... an alle Studenten: Studiumkosten?
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 12.09.02 21:46 | ||||
Eröffnet am: | 11.09.02 19:22 | von: weme | Anzahl Beiträge: | 13 |
Neuester Beitrag: | 12.09.02 21:46 | von: Thomastrada. | Leser gesamt: | 1.261 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Möchte nämlich selbst gern studieren, weiß aber nicht ob mein Geld ausreicht?! (verflucht sollen sie sein, die Aktien)
Danke!
Gruss Werner
Für mich hat sich folgende Rechnung bewährt:
150E für Lebensmittel und sonstiges (da ist auch mal ne Pizza beim Italiener drin), 400E für Wohnung (warm), Strom und Telefon (Festnetz, Handy, T-DSL (man will ja nicht wie im Mittelalter leben)). Der Rest für Bücher und so´n Zeug. Die 325E extra sind dann fürs Leben und sollten auch eigentlich ausreichen.
Gruß JokerHB
Unirankings etc. sind sicherlich auch nicht unwichtig bei der Wahl des Studienortes, aber ich denke wesentlicher ist das Wohlfühlgefühl, wo man sich nicht wohl fühlt, kann man auch nicht zufrieden sein, dass nimmt Motivation fürs Studium.
Wenn Du Dich richtig reinhängst wird nach den 4 Jahren sicher Dein Konto nicht voller sein, aber Du hast die Möglichkeit beruflich zu erreichen was Du willst! Hier sollte man gerade als Wirtschaftswissenschaftler den Grundstein der eigenen Karriere legen.
Das heißt hier geht es m.E. weniger um die Kosten, vielmehr um das was Du verdienst. Kein Geld - aber die Möglichkeit später Dein Geld auf eine Art zu verdienen, die Du selbst wählst. Ein glückliches Leben bedeutet ja mehr als Kohle einstreichen, die große Liebe und ein erfülltes Hobby. Ein Beruf der Dich befriedigt und stolz macht ist genauso wichtig. Halt die 3. Säule der Selbstverwirklichung ;)
Wenn Du meinst, dass Du wirklich gut bist, dann versuch Dein Glück an den 2-3 wirklich hervorragenden deutschen Privat-Hochschulen: WHU Koblenz, Handelshochschule Leipzig, (KU Eichstädt).
Gruß - Gekko
Gruß
Emu
Bei mir sieht´s so aus:
Studentenwohnheim: 200 €
Telefon/Internet : 50 €
Semestergebühren : 25 €
Lebensunterhalt : 200 €
------
475 €
======
Bei uns ist Zug- und Busfahren für Studenten frei, dafür betragen sie Semestergebühren 150 € pro Semester.
Gruss Werner
Wenn Du in Bayern bleiben willst, halte ich Augsburg, Ingolstadt und Bamberg für absolut ok, letzteres schon allein aufgrund der größten Brauereidichte in D! ;-)
Gruß,
T.
Nicht zu vergessen sin die Kosten für An- und Abreise zum/vom Studienort (sofern nicht in der unmittelbaren Heimatumgebung), was erfahrungsgemäß mit der Zeit aber abnimmt sowie für Kopien. Kopierkarten kannst Du gleich von Beginn an mit der höchsten Kopienanzahl (und dem damit günstigsten Preis/Kopie) kaufen. Ist zwar anfangs ne verhältnismäßig große Investition, aber es wird sich letztlich rechnen.
Gruß,
T.