Energiekontor chartt. u. fundamental


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 11.09.02 19:31
Eröffnet am:28.08.02 08:06von: AliMenteAnzahl Beiträge:6
Neuester Beitrag:11.09.02 19:31von: Gekko is ba.Leser gesamt:5.204
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

479 Postings, 8885 Tage AliMenteEnergiekontor chartt. u. fundamental

 
  
    #1
28.08.02 08:06
momentan scheint der Wert eine Bodenbildung zu erreichen,
bei einem nachhaltigen brechen des 38GD sollte dies ein Kaufsignal sein.

fundamental finde ich das 1. HJ 02 ziemlich schwach(im vgl. zu 2001),
die Jahresprognosen scheinen daher ziemlich hochgesteckt, wurden aber bisher nicht korrigiert.
aus meiner perspektive sind die jahresprognosen quasi unerreichbar,
allerdings stecke ich nicht so tief in der materie.

wenn die jahresprognosen allerdings eingehalten werden, ist der wert wirklich saubillig!

       ariva.de
     
meinungen ?

ciao
AliMente  

348 Postings, 8185 Tage Gekko is backAktuelles Kursziel der Hamb. LB - 19,90 € (!)

 
  
    #2
02.09.02 16:53
02.09.2002
Energiekontor kaufen
Hamburgische LB
 
Die Analysten der Hamburgischen Landesbank bewerten die Energiekontor-Aktie (WKN 531350) mit "kaufen".

Energiekontor gehe unbeirrt seinen Weg. Die Quartalszahlen seien in Ordnung und die Prognosen seien bekräftigt worden. Was das Auslandsgeschäft angehe, sei Energiekontor der Konkurrenz immer noch voraus. Das gelte insbesondere für die Finanzierung von Auslandswindparks über Fonds in Deutschland. Man habe bei der Bewertung das Beta für das Auslands-Exposure gesenkt, da man nach den erreichten Erfolgen das Risiko hierfür geringer einschätze.

Andererseits habe man das Beta bezüglich der Kapitalmarktkommunikation leicht erhöht, da durch den Wechsel in den Geregelten Markt immer die Gefahr bestehe, dass sich die Informationssituation verschlechtere. Positiv anzumerken sei jedoch, dass weiterhin detaillierte Angaben zur Projektpipeline veröffentlicht würden.

Man sei nach wie vor der Meinung, dass der niedrige Aktienkurs fundamental nicht gerechtfertigt sei. Den fair value sehe man bei 19,90 Euro und senke dementsprechend das Kursziel von 20,15 auf 19,90 Euro.

Das Rating der Analysten der Hamburgischen Landesbank für Energiekontor lautet unverändert "kaufen".


 

348 Postings, 8185 Tage Gekko is backaltes posting

 
  
    #3
02.09.02 16:57
Hier nochmal ein älteres Posting von mir aus einem Thread der leider schon tot war, bevor er richtig angefangen hat. So soll dies nun der Thread der Windparkprojektierer sein!

"Leider gibt es keinen wirklichen Experten für die Projektierer und sonstigen Umweltaktien im Board.

Diese Aktien sehe ich nicht als short-term, sondern eher langfristiges Investment an. Sicherlich haben alle z.Z. Wachstumsprobleme hinsichtlich Finanzierung und Absatz, jedoch sind die Wachstumspotentiale immer noch da und die Bewertungen lächerlich.

Selbst wenn die Schwarzen die Wahl gewinnen, werden Sie kaum am Gesetz zur Förderung regenerativer Energien, dass festgeschriebene Einleitpreise für Windkraftanlagen sichert, drehen. Nicht im derzeitigen Sentiment und auch wirtschaftlich wäre es unklug. Denn in diesem Sektor ist Deutschland führend und die Subventionen für die positiven Beschäftigungs- und Umwelteffekte vernachlässigbar klein. Zudem besteht seit neuestem ja wieder die realistische Chance auf eine Wiederwahl der SPD.

Hier besteht meines Erachtens einiges Potential zur Auflösung großer Unsicherheiten, die den ganzen Sektor schon länger belasten. Sollte hier alles klar gehen und die Projektierer im 2. HJ ihre Umsatz- und vor allem Ertragsprognosen nur halbwegs treffen, dann schiessen die durch die Decke.

Mein Favorit:

Energiekontor: Net-Cash-Position übersteigt Marketcap., solide Zahlen, bisher höchste Marge der Branche, nur etwas klein. Fazit: Cash is King und das Unternehmen auch etwas wert - Potential bis etwa 6 € auf Sicht von 6 Monaten.

Gruß - Gekko"

Da war ja mein Kursziel doch sehr konservativ ;)  

348 Postings, 8185 Tage Gekko is back:o)

 
  
    #4
09.09.02 09:50
Das gestrige Duell von Schröder und  Stoiber könnte Energiekontor in den nächsten beiden Wochen Auftrieb geben. Die Chancen für einen SPD Sieg steigen immer weiter und stehen mittlerweile so gut, wie noch vor einigen Monaten nicht im geringsten zu vermuten war.

Diese Entwicklung, die sowohl im Inland, aber durch die politische Unterstützung auch für das Auslands Geschäft, von äußerster Bedeutsamkeit für die Windparkprojektierer ist, hat sich bisher nicht in den Kursen niedergeschlagen.

Das wird jedoch nachgeholt werden, wobei jedoch für mich nicht prognostizierbar ist, wieviel Potential dies birgt. Fest steht jedoch, dass die Projektierer bis zu Wahl und auch danach sicher nicht mehr verharren werden wie bisher.

Gruß Gekko  

90 Postings, 9141 Tage peach8600re: :o)

 
  
    #5
10.09.02 07:34
Im Moment ist die Unsicherheit im Markt so gross, dass Fundamentaldaten keine grosse Rolle spielen. Ob da die Wahl des Kanzlers Einfluss hat, bezweifle ich noch stärker. Vorallem im Ausland dürfte der Einfluss gegen 0 gehen.
Ich orientiere mich an den genannten Fundamentaldaten und da ist Energiekontor mittelfristig sicher ein klarer Kauf. Ich nutze diese Preis zum weiteraufbau meiner Energiekontor Position.  

348 Postings, 8185 Tage Gekko is backBin gespannt auf die Gründe!

 
  
    #6
11.09.02 19:31
Der heutige Abschlag ist eigentlich viel zu weit für Insidertrades auf Q-Zahlen ;)

Kann eigentlich nur mit den beiden Parks zusammenhängen die evtl. zurückgekauft werden müssen. Dadurch entsteht jedoch kaum Verlust.

Deshalb jetzt Augen auf! Der Chart ist im Arsch, kann also gut sein, dass man nochmal zwischen 2,20 und 2,50 zugreifen kann.

Gruß Gekko  

   Antwort einfügen - nach oben