Neo Lithium


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 23.02.22 18:33
Eröffnet am:21.07.21 19:52von: brightfutureAnzahl Beiträge:33
Neuester Beitrag:23.02.22 18:33von: ollihoLeser gesamt:14.946
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 >  

14 Postings, 1305 Tage brightfutureNeo Lithium

 
  
    #1
2
21.07.21 19:52
Bin vor ca. 2 Monaten auf dieses Lithiumprojekt gestoßen. Weil es in der deutschen Community so wenig bekannt ist, aber in meinen Augen so unglaublich vielversprechend, möchte ich es hier gerne vorstellen und auch in Zukunft Updates posten. Freue mich auf die Gespräche in diesem Thread!

Neo Lithum ist ein Brine Projekt (wie Millennial, SQM, Albemarle, Orocobre) in Argentinien, das ab Ende 2023 Lithiumkarbonat produzieren möchte. Es ist aktuell mit ~330 Mio $ bewertet. In erster Ausbaustufe sollen 20.000 t/J produziert werden, was einem EBIT von ~200 Mio $/J entspricht. Falls erfolgreich, würde das locker eine Bewertung von 1 Mrd $ rechtfertigen, tendenziell deutlich mehr, weil die Ressourcen auch eine Erweiterung auf 60.000 t/J problemlos mittragen werden.

Was Neo wirklich auszeichnet, ist die hohe Li-Konzentration in der Sole: >1000 mg/l für die ersten Jahre. (Vergleich: Millennial startet mit ~500 mg/l.) Konkret ergibt sich daraus der Vorteil, dass weniger Teichfläche für Verdunstung benötigt wird, was den Kapitalbedarf senkt. Benötigt werden daher nur 300 Mio $. (Vergleich: Millennial benötigt ~400 Mio $.) Dieser Unterschied hat einen deutlichen Einfluss auf die Finanzierbarkeit: Dass Millennial Lithium sich aktuell verkauft hat seinen Grund sicher darin, dass kein Investor bereit ist, als Juniorpartner 400 Mio $ beizusteuern, während die Börse Millennial nur mit 250 Mio $ bewertet. Neo Lithium hingegen erreicht die kritische Schwelle für einen eigenen Produktionsaufbau.

Außerdem arbeitet Neo seit knapp einem Jahr mit CATL (größter Batterieproduzent weltweit) zusammen. Gemeinsam wurde bereits viel Vorarbeit in die Pilotproduktion gesteckt und Expertise zum Verarbeitungsprozess aufgebaut. Damit hat Neo einen kontinuierlichen Pfad für den Aufbau seiner Produktionsanlagen. (Vergleich: Millennial fehlt so ein Pfad -- ein weiterer Grund für den Verkauf.)

Bis Anfang Q4 schließt Neo seine endgültige Konzeption mit CATL ab, im Dezember soll dann der Spatenstich für die Verdunstungsteiche sein. Die sind bereits finanziert. Für die Chemiefabrik werden weitere 250 Mio $ benötigt, für die aktuell mit Investoren verhandelt wird.

Weiterführende Infos gibt es auf Neos Webseite https://www.neolithium.ca/, wo auch mehrere Youtubevideos mit Interviews des CEOs verlinkt sind. Außerdem gibt es eine sehr begeisterte englischsprachige Community auf Yahoo Finance zu der Aktie.  
7 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

2551 Postings, 3859 Tage Zupetta@brightfuture

 
  
    #9
2
23.07.21 15:26
woher soll das Wasser denn für die Verdunstungsbecken in der Wüste kommen? Der alle 25 Jahre für eine Stunde einsetzende Regen wird es nicht sein.

Vor ein paar Wochen gab es eine interessante Doku über Lithiumgewinnung und deren Auswirkungen (ZDF oder ARD????) auf die Umwelt. Und da waren alle Anwohner um die Projekte gar nicht glücklich über die Entwicklung weil sie nicht mal mehr Trinkwasser haben geschweige denn Wasser für den Haushalt/Körperpflege

Das Gewinnungsverfahren (aktuell aus Brine) von Standard Lithium kommt komplett ohne Verdunstungsbecken aus. SL benötigt für die Produktion einen Tag, Verdunstungsbecken mehrere Monate.

