Porsche: verblichener Ruhm ?


Seite 40 von 606
Neuester Beitrag: 10.07.24 00:31
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.141
Neuester Beitrag:10.07.24 00:31von: MajusLeser gesamt:4.341.541
Forum:Börse Leser heute:2.191
Bewertet mit:
64


 
Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 606  >  

271 Postings, 5688 Tage Tormenta63Na ja,

 
  
    #976
07.02.09 20:14
Der Buchwert der VW-Aktie soll sich nach Börse-Online auf 77,86 € belaufen. Abschreibungen sind danach möglich, sobald die Stammaktie einbricht.
Übrigens richtet sich die Abschreibung eher nach dem Marktwert als nach dem Buchwert. Der Marktwert der VW-Aktie ist noch viel höher. Wie lange noch ?
Nicht ausgeschlossen ist, dass auch VW Abschreibungen auf Aktienbestände vornehmen muss.
Wer an VW glaubt, sollte die Porsche-Aktie in VW-VZ-Aktien tauschen.
Immerhin kann ja VW offenbar in den USA Marktanteile gewinnen. Die Markenpolitik und die Qualität ist o.k.
Die Bewertung der VW-Vorzüge ist einigermaßen fair.
Tormenta  

631 Postings, 5907 Tage summerblue78@Tormenta63

 
  
    #977
5
07.02.09 20:30

Volkswagen hat ungefähr folgende Wertigkeiten:

Audi 70 Euro, VW PKW 60 Euro, Nutzfahrzeuge 30 Euro, Seat 10 Euro, Skoda 30 Euro, und der Rest 20 Euro. Ich habe mich schon vor Jahren damit ausführlich beschäftigt. Damals war "alles" 300-400 Euro wert. Die Aktie hatte damals einen Wert von 50 Euro. Das konnte man keinem erzählen.

Was mich wundert Porsche kostet aktuell ca. 40 Euro. Alleine die VW Beteiligung müsste doch schon wesentlich mehr wert sein. Also ich sehe Porsche in 5 Jahren bei weiter über 200 Euro. Folgende Begründung, es wird einen Gewinnabführungsvertrag geben, d.h. mehr wie die Hälfte des VW Gewinns wird dann nach Stuttagert überwiesen. Diese Geschichte wird in ca. 2 Jahren greifen.

Dann kann sich ja jeder ausrechnen was da anfällt. Ob Porsche noch ein Auto verkauft oder nicht wirklich wichtig.

 

704 Postings, 5760 Tage UdoK@ Tormenta63

 
  
    #978
07.02.09 20:35
Mit Verlaub, du irrst...

Die Zahlen von Börse online sind wohl nicht mehr aktuell genug.Aus dem Zwischenbericht zum 30.09.2008 ergibt sich folgenden:

Eigenkapital (Seite 21):  38.675 Mio. €

Aufgeteilt auf die 294,7 Mio. Stamm- und die 105,2 Mio.  VZ-Aktien ergibt sich somit per 30.09.2008 ein exakter Buchwert von 96,71 €.

Und warum, bitte schön, sollte VW Abschreibungen auf Aktienbestände (welche...?) vornehmen, wenn ihr eigner Kurs sinken sollte...?

704 Postings, 5760 Tage UdoKPS:

 
  
    #979
07.02.09 20:48
Und wenn du jetzt meinst, dass Porsche Abschreibungen auf VW-Aktien vornehmen müsste, wenn der Kurs unter den Einstand von 92 € sinken würde...

Zum einen wurden im Zuge der Kapitalmarktkrise die diesbezüglichen Bilanzierungvorschriften modifiziert, und zum anderen wird in der nächsten Porsche-Bilanz VW voll konsolidiert sein, so dass der Aktienkurs keinerlei Rolle mehr spielen dürfte.

