Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Seite 1 von 2314 Neuester Beitrag: 25.09.24 11:28 | ||||
Eröffnet am: | 18.04.12 19:02 | von: sir_rolando | Anzahl Beiträge: | 58.84 |
Neuester Beitrag: | 25.09.24 11:28 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 12.762.129 |
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Ich sehe im Moment folgende Risken:
* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....
...und andererseits große Chancen, da:
* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent
persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...
https://www.finanznachrichten.de/...t-die-naechste-uebernahme-486.htm
Aber auch wer dieses Geschäftsmodel nicht betreibt, mangelst Zeit, Interesse oder Finanzmitteln, wer hier gut unter € 6 erst kaufte wird langsam aber sich auch einen netten Gewinn einfahren können, so war es immer und so wird es auch weiterhin bei LHA sein.
LHA ist einer der sehr wenigen Titel wo ich wenn der Preis stimmt und der hat gestimmt auch mit einer großen Position außerhalb des Day Trading unterwegs bin - Halteposition. Ist für mich schon immer ein sicherer Hafen gewesen Geld zu packen statt es auch unzählige Banken zu verteilen weil ich es nicht in unsichere Aktienwerte investieren wollte.
Ggf. muss man eben ein wenig warten, LHA ist für mich so eine Art Bank of England zu ihren besten Zeiten - selbst unter ungünstigen Bedingungen deutlich besser als Festgeldkonten.
https://www.finanznachrichten.de/...-man-bulle-oder-baer-sein-486.htm