@ariva: Jupiter nimmt Pop-up-Fenster aus Wertung


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Neuester Beitrag: 26.12.01 19:38
Eröffnet am:26.12.01 19:24von: Happy End.Anzahl Beiträge:3
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13 Postings, 8614 Tage Happy End.@ariva: Jupiter nimmt Pop-up-Fenster aus Wertung

 
  
    #1
26.12.01 19:24
Jupiter Media Metrix will künftig Internet-Angebote mit Pop-up-Fenstern bei ihren Rankings gesondert berücksichtigen. Die Marktforscher haben laut dem Online-Magazin Cnet.com festgestellt, dass einige Homepages den größten Teil ihrer Zugriffe durch die meist mit Werbung bestückten, sich automatisch beim Aufruf einer Seite öffnenden kleinen Browser-Fenster erzielen. Vivendi Universal mache gar 54 Prozent seines Datenverkehrs über diese Einblendungen; bei Columbia House seien es 51 Prozent und bei Bizrate.com 37 Prozent.

Entgegen ursprünglicher Absichten will Jupiter für diese Art Internetseiten eine eigene Abteilung einrichten, "promotional servers" genannt. Konkurrent Nielsen//NetRatings berücksichtigt Pop-ups schon seit einiger Zeit nicht mehr. Im eigentlichen Jupiter-Ranking erscheinen demnächst die um die Pop-ups bereinigten Zugriffszahlen. Dadurch könnte die Rangliste der meistbesuchten Homepages ordentlich durcheinander gewirbelt werden. Als Beispiel nennt Cnet.com den Webcam-Anbieter X10, der als einer der ersten mit Pop-up-Fenstern arbeitete. Nach der neuen Wertung rutscht X10 von Platz fünf aus den ersten fünfzig Websites heraus.
 

6836 Postings, 9232 Tage EgozentrikerMarktforscher sind...

 
  
    #2
26.12.01 19:27
schon schlaue Leute.
Das hätt ich denen auch so sagen können...  

1322 Postings, 9139 Tage PMWir machen gar keine Werbung

 
  
    #3
26.12.01 19:38
Bei der Meldung geht es um Firmen, die selbst Popup-Werbung schalten (wie bei uns die Telekom) und dann die Anzeige des Werbefensters als Page Impression für die eigene Seite zählen.

Da wir keine Werbung kaufen sind wir nicht wirklich betroffen. BTW: Ich weiss, dass Werbung nervt und würde auch lieber ohne auskommen. Aber seit mein Gehalt zum Teil dadurch bezahlt wird, akzeptiere ich Werbung auch auf anderen Webseiten als notwendiges Übel. Im Spiegel sind ja auch die Hälfte der Seiten Werbung. :-)

bye, Paul.  

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