infineon... wie gehts weiter???


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 07.08.02 11:15
Eröffnet am:29.07.02 16:58von: sbrokerAnzahl Beiträge:19
Neuester Beitrag:07.08.02 11:15von: sbrokerLeser gesamt:2.725
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

9261 Postings, 8185 Tage sbrokerinfineon... wie gehts weiter???

 
  
    #1
29.07.02 16:58
habe freitag infineon zu 13,85 gekauft.
die aktie testet in minutentakt höhere kurse, wie würdet ihr weiterverfahren?

sbroker  

9439 Postings, 8317 Tage Zick-Zockinfineon

 
  
    #2
29.07.02 17:25
bei 15,38€ und wieder ein neues tageshoch. jetzt über 8 prozent im plus.

gratulation an dich und reiny $-)



 

9261 Postings, 8185 Tage sbrokerdanke, aber bei diesem bullenmarkt... hehe

 
  
    #3
29.07.02 18:01
was meinen die anderen dazu?
halten, oder heut noch raus damit??
grüsse, sbroker  

9261 Postings, 8185 Tage sbrokerhabe mich entschieden!

 
  
    #4
1
29.07.02 20:13
und zwar werde ich infineon weiterhin halten!
wenn sie nicht so laufen wie ich es morgen will, werden sie gnadenlos wieder abgestoßen. aber eigentlich müsste die aktie sich ja weiter erholen. hoffen wir das dies heute der anfang einer grossen rally war! und wenn ja dann heisst es nochmal ordentlich zuschlagen, jedoch vorsicht. finger weg von chronisch kranken aktien die stets unterbewertet sind. denn die tuhen weder dem bären, noch dem bullen einen gefallen. merken!

außerdem denke ich, dass das hier auch nicht schlecht ist:

Ad hoc-Service: Infineon Technologies AG  
19.07.2002 11:32:00


   
Infineon Ergebnisse fuer das 3. Quartal im Geschaeftsjahr 2002 (1.4. bis 30.6.)

Q U A R T A L S E R G E B N I S (01.04. bis 30.06.2002)

Der Halbleiterhersteller Infineon Technologies AG, Muenchen, hat den Umsatz im 3. Quartal des Geschaeftsjahres 2001/02 auf 1,4 Mrd. Euro gesteigert. Das entspricht einer Zunahme von 1 % gegenueber dem Vorquartal und von 10 % gegenueber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2001. Wesentliche Ursache fuer den Umsatzanstieg war die erhoehte Nachfrage nach Sicherheits-Controllern in der mobilen Kommunikation und im Bankensektor, nach Breitband-Zugangsprodukten sowie der stabile Bedarf an Leistungselektronik im Automobil- und Industriebereich.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich auf minus 107 Mio. Euro, gegenueber minus 178 Mio. Euro im vorausgegangenen Quartal und minus 598 Mio. Euro im 3. Quartal des Vorjahres, in dem Abschreibungen von Lagerbestaenden in Hoehe von 209 Mio. Euro und ausserordentliche Aufwendungen in Hoehe von 51 Mio. Euro enthalten waren. Die Verbesserung des EBIT gegenueber dem Vorquartal basiert auf Kostensenkungsmassnahmen in allen Geschaeftsbereichen und einer relativ stabilen Nachfrage in den meisten Bereichen. Infineon hat die Ziele seines Kostensenkungsprogramms Impact beim EBIT und bei Cash-Einsparungen erreicht. Der Nettoverlust lag bei 76 Mio. Euro und reduzierte sich damit gegenueber 108 Mio. Euro im vorausgegangenen Quartal und 371 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Verlust pro Aktie betrug im 3. Quartal 0,11 Euro. Im 2. Quartal lag der Verlust pro Aktie noch bei 0,16 Euro, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum bei 0,59 Euro.

Infineon erreichte im abgelaufenen Quartal eine Bruttomarge von 18 %. Im Vorquartal lag dieser Wert bei 21 %, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum bei minus 1 %. Der Rueckgang gegenueber dem vorausgegangenen Quartal ist im Wesentlichen auf einen hohen Preisdruck, insbesondere bei Speicherchips zurueckzufuehren.

