die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?


Seite 23 von 149
Neuester Beitrag: 06.06.24 17:10
Eröffnet am:16.10.14 23:59von: fuzzi08Anzahl Beiträge:4.702
Neuester Beitrag:06.06.24 17:10von: 011178ELeser gesamt:1.342.905
Forum:Börse Leser heute:114
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 149  >  

717 Postings, 4679 Tage gs100pdSteigende Kurse

 
  
    #551
11.03.15 20:14
Bei dem starken Handelstag hatte ich fest mit einem starken Ansteig gerechnet.
Hoffentlich wird bei einer Konsolidierung der Aktienmärkte, die ja irgendwann kommen müsste,die SGS - Aktie nicht zu stark gedrückt.
 

717 Postings, 4679 Tage gs100pdSGL

 
  
    #552
12.03.15 08:02
Vertippt: Sgl-Aktie  

607 Postings, 3425 Tage plejadenrauschenWenn ich bedenke,

 
  
    #553
12.03.15 16:23
dass ich meine bei 15 Euro gekauften Wacker Neuson zu 17 verkauft habe um hier einzusteigen.....man macht immer alles verkehrt :-(  

54906 Postings, 6717 Tage RadelfanDurch die Dividendenerhöhung bei BMW bekommt

 
  
    #554
12.03.15 16:40
Susi nun noch etwas mehr Geld auf ihr Konto. Vielleicht benutzt sie es ja um bei SGL zuzukaufen! ;-)

11820 Postings, 7473 Tage fuzzi08Gentlemen, ein Blick auf den Chart

 
  
    #555
1
12.03.15 16:58
und Euch sollte klar sein, dass wir es im Moment mit einem beinharten Widerstand zu tun haben: einem Triple-Widerstand aus
- der 2 Tagelinie
- dem kurzfristigen Aufwärtstrend seit November
- dem Gap bzw. dessen Oberkante

Logisch, dass ein derartiger Knoten nicht im Vorbeigehen durchschlagen werden kann.
Umso heftiger und nachhaltiger wird es nach dem Break zur Sache gehen. Dann werden wir für vieles entschädigt. Diese Phase werde ich gehebelt begleiten und lecker absahnen.  
Angehängte Grafik:
sgl1y120315.gif (verkleinert auf 46%) vergrößern
sgl1y120315.gif

1354 Postings, 6077 Tage willyullisehe ich auch so.

 
  
    #556
12.03.15 17:52
Ausserdem ist trotzdem noch eine Restunsicherheit drin....die Zahlen  und den Ausblick betreffend.  Auch  dies wird nächste Woche geklärt sein - dann sollte die stabile  Aufwärtsbewegung weiterlaufen.  
Nicht immer gleich schwarzmalen!  

607 Postings, 3425 Tage plejadenrauschenKommt wirklich drauf an,

 
  
    #557
12.03.15 18:17
wie der CEO die mit Sicherheit grottenschlechten Zahlen verkauft bzw. den Ausblick .
Da bekanntlich die Zukunft gehandelt wird, MUSS es besser werden und nicht noch ein Jahr mehr in Sack und Asche gehen....Mir ist jedenfalls etwas mulmig....
Zu Fr. Klatten: die hat auch bei Nordex seit langer Zeit nicht weiter zugekauft, obwohl sie den ganzen Laden aus der Portokasse hätten zahlen können.  

1354 Postings, 6077 Tage willyullithe trend is your friend.....

 
  
    #558
12.03.15 18:30
cool bleiben!  

316 Postings, 3436 Tage fbo|228805999Bauchweh!

 
  
    #559
13.03.15 08:50

Guten Morgen meine Damen und Herren.

Mit Verlaub, aber ein wenig Bauchweh habe ich bei eurer Diskussion hier. Das SGL-Carbon vom Chartbild her seit Jahresbeginn inzwischen von jedem auch nur mäßig intelligenten Trader als "perfekter Turnarround Chart" da steht und empfohlen wird, ist unumstritten. Der Chart ist die perfekte Basis. Jedoch ist das nichts als Wunschdenken. Mal ganz abgesehen davon, dass an der Börse nie das passiert, was alle bzw die Mehrheit erwartet, denn dann wäre da kein Cent Geld zu verdienen ;) Die einen geben, die anderen nehmen...nie vergessen!

Das die Aktie seit Jahresbeginn knapp 20% im Plus liegt, hat mit dem Chartbild des "perfekten Turnarround" rein gar nichts zu tun! Die Entwickliung ging einzig und allein mit der positiven Entwicklung des Gesamtmarktes mit und liegt immernoch knapp hinter der Gesamtentwicklung des TECDAX, was ja derzeit im Grunde katastrophal ist, wenn man auf ein pferd setzt, dass hinterher hinkt, während die anderen munter Geld verdienen mit weit aussichtsreicheren Unternehmen als diesem hier! Da wir seit Januar eine Art Aktienboom erleben...gepaart mit einer nie dagewesenen "Kaufpanik" am Markt. Jeder will auf einmal Aktien und etwas vom großen Kuchen abhaben, auch leute die qwenig Ahnung vom Markt haben und den wirklich wichtigen Aspekten der Bewertung von Titeln am Markt. Dazu gehören nämlich keine Chartbilder!...und wo das endet, sehen wir in vermutlich ein/zwei Jahren.

FAKT ist: SGL hat in den vergangenen Jahren sehr schlecht gewirtschaftet, mit teils katastrophalen Zahlen in einem Markt, der eigentlich boomen sollte. Die Aktie wurde dafür zurecht abgestraft und der weitere Absturz wurde einzig durch ein derart positives und schnellwachsendes Marktumfeld gerettet, wie wir es derzeit haben und noch nie hatten!

Entscheiden wird der Ausblick vom Unternehmen in ein paar Tagen. Das die zahlen 2014 Scheiße sind, ist keine negative Überraschung...somit besteht auch kein Risiko für den Kurs, da dies längst bekannt ist. Ist der Ausblick für 2015 erstmal wieder "richtig" positiv, dann geht der Kurs nach oben...egal welches Chartbild war oder derzeit ist. Wird der Ausblick mies, geht es richtig ab in Süden...und da hilft euch auch euer Chartbild nicht weiter. Also vertraut bitte nur auf Fakten...nicht auf Bilder! In diesem Sinne....viel Glück ;)

PS: Ist der Ausblick positiv, asteige ich mit Hebl Call ein. Wenn nicht, ist SGL derzeit eines der uninteressantes Werte im TECDAX.

 

 

255 Postings, 4457 Tage 1-2-3-RHIch vertraue weiter auf Bilder!

 
  
    #560
13.03.15 09:49
Wer sich mit "Bildern" auskennt, dürfte es verstehen!
Habe hier aktuell kein Bauchweh!  

11820 Postings, 7473 Tage fuzzi08Fboxxxx...Wunschdenken

 
  
    #561
1
13.03.15 10:49
Stimmt. Aber Du übersiehst, dass wir bei jeglichem Engagament in jeglichen Wert immer von Wunschdenken geleitet sind. Das Gegenteil wäre die Gewissheit. Aber die gibt es nicht, nie. Wer anders denkt, macht sich zum perfekten Opfer.

Auch Dein Verdikt
"FAKT ist: SGL hat in den vergangenen Jahren sehr schlecht gewirtschaftet, mit teils katastrophalen Zahlen in einem Markt, der eigentlich boomen sollte..."

ist falsch. In dem Bereich, in dem SGL bisher den Großteil seiner Umsätze machte, herrscht weltweit Flaute, was am Stahlzyklus liegt. Dass der "Markt eigentlich boomen sollte" ist daher falsch. Was nicht heißen soll, dass nicht Fehler gemacht wurden, aber die machen auch andere Unternehmen.

Wichtig ist aber, dass diese Fehler adressiert und Restrukturierungen eingeleitet werden. Beides ist bei SGL geschehen, einschließlich damit verbundener Kostenein-sparungen und personeller Konsequenzen.
Dazu kommt die Entwicklung auf einem der wichtigsten Gebiete der Zukunft: der Werkstofftechnologie. Hier ist SGL hervorragend aufgestellt. Das erzeugt Phantasie. Und Phantasie treibt den Kurs.

Was Deine Kritik an den Charts anbelangt: schau Dir mal die Charts der Dax- und M-Dax- Unternehmen an. Es strotzt vor Charts mit Höchstkursen, häufig mit Anmutung einer Fahnenstange. Egal, was so ein Unternehmen macht: würdest Du es kaufen? Ich nicht. Ich halte mich lieber an Unternehmen, die noch "unten drin" sind. Denn die haben vieles noch vor sich. Andere haben das bereits hinter sich.

Ein sehr guter Zeitpunkt zum Einstieg ist, wenn andere die Nase rümpfen und keiner mehr die Aktie haben will. Dann existiert da draußen ein Maximum an potenziellen Käufern. Bei den sogenannten "Spitzenwerten" ist es genau umgekehrt.  

316 Postings, 3436 Tage fbo|228805999das zeugt leider von wenig Kenntnis

 
  
    #562
13.03.15 10:50

...wenn du nur nach Bildern gehst und das Marktumfeld bzw das unternehmen und dessen Aufstellung an sich ausblendest.

Jeder Computer kann mit entsprechender Tradingsoftware Chartsignale, Trends, etc, wesentlich präzieser und vor allem schneller erkennen als du oder jeder andere Mensch. Nur nach Charts zu gehen, führt auf kurz oder lang zu Verlusten! Und verschont mich jetzt bitte mit Sätzen wie "Ich hab aber seit der Finanzkrise 2007 über 500% Gewinn damit gemacht"!
Nach dem Finanzcrash an den Börsen im Jahre 2007 kennen die Kurse nur eine Richtung...gen Norden. Jeder Depp konnte seitdem an der Börse Geld verdienen...selbst mit SGL war dies ja möglich. Aber irgendwann geht auch in einem positiven Umfeld, schlechten Werten die puste aus, egal wie hübsch doch der Chart ist ;) 
Was Chartdeuter von fundamentalen Anlegern unterscheidet, zeigt sich nach den Zahlen. Sind diese gut, verdient der Anleger sowie der chartdeuter...sind diese schlecht verdient der gute Anleger ebenfalls, der Chartdeuter verliert mit seiner turnarroundfantasie...ganz einfach. Euer Spiel mag 10 mal klappen....dafür geht es danach 3mal schief und die Taschen sind leer ;)

Sicher werden vielleicht auch 5 von 10 Tradern damit etwas Geld verdienen...aber die anderen 5 verlieren dafür deutlich. Wärend bei einer gut analysierten Geldanlage spätestens nach Ende einer Börsendekate immer Gewinne gemacht wurden...zumindest im Vergleich zum Zinsnivau der Banken...und das wird auch so bleiben ;)

Trotzdem viel Glück!

PS: Ich habe nichts gegen SGL...nur zur Info. Wenn der Ausblick super ist, sind Sie ein guter Titel...aber derzeit reine Spekulation auf ein Bild, die kläglich scheitern wird, wenn der Ausblick mies ist kommende Woche!

 

316 Postings, 3436 Tage fbo|228805999@fuzzy08

 
  
    #563
13.03.15 11:08

Meine Antwort war natürlich auf den Thread weiter oben bezogen, nicht auf deinen.

Du hast auch absolut Recht bezüglich deiner Strategie antizyklisch zu handeln. Mache ich auch...ohne Frage! Meine kritik bezog sich auch nicht darauf, sondern auf Aussagen und Ansichten einiger Leute hier, die sich rein auf den Chart verlassen! Das ist Fatal!

Das SGL seine hausaufgaben zum teil gemacht hat stimmt. Ich bleibe dennoch skeptisch bis zu den Zahlen und dem Ausblick. Ist dieser positiv bleibt genügend Luft nach oben, um einzusteigen. Davor einzusteigen birkt für mich ein zu großes Risiko.

ABER noch zu deiner Mail: Du behauptest ernsthaft, dass der Markt der Verbundwerkstoffe schwächelt? Also ich bitte dich!
Du widersprichst damit allen Zahlen, die ich kenne. Die Nachfrage allein an Carbon wächst weltweit seit Jahren enorm, entgegen jeden Stahlzyklus. Das SGL in anderen geschäftsfelder ihren Umsatz gemacht hat, zeugt ja eher von deren unvermögen! Jeder Autohersteller (gerade im Premiumsegment) kommt seit Jahren nicht mehr um Verbundwerkstoffe herun. Flugzeuge, Züge, Maschinenbau, ....in nahezu jeder Branche steigt die Nachfrage nach verbundwerkstoffen seit Jahren und es boomt. Der Sache kannst du nicht ernsthaft widersprechen!

SGL hatte einfach den Trend/Einstieg verpennt die letzten Jahre und wurde dafür zu Recht bestraft. Als Technologieunternehmen im eigenem Segment falsche Ziele verfolgt...das sind nun mal tatsachen. Das sie nun auf den Zug aufspringen und z.B Cooperationen mit BMW eingehen, zeigt, dass Besserung in Sicht ist....jedoch kann man deren Versagen weiß Gott nicht auf mangelnde Nachfrage am Markt schieben.
Ich hoffe auf die Zahlen, auf gute Aussichten...dann wird alles gut.

 

11820 Postings, 7473 Tage fuzzi08fboxxxx - Einstiegszeitpunkt

 
  
    #564
13.03.15 12:14
Selbstverständlich kann man warten, bis der Himmel aufklart und die Zahlen besser werden. Bis jetzt sind sie es nicht und dennoch: der Kurs hat seit Oktober fast 50% zugelegt. Kommen morgen erste Anzeichen vom Wiedererstarken, dann werden viele, die an der Seitenlinie warten, außen vor bleiben, sprich: den Einstieg verpassen.
Wer steigt schon an einem Tag ein, an dem der Kurs gleich zu Handelsbeginn 15% in die Höhe schnellt? Man hofft nervös auf den Rücksetzer und wenn der nicht kommt, steigt man am Schluss entnervt ein paar zig Prozent höher ein. Alles schon erlebt.

Auf den späteren Gewinn hat das übrigens erhebliche Auswirkungen, da der bei einer fixen Investitionssumme heruntergehebelt wird.
Da finde ich es besser, am gefühlten "unteren Totpunkt" mit einer ersten Position reinzugehen und dann sukzessive nachzulegen.  

607 Postings, 3425 Tage plejadenrauschenfbo228805999

 
  
    #565
13.03.15 14:45
SGL ist doch nicht im TecDax...  

11820 Postings, 7473 Tage fuzzi08fboxxxx - Nachtrag / Richtigstellung

 
  
    #566
13.03.15 17:01
Leider habe ich in meinem vorigen Beitrag vergessen, auf Dein Argument
"...Du behauptest ernsthaft, dass der Markt der Verbundwerkstoffe schwächelt? Also ich bitte dich! Du widersprichst damit allen Zahlen, die ich kenne...."

einzugehen. Dass "der Markt mit Verbundwerkstoffen schwächelt" habe ich an keiner Stelle behauptet. Folgendes habe ich geschrieben (3. Absatz # 561):
"In dem Bereich, in dem SGL bisher den Großteil seiner Umsätze machte, herrscht weltweit Flaute, was am Stahlzyklus liegt. Dass der "Markt eigentlich boomen sollte" ist daher falsch."

Damit meinte ich das Stammgeschäft mit Grafitelektroden (was sich aus dem Kontext ergeben sollte), das bekanntlich immer noch den Hauptanteil hat. Zu den Umsätzen mit Carbon habe ich gar nichts geschrieben.

Es spielt eigentlich keine Rolle in unserer Diskussion. Aber ich lege Wert darauf, nur Dinge zu schreiben, die ich auch belegen kann.  

1354 Postings, 6077 Tage willyulliWoche positiv beendet.

 
  
    #567
13.03.15 17:28
Wurde ja doch noch einiges geschrieben  heute.  Ich persönlich  bin auf den Ausblick gespannt.  Das Graphitelektroden Geschäft ist weiter (wahrscheinlich)  aweber was machen die Burner  der Zukunft.  Ich bin wirklich gespannt  - für mich eine echte Zukunftsstory.
Ich erinnere nochmal.....Apple.....BMW.....SGL???
Wer kann da schon Nein sagen.
Ich persönlich habe heute meinen  Bestand auf runde 5 k gebracht und lehne mich jetzt Zurück. Jammern wird nicht mehr geben.  Wenn ich Wochen zurückblicke wie ich mich geargert habe bei meinem Einstiegsniveau  von 16.-.....Schönes entspanntes WE!  

1354 Postings, 6077 Tage willyulliZiemlich tote Hose hier vor so spannender Woche!

 
  
    #568
15.03.15 15:13

607 Postings, 3425 Tage plejadenrauschenHaben wohl

 
  
    #569
15.03.15 15:46
alle Angst....ich jedenfalls ein bisschen....:-/  

1354 Postings, 6077 Tage willyulliKäse. ..Alles wird gut!

 
  
    #570
15.03.15 15:51
Die Leute werden Dich noch um Deinen antzyklischen IInstinkt beneiden!  

607 Postings, 3425 Tage plejadenrauschenSoll mir nur

 
  
    #571
15.03.15 21:12
recht sein! ;-)  

717 Postings, 4679 Tage gs100pdUps

 
  
    #572
16.03.15 09:25
Innerhalb von wenigen Sekunden von 17,32 aus 16,55.
Na dann prost Mahlzeit.  

11820 Postings, 7473 Tage fuzzi08kein Wunder, bei

 
  
    #573
16.03.15 10:13
so wenig Freefloat.  

717 Postings, 4679 Tage gs100pdJa,

 
  
    #574
16.03.15 10:33
das ist der Nachteil. Die letzten Tage war das Handelsvolumen laut Xetra - Orderbuch auch sehr gering. Eigentlich werte ich das als positiv, wenn wenige Aktien gehandelt werden.  

Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 149  >  
   Antwort einfügen - nach oben