271 Postings, 5688 Tage Tormenta63Zu den vorhergehenden Postings

 
  
    #980
2
07.02.09 23:45
1. Zu dem Buchwert. Es ist natürlich bedauerlich, dass BO den falschen Buchwert veröffentlicht. Dieser ist jedoch für die Bewertung eines Unternehmens wenig maßgeblich.
2. Zu den Firmenwertabschreibungen. Diese orientieren sich nicht am Marktwert. Auch wenn Firmen konsolidiert sind, sind Abschreibungen erforderlich, wenn die übernommene Firma Wert verloren hat.
3. Neue Abschreibungsregelungen aufgrund der Finanzkrise. Diese betreffen, wenn ich richtig informiert bin, bestimmte Papiere, die die Banken halten, nicht aber Aktienbestände.
Außerdem: Wenn aus irgendwelchen Gründen die an sich erforderlichen Abschreibungen nicht vorgenommen werden, interessiert das die Börse nicht. So hat die Deutsche Bank einen Buchwert von 61 €, die Postbank 23 €. Wen interessiert das ? Gerade in der jetzigen Lage durchschaut die Börse auch legale Ticksereien.
Unabhängig vom Buchwert der VW-Aktie hat Porsche mE für Porsche zu viel bezahlt, so dass nach meiner Auffassung auf Porsche erhebliche Abschreibungen zukommen.
4. Abschreibungen des VW-Konzerns: Ich sehe schon die Gefahr, dass auf vorhandene Aktienpakete ( MAN oder Scania ) Abschreibungen vorgenommen werden müssen.
Resumee: Aufgrund der Risiken ist Porsche zurzeit ein klarer Verkauf, zumal es mit VW VZ oder Daimler günstigere Werte gibt, die deutlich unterhalb des Buchwertes notieren. Bei einem klaren Aufschwung der Autokonjunktur könnte Porsche wieder interessant werden. Ich würde solange mit Käufen abwarten.
Tormenta  

271 Postings, 5688 Tage Tormenta63Korrektur

 
  
    #981
07.02.09 23:47
Unter 2. muss es heißen: Die Abschreibungen orientieren sich nicht am Buchwert, sondern am Marktwert  

704 Postings, 5760 Tage UdoKzu 980

 
  
    #982
2
08.02.09 11:36
Der Wert einer Firma orientiert sich – insbesondere bei einer vollen Konsolidierung – doch nicht am Marktwert der Aktien, sondern am bilanziellen Wert, also am Eigenkapital des Tochterunternehmens,  sprich also am Buchwert der Anteile.

Und wie denn, bitte schön, sollte der Kurz der VW-Stämme denn überhaupt unter die 100 € sinken können? Ich behaupte mal, das wird niemals passieren können.

Es ist doch überhaupt nur noch eine sehr überschaubare Prozentzahl im Markt. Und die erklärte Strategie von Porsche ist es sie so gut wie alle (mit Ausnahme der 20% von Niedersachsen) zu übernehmen.

Sollte der Kurs unter die von Härter/Wiedeking definierte Marke sinken, dann kaufen sie halt zu, und schwupps, ab geht die Post. Und wenn sie sei dann fast alle haben, gibt’s so einen Kurs wie z.B. bei den 0,45 % im Freefloat verbliebenen  AUDI-Aktien...

Und zu den Tricksereien, darüber könnte man wirklich Bücher schreiben... Verkürzt dargestellt gibt es zwei Sorten von Bilanzen, die einen Unternehmen machen ihre Bilanzen für die Bank, die anderen für’s Finanzamt, wenn du verstehst...
Ich denke mal, Porsche gehört zu den letzteren.

Und falls es Porsche überhaupt irgendwie möglich sein sollte, Abschreibungen auf die VW-Aktien zu generieren, würden sie es sehr, sehr gerne tun. Das würde im laufenden Geschäftsjahr Milliarden an Steuern sparen, die dann in der Kriegskasse blieben.

Und auch der Kurs der Porsche-VZ liegt deutlich unter dem Buchwert. Zum letzten Bilanzstichtag lag er bei 96 €, zwischenzeitlich dürfte er bei über 120 € liegen.

Und noch einmal zu Zukunft, die ja angeblich so sehr an den Börsen gehandelt wird (im Moment wird ja eher die Panik gehandelt). Wenn die Automobil-Konjunktur irgendwann (und wenn’s in 2011 ist) wieder anzieht, dann ist der Konzern Seat, Skoda, Volkswagen, Audi, Porsche, Scania wahrscheinlich der größte, aber mit Sicherheit der am besten aufgestellte Hersteller der Welt, und hat darüber hinaus die mit Abstand beste Produktpalette.

Und wenn die es dann nicht schaffen sollten, dann sind eh alle Spatzen tot, und wir sollten  unser Geld lieber in landwirtschaftlichen Betrieben anlegen. Wenn dann nämlich der Tauschhandel wieder anfängt, sind wir auf der ganz sicheren Seite...grins...

271 Postings, 5688 Tage Tormenta63Warten wir ab,

 
  
    #983
08.02.09 12:11
wie sich der Kurs der Porsche-Aktie entwickelt. Das Argument, dass Abschreibungen die Steuerlast mindern, ist natürlich zutreffend. Langfristig mag ja möglicherweise deshalb die Porsche-Aktie ein gutes Investment sein. Kursfristig dürften VW-VZ oder Daimler unter dem Gesichtspunkt des Chance-Risikoverhältnis günstiger sein. Deshalb würde ich tauschen, wenn mich Autoaktien interessieren würden.
Mich stört insbesondere: Früher führte Porsche als Nischenanbieter ein ungestörtes Eigenleben. In Zukunft dürften das Wohl und Wehe mehr und mehr vom VW-Konzern abhängen. Wenn schon, investiere ich dann lieber direkt in die VW-VZ.  

1 Posting, 5639 Tage buergschaftdeshalb

 
  
    #984
2
08.02.09 12:42

setz ich auf die Mischung von PAH003 und 766403 VWVz.

Ich glaube dass hier die Musik spielen wird. Die Stämme werden kaum mehr unter 200 fallen. Die Vz. werden um einiges steigen. Genauso die PAH. Der Cayenne ist inzw. die Cash Cow. Die Modellpolitik ist gelungen. Der Panamera wird einschlagen. Ich finde das Fahrzeug super gelungen. 

 

1271 Postings, 6051 Tage Mausi70Porsche contra Banken

 
  
    #985
1
08.02.09 16:58

"Böse Konditionen"
Gegenwind für Porsche
 
Da braut sich was zusammen: Die Banken kündigen mehr oder weniger direkt verschärfte Kreditbedingungen an.



 

 

Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche muss sich bei der Verlängerung seiner zehn Milliarden Euro schweren Kreditlinie auf drastisch steigende Zinsen einstellen. "Porsche wird bei der Refinanzierung auf böse Banken und auf böse Konditionen treffen", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters den Leiter eines Kreditkonsortiums. Grund für die Verärgerung unter den Banken ist die Tatsache, dass Porsche die Kreditlinie im Februar 2008 zu besonders günstigen Konditionen gezogen hatte, nur um das Geld auf die Bank zu legen - was den Gläubigern herbe Verluste beschert habe. Während Porsche nur 20 Basispunkte über dem Geldmarktzinssatz Euribor zahlte, mussten sie sich das Geld 80 Basispunkte teurer beschaffen.

Die zehn Milliarden Euro sind von einer 35 Mrd. Euro schweren Kreditlinie übriggeblieben, die sich Porsche beschafft hatte, um das Pflichtangebot für Volkswagen abzusichern. Doch waren die Aktionäre des Wolfsburger Konzerns wie von Porsche beabsichtigt auf die Offerte kaum eingegangen, so dass die Linie auf zehn Milliarden Euro reduziert wurde. Inzwischen hat Porsche bei VW auf eine Mehrheitsbeteiligung aufgestockt und will mehr als 75 Prozent übernehmen.

Neue Konditionen

Die Kreditlinie läuft Ende März aus. Ein Porsche-Sprecher sagte, das Unternehmen sei zuversichtlich, sie rechtzeitig vorher zu verlängern. "Wir sind nicht unter Druck, wir glauben, dass wir auf der positiven Seite des Marktes stehen, und wir sind nicht bereit, jeden Preis zu zahlen", betonte er. Dem Konsortium gehören ABN Amro, Barclays, Merrill Lynch, MLA und die Commerzbank an. Ein Banker sagte, Porsche wisse sehr wohl, wie sehr sich der Markt verändert habe. Eine Verlängerung der Linie war nicht von vornherein vereinbart worden, so dass die Konditionen völlig neu verhandelt werden müssen.

Für das Pflichtangebot von Porsche für den schwedischen Lkw-Hersteller Scania, der mit dem Mehrheitsanteil bei VW fällig wurde, brauchen die Stuttgarter den Kredit nicht. Die Finanzierung dafür kommt von Volkswagen selbst. Der Wolfsburger Konzern, der die Mehrheit an Scania hält, würde Kreisen zufolge auch die angedienten Aktien übernehmen.

Quelle n-tv

704 Postings, 5760 Tage UdoKBöse Banken...

 
  
    #986
1
08.02.09 17:55
Nun ja,

ob nun alle Banken Europas mit Porsche ein Hühnchen zu rupfen haben, ich weiss es nicht.

Fakt ist, dass im März 2008 der Euribor für 12-Monatsgeld bei 4,59 % lag, aktuell liegt er bei 2,2 %. Selbst wenn Porsche heute also 80 Basispunkte mehr Marge zahlen müsste, lägen die Konditionen immer noch ca. 160 Basispunkte unter dem Vorjahr.

IMHO also eher ein positiver Faktor für die Kursentwicklung.

66 Postings, 5670 Tage nicnacmangibt es einen Indikator, über den

 
  
    #987
08.02.09 20:36

man Leerverkäufe erkennen kann?

Ich vertrete auch die Theorie, daß augenblicklich ziemlich leerverkauft wird. Aber ich habe keine brauchbare Idee, mit welchen Instrumenten dies beleuchtet werden kann.

 

 

 

 

 

704 Postings, 5760 Tage UdoKÜbernimmt Porsche Märklin?

 
  
    #988
6
09.02.09 07:50
Deutschlands traditionsreichster Modellbahnhersteller Märklin, der auf der Spielwarenmesse in Nürnberg eigentlich sein 150jähriges Bestehen feiern wollte, ist seit Mitte letzter Woche insolvent. Nach DMM-Informationen will der Sportwagenbauer Porsche als neuer Investor und Retter einsteigen.


http://dmm.travel/news/panorama/20700/

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08Märklin: es wäre wünschenswert

 
  
    #989
6
09.02.09 10:29
wenn Märklin gerettet würde. Märklin gehört -wie etliche andere, bei denen man
das verpennt hat- in einen Pool "Industrielles Kulturdenkmal". Wir schützen Ge-
bäude und Denkmäler (auch Industriedenkmäler); warum nicht auch Firmen und
Fabriken, die seit Generationen untrennbar mit unserer Geschichte verbunden
sind?
Der Verlust einer Firma wie Märklin wäre nicht wieder gut zu machen und würde
zur weiteren kulturellen Verarmung unserer Gesellschaft beitragen. Die Rettung
wird allerdings nur gelingen, wenn man ausschließlich betriebswirtschaftliches
Kalkül außen vor lässt und sich bewusst ist, dass wesentlich mehr auf dem Spiel
steht als Geld. Hier sollte deshalb der Staat helfen; denn die Rettung von Märk-
lin ist ein gesellschaftliches Anliegen. Lieber 10 Jahre lang keinen "Fernsehpreis"
und das Geld hier investieren.

Insofern begrüße ich das Engagement Porsches und hoffe, dass die Rettung gelingt.
Der Preis dürfte für Porsche eine Lappalie sein.  

58 Postings, 5719 Tage Berliner_JungeBöse Banken...

 
  
    #990
2
09.02.09 10:48
Ich denke, die aufgezeigten Artikel zeigen überdeutlich, was man von einem Großteil der Banken halten soll. Nicht nur, dass sie sich selber in der Vergangenheit haben über den Tisch ziehen lassen. Nein, jetzt vergraulen sie durch solche Statements noch ihre besten Geschäftskunden. Es ist nicht zu fassen. Ich denke, dass Porsche auch ohne das genannte Bankenkonsortium auskommt.  

29693 Postings, 5764 Tage Rico11Andere Banken würden sicher gern einspringen.

 
  
    #991
3
09.02.09 10:53
Porsche ist eines der wenigen Unternehmen, wo man keine
Kreditausfälle befürchten muß und als Banker ruhig schlafen kann.
Haben ja in der letzten Zeit nicht viel Schlaf bekommen.  

58 Postings, 5719 Tage Berliner_Jungezu Posting 987 nicnaman - Leeverkäufe

 
  
    #992
1
09.02.09 12:34
Das es Leerverkäufe in Größenordnungen gegeben haben muss sieht man heute am Aktienkurs. Bei allgemein negativer Markttendenz steht Porsche heute bei über 7 %. Ist wohl mächtig schief gegangen mit den Leerverkäufen.  

29693 Postings, 5764 Tage Rico11Manche lernen eben nie aus ihren Fehlern.

 
  
    #993
1
09.02.09 12:40
Sind warscheinlich die gleichen, die sich schon mit VW eine
ROTE Nase geholt haben.  

11820 Postings, 7491 Tage fuzzi08abgewendet

 
  
    #994
8
09.02.09 13:29
Das Worst-Case-Szenario -der Break der 37,61er Marke- wie von mir am 06.02.
gepostet, ist ausgeblieben. Zuerst ein überzeugendes Intraday-Reversal und
heute die Komplettierung mit einem satten Rebound auf 44,26 - und damit fast
18% diesseits, in sicherem Terrain.
Wie wir im Chart sehen, "droht" nun etwas anderes, im positiven Sinne: die
Komplettierung einer W-Formation, einer unteren Wendeformation. Kommt es
zum Break der Basis (47,90 vom 30.01.) so ergibt sich ein arithmetisches Erho-
lungsziel von etwa 55,80 EURO.
Positive Begleitmusik liefert die (Slow) Stochastik, die soeben ein Kaufsignal
generiert hat.  
Angehängte Grafik:
h.gif
h.gif

704 Postings, 5760 Tage UdoKXetra-Orderbuch

 
  
    #995
2
09.02.09 13:29
Aktuell:

Nachfrage: 22.400

Angebot: 3.300


Sieht doch gut aus...

58 Postings, 5719 Tage Berliner_JungeSo ein Tag, so wunderschön wie heute,

 
  
    #996
6
09.02.09 17:25
so ein Tag, der dürfte nie vergehen. Tschuldigung, aber das musste jetzt mal raus.  

704 Postings, 5760 Tage UdoKSechs Milliarden für Renault, Peugeot und Co

 
  
    #997
1
09.02.09 19:10
Trotz Einwänden aus der EU unterstützt Frankreich seine Autobauer mit 6,5 Milliarden Euro. Frankreich stelle für die Hersteller Renault und PSA Peugeot Citroën jeweils drei Milliarden Euro an Krediten bereit, sagte Präsident Nicolas Sarkozy. Eine weitere halbe Milliarde Euro gehe an die inzwischen zu Volvo gehörende Renault-Lastwagensparte.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/autofrankreich102.html

560 Postings, 6389 Tage hohesChat jemand ...

 
  
    #998
1
09.02.09 19:41

hat jemand von eucht optionen auf porsche? .... wenn ja welche?

 

 

561 Postings, 5999 Tage sibohohesC

 
  
    #999
11.02.09 07:30
Würde eher einen klassischen OS und kein Zerti kaufen. Bei desen Schwankungen könnte dein KO schnell ereicht werden.

mfg  

704 Postings, 5760 Tage UdoK11.000 Arbeitsplätze sollen bei Peugeot wegfallen

 
  
    #1000
1
11.02.09 13:19
PSA Peugeot Citroën senkt Mitarbeiterzahl
11.000 Arbeitsplätze sollen wegfallen

Europas zweitgrößter Autohersteller PSA Peugeot Citroën will in diesem Jahr die Mitarbeiterzahl um rund 11.000 senken. Laut Finanzvorstand Isabel Marey-Samper erwartet der Konzern, dass so viele Beschäftigte freiwillig das Unternehmen verlassen. Personalvorstand Jean-Luc Vergne sagte, dass 2009 in Europa voraussichtlich zwischen 10.000 und 12.000 Mitarbeiter ausschieden.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/peugeot106.html

Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... 606  >  
   Antwort einfügen - nach oben