SL ist m.E. nach mit Abstand beste Lithiumaktie aber ob ich aktuell gerade einsteigen würde? Ist schon sehr gut gelaufen und MK relativ hoch. Aber auf mittel-/langfristige Sicht sicher ein BUY zumal das Gerücht veiel gute News erwarten lässt.

NEO mag sicher auch ein BUY sein (ich bin nicht mit Details vertraut) ist aber für den aktuellen Status auch schon sehr hoch bewertet.

Wenn ich aktuell Geld in Lithium investieren wollte, dann würde ich mir ein Mini Future Zertifikat (Achtung, mit KO Risiko) mit Hebel auf den vom Aktionär erstellen Lithium Index kaufen. Mit der MC9X48 habe ich jetzt seit dem 20.5.21 (also 2 Monate) 98% Gewinn gemacht und wenn Lithium das wird, was alle erwarten/vermuten/hoffen, dann ist das sicher eine richtige gute Investition. Ich selbst habe aktuell fast über 40% meiner gesamten Aktieninvestitionen in Lithium und das bleibt auch noch ne Weile so.  

14 Postings, 1305 Tage brightfutureDas Wasser ist

 
  
    #10
24.07.21 08:33

14 Postings, 1305 Tage brightfutureDas verdunstende Wasser ist

 
  
    #11
2
24.07.21 09:02
zunächst Salzwasser aus bestimmten Gesteinsschichten und völlig ungenießbar. Der Konflikt mit Mensch & Natur entsteht nur, wenn es darüber Süßwasserschichten gibt, die durchs Pumpen abfallen. Ob diese Situation besteht, hängt von der Geologie des Projekts ab. Für Neo ist das nicht der Fall, glaube ich.

Danke für den Hinweis zum Best of Lithium Index und Glückwunsch zu den 98%! Deine Einschätzung zur Bewertung von SL teile ich (nach dem kürzlichen Kurssprung) voll und ganz. Darf ich fragen, wieso du Neo auch hoch bewertet siehst?  

2551 Postings, 3859 Tage Zupetta@brightfuture

 
  
    #12
2
25.07.21 21:23
Salzwasser? Woher soll das kommen? Vom Meer hochgepumpt? Mehrere Kilometer hoch? Du schreibst "glaube ich", das sagt alles! Du weisst es nicht, richtig? :-)  Den Konflikt mit der Natur gibt es aktuell bei jedem Lithium Produzenten ausser SL.

Neo MK von 293 Millionen Euro ist für deren aktuellen Status sehr hoch und es wird noch viel Geld und Zeit benötigt um Lithium zu produzieren.  Den Vergleich mit ML hast Du ja gezogen, den teile ich nicht ganz und ausserdem ist ML mit ca 100 Millionen Euro weniger bewertet.  Da sehe ich sogar SL noch am günstigsten bewertet da am weitesten entwickelt/fortgeschritten mit zeinaher Produktion und eben in Besitz einer einzigartigen disruptiven Technologie.

Bedenke auch, dass es für die Unternehmen immer wichtiger wird umweltfreundliche Produkte anzubieten und herkömmliche Lithiumgewinnung ist verdammt umweltschädlich. Auch die von Neo Lithium! SL ist da ganz klar im Vorteil und verdient eine wesentlich höhere Bewertung.  

14 Postings, 1305 Tage brightfutureBei dem Salzwasser bin ich mir sicher,

 
  
    #13
3
28.07.21 14:55
denn so funktionieren Brine Projekte nun mal ;) Neo bspw. pumpt zu Beginn aus ca. 100m Tiefe im nördlichen Areal seines Salars. "Salzwasser" ist außerdem eine Untertreibung: Die geförderte Brühe enthält bspw. etwa 200g Chlor-, 70g Natrium- und 50g Magnesiumionen, siehe hier: https://www.neolithium.ca/news-detail.php?id_news=79
Das ist sicher nicht das "Wasser", von dem Mensch & Tier leben, sondern für die ist das Süßwasser nahe der Oberfläche entscheidend.

