In was für einer Kasper-Demokratie leben wir??


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:01
Eröffnet am:19.11.08 08:18von: Depothalbiere.Anzahl Beiträge:58
Neuester Beitrag:25.04.21 11:01von: SandramjgpaLeser gesamt:15.329
Forum:Talk Leser heute:9
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

25551 Postings, 8352 Tage DepothalbiererIn was für einer Kasper-Demokratie leben wir??

 
  
    #1
27
19.11.08 08:18
Da verspekuliert sich ein Pharma-Milliardär,der schon Betrugsprozesse anhängig hatte, mit ein paar VW-aktien soviel seines vermögens, daß er jetzt ne staatliche bürgschaft haben will.

sind wir hier im selbstbedienungsladen?

gehts noch ?????

seit jahrzehnten wird das leistungsprinzip gepredigt: wer viel und gut arbeitet hat viel einkommen.

wer wenig und schlecht arbeitet hat wenig.
wird zeit, daß dieses grundprinzip in allen wirtschaftszweigen und gesellschaftsschichten einzug hält.

wer als normalbürger bei der nächsten wahl noch cdu spd oder fdp wählt ist bekloppt!!  
32 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

69033 Postings, 7450 Tage BarCodeIst es auch ein Zeichen

 
  
    #34
2
19.11.08 11:03
für "Scheiße-Bauen", wenn eine Firma keinen Kredit mehr bekommt, den er dringend braucht, um erfolgreich zu witrtschaften, weil die Banken in der Krise sich reichlich zieren? (Ich meine jetzt natürlich nicht Merckle. Der muss halt zur Not sein Privatvermögen flüssig machen, wenn er sich auf Kosten der Firma verzockt hat.)

129861 Postings, 7437 Tage kiiwii#34: Demokratie heißt: "Die Wahl haben"

 
  
    #35
1
19.11.08 11:06
es reicht, die Wahl zwischen A und B zu haben (vgl UK oder USA)
man braucht nicht unbedingt ein 5-Parteien-System oder
gar einen Sack voll Parteien wie in der Weimarer Republik


Btw (für woodstore) : Merckle hat offenbar mittels "privaten" Kapitalgesellschaften gezockt - "
privat" heißt hier: Im Privatbesitz (bzw. Familienbesitz) - im Gegensatz zu "börsennotiert"
(Wobei Kötitzer Leder und Gruschwitz sogar noch an irgendeiner Börse notiert sind, wenn ich richtig informiert bin...Merckle GMBH oder VEM hingegen nicht)

25551 Postings, 8352 Tage Depothalbiererja, barcode und mit 37 von dir schließt sich

 
  
    #36
19.11.08 11:09
der kreis.

da kommt wieder meine frage zum tragen, warum das geld den umweg über die banken nehmen muß und nicht gleich direkt vom staat dem gesamten mittelstand zugeteilt wird.

aber sollense einen fehler nach dem anderen begehen,ich ahbe meine konsequenze eh seit langem gezogen.

das gesox kann mich kreuzweise!!  

8989 Postings, 6181 Tage stangi77Wie zieht man denn seine persönliche Konsequenz

 
  
    #37
19.11.08 11:11
aus der Angelegenheit?

Würd mich jetzt mal interessieren...  

129861 Postings, 7437 Tage kiiwii...es kann natürlich durchaus sein, daß die Banken

 
  
    #38
1
19.11.08 11:11
wegen Merckles Zockereien jetzt kalte Füße haben, was ihre Kreditbereitschaft für seine Firmen (vor allem für Heidel-Zement wegen der Hanson-Übernahme) bekommen haben...

Im übrigen muß man sehen, daß nach KWG die Engagements der Merckle-"Gruppe" - ob Ratiopharm, HeidelZement oder Kässbohrer zudsammengefasst und als Großkredite angesehen werden - wenn er also durch Zockereien (privat oder in einer seiner Gesellschaften) viel Geld verloren hat, hat er automatisch die Kreditwürdigkeit aller anderen gefährdet...

15130 Postings, 8220 Tage Pate100BC

 
  
    #39
1
19.11.08 11:12
die Frage ist doch warum eine Firma schon nach ca. 6-12 Monaten Wirtschaftsabschwung
ohne weitere Kredite am Ende ist. Da kann ja wohl grundsätzlich
was nicht stimmen. In den guten Zeiten sollte man halt Rücklagen für
schlechte Zeiten bilden. Und nicht alles nur kurzfristig finanzieren.

Nö pleite gehen lassen und/oder übernommen werden. Nur so lernen die
Herren ihre Lextion. Denn der nächste Auf und Abschwung kommt garantiert.

Kann mich nicht erinnern das es in der Vergangenheit solche Forderungen an den
Staat gab. Der staat kann und soll nicht jeden raushauen.  

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiisry "angeht" - statt "bekommen haben"

 
  
    #40
19.11.08 11:12

129861 Postings, 7437 Tage kiiwii#49--solche Forderungen an den Staat gab es immer

 
  
    #41
19.11.08 11:14
Kohle
Schiffbau
Autoindustrie
etc

69033 Postings, 7450 Tage BarCodeAber dass es derzeit

 
  
    #42
2
19.11.08 11:22
eine Bankenkrise gibt, ist dir schon bekannt, Pate, oder? Und dass Firmen laufend größere Investitionen über Kredite finanzieren müssen, auch. Das ist mit Rücklagen in der Regel nicht zu stemmen. Nie. Deswegen braucht ein funktionierendes Wirtschaftssystem nunmal Banken, die Geld verleihen.

Dass der Staat direkt Geld "zuteilen" soll, ist eine witzige Idee von Dh. Meinst du, er sollte ins Bankengeschäft einsteigen. Landesbanken gründen oder so? Oder einfach Geldscheine übers Land verstreuen und wer sie erwischt, hat Dusel?

Ariva ist echt ein Fachforum für originelle Volkswirtschaft...

15130 Postings, 8220 Tage Pate100BC

 
  
    #43
1
19.11.08 11:38
Opel hat probleme weil GM 500 Mio abgezogen hat. Merckle der schwachkopf steht
ausser diskusion.  Meistens ist es doch eher Managementversagen aber momentan
kann halt alles auf die Bankenkriese geschoben werden.

jetzt rächt sich halt das die PE , Hege Fonds usw.  Unternehmen ausgequetscht haben
bis jegliche Substanz weg war.

Aber wie auch immer, ich bin strikt gegen staatliche Hilfen. Banken sollten eine Ausnahme bleiben.

 

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiiMoody's prüft HeidelbergCement-Rating

 
  
    #44
1
19.11.08 11:40
Moody's prüft HeidelbergCement-Rating auf mögliche Herabstufung
19.11.2008 - 10:22

FRANKFURT (Dow Jones)--Moody's prüft das Corporate-Family-Rating der HeidelbergCement AG auf eine mögliche Herabstufung. Hintergrund sei der gestiegene Druck von Seiten der Banken auf die Gesellschaft des Mehrheitsaktionärs Adolf Merckle hinsichtlich seiner Finanzierungsvereinbarungen, teilte die Ratingagentur am Mittwoch mit.



(II)
19.11.2008 - 10:53

Obwohl die Finanzierung der Merckle Group und die von HeidelbergCement getrennt voneinander zu betrachten seien und in keiner direkten Verbindung stehen, sei die Verschuldung der Merckle-Gruppe bei der Einstufung des Heidelberger Zementherstellers immer miteinbezogen worden, fügte Moody's hinzu.
Werbung

Die Prüfung des Ratings reflektiere daher den möglichen Druck auf den Mehrheitsaktionär sowie die ungewissen finanziellen Verpflichtungen. Dadurch könne indirekt die finanzielle Flexibilität des MDAX-Konzerns eingeschränkt werden.

Moody's geht davon aus, dass die Möglichkeit von HeidelbergCement derzeit begrenzt ist, den Mehrheitsaktionär - ausgenommen von Dividendenzahlungen - finanziell zu unterstützen.

 

Webseite: http://www.moodys.com  

15130 Postings, 8220 Tage Pate100ausserdem ist eine pauschale Hilfe

 
  
    #45
1
19.11.08 12:24
gar nicht finanzierbar. Wenn man Opel hilft muss man allen Automobilherstellern helfen.
wäre sonst Wettbewerbsverzerrung. Hilft man einen Zulieferer muss man allen helfen.
usw. Wo soll das enden? Wer soll das zahlen????
 

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiiWarum MUSS man Opel eigentlich helfen ?

 
  
    #46
19.11.08 12:28
...das hat doch mit den Wahlen in Hessen zu tun, oder ?


Btw:
Wer hat denn zb seinerzeit Borgward geholfen ?

25551 Postings, 8352 Tage Depothalbierergenau barcode ein völlig abwegiger gedanke

 
  
    #47
19.11.08 12:36
vom dh:

die banken haben bisher ja auch hervorragende arbeit geleistet und sind vertrauensvoll mit dem geld umgegangen.
und weil die so gut sind, geben wir ihnen noch mehr, um eigene löcher zu stopfen, für den mittelstand werden da schon ein paar prozente übrigbleiben.
wenn überhaupt dürften abnken das geld nur bekommen, wenn kontrolliert wird, daß sie es zweckgebunden an ausschließlich deutsche wirtschaftsunternehmen weiterverleihen.

arbeitest du für eine bank?

anders kann ich mir deine absolute systemgläubigkeit nicht mehr erklären.  

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiiMerckle haftet mit Privatvermögen - keine Landes-

 
  
    #48
20.11.08 10:53
-bürgschaft



Merckle garantiert mit Privatvermögen


von Martin Buchenau und Siegfried Hofmann

Der nach Fehlspekulationen angeschlagene Unternehmer Adolf Merckle soll jetzt nach Angaben aus informierten Kreisen erstmals "persönliche Garantien" mit seinem Privatvermögen abgegeben haben, berichtet Bloomberg.
Unter Zugzwang: Adolf Merckle, Pharmahändler und Familienoberhaupt. Foto: dpaLupe

Unter Zugzwang: Adolf Merckle, Pharmahändler und Familienoberhaupt. Foto: dpa

STUTTGART. Merckle ist unter Zugzwang, nachdem er am Dienstag beim Ausloten für eine Landesbürgschaft auf Widerstand bei der Regierung gestoßen war. Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) hatte darauf verwiesen, es werde genau geprüft, was das Unternehmen, die Banken und Merckle persönlich beitragen könnten.

Eine Bürgschaft dürfte für Ministerpräsident Oettinger politisch nicht vermittelbar sein. Bedenken kamen auch aus den eigenen Reihen, aber vor allem vom Fraktionsvorsitzenden des Koalitionspartners FDP, Ulrich Noll. FDP-Wirtschaftsminister Ernst Pfister stellte gestern klar: "Die Idee einer Regierungsgarantie ist vom Tisch." Er sei zuversichtlich, dass die 40 beteiligten Banken und Merckle eine tragfähige Lösung fänden.

Die Familie muss jetzt wohl mit einem Teil ihres Vermögens die Rettung ihrer VEM Vermögensverwaltung finanzieren, heißt es in Finanzkreisen. Dies dürfte dazu beitragen, auch die Risiken für andere Firmen der Familie zu verringern. Zum Merckle-Imperium gehören die nach einer Übernahme mit 12,3 Mrd. Euro verschuldete Heidelberg Cement, der Pharmahersteller Ratiopharm und der Pharma-Großhändler Phoenix.

Bisher hat Merckle sich dagegen gesträubt, Garantien für die bis zu 1,1 Mrd. Euro abzugeben, die er für den Ausgleich der Verluste bei VEM und die Umschuldung von Krediten seiner Gesellschaft Spohn Cement GmbH benötigt. Spohn hält rund 54 Prozent an Heidelberg Cement. Die jetzige Zusage, dürfte den Banken ein Stillhalteabkommen erleichtern. Merckle braucht Zeit, um nicht überhastet Ratiopharm verkaufen zu müssen. Aber noch haben nicht alle Banken zugestimmt. mwb/shf


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ermoegen;2093494

25551 Postings, 8352 Tage Depothalbierer"persönliche garantien." aha.

 
  
    #49
21.11.08 11:25
möchte ich zukünftig öfter sehen....

auch sollten solangsam mal einige firmenlenker für ein paar mio eigene aktien kaufen.

sonst glaubt keiner, daß die vertrauen in ihre eigenen läden haben....

 

1840 Postings, 7345 Tage Wärnawas ich mich die ganze Zeit frage

 
  
    #50
21.11.08 12:25
wenn der Staat den Unternehmen (Banken, Autobauer etc.) finanziell helfen will, wie stellt man eigentlich sicher, dass man nur denen hilft, die aufgrund der Finanzkrise unverschuldet in Not geraten sind und nicht wegen eigener Managementfehler sowieso in Schieflage geraten wären?

Den Unternehmen, die wegen eigener  Fehler Probleme haben, denen kommt die Finanzkrise und die damit verbundenen Rettungsaktionen vom Staat doch wie gerufen! In normalen Zeiten hätte ihnen so schnell niemand aus der selbst verschuldeten Misere geholfen.  

25551 Postings, 8352 Tage Depothalbierergewinne privatisieren, kosten auf die allgemein-

 
  
    #51
1
21.11.08 12:32
heit verteilen.

das ist das wirtschaftliche grundprinzip der demokratie.

da muß man sich nicht mehr wudern, wärna, das ist normal.  

25551 Postings, 8352 Tage Depothalbiererbanken drängen merckle zum verkauf von ratiopharm.

 
  
    #52
25.11.08 12:28
las ich heute.
sagte ich doch, die wollen was vom lecker kuchen abhaben...  

25551 Postings, 8352 Tage Depothalbiererjetzt kommt die scheffler auch noch angeschissen!!

 
  
    #53
30.01.09 15:09
wo bleibt mein zug?

9642 Postings, 1323 Tage 123pDie Wahrheit muß ans Licht

 
  
    #54
07.03.21 02:46

9642 Postings, 1323 Tage 123pWahlen 2021: weg mit den Altparteien!

 
  
    #55
07.03.21 03:56

Deutschland§14. Mrz. Landtagswahl in Rheinland-Pfalz Wahlen in Rheinland-Pfalz
 Deutschland 14. Mrz. Landtagswahl in Baden-Württemberg Wahlen in Baden-Württemberg
 Deutschland 14. Mrz. Kommunalwahlen in Hessen Wahlen in Hessen


Wann findet die Bundestagswahl 2021 statt?
Die kommende Bundestagswahl – offiziell „Wahl zum 20. Deutschen Bundestag“ genannt – findet am 26. September 2021 statt­.  

9 Postings, 1070 Tage InesjhkmaLöschung

 
  
    #56
24.04.21 02:11

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:44
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

8 Postings, 1070 Tage MichelleypedaLöschung

 
  
    #57
24.04.21 14:12

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:06
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1069 Tage SandramjgpaLöschung

 
  
    #58
25.04.21 11:01

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben