centrotherm photovoltaics
Das hier hab ich grad bei BörseOnline gefunden, sehr nah an meiner Meinung und auch sehr realistisch dargestellt wie ich finde:
centrotherm mit starkem Start
[10:00, 12.10.07]
Von Franz Netter
Als erste größere Neuemission seit der Sommerpause startete der Solartechnologieanbieter centrotherm photovoltaics heute am Prime Standard der Frankfurter Börse. Dank der mehrfachen Überzeichnung wurden die Aktien am oberen Ende der Preisspanne von 26,50 bis 34,50 Euro zugeteilt und brachten den Zeichnern dennoch einen Gewinn von fast 16 Prozent.
Auf Basis des aktuellen Kurses von 41,15 Euro ist der Solartechnologieanbieter im Branchenvergleich nicht mehr unterbewertet. Zukäufe drängen sich daher auf dem aktuellen Niveau nicht auf. Wegen des hohen 2008er-KGVs von rund 30 eignet sich das Papier nur für risikobereite Anleger, die ihren Zeichnungsgewinn mit einem Stopp bei 36,90 Euro zumindest teilweise absichern sollten.
Konservativen Investoren raten wir hingegen zum Verkauf. Schließlich ist das Unternehmen im Gegensatz zu Wettbewerbern mit Roth & Roth oder Manz Automation mehr ein Ingenieurbüro als ein Maschinenbauer: Die benötigten Anlagen muss centrotherm photovoltaics von anderen Firmen erwerben.
Für ein Ende des Investitionsbooms in der Solarindustrie gibt es zwar noch keine Anzeichen. Aber die exorbitanten Gewinne wecken allmählich Begehrlichkeiten. So könnte die jüngste EU-Initiative zur Neuregelung der Ökostromförderung in Europa die Nachfrage nach Solarmodulen dämpfen.
Einschätzung: HALTEN
Kurs am 12. Oktober: 41,15 Euro
Stopp: 36,90 Euro
Man kann natürlich auch auf 39 nen SL setzen und der Dinge harren die da kommen, auch ne sichere Taktik. Na jedenfalls viel Spaß und gute Erfolge!
PROST!
alle anderen broker brachten es auf die reihe! citibank bucht nicht vor dienstag ein, wenn die aktie bei 25 steht
Immer gut, wenn der Pessimismus bei einer Aktie am Anfang groß ist.
Gefällt mir. Weiter so.
Mal sehen, wohin die Reise geht!
MfG
AK47
P.S.: Immer locker bleiben mit dem Plague!!!!
glaube wir haben für heute den Höchstkurs gesehen. Wird sich gegen mittag weiter abkühlen und dann abends langsam wieder steigen. Bin auch für die nächsten Tage positiv gestimmt ! Kann mir eigentlich jemand sagen wie hoch das KGV für Centrotherm und Roth+Rau im Jahr 2007 im Vergleich ist?
Danke
Gruß
Wenn man bedenkt, dass nur 5,36 Mio Aktien auf den Markt gekommen sind und alleine heute schon mehr als 2 Mio Aktien (zu einem deutlich höheren Kurs als der Ausgabekurs) gehandelt wurden, dann spricht vieles dafür, dass die Aktie noch erhebliches Anstiegspotential birgt.
Auch wenn die Kennzahlen (siehe Biergott) dafür sprechen, dass Shorties die Aktie für sich entdecken werden, glaube ich dass alleine durch die bisherige Kursentwicklung von RR und Manz der Großteil der Investierten die Aktie länger halten wird - und eben nicht verkaufen wird!