Zwischenbericht im 1. Halbjahr 2008


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.05.08 09:46
Eröffnet am:15.05.08 11:59von: DerCampusAnzahl Beiträge:17
Neuester Beitrag:23.05.08 09:46von: Rolando Bra.Leser gesamt:3.822
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3
Bewertet mit:
3


 

26 Postings, 6034 Tage DerCampusZwischenbericht im 1. Halbjahr 2008

 
  
    #1
3
15.05.08 11:59
Hallo,
hier haben wir den positiven Zwischenbericht fürs erste Halbjahr 2008 !!!

http://www.solarparc.de/fileadmin/templates/...chte/zwbericht2008.pdf


Hier ein kurzer Überblick:

Überblick über den Geschäftsverlauf und
wesentliche Ereignisse im Berichtszeitraum

Betrieb

Unsere Wind- und Solarkraftwerke haben aufgrund der guten Anlagenperformance durch kontinuierliche
Optimierung der Betriebsführung und der positiven metereologischen Bedingungen
im Verlauf der ersten Monate 2008 solide gearbeitet. Die Erträge unseres im Vergleich zum Vorjahr
um eine 800 kW Anlage vergrößerten Windkraftwerksparks von 40,7 (Vorjahr: 39,9) MW
sind gegenüber dem Vorjahreszeitraum bis Ende April um 13,7 Prozent auf 31,32 (Vorjahreszeitraum:
27,55) Mio. kWh angestiegen. Somit haben wir derzeit 46,6 Prozent der gesamten
Windernte des Vorjahres (67,25 Mio. kWh) erreicht. Das Windaufkommen an deutschen
Binnenlandstandorten lag in den ersten drei Monaten 2008 nach dem IWR Windindex (Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien) bis Ende März um 11,4 Prozent über dem 10-jährigen Durchschnitt. Unsere Solarkraftwerke mit einer Leistung von 2,5 MWp haben von
Januar bis April diesen Jahres 0,63 (Vorjahreszeitraum: 0,76) Mio. kWh erzeugt. Dies entspricht ca. 26 Prozent der gesamten Energieproduktion des Vorjahres (2,42 Mio. kWh).
Die Bauarbeiten für die Errichtung und Inbetriebnahme von zwei Windparks mit je 8 MW sind
planmäßig fortgeschritten. Geplant ist die Inbetriebnahme zum Ende des laufenden bzw.
Beginn des kommenden Geschäftsjahres. Das Volumen der von uns betreuten Solarparks in Deutschland (konzerneigene und externe) belief sich in den ersten Monaten des Geschäftsjahres 2008 auf 40,3 (Vorjahreszeitraum: 36,1) MWp.
Die gesamten von uns betreuten Windkraftkapazitäten beliefen sich durch den neuen Standort in Nörvenich auf 43,3 (Vorjahr: 42,7) MW.


Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2008

Unser Geschäft hat sich vor dem Hintergrund der soliden Aktivitäten im Geschäftsfeld Betrieb in den ersten Monaten 2008 im Vergleich zum Vorjahr positiv entwickelt. Wir erwarten für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2008 eine Fortsetzung dieses Trends. Unser Windkraftportfolio wird durch den Bau der neuen Binnenlandparks 2008/2009 um 16 MW anwachsen.
Wir rechnen außerdem im Jahresverlauf mit dem Verkauf unseres Solarparkprojektes in Spanien. Insgesamt erwarten wir unverändert einen Konzernumsatz und ein Konzernergebnis mindestens auf Vorjahresniveau.


Nutzt eure Chance und positioniert euch noch ....  

1855 Postings, 6726 Tage Pliscon+ 4,05 % auf 7,70 Euro! Gehts los?

 
  
    #2
15.05.08 19:05
Nächste Woche ist HV und einen Tag danach gibts ne fette Dividende (0,2 Euro pro Aktie)

bester Einstiegszeitpunkt für ein Langfristinvestment, da auch der Kurs noch nicht so übertrieben gestiegen ist.  

1855 Postings, 6726 Tage PlisconSolarparks in Spanien unter der Deutschen Bank!

 
  
    #3
15.05.08 20:39
".........In Vorbereitung zum Verkauf neuer Solarparks an Investoren haben die Bauarbeiten für unsere ersten Solarparks in Spanien begonnen. Im Rahmen einer Kooperation mit der Deutsche Bank AG realisieren wir in der Autonomen Gemeinschaft Extremadura Solarparks in einer Größenordnung von insgesamt 24 bis 30 MWp,......."  

1855 Postings, 6726 Tage PlisconWir fassen mal zusammen

 
  
    #4
16.05.08 08:30
16 MW neue Windparks
24-30 MWP neue Solarparks in Spanien
32 MWP neue Solarparks in Deutschland

In 2007 gab es gerade mal Solarparks über mehrere MWP und Windparks auch kaum neue!
Hier tut sich was!
 

1855 Postings, 6726 Tage PlisconChartechnisch gerade ein Trendwechsel!

 
  
    #5
17.05.08 11:47
Perfekt zum einsteigen  
Angehängte Grafik:
big.png
big.png

1855 Postings, 6726 Tage PlisconAm Dienstag ist HV und am Mittwoch DividendeEX

 
  
    #6
18.05.08 07:56
Nur mal so zur Info, da ist ja nächste Woche viel im Busch und die Dividende nimmt man doch gerne mal nebenbei mit.  

1855 Postings, 6726 Tage PlisconCharttechnisch stehen wir vor dem Durchbruch

 
  
    #7
1
19.05.08 20:24
Wird die 8-Euro-Marke morgen durchbrochen, dann sind alle Dämme gebrochen!  
Angehängte Grafik:
chart.png
chart.png

1855 Postings, 6726 Tage PlisconMorgen ist die HV und übermorgen Dividende-Ex-Tag

 
  
    #8
19.05.08 21:09
Bin gespannt!  

1855 Postings, 6726 Tage PlisconGleich beginnt die Hauptversammlung

 
  
    #9
20.05.08 08:48
Tictac Tictac Tictac.......  

1855 Postings, 6726 Tage PlisconMeine Infos von der HV (ich war da)

 
  
    #10
20.05.08 16:35
Erstmal muss ich sagen, dass ich leider zu spät kam und die Rede von Frau Asbeck-Muffler verpasst hatte :(
Weiterhin war der Raum wie bei einer SolarworldHV vor 4 Jahren gefüllt (findet im gleichen Raum statt). Das heißt, nicht sehr voll(ich weiß nicht wie es heute bei Solarworld ist)!

Neben den Fakten, die jetzt über die DGAP gekanntgegeben wurden wurde Asbecks mehrfach darauf angesprochen, ob er denn keine Umsatzprognosen abgeben könne. Er sagte nur, dass man das im einfachen Dreisatz ausrechnen könne, letztes Jahr wurden 6 MWp realisiert, dieses Jahr werden 10 MWp in Spanien realisiert und in 2009 werden 35 MWp (mindestens 32MWP) in Süddeutschland realsisiert! ;)

Weiterhin gab es leichte Andeutungen, dass man "weltweit" Solarparcs realsieren möchte. Dabei fielen folgende Länder bzw Orte als Andeutung: USA, Griechenland, Italien, Mallorca und GranCanaria.

Nähere Angaben wollte und durfte man wohl nicht machen, da es sonst eine AdHoc wäre, was ja auch verständlich ist wenn die Verträge noch nicht stehen. Auch direkte Umsatzprognosen wollte Asbeck nicht machen, da man ja noch in Verhandlung mit potentiellen Käufern des Solarparcs in Spanien stehe.

An dem 30 MWp großen Solarparc in Spanien ist Solarparc mit 10 MWp also einem Drittel beteiligt. Die anderen 2/3 kommen von der Deutsche Bank, so hatte ich es verstanden.


Weiterhin war auch ein Vertreter der Deutschen Bank bei der HV!!!!


Dass man mit dem Aktienkurs nicht zufrieden war und vor allem der Kurs in wesentlich schwächeren Jahr 2006 höher stand, wurde auch oft genug und mit Recht erwähnt.

Weiterhin wird das Rückkaufprogramm zu 10% vom Nennwert, also 600.000 Aktien, gestartet.
Die Verwendung der eigenen Aktien dienen zu einer eventuellen Akquisition und/oder werden für Mitarbeiteroptionen genutzt. Dazu dufte man keine genauen Angaben machen, da auch hier einer AdHoc vorgegriffen wäre.


Also noch einmal die wichtigsten Punkte:


- 10 MWp in Spanien sind momentan im Bau(es gab erste Bilder)und werden mit der Deutschen Bank als Partner realisiert.

- 32 MWp sind für 2009 in Süddeutschland geplant.


- Zwei Windparks zu jeweils 8 MW werden 2008 errichtet


- Sondierungen in anderen Auslandsmärkten wie z.B. USA, Griechenland und Italien finden statt


- Rückkauf eigener Aktien startet


- Und es wurde ein Film in Eigenproduktion gezeigt, darüber sollten wir aber außerhalb der HV nicht berichten (wen es interessiert per Mail)


Unterm Strich war ich zufrieden und bin überzeugt, dass der momentane Kurs von Solarparc nicht gerechtfertigt ist.

PS: Achja, das Projekt in Spanien wurde doch einmal kurz als ca 200 Mio Projekt erwähnt und er erwähnte auf die hartnäckigen Fragen zu den Prognosen, dass er sich vorstellen könne, dass die Dividende nächstes Jahr noch einmal auf 0,3 Euro erhöht wird.
Außerdem wurde Solarparc mit einem Bundesschatzbrief verglichen - Laufzeit unendlich! ;)


Nur dieses Zitat fällt mir momentan nicht ein....  

1855 Postings, 6726 Tage PlisconFalls jemand den Bericht zur Hauptversammlung

 
  
    #11
21.05.08 08:47
noch nicht kennt!

Siehe einen Beitrag höher.  

1855 Postings, 6726 Tage PlisconHeute wurde Dividende gezahlt und trotzdem im +

 
  
    #12
21.05.08 19:00
Außerdem ziehen die Börsenumsätze an...  

1855 Postings, 6726 Tage PlisconNebenbei: Neues 3-MonatsHoch heute

 
  
    #13
21.05.08 21:20
Wir standen tatsächlich seit 3 Monaten nicht mehr auf 8,10 Euro! ;)  

1855 Postings, 6726 Tage PlisconDa drängt jemand mit 1500 Stücken rein

 
  
    #14
22.05.08 16:48
Geld 7,90 14:32:51 1.500 Stk. !!!
     Brief      8,17            14:32:51§200 Stk  

1855 Postings, 6726 Tage PlisconKampf um die 8-Euro

 
  
    #15
22.05.08 17:50
Geld

7,90

Brief

8,17

Zeit

22.05.08  14:32

Spread

--

Geld Stk.

1.500 !

Brief Stk.

200  

498 Postings, 5917 Tage Rolando Brandoder Kampf scheint gewonnen

 
  
    #16
23.05.08 09:39

das könnte ja wirklich mal ein Signal sein. Hoffen wir mal das dieses Licht am Ende des tunnels nicht ein entgegenkommender Zug ist. Gruß Rolando Brando

 

498 Postings, 5917 Tage Rolando Brandoach so...

 
  
    #17
23.05.08 09:46
Dividendenzahlung ist auch schon eingegangen. Sehr schön so kanns weitergehen. Aktuell noch 3% im Minus. (das waren mal erschreckende 22%)
Auf jetzt.........  

   Antwort einfügen - nach oben