die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?


Seite 35 von 149
Neuester Beitrag: 06.06.24 17:10
Eröffnet am:16.10.14 23:59von: fuzzi08Anzahl Beiträge:4.702
Neuester Beitrag:06.06.24 17:10von: 011178ELeser gesamt:1.358.120
Forum:Börse Leser heute:578
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 149  >  

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08interesse...

 
  
    #851
1
15.04.15 17:35
Apple schwimmt dermaßen im Geld (angeblich >270 Mrd. Bares), dass die sich praktisch alles und jeden kaufen können. Zumal bei Euro-Kursen zum Ramschpreis.
Rechnen wir mal:
Von den BMW-Stämmen könnten derzeit wohl mehr als 50% disponibel (Freefloat plus Anteile von BlackRock und CCC.
50% der Stämme + 1 Aktie (und damit der Stimmenmehrheit) kosten per heute ca. 35 Mrd. Euro - für Apple fast kein Geld.
Dann könnte Apple endlich das Auto passend zur Armbanduhr auf den Markt bringen - voll vergoldet  

1354 Postings, 6094 Tage willyulliich finde es echt cool

 
  
    #852
15.04.15 17:47
dass wir heute die 16 gehalten haben.
Wenn wir jetzt mal nachhaltig  2- 3 Handelstage im Plus schließen, ware das echt prima.
Fuzzi,Deine geschätzte Meinung?  Die Enthusiasten hier drehen ja wegen 1 Tag schon am Rad.  

54906 Postings, 6734 Tage RadelfanDax im Minus und SGL gut im Plus

 
  
    #853
1
16.04.15 12:36
Knapp ein Prozent, aber von einer Wende wollen wir lieber noch nicht sprechen!

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08der Spread zum Dax

 
  
    #854
16.04.15 14:02
dürfte Eindeckungen der Shorter geschuldet sein. Mit Wende hat das nichts zu tun. Die Wende ist imo bereits erfolgt, nämlich ab Mitte Dezember, als der aktuell noch gültige Aufwärtstrend begonnen wurde.  

1354 Postings, 6094 Tage willyulli2.ter Tag im Plus ware wie gesagt schon gewesen

 
  
    #855
16.04.15 17:46
ab so null auf null an so einem Tag ist auch o.K. ,die nachsten Tage werden die Richtung zeigen.
Deutlich.  

40 Postings, 3494 Tage nmxs94xetra schluss über 16...

 
  
    #856
16.04.15 19:55
das ist vollends in Ordnung, wenn man sich den DAX anschaut. Ich persönlich denke auch, dass SGL mit der Konsolidierung vom DAX nicht zu stark mitziehen wird,  sind ja schon tief genug für ehemalige Verhältnisse. Wenns ganz blöd läuft könnte es noch Richtung 14 gehen, aber das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenes ist wirklich

 
  
    #857
17.04.15 14:19
zum Verzweifeln mit dieser Aktie, gehts hoch, kommt´se nicht nach, geht´s runter, ist sie vorne dabei.
Und dann noch gleich 2 short-Signale heute:

 

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschen2 signale

 
  
    #858
17.04.15 14:20
http://www.wallstreet-online.de/aktien/...0_cross_down&d=20150417

http://www.wallstreet-online.de/aktien/...hooting_star&d=20150417

Die Shorter haben sich wohl gestern halbtot gelacht und heute gibts wieder Schampus...

und von SGL keine News...  

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08Schampus.....?

 
  
    #859
3
17.04.15 15:19
Wegen lächerlicher 5 Cent "Kurseinbruch"? Diese Shorter müssen schon aus dem letzten Loch pfeifen, wenn sie sich an solche "Kurseinbrüche" klammern müssen.

Die in WO genannten "Shortsignale" sind ebenfalls hochgradig lächerlich:
1. GD 50: wie mein Chart zeigt, wurde die 50 TL vor 2 Tagen nach OBEN
   durchkreuzt.
   Warum das bei WO anders ist, wissen die Götter. Auch sie haben nämlich die
   LOGARITHMISCHE Darstellung. Im übrigen ist es geradezu putzig, was die letzte
   Unterschneidung der 50 TL an "Verlusten" gebracht hat: 80 Cent.

2. "Shootingstar": dazu empfehle ich die Lektüre von
    http://www.bullchart.de/ta/candle/index2.php
    Dort heißt es nämlich:
    "Evtl. Beendigung des Aufwärtstrends. Nach einem ausgeprägten Aufwärtstrend
     ist ein Shooting Star nach Bestätigung durch eine schwarze Kerze mit
     niedrigerem Schlußkurs und/oder niedrigerem Eröffnungskurs ein möglicher
     oberer Umkehrpunkt."

    Also: "evtl." und "möglich". Und: nach einem "ausgeprägten Aufwärtstrend".
    Nicht einmal ich (optimist) würde behaupten, dass wir einen "ausgeprägten
    Aufwärtstrend" hinter uns haben. Korrekterweise heißt es ja auch bei bullchart.de
    zum Schluss: "Ohne ausgeprägten Trend gibt es nichts umzukehren".
    Und im übrigen handelt es sich bei den letzten SGL-Candles mitnichten um einen
    Shootingstar.

Richtig ist hingegen meine im Anhang beigefügte Chartanalyse:
Der (vorerst einzig maßgebliche) Wegweiser -der Aufwärtstrend- ist nach wie vor intakt und daher gültig. Da erübrigt sich doch jede weitere Diskussion.

Fazit:
Den Shortsellern geht wohl der A... mit Grundeis, wenn sie schon solche lausigen Verdrehungen der Chartlehre bemühen müssen. Ganz offensichtlich verraten solche Aktionen die letzten Zuckungen der sich in Krämpfen windenden Shortseller, die damit versuchen, noch ein paar nützliche Idioten zu ängstigen und zum Verkauf zu verleiten, um sich selbst den Ausstieg erträglich/verlustarm zu gestalten.



 
Angehängte Grafik:
sgl1y170415.gif (verkleinert auf 46%) vergrößern
sgl1y170415.gif

1354 Postings, 6094 Tage willyulliAuf Wochensicht

 
  
    #860
1
17.04.15 18:59
SGL 20 Cent im Plus,Dax 600 Punkte Minus. Was will man meckern. Alle haben doch mit einen überproportionalen Absturz gerechnet  .  

40 Postings, 3494 Tage nmxs94Wer alle?

 
  
    #861
3
17.04.15 21:04
Ich habe z.B. nicht mit einem überproportionalen Fall gerechnet...:P  

1354 Postings, 6094 Tage willyullimann oh mann

 
  
    #862
20.04.15 11:00
Normal Fuzzi?
Was geht heute wieder ab??
In einer Woche gibts ja dann die Zahlen.....

Normal Fuzzi?  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenWas für ein

 
  
    #863
20.04.15 14:13
SCHROTT!  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenErster Platz

 
  
    #864
20.04.15 14:20
der DAX-Familie von hinten!
Wer da noch meint, mit dem Laden sei alles in Ordnung, muss entweder gutgläubig, blind oder von SGL bezahlt sein.
ALLES haussiert heute wieder, aber die Bude macht sich - mit Abstand-auf gen Süden. Könnte mich in den A...beißen, den ganzen Bestand die letzten beiden Korrekturtage nicht in Aktien von Firmen  getauscht zu haben, die ihre Hausaufgaben gemacht haben und deren positive Aussichten auch erkennbar sind.
Irgendwie kommen hier sehr sehr negative News, die Shorter alleine können das nicht sein, SGL ist weiß Gott nicht die einzige Bude, die geshortet wird...nur hier klappt das vorzüglich! :-(  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenMein Verdacht hat

 
  
    #865
20.04.15 14:23
sich also bestätigt: anfüttern der Schäfchen mit Kursen knapp oberhalb 16 Euro und dann wieder hübsch leer verkaufen, das funktioniert schon seit dem NM....  

2234 Postings, 4572 Tage InVinoVeritas28im aktuellen Der Spiegel

 
  
    #866
1
20.04.15 15:19
wird unter der Rubrik Technik berichtet, das BMW bei der i-Serie nicht mehr auf Carbon setzen wird.  

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08...hab ich auch gehört, aber

 
  
    #867
3
20.04.15 17:47
die Zukunft von Kohlefaser hängt weder von einem Modell, noch von einem Hersteller, noch von einem Anwendungsfeld überhaupt ab.
Der SGL-Kurs hatte ja auf seinem Tief hauptsächlich deshalb verloren, weil das Geschäftsfeld Carbon als umsatzschwach und verlustträchtig galt und nichts zum Gewinn beisteuerte und die "Kohlefaser-Fantasie" deshalb als tot galt.
Die Tatsachen werden deshalb auf den Kopf gestellt, wenn man jetzt eine Meldung von BMW als Alibi nimmt, wieder einmal den Weltuntergang einzuläuten, obwohl Carbon eigentlich schon längst kein Kurstreiber mehr ist.

Wie ich schon wiederholt geschrieben habe, sehe ich die künftige Hauptanwendung auch nicht im Bau von Kotflügeln oder ähnlichem simplen Schnickschnack, genauso-wenig, wie sich die Anwendung von Gummi in der Herstellung von Fahrradschläu-chen erschöpft. Die wirkliche Zukunft sehe ich in komplexen Anwendungen, für die es keine Alternativen gibt: Compositwerkstoffe auf der Basis von Fasern, unter denen Carbon nur eine von vielen ist (andere sind zB. Basalt-, Vectran-, Glas- oder Aramid-Fasern). Anwendungsbereiche sind heute schon die Luftfahrtindustrie, die Wehrtechnik, der Motorsport, die Medizintechnik oder der Kraftwerksbau.

Laut einer Fernsehsendung vom Wochenende, werden auch bei BMW derzeit in vielen Teilen Carbon und Carbon-Composit-Teile verwendet. Ob die alle wieder verschwinden sollen...möglich ist alles. Aber ich wüsste andererseits nicht, warum. Und auch nicht, wer oder was Carbon ersetzen sollte.

Lesen wir aber mal, was das Anwenderunternehmen "Hintersteiner-Group GmbH"  in seinem Profil u.a. schreibt:
" ...Leichte Interieur Komponenten für die Luftfahrt und Kohlefaserkomponenten im Maschinenbau. CFK Komponenten für schnell Bewegliche Maschinen und auch in der Automation und Lagertechnik findet der Verbundwerkstoff sein Einsatzgebiet. Turbinen für Wasserkraftwerke aus Karbon Faserverbund, Composite-Komponenten für die Papierindustrie, CFK Komponenten haben einen großen Gewichtsvorteil aber auch der Ausdehnungskoeffizient hat einen enormen Vorteil gerade in der optischen Industrie, bei Teleskopen und in der Waffentechnik. In der Medizintechnik ist die Formstabilität, die thermische Beständigkeit und die Röntgen Transparenz ein positiver Aspekt von Verbundwerkstoffen."

Automobile werden hier übrigens gar nicht genannt.  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenNaja,

 
  
    #868
20.04.15 17:52
die Phantasie mit BMW ist also völlig raus und somit wird wohl noch weitere Luft aus dem Ballon SGL abgelassen.
Möglich, dass Klatten, die mit Skion UND als Großaktionärin von BMW einiges an SGL hält, demnächst (oder schon jetzt?? wann kommt eine Meldung ?) stark reduziert.
Ich bin erstmal bedient.  

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08Wir sind alle bedient

 
  
    #869
4
20.04.15 18:22
das ist ja wohl klar. Keiner von uns jubelt. Eigentlich sollte jeder verkaufen. Außer mir, denn ich verkaufe nicht, weil ich -wie schon schrieb- einen Plan habe. Und Zeit. Und Geduld. Egal, was in den Zeitungen steht, ich habe meine eigenen Ansichten. Was wirklich geschehen wird, wissen nämlich auch die oberschlauen Journalisten nicht. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass seinerzeit einer vor der Subprimekrise gewarnt hätte. Oder einer, der vor versagenden G36-Gewehren bei der Bundeswehr gewarnt hätte. Ich glaube keinem etwas und halte mich stattdessen an mein eigenes Wissen und meine eigene Erfahrung, da weiß ich, worauf ich mich verlassen kann (oder nicht verlassen kann).

Ich pflichte pleiadenrauschen bei: Klatten könnte ihre Anteile ändern. Allerdings nicht, indem sie sie reduziert, sondern aufstockt: ich hatte sie ia immer im Verdacht, dass sie die Mehrheit anstrebt und den Laden dann übernehmen will. Das würde deshalb Sinn machen, weil sie ihn dann zerschlagen kann bzw. die Carbontechnik als eigenständiges Unternehmen führen.
In diesem Zusammenhang erinnere ich an meinen schon früher geäußerten Verdacht, dass Klatten den Kurs absichtlich drückt, um das Unternehmen billig zu übernehmen (3-Monats-Regel!).
Und im gleichen Zusammenhang bitte ich alle zu sehen, was über BMW verlautbart wird: alle sollten davon ausgehen, dass genau das publiziert wird, was Klatten in de Plan passt. Die Medien (wie zB auch der Spiegel) spielen in diesem Kontext allenfalls die Rolle des "nützlichen Idioten".  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenAber wieso

 
  
    #870
20.04.15 18:57
sollte Klatten aufstocken?
Viel fehlt ja nicht mehr, dann MUSS sie ein ÜA abgeben.
Bloß: Carbon für BMW braucht sie ja wohl nicht mehr, wenn keines verbaut werden soll in naher Zukunft.
Welche Verwendung hätte sie sonst?
Da ich noch ein paar Jahrzehnte zu wenig auf dem Buckel habe, weiß ich leider nicht, wie das damals bei der Altana-Einverleibung war, aber steigen denn Kurse nicht im allgemeinen im Vorfeld, wenn eine Übernahme ansteht? So ganz geheimhalten ließe sich ein solches Unterfangen wohl nicht?  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschenfuzzi

 
  
    #871
20.04.15 18:59
du machst hier wirklich gute Arbeit, ich wäre ohne deine Argumente - die mich allerdings in letzter Zeit sehr zweifeln lassen- schon längst raus....  

11820 Postings, 7490 Tage fuzzi08wieso sollte Klatten aufstocken?

 
  
    #872
3
20.04.15 19:39
Genau das hab ich mich lange auch gefragt - folgendem Ergebnis:

1. weil sie schon fast 50% offiziell kontrolliert und vermutlich einen weiteren Teil verdeckt hält (über Banken und Fonds). Wer die Möglichkeit zur Kontrolle hat, wird sie eines Tages übernehmen, besonders wenn man  Klatten heißt und mit Vornamen Susanne.
2. weil das Unternehmen in zwei Operationsbereichen tätig ist, die eigentlich nicht zusammengehören. Als Spinoff wäre der Carbonbereich vermutlich schon alleine mehr wert als das ganze Unternehmen jetzt. Ein Fakt, der immer wieder Triebfeder für Spinoffs ist.
3. Wenn 2. zuträfe, wäre es für Klatten am lukrativsten, wenn sie die anderen Aktionäre los wäre. Ein Abfindungsangebote wäre für sie nach der 3-Monatsregel günstig: sie bekäme den Laden für lau. Voraussetzung: sie darf den Kurs nicht weglaufen lassen.

Nun frage ich: was geschieht im Moment? Der Kurs klebt fest. Genau so, wie es Klatten in die Karten spielt. Dazu passen "Unternehmensnachrichten" aus einem Unternehmen (BMW) das sie kontrolliert. Da sage ich: honni soit, qui mal y pense (ein Schuft, der Böses dabei denkt).

Das einzige Haar in dieser Suppe: welche Rolle spielt der "Patriarch" (Ferdinand Piech und seine VW-Anteile)? Und welche Voith? Die würden natürlich Klatten einen Strich durch die Rechnung machen. Bei Piech würde es mich nicht wundern, wenn er seinerzeit die 9,xx% SGL nur gekauft hätte, um Klatten an der Kandare zu halten.
Denn: BMW hat mit Toyota ein Joint Venture gegründet, in dem vor allem Technologietransfer betrieben werden soll. Sieh an: just jene Toyota, die der Haupt-konkurrent von VW ist, auf dem Weg zur Nr. 1 in der Welt. Würde da ein F. Piech zusehen, wie ihm die Japaner wichtiges Knowhow abgreifen? Wer's glaubt...

Ein ziemlich verzwicktes Gemengelage und so recht nach meinem Geschmack ;-)
Aber ganz gewiss nicht durchschaubar von Journalisten, die heute über dies und morgen über jenes schreiben. Also besser selber nachdenken.  

607 Postings, 3442 Tage plejadenrauschen:

 
  
    #873
20.04.15 20:34
"Ein Abfindungsangebote wäre für sie nach der 3-Monatsregel günstig: sie bekäme den Laden für lau."

Und für uns wäre wohl auch kein größerer Aufschlag mehr drin?  

40 Postings, 3494 Tage nmxs94Leerverkufspositionen erhöht

 
  
    #874
20.04.15 20:37
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...Attacke_fort_Aktiennews-6414781


Achja, fuzzi zum Thema G36-Gewehre, dass die nicht wirklich tauglich sind ist schon seit längerem bekannt, wurde jetzt nur medial neu aufgerollt...

 

1354 Postings, 6094 Tage willyullidas stinkt!!

 
  
    #875
20.04.15 21:53
- Short attacken!
- Negative Meldungen die einen Scheiss wwrt sind im Vergleich zu Pro Carbon Bekenntnis  von VW Vorstand zu Komponenten.  Habt Ihr wirklich gedacht dass sich Carbon Karossen durchsetzen?  Quatsch.  Komponenten und Verstärkungen sind die Zukunft. Bei  VW und BMW. Das ist Massenmarkt.  Und der Kommt.
- Dieses ewige dumme Klatten Gesulze! ! Die will doch nicht den Preis drücken.
- Und erst recht  Schwachsinn  Carbon abzuschreiben wegen Spiegel Artikel.
Bei Karossen wäre eh nie die Zukunft gelegen.
Folge: Nichts hat sich verändert, cool bleiben.
 

Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben