Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"


Seite 759 von 762
Neuester Beitrag: 15.08.24 07:49
Eröffnet am:02.04.19 09:46von: GrasmückeAnzahl Beiträge:20.041
Neuester Beitrag:15.08.24 07:49von: Max84Leser gesamt:6.331.390
Forum:Börse Leser heute:1.841
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 757 | 758 |
| 760 | 761 | ... 762  >  

1631 Postings, 349 Tage cvr info@maxi123 # 18948: du übersiehst aber dabei

 
  
    #18951
1
12.08.24 12:05
daß beide Vorschläge des CEO (und der beantragt letztlich das Starugverfahren) die Herabsetzung des Grundkapitals auf Null beinhalten. Sowohl die Hedgies als auch Tojner/Porsche fordern das.

Daß eine der Parteien den jetzigen Aktionären auch nur einen Penny überlässt, wäre zwar vermutlich gerechter, entspricht aber nicht der realistischen Erwartung.

 

1031 Postings, 2428 Tage Grish.

 
  
    #18952
3
12.08.24 12:05
„Wir sprechen mit Banken, Gläubigern, den anderen Investoren und auch den Fonds. Und wir hoffen, zu einem Ergebnis zu kommen, mit dem alle leben können"

Also für mich sind „alle“ alle mit denen gesprochen wird. Wenn man also als Kleinaktionär nicht von Tojner angerufen wurde, sollte man nicht davon ausgehen, dass man auch gemeint ist. „Investoren“ sind nicht die Kleinaktionäre, auch wenn sie sich selbst gerne so sehen. Geht nicht davon aus, dass irgendjemand der in dieser Nummer was zu sagen hat, irgendeinen Gedanken an das Wohl der Kleinaktionäre verschwendet. Das ist so wie der Putzerfisch, der am Hai mitschwimmt, nur viel kleiner!
Ihr könnt natürlich darauf hoffen, dass alles gut ausgeht, man sollte sich aber nicht von Hoffnung blenden lassen!  

Optionen

51 Postings, 1618 Tage maxi123Klein-, Altaktionäre etc.

 
  
    #18953
12.08.24 12:13
ist Schnuppe. Es gibt nur AKTIONÄRE und das sind auch z.B. Institutionelle Anleger. Die verkaufen nicht so schnell, da sie ihre Entscheidungen auf Bilanzen der letzten Jahre gründen. Ich würde die Kleinanleger eher als kleine Fische sehen die mit den großen mit schwimmen. Kann halt auch schiefgehen wenn die großen plötzlich in die andere Richtung schwimmen oder die kleinen schließen sich zu einem Schwarm zusammen….  

1031 Postings, 2428 Tage Grish.

 
  
    #18954
12.08.24 12:23
Ok, kann man so sehen. Würde ich aber als Fehleinschätzung ansehen. In meinen Augen sind Kleinaktionäre eher das Plankton, dass sich nur in der Strömung treiben lassen kann, selbst auf die Bewegung aber keinen Einfluss hat. Die kleinen Fische sind eher die institutionellen Anleger, die lediglich ein paar Millionen zur Verfügung haben. Aber das kann natürlich jeder sehen wie er möchte und dementsprechend handeln.  

Optionen

733 Postings, 6665 Tage thunderAltaktionäre?

 
  
    #18955
12.08.24 12:25
Es geht nicht um Altaktionäre, sondern um Aktionäre, darunter sind Kleinanleger, Banken, Fonds, usw. Es wird auch eifrig gesammelt und das sind keine Kleinaktionäre. Hinter den Kullissen tut sich was. Aber da Wissen wie immer andere mehr. Wenn man mal bereit war für eine Aktie 100 Euro zu bezahlen, warum sollte ich nicht jetzt 30 Aktien für 100 Euro kaufen?  

1031 Postings, 2428 Tage Grish@thunder

 
  
    #18956
12.08.24 12:29
weil sich die Situation ganz leicht verändert hat. Kann man aber auch einfach ignorieren und sich mit irgendwelchen Zahlenspielchen beruhigen.  

Optionen

1325 Postings, 1641 Tage Targodas dritte Mal....

 
  
    #18957
2
12.08.24 12:36
.....bin ich bei 136 € ausgestiegen, mit einem kleinen Gewinn. Rückblickend eine wirklich gute Entscheidung. Damals wurde ich verspottet und verhöhnt, war doch das Papierchen für 200 € und noch mehr gut. Einer hatte schon die 1000 € im Blick. Wer Zweifel hegte - so wie ich - der brauchte ja nur Woche für Woche Herrn A Maydorn lauschen. Der hatte die Varta-Aktie sogar in das Depot seiner Kinder gelegt. Die können jezt halt nicht mehr an einer amerikanischen Top-Uni studieren, dann wirds halt Darmtadt.
Die 1000 € in wenigen Jahren hat sich nun fast bewahrheitet, wenn man nur die 3 Nullen wegstreicht oder den Preis zu 1000 aktien berechnet. Ok - jetzt gerade geht es wieder nach oben. Ob jetzt zu 1,50 oder 3 €, für die LV immer ertragreich. Siehe den Artikel von ntv:


"Varta mit "dead-cat-bounce" - Anlegern droht Totalverlust

Die Aktie von Varta wird an der Börse inzwischen als Zockerpapier gesehen. Denn geht es nach den Plänen des Unternehmens, sollen mit dem anstehenden Restrukturierungsverfahren nach dem Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) die Aktionäre vollständig enteignet werden.

Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) rief die Varta-Aktionäre inzwischen auf, gegen den Restrukturierungsplan zu stimmen, da sie in diesem Fall einen Totalverlust ihres Investments erleiden würden. Auf Sicht der vergangenen drei Jahre hat die Aktie 98 Prozent verloren. Von daher kann das aktuelle Kursplus von rund 35 Prozent als "dead-cat-bounce" eingestuft werden, möglicherweise begründet mit der weiterhin bestehenden Short-Quote in dem Wert. Am Freitag hatten Varta bereits um rund 13 Prozent zugelegt."
 

50 Postings, 82 Tage Bogumil@maxi

 
  
    #18958
1
12.08.24 13:01
"Das kann so oder so interpretiert werden."

Hier nochmal aus der Meldung:

"Beide der Gesellschaft vorliegenden Restrukturierungsvorschläge sehen eine vereinfachte Herabsetzung des Grundkapitals der Gesellschaft auf null Euro..."

Was kann man da interpretieren?

https://www.ariva.de/news/...m-strohhalm-alt-aktionre-sollen-11313816

https://www.ariva.de/news/...sanierungsverfahren-eingegangen-11314271  

65 Postings, 57 Tage Adeleres geht halt

 
  
    #18959
12.08.24 13:01
jetzt darum, das Unternehmen irgendwie für die Arbeitnehmer zu retten. Denn mit dem Reinschiessen von Geld alleine, verkaufen sich die Artikel von Varta nicht besser. Die sind eigentlich schon halbtot und hängen schon länger am Tropf. Wie sagte Max84, wo war ich? Hier aber jetzt wieder weg :)

"Hohe Schuldenlast behindert nötige Investitionen
Die Geschäfte von Varta laufen schon seit gut zwei Jahren immer schlechter. Als Grund für die derzeitige Schieflage nannte Ostermann gegenüber Medien die Investitionen aus den Jahren 2021 und 2022, die sich nicht ausgezahlt hätten. Diese betrafen grosse Lithium-Ionen-Batterien sowie Mini-Akkus für Kopfhörer.

Zugleich drückt eine hohe Schuldenlast von fast 500 Millionen Euro, die deutlich reduziert werden muss, um neue Investitionen zu ermöglichen. Das Management sieht einen Finanzbedarf der Varta AG im hohen zweistelligen Millionenbereich. Dazu würden Verhandlungen mit unterschiedlichen potenziellen Investoren laufen, unter anderem mit dem derzeitigen mittelbaren Mehrheitseigentümer Michael Tojner, der Porsche AG sowie weiteren interessierten Parteien."  

50 Postings, 82 Tage BogumilHier noch der O-Ton von Varta

 
  
    #18960
1
12.08.24 13:08

1631 Postings, 349 Tage cvr infoAuszug aus dem obigen Link

 
  
    #18961
1
12.08.24 13:22
für alle, die es einfach nicht wahrhaben wollen oder schlicht überlesen haben:

"Zu diesem Schritt wären die Gläubiger der VARTA AG zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nur bereit, wenn ein Kapitalschnitt auf null erfolgt (das bestehende Grundkapital wird auf null herabgesetzt) und frisches, für die Restrukturierung benötigtes Kapital (Fremdkapital oder Eigen- und Fremdkapital), eingebracht wird. Durch den Kapitalschnitt auf null werden sämtliche der bestehenden Aktien ihren Wert verlieren und die Börsennotierung der VARTA AG zeitnah dauerhaft eingestellt (Delisting). "  

171 Postings, 154 Tage Real Cinderella born30 Millionen und kein Ärger

 
  
    #18962
12.08.24 14:00
Short ging er wohl nicht, aber das Handelsvolumen von heute und Freitag reicht locker bis zur 75% Grenze

https://www.gevestor.de/finanzwissen/aktien/...e-vorgaben-646143.html  

51 Postings, 1618 Tage maxi123Meldepflicht

 
  
    #18963
12.08.24 14:26
…soll ja innerhalb von zwei Werktagen erfolgen. Bin gespannt ob sich hier was getan hat…  

1031 Postings, 2428 Tage Grish.

 
  
    #18964
12.08.24 14:44
Wenn man sich die Aktionärsstruktur anschaut, ist Tojner auch der einzige, der neben den Gläubigern wirklich signifikant Geld im Feuer stehen hat. Selbst die Fonds sind nur mit Kleingeld dabei, also von daher muss man sich nicht wundern, wenn da auf niemanden Rücksicht genommen wird. Das einzige was zählt ist für diejenigen, die viel Geld zu verlieren haben, einen Totalverlust zu verhindern und das Unternehmen neu aufzustellen. Alles unterhalb der Millionengrenze sind logischerweise nicht mal Peanuts!  

Optionen

50 Postings, 82 Tage BogumilFrage:

 
  
    #18965
1
12.08.24 14:45
Warum sollte jemand 30 Mio ausgeben, um mit über 75% an Stimmen dann deren Entwertung zu beschliessen?

 

51 Postings, 1618 Tage maxi123Frage:

 
  
    #18966
12.08.24 14:49
Wer kauft dann hier massiv. Werden ja nicht nur Kleinanleger sein die sich an den Strohhalm klammern?  

1031 Postings, 2428 Tage Grish.

 
  
    #18967
12.08.24 15:02
Da gibt es viele Möglichkeiten. Die wahrscheinlichste ist der Abbau von Shortpositionen verstärkt durch den Einstieg von Glücksrittern, die entweder kurzfristig ein paar Euros machen wollen oder denken, dass die Situation doch noch gut ausgeht. Vielleicht sind ja auch Kleinanleger darunter, die ihren Einstiegskurs etwas drücken wollen^^  

Optionen

50 Postings, 82 Tage BogumilNicht nur,

 
  
    #18968
1
12.08.24 15:09
es dürften auch viele Zocker dabei sein.
 

50 Postings, 82 Tage BogumilShort

 
  
    #18969
12.08.24 15:17
dürften bei Varta vor allem Profis sein, die das Starug kennen und die vorliegenden Meldungen auswerten.

 

1031 Postings, 2428 Tage Grish.

 
  
    #18970
12.08.24 15:19
Man sollte jedenfalls nicht auf den Gedanken kommen, dass ja irgendjemand irgendwas „weiß“ und es fundamental anders aussieht als es nach derzeitigem Stand halt aussieht. Wer hier komplett unter Wasser steht und unbedingt nicht verkaufen möchte, sollte jedenfalls nicht darüber nachdenken noch Geld nachzuschießen, weil er auf den absurden Gedanken gekommen ist seinen Einstiegskurs zu senken. Wenn es aus welchen unvorstellbaren Gründen für die Kleinaktionäre gut ausgehen sollte (wofür es gerade keinerlei Anzeichen gibt) verpasst man lediglich das Tief. Die Alternative ist, dass man schlechtem Geld gutes hinterherwirft und das am Ende auch noch weg ist. Immer einen kühlen Kopf bewahren und Risiken abschätzen. Aber natürlich kann jeder sein Geld verzocken wie er es am schönsten findet ;-)  

Optionen

3723 Postings, 2893 Tage 2much4u...

 
  
    #18971
3
12.08.24 16:56
Ich gehe baden mit den Shorts und verstehe nicht warum!

Sogar Varta selbst sagt, dass die Aktionäre einen Totalverlust einfahren werden - nur den Aktienkurs interessiert das nicht.

Meine Shorts sind hoch im Minus - wenn es nicht bald runter geht, muss ich die Verluste realisieren, weil ich sie nicht mehr stemmen kann.

Mein Einkauf war im Schnitt bei € 2,1 und nun ist Varta bei € 3,55. :-(

Das erste Mal in diesem Jahr, dass ich eine Short-Spekulation gewagt hab und dann schnellt Varta trotz aller negativen Kommentare nach oben, weil es niemand interessiert, schlechte News werden einfach ignoriert.  

32523 Postings, 7022 Tage Terminator100welche WKN ?

 
  
    #18972
1
12.08.24 17:37

51 Postings, 1618 Tage maxi123Chart

 
  
    #18973
12.08.24 18:43
Die Aktie kennt gerade nur eine Richtung.
Schätze Mal, dass sie noch bis ca. 9 steigt bis das obere Ende des Trendkanals erreicht ist. Wenn es tatsächlich Shorteindeckungen sind dann haben sich hoffentlich einige ordentlich die Finger verbrannt..Kann die Typen einfach nicht leiden…  

2278 Postings, 745 Tage stockwave2much4u

 
  
    #18974
1
12.08.24 18:58
Wenn alle nur eins sagen, tritt oft das genaue Gegenteil ein. Wenn man Dich falsch herum aufs Pferd gesetzt hat, hilft nur schnell runter und retten, was noch da ist. Im Trading solltest Du Dich von News und Analystendgedöns und Meinungen möglichst frei machen. Die leben von Sensationen, befeuern Gier und Ängste. Ob Du dabei gewinnst oder verlierst, ist denen Piepe. Schönen Gruß an Alfred.  

171 Postings, 154 Tage Real Cinderella born@ Bogumil

 
  
    #18975
12.08.24 19:04
Weil dann alles in trockenen Tüchern ist und auch kein Richter sind mehr gegen das Verfahren stellen wird, deshalb - aus Unternehmer, wie auch als "Profi-Day Trader" muss man eben auch mal Geld in die Hand nehmen um auf der sicheren Seite zu sein damit der Zug nicht ohne einen davon fährt.

Wenn alles zutrifft was an Daten und Forderungen der Banken usw. gestellt wurde und vor der Nachricht über Beantragung dieses ungeliebten Verfahren das auch von Großaktionär nicht in Short investiert wurde ist es eine völlig saubere Sache - jeder der verkauft hat, sei es auch durch einen gesetzten stopp lose, hat diese Entscheidung selbst getroffen.

Wir sehen ja was es hier und an anderer Stelle für Diskussionen gibt, bei 75ig % Zustimmung ist die Birne geschält, geltendes Recht - wenn es eine Möglichkeit gibt Varta auf die Füße zu stellen zeitnah dann zählt jeder Tag um nicht weiter ins Hintertreffen zu kommen.

30 Millionen oder sogar ggf. fast 60 Millionen tun da nicht wirklich viel zu Sache wenn man Multimilliardär ist - ich hätte erst mal bis 75% minus 1 Aktien gekauft und dann die 95% gemeldet, bzw. deren Überschreitung was mit dann maximal weitere 20 Millionen gekostet hätte - ab und an ist es klug auf den ganz schnellen und günstigen Gewinn zu verzichten.

Wenn Varta wirklich eine Chance hat nach erfolgter Kapitalausstattung, weil ich eben Zahlen usw. kannte usw., dann wäre 80 Millionen mir dies sicherlich wert. Wenn man im Ansatz jede mögliche Klagemöglichkeit ausschalten kann, je schneller kann man ohne Risiko investieren - niemand braucht eine Deutsche Bank 2.0 welche seit mehr als einem Jahrzehnt wegen der Postbank "Schlamm am Schuh" hat.

Planungssicherheit ist oft billiger als billig abzustauben mit dem Risiko mächtig nachzahlen zu müssen weil dann doch noch ein Haar in der Suppe gefunden wurde.  

Seite: < 1 | ... | 757 | 758 |
| 760 | 761 | ... 762  >  
   Antwort einfügen - nach oben