Was den Einfluss aufs Süßwasser angeht hast du völlig Recht: Natürlich bin ich mir nicht sicher, wie die Verhältnisse vor Ort genau sind, denn weder war ich dort, noch werden über so ein kleines Projekt ARD-Dokus gedreht ;) Was ich weiß, ist dass dort kein Naturschutzgebiet in der Nähe ist und dort keine Menschen leben. Das ist bereits ein deulicher Pluspunkt gegenüber anderen Projekten, wo ein Konflikt mit ansässiger Bevölkerung entsteht. (Überhaupt ist die Abgeschiedenheit des Neo-Projekts ein Pluspunkt, denn nur so wurde diese tolle Ressource nicht früher entdeckt!)

Zu den Bewertungen, alle Angaben in USD: Stand heute sind die MKs 336 Mio (Neo), 270 Mio (Millennial) und 780 Mio (Standard).

Das Millennial-Projekt, Ausbaustufe 1 wurde durch den Ganfeng-Deal mit etwa 680 Mio bewertet (280 Mio für die Übernahme der Aktien, 400 Mio CAPEX für die Stufe 1). Neo ist in erster Näherung wie Millennial, hat aber nur ein CAPEX von 300 Mio für die erste Stufe. Ganfeng wäre also vermutlich bereit, Neo für 380 Mio zu übernehmen. In dieser Hinsicht sind die beiden Projekte gleichauf bewertet.

Bedenkt man, dass das OPEX für Neo ca 2900 $/t, bei Millennial 3400 $/t ist, und dass auch die weiteren Ausbaustufen von Neo ein niedrigeres CAPEX haben (!!!) wegen der höheren Li-Konzentration in der Sole, dann sehe ich mehr Potenzial bei Neo zur aktuellen Bewertung. (Da Millennial evtl übernommen wird ist der Vergleich zugegebenermaßen etwas nutzlos.)

Mit Standard Lithium kenne ich mich nicht so gut aus. Das "Preliminary Economic Assessment" von 2019 für die erste Ausbaustufe finde ich jedenfalls nur mittelmäßig (https://www.standardlithium.com/investors/...e-preliminary-economic): 430 Mio CAPEX und 4300 $/t OPEX bei 20.900 t/Jahr; und davon 30% mit 780 Mio an der Börse bewertet. Puhh... Die Zahlen mögen inzwischen besser sein, laut Webseite wurde diesen Mai mit dem "Preliminary Economic Assessment" nur für das südliche Werk begonnen (https://www.standardlithium.com/investors/...e-preliminary-economic). Dass Standard mit diesem Planungsstand zeitnah in Produktion ist, halte ich für unwahrscheinlich ;)

An dieser Stelle eine Frage: Hat Standard irgendwo einen Zeitplan veröffentlicht für ihre Umsetzung? In der Investorpräsentation finde ich dazu nichts...  

2551 Postings, 3859 Tage Zupetta@brightfuture

 
  
    #14
29.07.21 10:02
yep das stimme ich Dir zu, Lithium geht nur mit Salzwasserverdunstung! Aber dafür wird Grundwasser aus den tieferen Bereichen hochgepumpt und das ist definitiv kein Salzwasser. Und dies senkt den Grundwasserspigel und sorgt dafür, dass die Bewohner nicht mehr mit Wasser versorgt sind. Ich wüsste auch nicht, dass es irgendwo an Land besondere Salzwasservorkommen gibt. Genau kann ich es aber nicht erklären, bin ja schliesslich kein fu***** Geologe! :-D  Aber es wird niemand abstreiten, dass diese gängige Art der Gewinnung brutal die Umwelt schädigt.  

SL swird schnellstmöglich in Produktion gehen, spätestens 2022. Die Pilotanlage läuft seit geraumer Zeit 24/7 und ohne minimalste Probleme, Feinjustierugnen wurden vorgenommen  und jetzt liegt es wohl an Lanxess den Deal zu finalisieren und dann geht die grosse Anlage an den Start. Hat sich gem. Aussage Mintak alles wegen Corona evrschoben, da die entscheidenden Ingenieure nicht interkontinental reisen konnten.  Ich denke wir sollten zeitnah news bzgl. dem weiteren Vorgehen bekommen. Und sollte Lanxess den Deal nicht mehr wollen, dann gibt es genug Dritte.

Wobei SL seine Technologie auch abseits eines Lanxess Deals vermarkten kann, es ist ja genau das, worauf alle warten: umweltfreundliche Lithium Gewinnung.

Wie es bei Neo vor Ort aussieht kann ich nicht bewerten, dafür bin ich zu wenig in der Materie drin, das Wasser wird aber definitiv eingesetzt und das ist umweltschädlich.

Allen viel Erfolg!    

14 Postings, 1305 Tage brightfutureUpdate: Teiche wurden in Auftrag gegeben

 
  
    #15
2
30.07.21 07:28
Vor drei Tagen hat KBR verkündet, von Neo mit dem Bau der Teiche beauftragt worden zu sein:
https://investors.kbr.com/news-and-events/news/...m-Corp/default.aspx

Das entspricht dem veröffentlichten Zeitplan von Neo. Schön zu sehen, dass es voran geht!

Die News haben sich langsamer als sonst verbreitet, weil Neo selbst dazu nichts veröffentlicht hat. Vermutlich haben sie zum Ansprung von +14% (TSV) gestern beigetragen. Ansonsten hatte Lithium generell einen guten Tage (Standard Lithium +6,5%, Lithium Americas +4,5%).  

1806 Postings, 1344 Tage Leronlimabbin hier auch dabei

 
  
    #16
30.07.21 09:48
mit einem Kursziel (oder Hoffnung zumindest) auf etwa 15 CAD auf Sicht von 3 Jahren, bis eben die Produktion am Laufen ist. IdR nimmt der Kurs die Entwicklung hinweg. Wenn alles weiterhin so gut im Zeitplan bleibt, sehen wir die 15 CAD vermutlich schon viel früher.

Chart sieht jetzt auch kurz- und mittelfristig super aus.  Ich rechne hier mit 5 CAD binnen 2 Monate (was etwa +40 % wären). Sieht echt gut aus.  

3 Postings, 981 Tage Felix89Rio Tinto

 
  
    #17
30.07.21 19:14
RioTinto hat verkündet in Serbien ein 2,4 Mrd. Dollar Lithium Projekt zu finanzieren:

https://www.riotinto.com/operations/projects/jadar

Erster Cashflow ab 2026 und bis 2029 dann 58.000t Lithiumcarbonate jährlich produziert werden.  

3 Postings, 981 Tage Felix89@Zupetta

 
  
    #18
30.07.21 19:20
Hi Zupetta,

so wie ich das verstehe, handelt es sich bei dem Wasser um Salzsole und kein Süßwasser. Senkt das dann dennoch den Grundwasserspiegel?

Grüße  

2006 Postings, 5136 Tage logallNeo Lithium

 
  
    #19
12.08.21 13:27
 

867 Postings, 5070 Tage vergeigtLeronlimab #16

 
  
    #20
17.08.21 15:07
Dein Ziel scheinst Du schon nach einem Monat erreicht zu haben. Also könnte das mit den 15 CAD vielleicht schon nächsten Sommer klappen. We will see.
Bin hier jetzt auch seit 2 Wochen dabei.
Euch allen viel Glück mit Eurem Invest  

2006 Postings, 5136 Tage logallweiter so

 
  
    #21
18.08.21 17:12
 

14 Postings, 1305 Tage brightfutureläuft

 
  
    #22
1
21.08.21 07:48
Market Cap ist jetzt ~480 Mio USD. Bin sehr begeistert von dieser Entwicklung -- sie gibt Neo mehr Spielraum für die Finanzierung. Es ist ein bisschen paradox: Je teurer Neo wird, desto wertvoller wird jede Aktie, weil wir mit weniger Verdünnung rechnen müssen  

2006 Postings, 5136 Tage logallwo findet man hier Infos?

 
  
    #23
23.08.21 18:59
 

2006 Postings, 5136 Tage logallgut so

 
  
    #24
25.08.21 13:04
 

6336 Postings, 5545 Tage Buntspecht53bin mal rein hier - Servus miteinander

 
  
    #25
28.09.21 11:45

8 Postings, 1142 Tage Carlo_SLAll Cash Offer

 
  
    #26
10.10.21 07:44
Moin,

gestern gab es einen erheblichen Kurssprung bei L&S (Samstag). Neugierig geworden, habe ich gesucht und eine all cash offer eines chinesischen Unternehmens zur Übernahme von Neo L. gefunden. Einen Link kann ich nicht einstellen, lässt sich er aber leicht finden. Übernahme verstehe ich, aber was bedeutet das für uns Kleinanleger? Zwangsverkauf? Mir ist das Angebot bei den Perspektiven deutlich zu niedrig.

Vielleicht kann jemand helfen.

Grüße,

Carlo  

130 Postings, 1294 Tage die26Erstmal Abwarten

 
  
    #27
10.10.21 08:35
Zunächst ist der Kurssprung erfreulich, sehe Aktie aber auch deutlich unterbewertet. Nach meinen Informationen müssen Aktionäre dem Deal mit 2/3 Mehrheit zustimmen. Bis dahin kann noch viel passieren.
Bestenfalls ein konkurrierendes Gebot.
Es gibt in jedem Fall gute Gründe, Aktie zu halten oder auch weiter nachzukaufen. Letzteres mache ich persönlich aber nicht.  

890 Postings, 1315 Tage RobinsionSichere 5% Verzinsung!

 
  
    #28
11.10.21 11:23
anstatt über 4% Inflation, sprich Geldentwertung auf Spareinlagen bei der Bank zu erfahren, lieber 5% Zinsen hier bei NEO mitnehmen! Aktuell sind es um die 5% Differenz zum Übernahmeangebot von 4,50 Euro zu 4,28 aktuellem Kurs. Das heißt, jeder der sein Geld sicher geparkt und Zinsen haben möchte, der sollte sein Geld hier investieren. Der Preis von der Übernahme sehr sicher, könnte aber sogar noch durch einen neuen Bieter steigen, da ja CATL bei NEO der größte Aktionär ist aber das Übernahmeangebot kam von einer anderen chinesischen Lithiumfirma. Ob sich das CATL so einfach vor der Nase wegschnappen lässt? Trotzdem, 5% Verzinsung hat man auch wenn man 3 bis 6 Monate auf das Geld warten muss aber so am Bankkonto verliert man mehr!  

890 Postings, 1315 Tage RobinsionInfo Maydorn

 
  
    #29
11.10.21 11:38
Neue Lithium-Übernahme
Im Lithiumsegment gibt es eine neue Übernahme. Der chinesische Bergbaukonzern Zijn Mining übernimmt für 960 Millionen Kanadische Dollar den Lithium-Explorer Neo Lithium. Es werden 6,50 CAD pro Aktie gezahlt, was einem Aufschlag von 36 Prozent gegenüber dem Durchschnittskurs der vergangenen 20 Tage entspricht. 

Eines ist klar: Das wird nicht die letzte Übernahme gewesen sein. Im Gegenteil, weil die potenziellen Aufkäufer wissen, dass die wenigen Firmen mit Top-Projekten nicht billiger werden, dürfte es in den kommenden Monaten zu einer echten Übernahmeflut kommen. Mit Standard Lithium und American Lithium haben wird zwei Top-Übernahme-Kandidaten. Man kann nur hoffen, dass es noch ein wenig dauert, bis es so weit ist, damit die Kurse sich vorher noch ein bisschen – oder gerne auch ein bisschen mehr – verteuern.

 

59 Postings, 5135 Tage VaMawas dann

 
  
    #30
11.10.21 17:24
wen ich Blöd fragen darf:

Was passiert wenn es Entschieden? Wird die Aktien weiterlaufen oder gibt die Neo Aktien nicht mehr?

Danke

meine Meinung nach, die Chinesen haben sich längst das Kuchen aufgeteilt. Wenn es an Zijin geht dann hat CATL auch was davon.  

42014 Postings, 8666 Tage Robinsieht

 
  
    #31
12.10.21 08:48
man schon am Wochenchart ; bei kleiner Konso Test der Euro  3,6 - 3,8  

8 Postings, 2475 Tage Camp1Kursbildung?

 
  
    #32
09.02.22 11:20
Warum gibt es seit 31.1.2022 keinen aktuellen Kurs?  Hab ich etwa wichtige Informationen übersehen?  

15 Postings, 4036 Tage ollihoÜbernahme...

 
  
    #33
23.02.22 18:33
 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben