elmos semiconductor -20%, news?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.04.03 10:33
Eröffnet am:24.03.03 16:23von: Ramses IIAnzahl Beiträge:20
Neuester Beitrag:09.04.03 10:33von: sbrokerLeser gesamt:8.093
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

10637 Postings, 8695 Tage Ramses IIelmos semiconductor -20%, news?

 
  
    #1
24.03.03 16:23

10637 Postings, 8695 Tage Ramses IIsorry geht um eine aktie

 
  
    #2
24.03.03 16:32
wahrscheinlich kennt die kaum einer.

na ja, philosophiert und politisiert man schön weiter.

ist ja auch ein politik-board.

 

9261 Postings, 8139 Tage sbrokerhey ramses

 
  
    #3
24.03.03 16:33
ich bin drin.
 

10637 Postings, 8695 Tage Ramses IIhi, sbroker, was hast du bezahlt?

 
  
    #4
24.03.03 16:40
schön dass sich einer meldet.

 

9261 Postings, 8139 Tage sbroker4,90

 
  
    #5
24.03.03 16:48
hatte den absturz in den letzten minuten mitverfolgt, wollte 2 staffeln: 4,80 und 4,70... die 4,70 eh nicht.. die für 4,80 hatt ich nen fehler bei der eingabe.. dann blieb mir nur noch die 4,90.. ging alles ziemlich schnell und dann noch einen datenausfall bei b.i.s. / in den entscheidenden sekunden. hach...und dann nicht alle bekommen die ich wollte...

grüsse, s.broker  

10372 Postings, 7758 Tage big lebowskyWas meint Ihr

 
  
    #6
27.03.03 11:03
sollte man bei den alten Tiefs zugreifen?Elmos ist doch eigentlich ganz gut aufgestellt.Brechen die nur ein,weil die Automobilabsatzzahlen so schlecht ausfallen werden?  

109989 Postings, 8781 Tage KatjuschaVerbindlichkeiten bedenklich?

 
  
    #7
27.03.03 11:11
Stimmen meine Angaben mit über 70 Mio Verbindlichkeiten bei 20 Mio Forderungen?

Ich kann das Unternehmen nicht wirklich einschätzen, aber wie seht Ihr die Bilanz an? Solide oder risikoreich?

GUV sieht ja ganz gut aus, aber was heißt das schon!


Charttechnisch eigentlich auch bis 4 Euro kein Halt in Sicht! Ich würde sagen erstmal Finger weg, aber wie gesagt, ich kenne das Unternehmen nicht! Wer Elmos vertraut, könnte vielleicht ein Schnäppchen machen!  

1380 Postings, 8913 Tage volvichm, ich schau mir mal die bilanz an

 
  
    #8
27.03.03 11:15
elmos hat ja unter de chip-krise sehr gelitten.

volvic  

10372 Postings, 7758 Tage big lebowskyDanke Volvic-vorab o. T.

 
  
    #9
27.03.03 11:16

1380 Postings, 8913 Tage volvicalso ich habe jetzt

 
  
    #10
1
27.03.03 11:28
leider keine zeit das ding intensiv zu checken. vor allem das beteiligungs-geflecht muss mal genauer unter die lupe genommen werden. und mich wundert, das 57% von elmos AG einer sogenannten elmos GmbH gehören - naja.

die bilanz mal grob gepflügt komme ich auf einen buchwert von rund 4,40 euro je aktie. die verbindlichkeiten sind jedenfalls kein problem. alle verbindlichkeiten zusammengenommen (bankschulden + verbindlichkeiten aus lieferung und leistung, etc.) belaufen sich auf gerademal ca. 37 mio euro. das ist gemessen an der bilanzsumme von elmos - 173 mio euro nicht problematisch.

auf der habenseite liegen 7 mio euro cash, sowie forderungen, sachanlagen, etc. etc. im wert von gut 120 mio euro. dabei habe ich den wert von goodwill und von softwarelizenzen gleich mal auf 0 gesetzt.

problematisch sind der wert der 34 mio finanzanlagen. davon sind 32 mio "anteile an verbundenen unternehmen". sind die wirklich noch soviel wert? abschreibungsbedarf???

und dann sind bei den forderungen von ca. 45 mio euro "nur" 15 mio aus lieferung und leistung, 26 mio euro sind forderungen "gegenüber verbundenen unternehmen". sind diese forderungen werthaltig? dann gibts noch 3 mio "sonstige vermögensgegenstände" was auch immer das ist.

die bilanz hat über 80 seiten - viel fülltext. ich mags lieber kurz und prägnant. um mir ein abschliessendes urteil zu bilden muss ich dass nochmal genauer durchwühlen - vor allem antworten auf die oben offenen fragen finden.

auf dem ersten blick sieht elmos jedenfalls nicht aus wie problemfall. wenn ich mir allerdings die gewinnentwicklung je aktie von 1998 bis 2002 anschaue, dann frag man sich: da soll ich investieren???

mehr zu späterer zeit

volvic  

10372 Postings, 7758 Tage big lebowskyNachträglich Danke

 
  
    #11
31.03.03 14:09
Werde versuchen unter 4,-- zum Zuge zu kommen.  

9261 Postings, 8139 Tage sbrokerelmos chartanalyse

 
  
    #12
31.03.03 14:33
aufgrund von anhaltenen serverproblemen kann ich leider keinen chart liefern...ist aber hochinteressant!

ende november letzten jahres erreichte elmos seinen höchststand bei einer anfg. okt. beginnenden ralley. es bildete sich auf diesem niveau ein symmetrisches dreieck, welches vorerst weiter höhere kurse verprach. es folgte ein false breakout, clevere trader nutzten ihn zur eröffnung einer shortposition. nach dem negativen ausbruch aus dem dreieck wurde das erste ziel bestimmt, welches sich aus einer potenziellen gapunterstützung und der nun negativen projektion des dreiecks zusammensetzte: 6,50€
nach einem candlesticksignal (morning-star) mit einer reaktion bis etwa 8 euro. zu diesem zeitpunkt befinden wir uns im sekundären abwärtstrend welcher sich von zeit zu zeit beschleunigt (siehe auch volumen), sodass wir in dieser einstellung (6 monate) im 4. abwärtstrend sind.
die aktuelle situation schaut folgendermaßen aus: wir befinden uns nahezu an der untersten grenze der bollinger bänder, welche durch den schnellen kursfall der aktie sehr breit sind (obere grenze 7,75). die frage ist nun ob die aktie das oktobertief testen wird oder nicht. die chance dazu besteht. ein in seiner standarteinstellung steigender adx bestätigt den trend. ein auf niedrigem niveau verbleibender william%r wartet auf einen ausbruch nach oben, markttechnisch (achtung: steigender adx) befinden wir uns im überverkauften bereich, allerdings mit positiven divergenzen. ein blick auf das volumen: in letzter zeit stark  ansteigend, gerade donnerstag eine neue volumenspitze. die nächste zeit wird superinteressant, da alleine durch die betrachtug der bollinger bänder eine technische reaktion anstünde.

anhand der tatsachen sehe ich hier in absehbarer zukunft mindestens eine 20% chance. mit antizyklischer taktik kann man hier sicherlich noch einiges mehr rausholen als mit einem einstieg über die konservativere stop-buy methodik.

blitzaktuell: vorrausgesetzt die 4,25 werden nicht halten... gehts gaanz schnell runter.. 4,10....4,00...ich glaube allerdings vorerst nicht an tiefere kurse als im letzten oktober.

grüsse, s.broker  

10372 Postings, 7758 Tage big lebowskyWir nähern uns

 
  
    #13
31.03.03 18:44
aktuell 4.25  

10372 Postings, 7758 Tage big lebowskyGorbatschow oder nur eine

 
  
    #14
01.04.03 14:05
technische Gegenreaktion?  

10372 Postings, 7758 Tage big lebowsky40 % in einer Woche.

 
  
    #15
07.04.03 15:44
Das Ding habe ich versaut,nur weil ich auf die 3.80 geschielt habe.  

10372 Postings, 7758 Tage big lebowsky50% in einer Woche o. T.

 
  
    #16
07.04.03 16:17

15733 Postings, 8850 Tage Lalaposbroker

 
  
    #17
07.04.03 17:16
Glückwunsch..


DER TECDAX Winner heute ..



Gruss L.  

10372 Postings, 7758 Tage big lebowskyJeden Tag eine Watsch`n-selbst schuld o. T.

 
  
    #18
08.04.03 11:25

1380 Postings, 8913 Tage volvicach quatsch big l

 
  
    #19
08.04.03 11:48
konntest du doch nicht wissen. ok, meine buchwert berechnung (defensiv) hat schon erahnnen lassen, das nahe 4,40 der boden ist. aber bis 3,90 oder so hätte es locker noch runter gehen könne.
und genausowenig konnte damals jemand ahnen, das es so schnell 50% rauf geht. also, ärger dich nicht, bist ja nicht jesus.

genausogut hätte elmos auch über nach 50% verlieren können, und dann hättest du dich gefreut nicht drin zu sein. ich versuch mich auch nicht zu ärgern wegen der verpassten chancen bei amazon, oracle oder wella.

volvic
 

9261 Postings, 8139 Tage sbrokervolvic

 
  
    #20
09.04.03 10:33
ich habe eindringlich auf elmos hingewiesen, hier und in meinem "for to watch... charts" thread! frage war nur antizyklisch kaufen oder konservativ über stop-buy methodik... da ich das risiko nach unten klar gesehen habe entschied ich mich selber für die SB variante. bin also zu 4,80 rein (klar..hätte wunderbar zu 4,50 bekommen) doch genau das ist der sinn der sache. die analyse in posting 12 wurde leider nicht viel kommentiert... schade, war doch so viel drin, wie manche jetzt im nachhinein gesehen haben. wir haben übrigens eine vollständige 50% korrektur seid dem oben schon genannten high bei etwa 9,80 erlebt...
grüsse, s.broker  

   Antwort einfügen - nach oben