Abzocke an der Tankstelle


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 02.07.03 13:17
Eröffnet am:02.07.03 12:01von: NassieAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:02.07.03 13:17von: GuidoLeser gesamt:839
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

16074 Postings, 8202 Tage NassieAbzocke an der Tankstelle

 
  
    #1
02.07.03 12:01
Steigende Benzinpreise zu Urlaubsbeginn


Die jüngsten Spritpreiserhöhungen der Mineralölindustrie stoßen bei ADAC, Verbraucherschützern und Politikern auf heftige Kritik. "Es kann sich hier um eine neue Benzinpreisrunde handeln", sagte ADAC-Experte Wolfgang Steichele der "Berliner Zeitung" (Mittwochausgabe). Die Konzerne nutzten offenbar die Notlage vieler Autofahrer aus. Eine Erhöhung der Kraftstoffpreise sei weder durch die Entwicklung des Ölpreises, noch des Dollarkurses begründet. Der ADAC-Experte empfahl Autofahrern, gezielt nach den preisgünstigsten Tankstellen Ausschau zu halten.



Kritik an Preiserhöhung

Auch die Chefin des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, Edda Müller, bezeichnete die Preispolitik der Mineralölkonzerne vor den Schulferien als fragwürdig. Die Verbraucher hätten aber die Möglichkeit, sich der Willkür der Wirtschaft beim Benzinpreis zu entziehen, indem sie stärker auf umweltfreundliche Verkehrsträger wie die Bahn zurückgreifen. Die Verbraucherschützerin forderte die Bundesregierung auf, umgehend eine leicht verständliche Kennzeichnung einzuführen, damit die Verbraucher beim Autokauf den Benzinverbrauch auf einen Blick erkennen können.

Kritik übte ebenfalls SPD-Bundestagsvize Michael Müller. "Das Preisgebaren der Mineralölkonzerne ist höchst ärgerlich und nicht akzeptabel", sagte er. Die europäischen Kartellbehörden müssten die Praktiken der großen Konzerne unter die Lupe nehmen. Müller forderte das Bundeskartellamt auf, die Preisentwicklung kurz vor den Ferien über einen Zeitraum von einigen Jahren zu beobachten und auszuwerten.


Große Mineralölkonzerne erhöhen Preise

Unmittelbar vor Beginn der Sommerferien in Berlin, Brandenburg, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern haben die großen Mineralölkonzerne in Deutschland die Spritpreise kräftig erhöht. "Wir haben die Preise für Benzin, Super und Diesel am Montag bundesweit linear um drei Cent angehoben", bestätigte ein Sprecher des Esso-Konzerns dem Blatt. Um ebenfalls drei Cent hatten unter anderem auch BP/Aral und Total/Elf die Kraftstoffpreise angehoben.

(N24.de, ddp)
 

3067 Postings, 7813 Tage clipentweder mir ist es früher nicht aufgefallen

 
  
    #2
02.07.03 12:06
oder es fand zu zeiten der DM nicht statt.

was ich meine sind die starken benzinpreisschawankungen. das wechslet manchmal von einem tag auf den anderen um 3 - 4 cent.

gabs sowas schon früher, dass der preis über nacht um 6 - 8 pfg stieg?

oder hängt das mit den schwankungen beim dax zusammen *g

 

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

95441 Postings, 8521 Tage Happy End@clip

 
  
    #3
02.07.03 12:16
Was es früher auch nicht gab, dass benachbarte Tankstellen einen Preisunterschied von bis zu 8 Pfennigen hatten (höchsten 1 bis 2).... Das dies heute so ist (3-4 Cent), ist mir schon mehrmals aufgefallen....  

3067 Postings, 7813 Tage clipda hab ich noch nicht aufgepasst

 
  
    #4
02.07.03 12:18
komisch das ganze ....was der teuro so mitsichbringt ;-)

 

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

 

16600 Postings, 7968 Tage MadChartTja,

 
  
    #5
02.07.03 12:21
da wird m.E. einfach die Tatsache ausgenutzt, dass die Euro-Preise auch heute noch so niedlich niedrig erscheinen und deswegen die hohen Preisunterschiede nur auffallen, wenn man wirklich aufpasst.

Früher bin ich nicht wegen 3 oder 4 Pfennig ne Tanke weiter gefahren. Heute multipliziere ich die Differenz im Kopf mit 2 und mache es dann oft doch...



Mahlzeit



MadChart

 

8215 Postings, 8404 Tage SahneDas ist schon immer so

 
  
    #6
02.07.03 12:24
das zur Ferienzeit der Sprit teurer wird. Zumindest seit 10 Jahren...

Mahlzeit  

682 Postings, 7876 Tage BrutusDa hat der Happy

 
  
    #7
02.07.03 12:27
die Wahrheit gesagt große Preisunterschiede bei den tanken.
Die Frage ist warum wissen das hier die wenigsten?
Ich Tanke da wo es am billigsten ist fertig da viele Tanken im 500 Meter Takt auseinander stehen erkennt man den favoriten des Tages schnell.  

4392 Postings, 8202 Tage GuidoWas mit in letzter Zeit aufgefallen ist...

 
  
    #8
02.07.03 13:17
Montags Preise 1 Cent runter,
Dienstags 4-5 Cent raus,
Mittwoch Ruhe an der Preisfront
Donnerstag 1 Cent runter
Freitag 2 Cent runter
und Samstag wieder auf den Preis von Montag!!
Das ist doch nicht mehr normal, vor allem die 4-5 Cent rauf.
Das Spielchen beobachte ich jetzt schon seit einigen Wochen, Ferien mal ausgenommen da gehts nur rauf.  

   Antwort einfügen - nach oben