Am 30. Juni 2002 hatte Infineon eine Brutto-Cash-Position, bestehend aus Zahlungsmitteln und Wertpapieren des Umlaufvermoegens, von 1,9 Mrd. Euro. Das Unternehmen generierte im 3. Quartal einen positiven operativen Cash-Flow von 293 Mio. Euro.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 19.07.2002

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Der ausfuehrliche Quartalsbericht wird im Internet unter http://www.infineon.com/news veroeffentlicht.

"Wir haben unsere Performance weiter verbessert und im anhaltend schwierigen Umfeld Marktanteile gewonnen. Zudem haben wir weitere Kostensenkungsmassnahmen erfolgreich durchgefuehrt und Umsatz wie auch Ergebnis verbessert - vor allem in der Kommunikation und Automobilelektronik. Und das trotz anhaltendem Preisdruck und unguenstigen Marktbedingungen bei Speicherprodukten", sagte Dr. Ulrich Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG.

N E U N M O N A T S E R G E B N I S (01.10.2001 BIS 30.06.2002) Der Gesamtumsatz lag in den ersten neun Monaten des Geschaeftsjahres 2002 bei 3,82 Mrd. Euro und ging damit gegenueber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 17 % von 4,59 Mrd. Euro zurueck. Das EBIT fuer die ersten neun Monate lag bei minus 850 Mio. Euro. Darin enthalten ist ein einmaliger Vorsteuergewinn in Hoehe von 39 Mio. Euro fuer den Verkauf des Geschaeftsgebiets Infrarot-Komponenten. In den ersten neun Monaten des Geschaeftsjahres 2001 lag das EBIT bei minus 142 Mio. Euro, einschliesslich eines einmaligen Vorsteuergewinns von 202 Mio. Euro aus dem Verkauf des Geschaeftsgebiets "Image und Video". Der Nettoverlust betrug im abgelaufenen Neunmonatszeitraum 515 Mio. Euro, gegenueber einem Nettoverlust von 68 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

A U S B L I C K F U E R 2 0 0 2 Die Marktentwicklung fuer die zweite Haelfte des Kalenderjahres 2002 zeigt Anzeichen einer moderaten Nachfragesteigerung. Infineon erwartet jedoch, dass die schwierigen Marktbedingungen mit starkem Preisdruck in den meisten Geschaeftsbereichen des Unternehmens auch in den kommenden Monaten anhalten werden. Allerdings geht Infineon davon aus, aufgrund seiner Produkt- und Anwendungsfokussierung sowie der weiterhin verbesserten Kostenstruktur gut positioniert zu sein und seine Marktanteile sogar in einem schwierigen Umfeld weiter auszubauen. Nach dem starken Preisrueckgang im Bereich Speicherprodukte, der auf die saisonal bedingte Marktschwaeche im April und Mai 2002 zurueckzufuehren ist, haben sich die Preise zum Ende des 3. Geschaeftsquartals erholt. Aufgrund der steigenden Bit-Nachfrage nach Speichermodulen Ende Juni war Infineon in der Lage, das Bit-Volumen im Vergleich zum 2. Quartal zu steigern. Infineon erwartet einen weiteren Nachfrageanstieg in Abhaengigkeit einer positiven Entwicklung zum Beginn des neuen Schuljahres, des jaehrlichen Weihnachtsgeschaefts und der naechsten Erneuerungszyklen fuer PC- und Infrastrukturinvestitionen der Unternehmen. Im Mobilfunkmarkt erwartet Infineon ein moderates Wachstum, das im Wesentlichen durch die weitere Einfuehrung von GSM/GPRS-Mobiltelefonen gefoerdert wird. Das Unternehmen geht zudem fuer die naechsten Quartale von einem signifikanten Wachstum im Bereich der Bluetooth-Applikationen aus. Das weltweite Bluetooth-Marktvolumen fuer das Jahr 2002 wird auf ueber 45 Mio. Einheiten geschaetzt. Infineon erwartet eine kontinuierliche Erholung im Markt fuer Sicherheits- & Chipkarten-ICs. Waehrend die Nachfrage in der mobilen Kommunikation weiter moderat bleibt, wird das Wachstum vor allem von den Bereichen Bankwesen, Identifikation und Unterhaltung getragen. Aufgrund des vom starken Wettbewerb gepraegten Marktumfelds geht das Unternehmen jedoch davon aus, dass der hohe Preisdruck in diesem Segment weiter anhalten wird. Der Markt fuer Telekommunikationsinfrastruktur bleibt voraussichtlich weiterhin schwierig, da die Investitionen in diesem Segment weltweit stark zurueckgehen. Marktschaetzungen zufolge betraegt der Rueckgang im Vergleich zu 2001 etwa 30 %. Infineon ist jedoch der Ansicht, dass der Markt fuer Breitband- Zugangsloesungen (ADSL/VDSL) auch im Jahr 2002, insbesondere in Asien und Japan, ein leichtes Wachstum verzeichnen wird. Die weltweite Automobilproduktion wird laut Marktexperten im Jahr 2002, besonders in Europa, geringfuegig ruecklaeufig sein. Infineon geht jedoch davon aus, dass der Geschaeftsbereich Automobilelektronik von seiner strategischen Positionierung bei fuehrenden Kunden und neuen Applikationen wie Telematik und Infotainment sowie hoeheren Standards in den Bereichen Sicherheit, Karosserie und Komfort profitieren wird. Gleichzeitig ist zu erwarten, dass sich der Trend zu einer weiteren Konsolidierung von Automobilherstellern und Zulieferern weiter verstaerkt.

T E L E F O N K O N F E R E N Z E N I M I N T E R N E T Am heutigen Freitag, 19. Juli, wird der Infineon-Vorstand die Ergebnisse des 3. Quartals waehrend zwei Telefonkonferenzen diskutieren: um 15:30 Uhr mit Journalisten (in deutsch) und um 16:15 Uhr mit Finanzanalysten (in englisch). Beide Telefonkonferenzen sind live und zum Abruf auf der Internetseite von Infineon unter http://www.infineon.com verfuegbar.

H I N W E I S Dieser Quartalsbericht enthaelt in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schaetzungen der Unternehmensleitung von Infineon beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, koennen wir nicht dafuer garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen koennen Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu fuehren koennen, dass die tatsaechlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen koennen, gehoeren u.a.: Veraenderungen im wirtschaftlichen und geschaeftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einfuehrungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Aenderungen der Geschaeftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Infineon ist weder geplant noch uebernimmt Infineon die Verpflichtung dazu. WKN: 623100; ISIN: DE0006231004; Index: DAX Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; NYSE


191102 Jul 02


19.07.2002 11:02
 


also. ich halte weiter. mal sehen was kommt...
grüsse sbroker  

9261 Postings, 8185 Tage sbrokerjawoll...auf tageshoch geschlossen...! das is gut! o.T.

 
  
    #5
29.07.02 20:20
 

7885 Postings, 8910 Tage ReinyboyIch geh Morgen short bei Infineon

 
  
    #6
29.07.02 20:23
weil der SOXX am spätestens Widerstand von 434 Punkten scheitern wird.

Bei 15.60 Euro kauf ich ein Shortzertifikat.

Chippreise am Spotmarkt bröckeln auch weiter langsam ab.






Grüße       Reiny  

25951 Postings, 8355 Tage Pichelkeine Erholung der Chippreise lt. Bloomberg

 
  
    #7
30.07.02 15:22
Gruß ariva.de
 

9261 Postings, 8185 Tage sbrokerich hatte im übrigen meine 10% gewinn...

 
  
    #8
02.08.02 10:07
rechtzeitig gesehen dass die abschmieren.

aber die jetzigen kurse, die locken einen ungemein. wann kann man den nächsten einstieg wagen???
realtime war heute schon unter 13 €!

       ariva.de
     

wenn ich den einjahreschart zu interpretieren versuche, sehe ich an jetziger stelle ein bearish engulfing pattern. welches durchaus bedeutung tragen könnte wenn man die richtigkeit der charttechnischen aussagen prüft. wie in etwa das bullish engulfing pattern im oktober letzten jahres. jedoch sollte man da auch an den allgemeinen aufstieg denken (gedenken an den 11.09.2001).
man sollte danach noch ein wenig abwarten, was kommt...
ich denke, die aktie geht in richtung 12 euro, wobei diese glaube ich nicht berührt werden. auf jeden fall gilt hier beobachten!!!

*die aussagen im zusammenhang mit charttechnik stellen keine garantie dar. jedoch wird um rückmeldung gebeten!
schöne grüsse
sbroker
 

9261 Postings, 8185 Tage sbrokerkursdaten:

 
  
    #9
02.08.02 11:12
frankfurt: 13,05
xetra: 13,01
realtime: 13,10
tageshoch frankfurt/xetra: 13,45
tagestief frankfurt/xetra: 12,82  

25951 Postings, 8355 Tage Pichelwürde mich auch interessieren, up für charties

 
  
    #10
02.08.02 11:57
Gruß ariva.de
 

9942 Postings, 8962 Tage bauwi@sbroker! Dafür von mir einen Grüüüüüünen! Gut!

 
  
    #11
02.08.02 12:15
Das ist doch erfreulich oder?  

9261 Postings, 8185 Tage sbrokerhehe, danke bauwi... ich denke soweit isses noch

 
  
    #12
02.08.02 12:26
nicht. aber ok.
infineon hat sich in letzter zeit zu einem meiner lieblinge gemacht. zum traden im drei-tage takt immer mal gut!

L&S Realtime: 13.01  -3.27%   13.45  12.93 - 13.42  12:24  
Xetra:        12.95  -3.71%   13.45  12.82 - 13.45  12:09  
Frankfurt:    13.00  -3.34%   13.45  12.82 - 13.45  12:08  

grüsse
sbroker
 

9261 Postings, 8185 Tage sbrokerohje...

 
  
    #13
02.08.02 16:52
jetzt ist m.E. die zeit gekommen um ein paar infineon aktien einzusammeln. der realtime ist im keller des heutigen tages.
nutzt diese bewertung aus und kauft ein!
ich bin mir sicher es wird sich lohnen!

 

9261 Postings, 8185 Tage sbrokerdas hat mir der chart gesagt.

 
  
    #14
02.08.02 17:05
der doji lässt grüssen!
ich bin jetzt wieder dabei, und hoffe auf bullishe tage! nächste woche.

technical-investor.de  

9261 Postings, 8185 Tage sbrokerwieder wars der doji!

 
  
    #15
02.08.02 18:02

technical-investor.de  

9261 Postings, 8185 Tage sbrokerder intraday chart sagt kaufen!

 
  
    #16
05.08.02 17:20
jetzt sind für heute bestmögliche einstiegskurse. davon gehe ich aus. und ich bin fest davon überzeugt dass wie heute über 12,10 schliessen!

kaufkurse
sbroker  

9942 Postings, 8962 Tage bauwi@sbroker! Ich wünsch Dir viel Glück! Aber meiner

 
  
    #17
05.08.02 23:30
Einschätzung nach, werden die nächsten Tage noch haarig!
Und Infineon kann und wird sich dem Gesamtmarkt nicht entziehen können. Unter 10 kaufenswert! Die Fundamentaldaten haben sich deutlich verbessert, was den Wert für 2003 sehr interessant macht. Vergiss bitte nicht , dass die Mutter (Siemens) und die Schwester (Epcos) in ziemlichen Schwierigkeiten stecken. Das könnte Infineon noch zu spüren bekommen. Und der September steht auch noch vor der Tür! Also Vorsicht und Geduld!
MfG bauwi
 

9261 Postings, 8185 Tage sbrokerbezgl. infineon...

 
  
    #18
06.08.02 14:44

Börse        Letzter Änderung Änderung Vortag Kursspanne     Zeit
L&S Realtime 12.20   2.52%    11.90           11.09 - 12.32  14:37  
Xetra        12.30   4.94%    11.72           11.08 - 12.33  14:23  
Frankfurt    12.32   3.52%    11.90           11.10 - 12.34  14:22  





@bauwi: natürlich war gestern nicht wie erwartet. alle techs haben kräftig abgegeben. dazu die versicherer usw. diese abstriche sind also nicht fundamental bedingt, sondern eher markttechnisch.
gestern bei kursen zu 11,60 usw. waren aber wirklich gute einstiege möglich. der jetzige kurs, 12,32 bestätigt meine ansicht von gestern, wobeisich heute weltweit die techs zu erholen versuchen!

noch ein statement, das sagt, das infineon unterbewertet ist:


Laut Semiconductor Industry Association (SIA) hätten die weltweiten Halbleiterumsätze im Juni 2002 ein Wachstum von rund 24% gegenüber dem Vormonat und eine nahezu flache Entwicklung gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert verzeichnet. Der Monatsumsatz im Juni habe sich auf 13,28 Mrd. Dollar (+0,03% über dem Vorjahreswert) belaufen. Der Three-Month-Moving Average (3-MMA) habe zum ersten Mal im laufenden Jahr gegenüber dem Vormonat einen leichten Rückgang von 0,2% auf 11,35 Mrd. Dollar verzeichnet, liege jedoch nur noch um 1,6% unter dem entsprechenden Vorjahreswert. Im Mai 2002 habe der Rückgang gegenüber der Vorjahresperiode noch 10,5% betragen. Der Rückgang sei insbesondere auf die von Intel und AMD hergestellten Mikroprozessoren zurückzuführen. Der Umsatz habe hier um 14% unter dem Wert im März 2002 und um 4% unter dem Vorjahreswert gelegen. Auf Quartalsbasis habe sich der positive Trend in der Halbleiterindustrie fortgesetzt. Die weltweiten Umsätze hätten im Vergleich zu Q1/02 um 5,8% auf 34,05 Mrd. Dollar zugelegt.

Angesichts der sich abzeichnenden Verlangsamung der Wachstumsdynamik der gesamten Halbleiterumsätze im dritten Quartal gehen die Analysten für das Gesamtjahr von einer nur flachen Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr aus (139 Mrd. Dollar). Laut SIA hätten sich die Halbleiterumsätze in der ersten Jahreshälfte auf 66,3 Mrd. Dollar belaufen, ein Minus von 15% gegenüber dem Vorjahr. Die Analysten kalkulieren angesichts der eher vorsichtigen Prognosen der Halbleiterhersteller ein sequentielles Wachstum von ca. 3% in Q3 und ca. 7% in Q4 2002 (Q1/02 5,4%, Q2/02 5,8%). Nichtsdestotrotz würde dies Wachstumsraten von 15% und 23% gegenüber den Vorjahresquartalen entsprechen (Q1/02 -25,5%, Q2/02 -1,6%). Für das Jahr 2003 erwarten die Analysten ein Plus von 15% im Vergleich zum Vorjahr.

Im Vergleich zu den US-Peers sehen die Analysten die europäischen Hersteller Infineon und STMicroelectronics als deutlich unterbewertet an. Während Micron und Texas Instrument 2003e EV/Sales Multiples von 2,2 und 3,4 aufweisen würden, lägen die Vergleichswerte für Infineon und STMicroelectronics bei 1,2 bzw. 2,4. Nichtsdestotrotz würden die nächsten Wochen von anhaltender Unsicherheit bezüglich der Endabnehmermärkte aufgrund der Verschlechterung des makroökonomischen Umfeldes geprägt sein. Die nächste Orientierungshilfe – insbesondere für Infineon – erwarten die Analysten sich von DELL im Rahmen der Veröffentlichung der Quartalszahlen am 15. August.


damit beste grüsse...
sbroker  

9261 Postings, 8185 Tage sbrokerWestLB Panmure sagt folgendes zu infineon:

 
  
    #19
07.08.02 11:15
Infineon: Outperform  
07.08.2002 08:15:54  
 Kurzzusammenfassung:  
 Analyst: WestLB Panmure
Rating: Outperform     Kurs:
KGV:      Kursziel:
Update: reiterated     WKN: 623100  
   
Die Analysten der WestLB Panmure bewerten die Aktie des deutschen Halbleiterunternehmens Infineon in ihrer Analyse vom 6. August unverändert mit „Outperform“.
Das Strategie-Team der WestLB Panmure habe die weltweite BIP-Wachstumsprognose revidiert. Entsprechend hätten die Analysten ihre Wachstumserwartungen für den Halbleitermarkt für 2003 von +21% auf +16% gesenkt und folglich habe man auch die Schätzungen und das Kursziel für STMicroelectronics und Infineon angepasst. Das Kursziel für Infineon liegt nun bei 27 Euro. Die neuen Wachstumsziele der Analysten für 2003 können hauptsächlich durch einen höheren Basis-Effekt erreicht werden. In den Endmärkten falle die programmierte Erholung sehr moderat aus.
 

grüsse
sbroker  

   Antwort einfügen - nach oben