Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge
Seite 463 von 802 Neuester Beitrag: 28.03.25 22:03 | ||||
Eröffnet am: | 19.06.10 22:41 | von: starwarrior03 | Anzahl Beiträge: | 21.049 |
Neuester Beitrag: | 28.03.25 22:03 | von: RichyBerlin | Leser gesamt: | 5.490.407 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 9.753 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 461 | 462 | | 464 | 465 | ... 802 > |
-
An den Karren fahren kann man dem Management wohl nur wg.der missglückten/fehlenden Kommunikation. Irgendwann mal einen 2Zeiler in einen Q-Bericht zu schreiben und in den nächsten wieder nicht, dass ist nicht dazu geeignet nach Jahren dann zu behaupten "Wie bereits kommuniziert...." (und es dann auch noch ganz anders zu formulieren/darzustellen)
In der Sache wird es vermutlich schwieriger. Man hatte kein Geld die KEn mitzugehen, also sinkt der Anteil. Und das Management drüben ist ja nun insgesamt wohl deutlich pfiffiger als unseres. Die werden wohl jede legitime Falle ausgenutzt haben uns lustige Nullchecker loszuwerden/auszubooten.
-
Am Ende könnte stehen, dass es eine gute Leistung von PLD war noch 3% festgezurrt zu haben... Aber das ist natürlich Spekulation..
So lag der voll am Erfolg beteiligte Anteil der Medigene AG bis zum Amtsantritt von Arndt Christ im Mai 2010 noch bei rund 30%.
2 Jahre später, beim Amtsantritt von PLD in 2012, war die Medigene Ltd bereits aufgelöst und der Anteil an der Immunocore Ltd bestand - nach einem Teilverkauf mit Erlösen von 1.767 T€ in 2011 - nur noch aus Aktien mit gekappter Gewinnbeteiligung, deren Anteil wiederum nach diversen Kapitalerhöhungen auf weniger als 20% sank - wie es seit Anfang dieses Jahres auch auf der Medigene Homepage und im GB 2013 etwas verklausuliert aber korrekt dargestellt wird.
Die relevanten Einzelabschlüsse 2011 und 2012 sind unter Top 5 für die aktuelle HV noch einmal Gegenstand der Tagesordnung und ich kann nur an alle Altaktionäre appellieren ihre Stimm- und Fragemöglichkeiten wahrzunehmen. Hier sollte nichts unter den Teppich gekehrt werden, auch wenn man PLD für die Rettung der verbliebenen 3,07% Respekt zollen muss. Diese Umschreibung ist inzwischen auch im Handelsregister mit Satzungsänderungen gemeldet worden (siehe http://wck2.companieshouse.gov.uk unter Company No 06456207).
Die Unterlagen und Details zu den Rechten und zur Stimmabgabe via Internet auf der Seite der Medigene Homepage.
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung.
Das meiste gibt es hier im Thread - etwas mühevoller aber - kostenlos oder noch besser aufbereitet und mit aktuellen Marktbeurteilungen ergänzt via dem neuesten - Medigene gesponserten - Edision Report: (Sinnvolle Sonntagslektüre!)
http://www.edisoninvestmentresearch.com/research/report/medigene14
Meine Meinung - KEINE Empfehlung.
http://www.ilf-frankfurt.de/uploads/media/...tingent_Value_Rights.pdf
• Beratung der Medigene AG beim Erwerb der Avidex Limited gegen Ausgabe von Aktien an der Medigene
AG und bei mehreren Kapitalerhöhungen mit Prospekt und PIPE-Transaktionen, eine davon kombiniert mit
der Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen
"Diese Forschungsarbeiten wurden von der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) durch den SFB TR36 (TP-B10/13) und den SFB 1054 (TP-B09), vom Impuls- und Vernetzungsfonds der Helmholtz-Gemeinschaft im Rahmen der Helmholtz-Allianz zur Immuntherapie von Krebserkrankungen, vom Bundesministerium für Forschung und Bildung (BMBF) durch das e:Bio-Programm (T-Sys) sowie von der US-amerikanischen National Science Foundation unter dem Kennzeichen NSF PHY11-25915 gefördert."
die Frage ist sind wir indirekt dabei?
Da sind wir indirekt wohl dabei. Aus der Meldung vom 22.07.2014:
"....Das Projekt von Trianta innerhalb des SFB-TR36 ist ein integraler Bestandteil eines seit acht Jahren bestehenden Konsortiums, das Partner der Charité Universitätsmedizin Berlin, des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC), der Humboldt-Universität zu Berlin (HU), der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), der Technischen Universität München (TUM) und des Helmholtz Zentrum München, Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (HMGU) umfasst.
Das Ziel der Wissenschaftler ist die Entwicklung effektiver Ansätze zur Bekämpfung von Tumorerkrankungen mit Hilfe des adoptiven T-Zelltransfers. Durch die Partizipation im SFB-TR36 sichert sich Trianta die etablierte wissenschaftliche und projektbezogene Kooperation mit führenden deutschen Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Krebsimmuntherapie. Insbesondere eröffnet die Zusammenarbeit im Rahmen einer Technologietransferförderung mit dem HMGU Trianta den Zugang zu hochinnovativen präklinischen Tumormodellen zur Überprüfung der Wirksamkeit der entwickelten eigenen Therapiekonzepte.
Prof. Dolores J. Schendel, Vorstand für Forschung und Entwicklung der Medigene AG, kommentiert: "Die weitere Beteiligung von Trianta im SFB-TR36 über das gerade bewilligte Technologietransferprojekt in Zusammenarbeit mit dem Helmholtz Zentrum München, ermöglicht es unserem Expertenteam im Bereich T-Zell-Rezeptoren den engen Austausch mit vielen weiteren Spezialisten auf diesem Gebiet fortzusetzen. Das Ziel von Trianta ist es, den Transfer von T-Zell-basierten Immuntherapien in die klinische Evaluation und die zukünftige Kommerzialisierung voranzubringen."...
Medigene seine Pipe braucht sich nicht zu verstecken! inkl. 3% Anteil Immunocore und der eigenen Trianta Immunplattform
Achtung - da am 7.8.2014 auch der Q2-Bericht veröffentlicht wird, warne ich schon mal, sich nicht zu sehr von guten Zahlen blenden zu lassen (die wollen wir natürlich alle) und auch gerade deswegen das Gefallen oder Missfallen zu einzelnen Tagesordungspunkten auch auszudrücken!
Meine Meinung - keine Handelsempfehlung!
Interessanter dürfte die Unbekannte bezüglich der Unterbeauftragung seitens Syncore und RhuDex sein. Hier vermute ich, sind die Effekte weiterhin eher geringer als von PLD erwartet, da Syncore wohl möglichst viel selbst in die Hand nimmt und Dr. Falk Pharma gerade mit klinischen Studien für ihre alten Medikamente ausgelastet sein dürfte. Entsprechend wenig dürfen wir an Meilensteinen für Fortschritte bei EndoTAG oder RhuDex erwarten.
Vielleicht zaubern sie bis zur HV dann noch was aus dem Hut - zumindest ankündigen hätten sie den Q2 Bericht und einen entsprechenden Webcast aber schon - meine ich.
Keine Handelsempfehlung.
Eigentlich sollte man zusehen das man den Immoanteil verkauft solange der Markt noch hot ist. In einem Jahr wird man evtl. nicht einmal mehr die Hälfte dafür bekommen. Also raus mit den 3% 20-30Mio wird man schon bekommen. Die kann man zur Hälfte in Trianta stecken und mit dem Rest weiter Zukaufen oder AAVLP/Catherex puschen.
Neben den 15 Trianta Leuten, darf man die Kooperationen in der Klinik in Oslo und München nicht aussen vor lassen, da sind vermutlich noch einmal 10 Leute involviert. Diese Arbeiten nun in zwei (oder in 2016 mit TCR sogar drei) eigenen Studien anzugehen, wird alle Labor- und medizinischen Fachleute der Medigene brauchen - und von denen hatte FM wohl schon so viele vergrault, dass man RhuDex in PBC nicht alleine voranbringen konnte (Edision: " Medigene did not have the resources to advance development").
Aber die Kooperation mit Syncore und die Akquisation von Trianta sowie hoffentlich bald die RhuDex Studie in PBC bringen seit gut einem Jahr den vorher zu lange vermissten Schwung in die Arbeit der Medigene AG.
Nur ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Die Lizenzerlöse und damit die Erlöse von Veregen im Markt sind schwach. -18% zum Vorjahr. Zwar wurde ein wenigen aufgeholt gegenüber Q1 aber es ist noch deutlich Luft nach oben.
Man muss aber auch mal die Kosten erwähnen und hier scheint Medigene alles im Griff zu haben. Das finde ich äußerst erfreulich. INsgesamt sind die Zahlen sehr gut.
Außerdem es ist vor 8h und der Bericht ist im Netz es wurde 7,30h kommuniziert. Auch das war nicht immer so.
via Internet:
https://www.hv-voting.de/start_medigene_ag_2014.php?version=1
Meine Meinung - KEINE Empfehlung.
MediGene alleine kann gerade mal eine Schmalspurentwicklung bei Trianta finanzieren. Ich sehe da für AAVLP kein Raum für eine weitere Entwicklung bei MediGene. Auch die RhuDex Entwicklung in weiteren Indikationen wird man aussitzen. Für mich ist da kein kurzfristige wirtschaftliches Potential mehr für MediGene zu erkennen.
Insgesamt gefällt mir die Entwicklung der Erlöse überhaupt nicht, denn gerade das Veregen US Geschäft sollte der Umsatzbringer für MediGene sein.
Wie lange sollen die liquiden Mittel laut Aussage des MediGene Managements reichen? Q2-2015? Na ja, da dürfte es ja noch jede Menge Sparpotential vorhanden sein, wenn man mit 4 Mio bis Q2.2015 kommen wollte.
Nun kann man schon wieder anfangen zu rechnen, wann die eingeworbenen Barmittel aufgebraucht und Immunocore Anteile in Cash gewandelt sind. Die Entwicklung der drei Plattformtechnologien wird in diesem Stadium der Entwicklung noch eine ganze Menge Geld kosten, das wie bei den oHSV, EndoTAG und RhuDex Studien erst einmal aufgebracht werden muss. Die Umsätze von Veregen im Hauptmarkt US bleiben weit hinter den Erwartungen zurück.
Sehr gute Zahlen daraus abzulesen kann man eigentlich nur, wenn man eine relativistische Sichtweise hat und die -13% und -18% Signale der Veregen Umsatzbeteiligung quasi ignoriert.
Ich hatte gelesen das durch die KE Cash bis Ende 2016 vorhanden ist.
Ansonsten gebe ich dir natürlich absolut Recht! Die Umsatzentwicklung Veregenlizenzumsatz ist nicht schön zu renden. Hier muss man den Verdacht haben das ohne größere Anstrengungen von Fugera in US nix zu holen ist. Und vor allem kann man nun das Argument in Q1 war es so kalt das niemand zum Arzt ist nicht mehr gelten lassen. ICh vermute das die Umstellung auf die große Tube im letzten Jahr den Umsatz kurzfritig gehebelt hat, und nun haben die Leute alle ne Kilopackung zu hause stehen und eh die alle ist vergehen noch drei Jahre. Das war schön im ersten Jahr aber nun haben wir das Problem.
Es gibt aber noch einen Punkt: Rhudex hat 500T€ Umsatz durch Produktverkauf an Falk gebracht. Das ist sicherlich Material zur Prüfung und für die ersten Klinikversuche und wird in der Form auch sobald nicht mehr kommen, aber hier kann man doch auch wesentliche positive Effekte für den Cashburn ableiten. Es ist nun einmal so das ein kontinuierlicher CashFlow im Bereich Biotech nicht immer gegeben ist. Aber Medigene robbt sich ran.
Umsatz Veregen: Weitere Zulassungen in 2014
Kostenverrechnung Syncore/Falk
Fördermittel
verschiedenen Optionen auf Meilensteine
Catherex..... tut sich da etwas???
Immo: Ich habe den Wert nun endgültig mit 3,7Mio akzeptiert. Ich sehe nicht mehr Wert in der Beteiligung. Alles andere führt nur zu Frust.
AAVLP: Guten Daten kommen! Vielleicht doch eine Partnerschaft.....
Es gibt doch aus meiner Sicht ein paar Dinge die durchaus nicht so schlecht sind.
Nochmal zu Veregen: Wir hatten traditionell 80-80% Umsatz aus US, der Rest aus EU und hier wahrscheinlich vor allem aus DE. Da der Partner gewechselt wurde dauert es nun eben bis wieder Umsatz realisiert wird. US wird vielleicht um 20-30% eingeknickt sein ergo ist Wacshtum in andere natürlich sehr kleinen Märkte kaum in den zahlen zu sehen. Das wird es aber im Verlaufe des weiteren Geschäftsjahres, da bin ich mir sicher.
Meine Meinung;)