Rauchen soll teurer werden


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 08.05.03 15:26
Eröffnet am:08.05.03 08:08von: Happy EndAnzahl Beiträge:44
Neuester Beitrag:08.05.03 15:26von: JOHN MILLN.Leser gesamt:950
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

95441 Postings, 8518 Tage Happy EndRauchen soll teurer werden

 
  
    #1
08.05.03 08:08


Der Mensch ist ein Wesen, das im Laufe der bisherigen Evolution gelernt hat, Kompromisse zu schließen - nicht immer, wie etwa die anstehende Pensionsreform zeigt - aber immerhin manchmal, vor allem im alltäglichen Leben.

Ich gehe zum Beispiel einen Kompromiss ein, wenn ich mir um € 3,10 ein rotes Päckchen kaufe, gefüllt mit 20 Zigaretten, und gleichzeitig via Kartonaufdruck zu lesen bekomme, dass mir der regelmäßige Konsum von Tabak wahrscheinlich den Tod bringt. Man wird gar nicht gefragt – Irgendjemand, wahrscheinlich Nichtraucher, bestimmt es einfach.

Ich nenne es private Umwegrentabilität – jahrelang unterstütze ich die Tabakindustrie, dafür erwarte ich mir in späteren Jahren vom Gesundheitssystem unterstützt zu werden, sollte die Prophezeihung auf den Zigarettenpackungen über schwere Krankheiten wirklich eintreffen. Letzten Endes ein Kompromiss, den jeder Süchtige gerne eingeht; im Vergleich zur einseitigen Abmachung von Seiten der Wirtschaft, in regelmäßig unregelmäßigen Abständen ein wenig mehr für das verlangte Tabakgut zu bezahlen. Der Ablauf ist, und da erkennt man die Konditionierung von Konsumenten, immer derselbe:

1. Die Überlegung der Verantwortlichen, im Sinne des Gesundheitssystems und/oder aufgrund der gestiegenen Tabakpreise die Tarife für Zigaretten zu erhöhen, wird per Medien bekanntgegeben.

 
Nikotinmangel kann das Hirn schädigen!  
2. Verwirrung, Verwunderung, kurzzeitige Gefühlsausbrüche (eher noch auf den privaten Bereich beschränkt)

3. Beschluss der Erhöhung, der nahende Stichtag liegt meistens zwischen drei und sechs Monaten.

4. Landesweites Raunen in den Bereichen um Trafiken und Zigarettenautomaten, sowie am Wochenende, wenn man betrunken schnorren muss und sich bei dieser Gelegenheit über die Frechheit der Preise beschwert.

5. Die Erhöhung rückt näher, regelmäßige Berichterstattung, gekoppelt mit PR-Artikel über Raucher-Entzugstherapien

6. Lautes Murren, der Vorsatz dann doch endlich mit dem Rauchen aufzuhören wird gefasst.

7. Bis zur Erhöhung (und dem damit verbundenen geplanten Entzug) fleißiger Konsum, da ja später sowieso nicht auch nur eine einzige Zigarette mehr angerührt wird - aus Prinzip.

8. Emsiges Vertilgen der geliebten Tabakwaren, mittlerweile überlegt man, ob man nicht doch lieber bis zur übernächsten Preiserhöhung warten will. Nach Gründen wird gesucht.

9. Punkt 8 wird mehrmals wiederholt.

10. Die Preiserhöhung steht kurz bevor, die Basis für die spätere Ausrede, doch weiterzurauchen, die als "wichtiges Argument" getarnt wird, ist gefunden: Die ersten drei Kilo sind schon abgenommen, man will den sich einstellenden Erfolg durch schnödes Nicht-Rauchen nicht zunichte machen. Im Hinterkopf schon das schlechte Gewissen, dass man überhaupt nach Gründen suchen muss um zu rauchen.

11. NOTSTAND! Zigaretten kosten plötzlich mehr, dass das so schnell ging, hätte ja keiner gedacht!

12. Die Sinnfrage wird gestellt.

13. Die erste teurere Packung wird mit quälendem Gewissen, und einer hastigen Überschlagsrechnung der Mehrausgaben, gekauft.

14. Die zweite teurere Packung wird gekauft, der Preis ist akzeptiert, das Leben geht weiter.

15. In einem Jahr zurück zu Punkt 1. Bis dahin: munter weiter rauchen!

zyn.de  
18 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

59073 Postings, 8558 Tage zombi17Dann können wir doch gleich noch weiter gehen

 
  
    #20
08.05.03 10:53
Alle Übergewichtigen zahlen Fettsteuer , alle Unsportlichen zahlen Bewegungslossteuer , alle Extremsportler wie Skifahrer und Fußballer zahlen Gefahrensteuer. Die Säufer zahlen Spritsteuer.
Warum eigentlich immer nur die Raucher?  

