 Tage StephanG@private

 
  
    #1086
08.07.08 13:12
Leider bist Du nur der Verteidiger, die Börse ist der Richter. Über das Strafmaß befindet leider ausschließlich der Richter... dieser nimmt dein Plädoyer zur Kenntnis, allerdings ist dein Urteil SCHULDIG... zumindest noch...  

2161 Postings, 5918 Tage Private Broker@Stephan

 
  
    #1087
4
08.07.08 13:24

Du hast recht, doch diese "Justiz" schmeckt mir nicht... ... da hilft nur ein Berufungsverfahren bzw. eine Revision...

... obwohl in diesem Umfeld würde sogar Mutter Theresa lebenslänglich bekommen...

Gruß aus München

PB 

 

3469 Postings, 6255 Tage KnitzebreiPB: Leider heißt es im Kleingedruckten

 
  
    #1088
08.07.08 13:28
wie bei jeder Lotto-Veranstaltung:

"Der Rechtsweg ist ausgeschlossen"

2161 Postings, 5918 Tage Private BrokerDas Börsengeschehen hat...

 
  
    #1089
4
08.07.08 13:40

... im Moment auch etwas von einer Lottoziehung- nur das der "Jackpot" mit jeder Ziehung größer wird. Die nächste Ziehung der "Lottozahlen" wird vermutlich wieder von Hypothekenfinanzierern in den USA gewonnen- wer weiß wieviele Milliarden dieses Mal "ausgeschüttet" werden...

MfG PB 

 

2161 Postings, 5918 Tage Private BrokerAndererseits...

 
  
    #1090
5
08.07.08 13:47
... wäre "Wundertüte" auch 'ne passende Umschreibung  

283 Postings, 5955 Tage StephanG@private

 
  
    #1091
08.07.08 14:12
So würde ich das nicht sehen... Bisher reagiert der Markt realtiv "rational" auf Nachrichtenlage. Er preist bei den banken einfach 2 Dinge ein:
1. Die sich verschlechternede Gesamtwirtschaft d.h. für die Banken erhöhte Risikovorsorge, mehr Kreditausfälle (auch von Nichtsubprime), schlechteres Kreditneugeschäft, geringere M&E Aktivitäten etc.
2. Das Risiko der Finanzmarktkrise mit evtl. Kapitalerhöhungen, Abschreibungen etc. Das Problem momentan ist doch, dass die Banken ihre Abschreibungen vornehmen können, wann sie es möchten. Am besten wäre natürlich ein "Rundumschlag" und alle Abschreibungen in ein Quartal. Allerdings würde dies die Eigenkapitalbasis der Banken vernichten und deshalb wollen sie "scheibchenweise" abschreiben, um mit Gewinnen aus dem operativen Geschäft den Schaden in der Bilanz zu minimieren. Das ist eben die Unsicherheit, wieviel kommt noch und wann? Kann eine Kapitalerhöhung wirklich vermieden werden, reichen die Gewinne aus dem operativen Geschäft dazu aus?

Weshalb ich nicht an einen Boden glaube, ist weil bisher immer der Boden nach einer Panikreaktion des Marktes erreicht wurde. Als wirklich ein panikartiger Ausverkauf stattfand und keiner mehr Aktien haben wollte. Das hat noch nicht stattgefunden....

Noch sind zuviel im Markt, die auf Buchverlusten sitzen und eine Erholung abwarten und zumindest neutral zu verkaufen. Erst wenn diese ihre Verluste realisieren und in einer Panik verkaufen, ist der Boden erreicht...

Deshalb stehe ich momentan außen vor, warte auf den Boden mit Änderung der makroökonomischen Daten oder einem Panikausverkauf und schlafe sehr gut dabei...

Allerdings wird die CoBa einer der Titel sein, die ich bei einem Einstieg ins Depot legen werde...  

2161 Postings, 5918 Tage Private Broker@Stephan

 
  
    #1092
4
08.07.08 15:10

Ich stimme Dir insoweit zu das der Markt relativ rational reagiert, als im Zuge der Abwärtsbewegung an den Märkten jene Firmen drastisch abgestraft wurden welche sich massiv verspekuliert haben und deshalb heftige Risiken in den Bilanzen haben, doch bin ich der Auffassung, das die Coba überproportional stark mit in Sippenhaft genommen wurde, da das Engagement der Coba in "US-Trash" doch sehr überschaubar ist /war und der daraus resultierende Abschreibungsbedarf sich vergleichsweise im "peanuts-Bereich" bewegt. Dahingehend bin ich doch ein wenig verwundert, das hier die Coba vergleichsweise undifferenziert mit niedergemäht wird, da mir das Geschäftsmodell der Coba doch recht stabil erscheint, und, so denke ich, keine Leichen im Keller zu erwarten sind welche für böse Überraschungen sorgen könnten.

Panikverkäufe als Indikator für eine bevorstehende Bodenbildung? O.K., doch was könnte eine solche Panik auslösen? Die Serie an schlechten Nachrichten und Gerüchten sowie Spekulationen aus der Wirtschaftswelt ist schon ellenlang, und so glaube ich, es war wirklich für jeden etwas dabei ( Inflation, Rezession, Stagflation usw usw..) so gesehen müsste doch ein wirklicher Hammer kommen um die Untergangsstimmung so weit zu schüren das DIE Panik ausbricht oder irre ich mich da?

 

MfG PB 

 

 

1914 Postings, 7118 Tage urbommelstimme euch insoweit zu

 
  
    #1093
08.07.08 15:24
sehe aber Parallelen (W-Formation)zur Krise des NM. Rasanter Absturz und schnelle Korrektur.
Wenn es wirklich noch Panikverkäufe geben sollte, dann bis zur 15,-, tiefer nicht.
gruß urbommel  
Angehängte Grafik:
neu.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
neu.jpg

283 Postings, 5955 Tage StephanG@private

 
  
    #1094
1
08.07.08 15:37
Mit der Coba und dem US Engagement hat Du recht. Aber momentan sieht es so aus, dass es nicht mehr auf eine Subrpimekrise beschränkt ist. Die Nettolohnverluste in den USA und Europa werden zu weiteren Krediausfällen bei den Banken führen, zumindest tendenziell.
Die Risiken der gesamtwirtschaftlichen Lage treffen die Coba wie jede andere Bank. Zusätzlich hat die Coba momentan einen dicken Rucksack zu tragen, nämlich dass sie unbedingt selbst übernehmen will (DreBa). In der Regel leidet der Kurs des übernehmenden Unternehmens immer. Auch fraglich ist die Investmentsparte der DreBa, in der ja sicher noch ein paar "Leichen" liegen dürfen. Wenn die Allianz es schafft, diese auch an die Coba abzugeben, hat die Coba auf einmal doch wieder "Leichen" im Keller...

Tja, die Panik, wie sol sie passieren? Letztlich gibt es immer genau 2 Möglichkeiten: Exogener oder engogener Schock...
Exogener Schock (Krieg (Isreal Iran als Luftkrieg, großer Terroranschlag etc.), Ölpreis schießt in die Höhe, etc.
Endogener Schock: Dafür stimmt das Szenario (noch) nicht. Beispiel wäre engogen hohe Inflation mit Lohn-Preis-Spirale, Stagnation oder Rezession, weder Notenbank (wegen Infaltion) noch Staat (wegen Verschuldung) können reagieren und ein wirklicher global Player geht pleite mit allen Folgeeffekten. Beispiel GM, Banken müssen 300 Mrd Dollar Schulden von GM abschreiben, dazu schwaches Eigenkapital wegen der Finanzkrise, dann wird nicht nur eine Bank pleitegehen. Zulieferbetriebe gehen pleite, Altersversorung der Amerikaner wird schwieriger (Pensionsleistungen von GM sind ja dann auch weg), da viel GM als Altersicherung haben( Aktionäre). Sparquote in USA steigt (Angstsparen) und Konsum bricht zusammen. Zusätzlich mit dem Handelsbilanzdefizit wird der Dollar nochmal richtig an Wert verlieren. Zusätzlich eine Immobilien und Finanzkrise in England und Spanien (da sind wir ja schon kurz davor).
Wäre ein Szenario für endogenen Schock... (nun gut, ich gebe zu ein Horrorszenario). Aber wenn nur die Hälfte eintritt, reicht es wahrscheinlich schon...
 

809 Postings, 7465 Tage Unbedarft#1093

 
  
    #1095
08.07.08 15:42
reichlich willkürlich und autosuggestiv; kann man auch so sehen (siehe chart-update anbei)  
Angehängte Grafik:
commerzfuck.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
commerzfuck.jpg

283 Postings, 5955 Tage StephanG@private

 
  
    #1096
1
08.07.08 15:50
Die andere Möglichkeit ist ein Salamicrash mit technischen Gegenreaktionen, wenn es eben langsam immer schlimmer wird. Wie eben nun gerade, Inflation (Konsum verschlechtert sich wegen Nettolohnverlusten), Zinsen hoch, Wachstum schwächst sich ab. In der Phase sind wir gerade. Diese ändert sich entweder, wenn die makroökonomischen Daten sich ändern (dann steige ich ein) oder sie endet in einem Panikverkauf (endogener oder exogener Schock) und dann steige ich auch ein. Solange keines der beiden Szenarien besteht, habe ich mit meinem Tagesgeldkonto mehr Vergnügen. Klar ist die Kapitalertragssteuer a bisserl nervig und momentan nur eine Nettorendite von 2,95%, aber dafür die Vorgänge an der Börse entspannt beobachten...    

809 Postings, 7465 Tage Unbedarft#1096

 
  
    #1097
08.07.08 15:54
eine zumutung, sich diesen sermon durchzulesen  

2161 Postings, 5918 Tage Private Broker@stephan

 
  
    #1098
4
08.07.08 16:12

Leider ist Deine Analyse ebenso düster wie realistisch, bleibt nur die Hoffnung, das weder ein endogener noch ein exogener Schock wirklich eintritt, und sich die Lage beruhigt. ( Ja, ich weiß derzeit nicht wirklich wahrscheinlich, doch zumindest theoretisch möglich ) Die Geschichte muss wohl ausgesessen werden- Geduld ist und bleibt eine wohl gefragte Tugend. Die Leichen im Keller der Dreba müsste die Allianz, wenn überhaupt, natürlich in einem massiv goldenen Sarkophag mit auf die letzte Reise der Dreba geben - alles andere sollte wohl für das Management der Coba inakzeptabel sein. 

MfG PB 

 

7885 Postings, 8972 Tage ReinyboyBei 5 Euro kauf ich auch

 
  
    #1099
1
08.07.08 16:18
ein paar commerzfucker, hehehehe...



1084. neue all-time-lows...                              

...für commerzfuck-aktien nicht mehr weit.  
 

2161 Postings, 5918 Tage Private BrokerNa endlich...

 
  
    #1100
3
08.07.08 16:35

Unbedarft hat einen Bruder. Du bist nicht mehr allein auf dieser harten Welt...

Spaß beiseite, Unbedarft, dein "Chart-Update" erinnert mich, so vom Informationsgehalt und -wert, an.... MARKUS FRICK. Auch so ein Vollprofi.....

Dein glühender Fan

PB 

 

Seite: < 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... 12510  >  
   Antwort einfügen - nach oben