centrotherm photovoltaics
Bei meiner analyse der solarbranche belegte centrotherm nur Platz 18 von 21.
Schlechter waren nur noch:
19. Suntech Power
20. MEMC
21. LDK Solar
Mit Hilfe dieser Verfahren soll der eingeschlagene Sanierungskurs konsequent fortgesetzt werden. Der Antrag schließt die Tochtergesellschaften centrotherm thermal solutions GmbH & Co. KG und die centrotherm SiTec GmbH ein. Die Aktivitäten der Gesellschaften centrotherm management services GmbH & Co. KG und centrotherm cell & module GmbH sollen im Zuge der Sanierung voraussichtlich in der AG gebündelt werden. Alle anderen in- und ausländischen Tochtergesellschaften arbeiten weiter wie bisher und nehmen nicht am Schutzschirmverfahren teil.
Das erst durch das am 1. März 2012 in Kraft getretene Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) geschaffene Instrument des Schutzschirmverfahrens ermöglicht es, Unternehmen auf Basis eines abgestimmten Sanierungs- und Zukunftskonzepts in Eigenverwaltung zu restrukturieren. Während der auf drei Monate befristeten Phase des „Schutzschirms“ ist das Unternehmen vor Vollstreckungen und Zwangsmaßnahmen der Gläubiger weitgehend geschützt und bleibt voll handlungsfähig.
Quelle:http://www.cleanthinking.de/...gt-insolvenz-in-eigenverwaltung/28150/
Nach Überzeugung von Vorstand und Aufsichtsrat der centrotherm photovoltaics AG ist dieser Schritt in der gegenwärtig schwierigen Lage der Gesellschaft die beste Option, um die eingeleitete Sanierung der Gruppe im Interesse von Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, Aktionären und Gläubigern erfolgreich abzuschließen und so den Fortbestand zu sichern.
Unterstützend hat der Aufsichtsrat der centrotherm photovoltaics AG auch mit heutiger Wirkung den Sanierungsexperten Tobias Hoefer in den Vorstand berufen. Der Rechts- und Fachanwalt für Insolvenzrecht Tobias Hoefer ist auf komplexe Sanierungen von Konzernen spezialisiert. Zu seinen bekanntesten Sanierungen zählen die international tätigen Konzerne AKsys und Robert Sihn (Automobilzulieferer) sowie ATS (Felgenhersteller) und NDT Systems & Services (Ultraschallprüfsysteme).
(mich eingeschlossen) fett verarscht!
ich Dödel hab meinen short bei 2,6€ verkauft!
ich könnt mich so in den Arsch beißen!
ich will mir garnicht erst ausrechnen, wieviel Kohle das gewesen wär
Da haben sie sich ja der Aufträge zur Errichtung eines Polysiliziumwerks in Saudi-Arabien und einer Modulherstellungsanlage in Algerien gerühmt.
Das Problem ist, das Cash ist dahingeschmolzen wie Eis in diesen heißen Ländern. Zum Vorjahresvergleich ein Umsatzrückgang von mehr als 60%. Da nützt auch eine vermeintlich sichere Ek Quote von über 40% nichts, wenn das alles Grundstücke, Sachankagen, Vorräte, Forderungen und Beteiligungen sind.....
Dennoch: Ende März hatte Centrotherm noch Cashbestände in Höhe von 80 Millionen ausgewiesen. Ein solch jähes Ende hat sich für mich da niemals abgezeichnet, bis Jahresende hätten die IMO damit noch weiterwurschteln können, zumal die größten Kredite auch erst in ein paar Jahren fällig sind.
Es gibt eben immer - und manchmal auch böse - Überraschungen....
Die weitere Situation für Centrotherm sehe ich ähnlich wie Ulm, nur bin ich mitlerweile sehr skeptisch, bezgl. von event. Interessenten.
Die Überkapazitäten im Bereich Produktion werden auf absehbare nicht verschwinden.
Und was die Wertschöpfungskette und KnowHow angeht, ist das Interesse der Mitbewerber auch nur noch teilweise (in Teilbereichen) gegeben.
Mein Beileid an alle Investierten und viel Glück.
Hatte die letzten Tage hier mitgelesen und beobachte die Branche schon einige Monate und bin froh nicht investiert zu sein !
Ich habe gerstern hier vor der Insolvenzmeldung in einer Post einige Zahlen und auch die Probleme aufgeführt butzerle. Ich will die jetzt nicht mehr alle wieder hier reinstellen. Deshalb verlinke ich meine gestrige Post aus diesem Thread, die genau über diese Probleme handelt:
http://www.ariva.de/forum/...hotovoltaics-305795?page=43#jump13768851
Centrotherm: Die nächste Solar-Pleite – Aktienkurs kollabiert
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...labiert-18429859.htm