das Märchen von der Vollbeschäftigung


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 31.03.10 13:24
Eröffnet am:18.03.10 22:49von: Terrorschwe.Anzahl Beiträge:15
Neuester Beitrag:31.03.10 13:24von: lehnaLeser gesamt:2.115
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:
8


 

18772 Postings, 5879 Tage Terrorschweindas Märchen von der Vollbeschäftigung

 
  
    #1
8
18.03.10 22:49

1265 Postings, 5175 Tage QueenieWie wahr, wie wahr !!

 
  
    #2
1
19.03.10 09:50
Besonders das Schlussresümee...

Leider bereitet sich unsere politische Führungsriege mit den ganzen Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen (neuester "Genie"-Streich: ELENA) wohl eher auf das Chaos vor.  

3365 Postings, 5356 Tage Andi.H.ihr habt wohl den ganzen

 
  
    #3
2
19.03.10 10:00
Tag nichts anderes zu tun, die Nichtarbeitsaufnahme recht zu fertigen!  

33960 Postings, 5831 Tage McMurphyfalsch Andi!

 
  
    #4
4
19.03.10 10:07
die Nichtarbeitsaufnahme zu feiern

...ist richtig!

Küsschen
McM  

8274 Postings, 6733 Tage pomerolAssoziale Lebenspraktiken werden sich in der

 
  
    #5
19.03.10 10:09
Gesellschaft durchsetzen  

34698 Postings, 8637 Tage DarkKnightKennt Ihr noch den Begriff 'Sabbatical' oder

 
  
    #6
5
19.03.10 10:10
Sabbath-Jahr?

vor ca. 6-8 Jahren, als ich mich noch mit hungrigen Berufseinsteigern abquälen musste, die frisch von der Uni (Uni = viele Praktika + Party + Sport) kamen und meinten, der Rest der Welt sei doof und sie machen alles besser, habe ich den Begriff erstmals gehört.

Von diesen Typen eben, die so nach 12 bis 16 Monaten Arbeit mit nur einem Urlaub in der ganzen Zeit (nur mal als Vergleich: ich hatte in den letzten 20 Jahren 4 Urlaube insg.), vollkommen "ausgepowert" waren und dringen nen "Time-out" bräuchten.

die haben da tatsächlich von Sabbatical gesprochen, weil sie schon immer so Dinge machen wollten wie "mal ne richtige buddhistische Einkehr, so mit Weltreise und anderen helfen, weißte" oder nen Roman schreiben oder die Umwelt retten, so ganz nebenbei.

Von denen sehe und höre ich gar nichts mehr, fällt mir gerade ein. Ich denke, diese Jungdynamiker haben es alle geschafft, ihren Traum wahrzumachen:

entweder Sabbath-Jahr (ALG 1) oder vielleicht sogar Sabbath-Restleben (Hartz 4).

Ist das geil ... ich möchte einen von denen nochmals sehen. Die haben mich alle angesehen wie einen Omnibus, wenn ich immer gesagt habe "Kauft Wollpullis ... und Dörrfleisch" ... natürlich habe ich für diesen Satz andere Begrifflichkeiten gewählt, wie Grenznutzen der Arbeit und Zusammenbruch komparativer Kostenvorteile durch inflationierung wissenbsaierter Systeme blablabla  

3568 Postings, 5249 Tage ZoggiVollbeschäftigung ist kein Märchen

 
  
    #7
19.03.10 10:26
Vollbeschäftigung ist realisierbar. Allerdings verdienen dann alle eben nur noch das Existenzminimum und der Staat muss die Löhne bezahlen, so wie jetzt auch schon in vielen Fällen, indem das Geld für die Beschäftigten an die Unternehmer fließt, welche die Leute einstellen. Die Frage wird sein, woher nimmt der Staat das ganze Geld, wenn die Unternehmen nicht in Staatshand sind? Über die Steuern? Kann man die Firmen etwa dazu zwingen in Deutschland zu bleiben, oder werden die Firmen bald selbst die größten Staatsschmarotzer, oder sind sie es vielleicht schon? Gibt es dazu Erhebungen wieviele Firmen das Geld für ihre Beschäftigten vom Staat bekommen oder Zuschüsse und in welcher Grössenordnung im Vergleich zu den Ausgaben für die Hartz4 Leute?  

3365 Postings, 5356 Tage Andi.H.gähn

 
  
    #8
19.03.10 10:36
wie hier zwanghaft mit viel Fantasie zusammenhänge von Firmen und Harz4 geschaffen wird.

Leute sucht euch eine Arbeit... dann geht eure Energie in sinnvolle Wege
Und ihr würdet damit die wirkliche BEdürfitgen unterstüzen  

1186 Postings, 6404 Tage ledzepWir werden den Tag

 
  
    #9
1
19.03.10 10:39
der grossen Revulutionen weltweit leider nicht mehr erleben..., aber er wird kommen und das Märchenbuch wird für immer zugeschlagen!!  

33960 Postings, 5831 Tage McMurphywo isn Eichi rum?

 
  
    #10
19.03.10 12:53

818 Postings, 5434 Tage DunsanyWir bräuchten ja dringend ne

 
  
    #11
1
19.03.10 15:19
Anekdote zur Hebung der Arbeitsmoral. Am besten noch bis zum 1. Mai. Nur wer wäre in der Lage so etwas schreiben?

13517 Postings, 5626 Tage BuchsenrunterNoch eine ?

 
  
    #12
19.03.10 15:22
Mal schauen, ob nur Böller von der Schanze fliegen ?  

7538 Postings, 8447 Tage Luki2"Elena verletzt Grundrechte"

 
  
    #13
31.03.10 11:13
Verfassungsbeschwerde: „Elena verletzt Grundrechte“
Unklar, unverhältnismäßig und damit verfassungswidrig ist das Gesetz zur Speicherung von Arbeitnehmerdaten nach Auffassung von Bürgerrechtlern. Sie klagen in Karlsruhe.

Es ist ein großer Tag für den Bielefelder Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs (FoeBuD). Mit einem Lastwagen fahren die Bürgerrechtsaktivisten von Bielefeld nach Karlsruhe, um dort ihre Verfassungsbeschwerde gegen den Elektronischen Entgeltnachweis, kurz Elena, abzuliefern. Über 20 000 Bürger haben sich an der Beschwerde beteiligt – mehr als 40 Kisten voll mit Briefen und Vollmachten werden am Mittwoch in Karlsruhe abgegeben.

weiter:
http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-17772/...echte_aid_494714.html

11942 Postings, 6291 Tage rightwingvollbeschäftigung?

 
  
    #14
1
31.03.10 13:09
das wirst du den berliner stützebeziehern doch wohl nicht antun wollen? schliesslich müssten sie das ganze jahr morgens früh aufstehen und wären dann zu müde um am ersten mai alles zusammen zu schlagen.  

23892 Postings, 8196 Tage lehna#1 Vollbeschäftigung????

 
  
    #15
1
31.03.10 13:24
Ohweh-das wär grausam für Hartzies, die es sich in dritter Generation in Wowis-Stadt häuslich eingerichtet habn...  

   Antwort einfügen - nach oben