arxes, ich dachte, die werden ein turnaround

Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.04.01 19:43
Eröffnet am:13.04.01 19:43von: Ramses IIAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:13.04.01 19:43von: Ramses IILeser gesamt:2.132
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:

10637 Postings, 9013 Tage Ramses IIarxes, ich dachte, die werden ein turnaround

13.04.01 19:43
kandidat und hatte die auf meiner watchlist

arxes Information Design AG: Handel mit IT-Produkten belastet das Ergebnis.
Geplantes operatives Ergebnis (EBITA) sinkt von 11,1 Mio. auf 0,6 Mio. Euro/
Unrentable Handelsgeschäfte werden eingestellt und Wandel zum Dienstleister
beschleunigt / Servicegeschäft liegt im Plan.

Aachen, 12. April 2001. Die arxes Information Design AG korrigiert für das laufende Geschäftsjahr 2000/01 (30.6.) das geplante operative Ergebnis (EBITA) von 11,1 Mio Euro auf 0,6 Mio Euro. Hintergrund dieser Korrektur ist der Margenverfall im Segment IT-Products, in dem die Handelsgeschäfte der arxes zusammengefasst sind. Der Vorstand wird deswegen den Wandel zum Dienstleister deutlich beschleunigen. Im Rahmen des "Go Service"-Projektes wird sich arxes auf Groß- und Mittelstandskunden konzentrieren, die eine umfassende IT-Betreuung abrufen. Kleinprojekte und unprofitable Handelsgeschäfte werden mit sofortiger Wirkung eingestellt. Hieraus
ergibt sich im Segment IT-Products eine einmalige Ergebnisbelastung in Höhe von 4,4 Mio Euro im dritten Quartal (1.1. - 31.3.01) für die Wertberichtigung des Lagerbestandes und Rückstellungen für Restrukturierungsmaßnahmen. Für das Gesamtjahr erwartet arxes einen Segmentverlust in Höhe von 10,5 Mio Euro und einen Segmentumsatzes von 205 Mio. Euro (geplant bisher: plus 1,1 Mio. Euro / 214 Mio. Euro). Um das defizitäre Segment IT-Products rentabel zu gestalten, strebt arxes eine Partnerschaft mit einem Logistikspezialisten an. Ende 2001 soll hierfür ein
tragfähiges Konzept vorliegen. Das Servicegeschäft entwickelt sich dagegen positiv und wird in den kommenden Quartalen für eine nachhaltige Rentabilitätssteigerung sorgen. Die Planung für das kommende Geschäftsjahr 2001/02 wird mit der Bekanntgabe der Neunmonatszahlen am 29. Mai veröffentlicht. Weitere Informationen: Investor Relations, Christoph Hommerich, Tel. 0241 16008 978, ir@arxes.de, www.arxes.de.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 12.04.2001

Optionen

Antwort einfügen - nach oben