21799 Postings, 8921 Tage Karlchen_INee nee - Reila. Das geht doch gar nicht um den

 
  
    #21
08.05.03 10:55
Bundeshaushalt - denke ich jedenfalls. Es geht um die Volksgesundheit.

Aber dabei sind unsere Politiker mal wieder inkonsequent. Krankheiten entstehen nicht nur durch Rauchen und Saufen (auf all das gibts ne spezielle Steuer), sondern auch durch falsche Ernährung. Also müßte es auch noch andere Steuern geben - etwa eine Süßigkeitssteuer (reduziert auch Zahnbehandlungen).

Und es müßte was getan werden, dass die Menschen nicht zu dick werden. Schau Dir mal als leuchtendes Beispiel unsere Gesundheitsministerin an. Also ich wäre auch für eine Buttercremetortensteuer usw. Aber da werden wohl die Frauenfraktion in den Parteien dagegen sein.

Jedenfalls: Der Staat soll bloß gut auf mich aufpassen und mich mit vielfältigen Steuern beglücken, damit ich gesund bleibe.  

4971 Postings, 8676 Tage Apfelbaumpflanzervega:

 
  
    #22
08.05.03 10:55
Da bin ich mir nicht so sicher:

Rechne mal die angeblichen 7 Jahre Lebenserwartungsverkürzung mit ein.

Krank wird (fast) jeder bevor er stirbt, und sterben tun alle.

Wer das 7 Jahre früher macht entlastet die Sozialsysteme ungemein.

Solche Überlegungen kommen dabei heraus, wenn man das Urteil über den Tabak mit finanziellen Argumenten betreibt.

Grüße

Apfelbaumpflanzer  

9123 Postings, 8616 Tage Reilavega, das kann ich leider nicht berechnen.

 
  
    #23
08.05.03 10:56
Insofern muß ich ein Gegenargument schuldig bleiben.  

9123 Postings, 8616 Tage ReilaKarlchen, bin mir ziemlich sicher,

 
  
    #24
08.05.03 11:00
daß unsere Bundestagsabgeordneten gewichtsmäßig deutlich über dem Bevölkerungsdurchschnitt liegen. Die Gewichtszunahme bei neuen Abgeordneten nach einigen Monaten läßt sich auch optisch nicht verbergen. Aber die MÜSSEN ja zu ach so vielen Wmpfängen. Und da MÜSSEN die ja viel Essen. Alles zu unserem Wohl.  

59073 Postings, 8558 Tage zombi17Vega

 
  
    #25
08.05.03 11:01
Du bist doch bestimmt ein militanter Nichtraucher. Ich bin dafür, die Spritpreise zu verdoppeln , das trifft Alle und dem Staat gehts wieder gut :-)  

13475 Postings, 9068 Tage SchwarzerLordEs gibt schon Unterschiede.

 
  
    #26
08.05.03 11:09
Jetzt kriechen sie wieder hervor, die Süchtigen, und sammeln Argumente für die Belastung unseres Gesundheitssystems. Auch der Dreck, der da hinterlassen wird, ist enorm. Immer wieder diese unpassenden Vergleiche mit Sportlern zu bringen spricht schon gegen den Raucher an sich. Sport an sich ist eine gesunde Sache, trotz verschiedener Verletzungen. Aber mit nur einer Zigarette tue ich nichts für meine Gesundheit sondern dagegen. Daß Übertreibung allerorten jede Sache pervertieren kann ist schon klar (man kann ja auch an einer Vitaminvergiftung sterben). Aber ausgehend von einem durchschnittlichen Konsum ist Rauchen schädlich auch für die Mitmenschen und Sport ist es eben nicht!  

118 Postings, 7891 Tage DostojewskiWo er recht hat, hat er recht! o. T.

 
  
    #27
08.05.03 11:15

59073 Postings, 8558 Tage zombi17Soll doch jeder mit seiner Gesundheit

 
  
    #28
08.05.03 11:17
machen , was er will . Aber das du Obertolleranzlord deinen Senf dazu gibt, war klar.
Ich dachte immer, du bist Verfechter einer gerechten Lastenteilung , trifft sich doch super , dass es wieder eine Gruppe trifft , der du nicht angehörst.
Zigaretten sind teuer , der Staat verdient sich daran dumm und dämlich . Wenn Alle aufhören würden , was glaubst du wer wieder am lautesten schreien würde ?
Genau richtig ! Du  

21799 Postings, 8921 Tage Karlchen_IZu bedenken ist natürlich auch, dass ein Teil

 
  
    #29
08.05.03 11:20
der einegenommenen Steuern an die EU fließt, und davon wird der Tabakanbau subventioniert.  

118 Postings, 7891 Tage DostojewskiImmer dieses "wenn alle aufhören würden",

 
  
    #30
08.05.03 11:21
nix gegen dich, aber dass ist der Raucher Standardspruch schlechthin. So weit kommt´s eh nie.
Vielleicht werden ja ein paar Kids durch die Verteuerung vom Rauchen abgeschreckt.
Ich glaub zwar noch nicht so recht dran aber wer weiß.
 

59073 Postings, 8558 Tage zombi17Mir geht es gar nicht so sehr ums Rauchen .

 
  
    #31
08.05.03 11:37
Das Rauchen schädlich ist , weiß ich auch . Aber dass ist das Saufen und das Vollfressen auch .Mir geht es nur darum , dass immer die Raucher herhalten müssen , wenn diese Idioten mit Ihrem Geld nicht haushalten können.
Apropos schädlich : Haltet mal ein weißes Taschentuch an unsere ach so tollen Dieselfahrzeuge. Der Scheiß der da raus kommt , ist nachgewiesen Krebserregend .
Es gibt Filter die das stoppen , aber die deutschen KFZ Herstellen sind so mächtig , die brauchen den nicht einbauen.  

13475 Postings, 9068 Tage SchwarzerLordSo einfach nicht, zomi17.

 
  
    #32
08.05.03 11:39
Ich bin für eine gerechte Lastenverteilung, aber auch für eine deutliche Eindämmung der vorsätzlichen Gesundheitsschädigung. Ich bin bereit Abstriche zu machen und hätte zB eine Streichung der Eigenheimzulage (wovon ich jetzt halt noch profitiere) für gut befunden. Mir wäre es lieber, es gäbe keine Raucher mehr, eine bessere Luft und weniger Krebskranke, und dafür würden die Steuereinnahmen daraus entfallen. In diesem Falle wäre ich bereit, wie alle anderen auch diese Einnahmen zu kompensieren durch eine Steuererhöhung zB beim Benzin.  

21799 Postings, 8921 Tage Karlchen_ISL und Zombi. Wisster was.

 
  
    #33
08.05.03 11:47
Ich habe langsam die Schnauze einfach voll. Ich bin es schlicht leid, dass mir der Staat an allen Ecken und Enden in die Tasche fasst. So einfach ist das.

Dienstag wurde eine Erhöhung der Rentenbeiträge angekündigt.

Heute ist die Tabaksteuer dran.

Und was haben wir morgen und was übermorgen?

Wie wäre es denn damit, dass wir alle unsere Einkünfte beim Finanzamt abgeben und darauf hoffen, dass der Staat uns schon versorgt?  

59073 Postings, 8558 Tage zombi17Super Karl

 
  
    #34
08.05.03 11:52
Dann trommel mal ein paar Willige zusammen , dann machen wir zuerst in Berlin einen großen Scheiterhaufen und verbrennen das unnütze Geldverschwenderpack.
Anders wird man diese Pest nämlich nicht wieder los , da kannste meckern , wie du willst.  

13475 Postings, 9068 Tage SchwarzerLord@KarlchenI

 
  
    #35
08.05.03 12:08
Das ist doch ganz im Sinne von Müntefering. Solange man noch was frei in der Tasche hat, muß es an den Staat gehen. Du hast diesen Mann doch mit gewählt, oder? Also beschwer dich nicht.  

21799 Postings, 8921 Tage Karlchen_ISL: Ich habe den nicht gewählt. o. T.

 
  
    #36
08.05.03 12:12

9123 Postings, 8616 Tage ReilaKarlchen, jetzt dürfte SL aber ziemlich

 
  
    #37
08.05.03 12:20
verwirrt sein. Oder, was ich für wahrscheinlicher halte, er vermutet Dich als Wähler irgendeiner revolutionären Arbeiterpartei.  

4251 Postings, 7731 Tage hippelandKurzanalyse:

 
  
    #38
08.05.03 13:31
Rauchen wird teurer; mögliche Folgen:

1. Es wird mehr Nichtraucher geben
(Quatsch; eine Sucht abzulegen, ist nicht einfach und man muss es wollen)

2. Der Staat nimmt mehr Geld ein, um andere Ausgaben zu finanzieren
(Quatsch; was der Raucher für Glimmstengel mehr ausgibt, spart er bei anderen Ausgaben, was sinkende Steuereinnahmen an anderer Stelle zur Folge hat; wer es kann -und das sind auch nicht wenige-, kauft seine Glimmstengel im wieder preiswerteren Ausland; Rückgang der Einnahmen; bei der Gelegenheit kann man doch gleich mal wieder im Ausland tanken und sonstige Einkäufe erledigen, dann lohnt die Fahrt doppelt; wieder ein paar Euros Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer verloren)

3. Kinder werden vom Rauchen abgeschreckt
(Quatsch; sie setzen eine Taschengelderhöhung durch -Papa hat wieder weniger, was er ausgeben kann-, oder "borgen" sich was aus Mamas Geldbörse -Mama hat wieder weniger, was sie ausgeben kann-)


4. Keiner kann sich mehr das Rauchen leisten; alle geben es auf ;-)
(Horrorszenario; Wegbrechende Staatseinnahmen an allen Fronten:
Erhöhung verpufft; damit geplante Ausgaben müssen anders finanziert werden;
Insolvenzen in der Tabakindustrie bis zum Abwinken; Wegfall der Steuerzahlungen dieser Betriebe; massig neue Arbeitslose; steigende Sozialkosten, trotz fallender Kassenbeiträge

5. ...und so weiter

Fest steht für mich auf jeden Fall eins:
Dem Verbraucher unendlich das Geld aus der Tasche zu ziehen, hat sich wohl eher noch nie positiv auf die Gesamtwirtschaft ausgewirkt und wird es auch weiter nicht tun.
Die Steuerlasten für den Verbraucher sind schon unerträglich hoch und werden lustig weiter in die Höhe getrieben. So kommen wir nie wieder auf einen grünen Zweig.

Grüße
-hippeland-

ps
Nicht alles ist hier ganz ernst gemeint, aber ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass eine Erhöhung letztendlich in der Gesamtrechnung Mindereinnahmen des Staates zur Folge hat, die auf der Ersparnis- oder Einnahmenseite nicht ausgeglichen werden. Das ganze ist allerdings so komplex, dass die tatsächlichen finanziellen Folgen nie errechnet werden können. Vielleicht sehen wir es ja bald daran, dass Deutschland ein Negativwachstum vorweisen kann. Dann dürfen sicher in Kürze wieder die Schwarzen ran, (denen ich auch keinen Deut mehr wirtschaftliche Kompetenz zutraue, als Rot-Grün), die Jahre lang den Grundstein für den schwebenden Pleitegeier über den öffentlichen Haushalten gelegt haben.  

4971 Postings, 8676 Tage Apfelbaumpflanzergenau hippie:

 
  
    #39
08.05.03 13:51
JEDE, ich wiederhole JEDE, Erhöhung von Steuern und Abgaben führt gesamt zu Mindereinnahmen des Staates. (allerspätestens langfristig)

Das eizige, was er machen kann, ist Geld drucken....


Grüße

Apfelbaumpflanzer  

5501 Postings, 8202 Tage teppicheinen euro pro schachtel mehr...

 
  
    #40
08.05.03 15:06

mann o mann, die ham'se nicht mehr alle...




MfG Teppich (immer schön draufbleiben) - Nichtraucher  

5501 Postings, 8202 Tage teppichdas bringt fette mindereinnahmen...

 
  
    #41
08.05.03 15:08

der schwarzhandel blüht noch mehr.

schröder, ich attestiere dir, du bist der dümmste kanzler den wir je hatten !!



MfG Teppich (immer schön draufbleiben)  

8305 Postings, 8538 Tage maxperformanceRaucher sollen mehr zahlen

 
  
    #42
08.05.03 15:20
Tabaksteuer steigt um einen Euro pro Schachtel

Gestern noch wollte das Finanzministerium nichts von Plänen zur Erhöhung der Tabaksteuer wissen, jetzt verkündet SPD-Generalsekretär Olaf Scholz: Klar, sie kommt. Ein Euro mehr sollen Raucher künftig nach dem Willen der Koalition für eine Schachtel Zigaretten zahlen.

Raucher sollen mehr zahlen

Berlin - Scholz sagte nach einer Koalitionsrunde in Berlin, zur Diskussion stehe eine Anhebung um einen Euro pro Schachtel. Eine Schachtel mit 19 Zigaretten wird damit um rund ein Drittel teurer. Damit solle die Einnahmesituation der Krankenkassen verbessert werden. Scholz kündigte weiter an, dass das Mutterschaftsgeld künftig aus Steuermitteln finanziert werden soll. Sterilisationen und künstliche Befruchtungen sollten komplett aus dem Leistungskatalog der Kassen gestrichen werden.
Es bleibe bei der Absicht, dass die Beiträge für das Krankengeld von den Versicherten selbst getragen werden sollen, teilte Scholz weiter mit. Er bezeichnete die beschlossene Anhebung der Tabaksteuer als maßvoll auch im internationalen Vergleich. Davon verspreche man sich auch eine positive gesundheitspolitische Wirkung.





 

44542 Postings, 8560 Tage Slater33 Prozent, eine solch' sportliche

 
  
    #43
08.05.03 15:23
Erhöhung kommt doch sonst nur im Landtag in Kiel vor  

2256 Postings, 8620 Tage JOHN MILLNERich steig um auf gras ...

 
  
    #44
08.05.03 15:26
... langsam ists hasch billiger als ne zigarette ...  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben