Zucker -- Niemand investiert in Süßem ?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:06
Eröffnet am:20.07.07 18:04von: 14051948Ki.Anzahl Beiträge:12
Neuester Beitrag:25.04.21 01:06von: SimoneweieaLeser gesamt:3.367
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
13


 

29411 Postings, 6260 Tage 14051948KibbuzimZucker -- Niemand investiert in Süßem ?

 
  
    #1
13
20.07.07 18:04
Zugegeben der Chart für Zucker sieht noch immer katastrophal aus.
Mit einer kleienen Position bin ich aber zur Zeit doch im plus,den Boden habe ich für mich bei knapp oberhalb der 8 $ definiert.
Zur Zeit steht Zucker oberhalb der 10 $ Marke,dennoch scheinen viele Anleger weiterhin nicht an einen weiteren Preisanstieg beim Zucker zu glauben.
Sucden als doch seriösen Rohstoff Dienst betrachtet sehr kritisch genau diese 10 $ Marke als Schwelle eines möglichen Invests mittels kleiner Position auf steigende Kurse. Hält die 10 $ Grenze nicht geht man in dem Hause von einem weiteren tests des Boden aus,wobei dieser mit konkreten Zahlen nicht wirklich genau definiert wird.

Jenseits der Charttechnik (nicht mein Ding),meldet Brasilien,daß in diesen Jahr ca. 55 Mio. Tonnen Zucker weniger auf den Markt gelangen,was ersrtmal beeindruckend erscheint,tatsächlich aber nur 4 Mio. Tonnen mehr sind im Vergleich zum letzten Jahr.

Das zweite Land das im Zusammenhang mit Zucker in den News ganz oben erscheint ist Indien.
Deren Plan die Überproduktion an Zucker auf den Weltmarkt zu exportieren hebt also quasi das leicht positive Signal aus Brasilien auf,
Aber was ist von diesen Meldungen zu halten,und vorallem von alledem,was nicht exclusiv gemeledet wird ?

Die Exportfähigkeit Indiens hängt sehr stark (logo) vom Wetter ab,es sit also nicht wirklich ausgemacht,daß selbst bei steigenden Preisen Indien mit möglichen Zucker Exporten die Nachfrage befriedigen und somit den Preis sofort wieder drücken kann.

Letztes Jahr exportierte Thailand 400.000 tonnen an Zucker nach China.
Diesem Deal gingen keine Meldungen oder Prognosen vorraus und wichtiger als die vorhandenen 400.000 Tonnen Thailands erscheint mir die Tatsache,daß China von einem Tag auf den anderen dringendsten Bedarf anmeldete.
China nichtr als Totschlag Argument pro Rohstoffe,sondern faktischer,drastischer Bedarf an einem Agro-Rohstoff.
Im Gegenteil zu Zucker gab es 2006 in Bezug auf Mais und Weizen aus China großspurige Meldungen bzw. Ankündigungen.
Sowohl die Anbauflächen für Mais als auch für Weizen sollten drastisch erhöht,bzw. verdoppelt werden.
Diese Jahr hat China stillschweigend zu Höchstpreisen Mais aus den USA importiert.
Meiner Meinung nach wird China in diesen Segmenten eindeutig vom einstigen Netto Exporteur zum Netto Importeur !
Schon die Basisversorgung der eigenen Bevölkerung mit Kohlenhydraten gelingt immer weniger,die sich verändernden Eß- und Konsumgewohnheiten in Beug auf die neuen Mittelschichten noch nicht mit eingerechnet.
Aber dieses Grundproblem besteht ebenso in Indien und nimmt man mal die zukünftigen Veränderungen der neuen Mittelschgichten weg,bleibt auf ganz Asien bezogen mit schwindenden Reis Anbauflächen und Nordafrika und anderen Regionen und deren Problemen die eigene Bevölkerung zu versorgen ein bestehender und weiter steigender Bedarf an Getreidesorten.

Ethanol mag noch eine relativ spekulative Größe sein,weil erstens nicht ausgemacht ist,daß die Staaten (USA,Brasilien,China,Thailand,EU...) ihre beschlossenen Ethanol Beimischungen zum Benzin auch tatsächlich umsetzen bzw. daß selbst bei ernsthaftem Willen durch noch nicht ausreichend vorhandene Raffinerie Kapazitäten diese politischen Beschlüße Realität werden.

Fakt aber ist,daß beispielsweise in den USA genau diese Raffinerie Kapazität durch tatsächlichen Anlagenbau steigt und die Menge an Mais,die für die Ethanol Produktion permanent steigt und in Bezug auf die USA auch mit beeindruckenden Zahlen.
Die Zahlen der CBOT Chicago sind etwas,in Bezug auf China bleibt leider alles im dunklen spekulativen,was die zukünftige Politik der "gelenkten Marktwirtschft" betrifft.
Das intensive Afrika Engagement spricht nur vordergründig gegen eine massive Ethanol Indusrie im zukünftigen China,denn allen ist klar,daß all die neuen Vorkommen an gefördertem Öl nur von marginaler Bedeutung sind in Bezug auf die schwindenden Vorräte in den klassischen Öl Export Staaten (diese stellen sich ganz offensichtlich bereits auf andere Zeiten um).

Ethanol,so die These,wird ein stetig wachsender Teil des neuen Energiemix sowohl in den Industrienationen als auch den "Schwellenländern" darstellen.
Gerade in Bezug auf den ökonomisch eigentlich unsinnigen,nichts desto trotz aber unverzichtbaren Individualverkehr mittels PKW,werden die etablierten Industrieländer ihren Verbrauch an Benzin nur langsam und nicht ausreichen senken können,Ethanol stellt eine echte Möglichkeit dar in diesem Segment die Öl Abhängigkeit ein Stück weit zu verringern.
"Schwellenländer" wie China,welche gerade mal beginnen eine eigene Auto Industrie aufzuziehen und einen Binnenmarkt zu schaffen werden von Anbeginn mit dem Problem konfrontiert.
Die wichtige Öl Nachfrage in den Kern Industrien rangiert selbstverständlich vor dem Individualverkehr.
Andererseits ist die Entwicklung hin zu einem solchen nicht wirklich zu bremsen.Technisch saubere Lösungen mit geringerem Verbrauch werden den entwickelten Industrienationen leicht hinterher hinken,sprich in China ist Energie allgemein das Thema der Zukunft und eine aus dem Boden gestampfte Ethanol Industrie nur eine Frage der Zeit.

Wenn aber einerseits,die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln immer größer werdender Teile der Weltbevölkerung aufgrund eines sich verringernden Anbebots,Klima bedingten Unwägbarkeiten und einer steigenden Nachfrage,immer schieriger wird und höhere Getreidepreise mit sich bringen wird,stellt sich mir automatisch die Frage,wie man ion Bezug auf das Thema Energie am Zucker vorbeikommen will.

Ob nun Indien Wettervbedingt tatsächlich exportieren kann,Thailand noch ne Schippe drauflegt,meinethalben Brasilien Reserven aufzubieten hat,ich behaupte,daß der effiziente Zucker einer stark wachenden Nachfrage entgegnblickt,ganz gleich was die Charttechnik besagt und die noch unzureichenden Kapazitäten der Ethanolindustrie nach USA Beispiel schon bald auch in der EU und anderen Regionen der Erde stark ausgebaut werden.

Gibt es denn da draußen im Investment Orbit wirklich niemanden der grundsätzlich sehr positiv eingestellt ist,was die ZUcker Preise betrifft und bei allen zu erwartenden volatilen Ausschlagen,der Boden beim Zucker doch bereits verlassen wurde ?

Immer interessiert an fundamentalen Infos und Daten zu Zucker und auch anderen Soft Commodities !!!
Ein bisschen mehr Rohstoff Diskussion bei ARIVA fände ich klasse !

SO LONG !

 

29411 Postings, 6260 Tage 14051948KibbuzimSugar is sweet

 
  
    #2
3
26.07.07 20:48
Zugegeben,es ist nicht spektakulär,kein Ausbruch = Explosion,aber Zucker verteidigt tapfer die 10er Marke und mit der Marschrichtung 2 Schrittchen vor, Anderthalb zurück entgehr vielleicht manch einem dieser interesante,weil zukunftsträchtige und zudem Super Volatlite Agro - Rohstoff .

Jetzt,in der Zeit unbegründeter Angst mit Total Schlachtung der Aktien Indices sollte man doch mal intensiver die Rohstoffe,Grundlage allen ökonomischen Treibens mehr Aufmerksamkeit schenken.
Ethanol nicht zuletzt wird Sugar langsam aus dem Preistief holen und widerespruchslos nach einem vielleicht letzem Aufbäumen Richtung 80 € Marke wird Öl ab August wieder billiger,going Short !!!!!!

Wenn Aktien nicht wollen, Rohstoffe müßen.
Die weltweite Konjunktur ist in Takt,der Bedarf an ENERGIE schier unerschöpflich !

Sugar Long ! Brent Spar Oil Short  --  so läßt sich der Sommer entspannt angehen...
Spätestens ab  DAX 7.200 merken dann auch die Berufs Pesssimisten,.daß Angsrt nicht Realität die Kurse drückt...

Süße Rendite und Fette Gewinne !

 
Angehängte Grafik:
tafel_017_medium.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
tafel_017_medium.jpg

49 Postings, 7083 Tage jelloDie 10 $ Marke

 
  
    #3
1
27.07.07 12:07
sehe ich zurzeit auch als Schlüsselmarke an, bin seit Überschreiten auch long, werde mich aber ggf. bei Fall dieser Marke auch wieder verabschieden müssen.

Hoher Ölpreis und steigende Ethanol-Produktion scheint dem Zuckerpreis gegenwärtig nicht wirklich zuhelfen, auch Mais geht es ja im Moment eher schlecht. Wäre schon, wenn wir demnächst wenigstens 11$ bei Zucker sehen würden.

Nebenbei, bin auch Fan von Ernst Häckel, schöne Tafel, so was im Original würde wahrscheinlich noch glücklicher machen als ein steigender Zuckerpreis....
 

29411 Postings, 6260 Tage 14051948KibbuzimZucker und die 10

 
  
    #4
1
31.07.07 16:36
Wenn Du wie ich mit einem Knock Out auf Zucker setzt und "erst" jetzt eingestiegen bist,kann ich verstehen,daß die 10er Marke vordergründig so wichtig ist.
Keine Binsenweisheiten,aber Rohstoffe und dann Zucker sind natürlich für volatile Ausschläge gut.
Da aber die 10er Marke im Prinzip zu halten scheint,rate ich nicht auf die nächsten 10 Prozent Plus zu starren,auf 6 - 12 Monate habe ich Zucker im Visier !
Mais geht vielleicht uch noch mal auf die 300er zu ,aber im Prinzip sind das aufs Jahresende betrachtet für mich Einstiegskurse.Zucker,Mais und Weizen betrachte ich immer im Zusammenhang,Weizen meine ich hat noch zu viel spekulativen Anteil mit Korrektur Potential nach unten.
Mais hat diese Spekulationsblase größtenteils hinter sich,jetzt denke ichg ünerschätzen einige Leute enorm die angeblich so stark steigenden Anbauflächen und die Ethanol getriebene Nachfrage sowohl nach Mais als auch nach Zucker,die wird denke ich unterschätzt,weil tatsächlich scher einzuschätzen ist und Zucker von Ethanolphantasien angetrieben schon mal ausbrach,bevor der Absturz kam.
die fundamentalen Nachrichten aus allen Teilen der Welt,USA,EU,China,Brasilien etc. laßen aber eigentlich nur den Schluß zu,da Ethanol Raffinerieanlagen verstärkt gebaut werden...  

29411 Postings, 6260 Tage 14051948KibbuzimZucker - weiterhin aussichtsreich ?

 
  
    #5
2
27.08.07 23:49
Wenn ich schon mal einen Thread eröffne,was selten geschieht,dann sollte ich ihn auch etwas "pflegen".
Wie es aussieht könnte diese Woche auf der Arbeit mal verhältnismäßig streßfrei ablaufen, was bedeutet, daß ich ich mehr um mein Depot und die Börse kümmern kann.
Werde also nach neuen Infos fundamentaler Art Ausschau halten und berichten.

Mein K.O. CK3933 habe ich nach wie vor im Depot,in der Einschätzung hat sich bis dato nichts verändert,daß ich enorme Kursanstiege einstweilen nicht erwarte,genausowenig aber auch vernichtende Kursabstürze...
Der "Boden" liegt wohl augenscheinlich um die 9.45 - 9.50 Marke herum. Bei volatilen Ausschlägen unter diesen Bereich betrachte ich nach wie vor als Einstiegsmöglichkeiten - aber nur für Leute,die nicht den schnellen Rohstoff Zock mit Spekulationsblase suchen um schnell abzukassieren, sondern in gewohnter "Vor und Zurück" Bewegung auf Sicht von 6 - 12 Monaten ihr Investment in Zucker verstehen.

Rohstogffe sind mein Ding - grundsätzlich halte ich gerade aktuell die Agrar-Rohstoffe für die wesentlich interessantere Variante im Vergleich zu den Industriemetallen (aber auch Silber),die entgegen der Regel,daß Rohstoff Investments ein Aktien Depot sinnvoll ergänzen was die Risikostreuung betrifft.
Gerade den Basismetallen stehen wohl noch so manche volatilen Auschläge bevor - nach unten, wie nach oben,zuviel Risiko für Knock Outs.

An Alle Süßen,aber auch nicht in Zucker investierten:
YStolpert ihr über Infos und Einschätzungen,dann stellt sie bitte dem Thread zur Verfügung.
Das gilt natürlich auch für die Hardcore - Chartisten,sollte Zucker aus eurer Sicht vom langweiligen uninteressanten Rohstoff konvertieren hin zu einem Investment,daß nach TA im Auge zu behalten ist:
Rein mit den Charts und Analysen,laßt euch nicht abschrecken von meiner an fundamentalen Argumenten ausgerichteten Orientierung !  

29411 Postings, 6260 Tage 14051948KibbuzimEin Bonbon für die Zucker Fans

 
  
    #6
1
13.10.07 13:51
Es bleibt offensichtlich bei der geäußerten Prognose,daß Zucker um die Marke von 9,50 herum seinen "Boden" gefunden hat,was doch auich beruhigend wirkt,wenn man mit Knock Out Scheinen investiert ist.
Andererseits finden wie erwartet die zeitweisen "Ausbrüche" über die 10er Marke ein schnelles Ende.Preisanstiege werden von diversen Ländern sofort genutzt um das Angebiot zu erhöhen und Lagerbestände abzubauen.

Der Einflußfaktor Ethanol und Biosprit auf den Zuckerpreis bleibt ein unklarer,weil einersseits zwar Beimischungsquoten allenthalben beschlossen werden,deren praktische Umsetzung aber nur halbherzig betrieben wird.
Dazu die Steuerdiskussion hierzulande,die beweist,daß der vollmundig verkündete stärkere Energiemix der Zukunft vorallem auch dem politischen Kalkül um Wählerstimmen geschuldet ist.
Dazu noch die berechtigten Einwände aus ökologischer Sicht,daß Flächenverbrauch und Monolkulturen der Wesheit letzter Schluß nicht sind und Biosprit schon deshalb nur einen beschränkten Teil der Energiegewinnung ausmachen kann.

Wenn also Zucker auf mehrere Monate Sicht weiterhin wohl kaum für attarktive Renditen sorgen kann,hier ein süßer Anlagetip,sozusagen ein Trostbonbon,entnommen dem "Hebelprodukte Report".

Die Südzucker AG hat zuletzt zufriedenstellende Zahlen vorgestellt und einen positiven Ausblick gewagt.
Am Freitag ging die Aktie mit minus 2,8 % aus dem Handel und rutschte unter die 16 €   Marke.
Mit dem STRIKE 16 € und einer Laufzeit bis zum 14.03.2008 ermöglicht der Call Optionsschein DE000TB0PWD1 auf Südzucker eine attraktive Rendite auf 2 Monatssicht, sollte die Aktie ihre alte Marke von 18 € wieder erreichen.
Zur Zeit kostet detr OS 0,12 - 0,13 €,legt die Aktie bis mitte Dezember um 2 € zu, kann man eine Rendite von um die 90 % einstreichen.

Ein interessanter Schein wie ich finde,um sich mit einem Zucker Invest das Depot zu versüßen.  

29411 Postings, 6260 Tage 14051948KibbuzimNa polo...

 
  
    #7
1
13.10.07 14:36
zu Investmentvorschlägen keine Idee,konstruktive Beiträge zum Thema Zucker (darum geht es hier) -- Fehlanzeige.
Stattdessen schwarze Rachesternchen.
Also erstens verteilst du deine Bewertungen nicht nach inhaltlichen Kriterien,sondern verhälst dich wie ein kleines Kind im Sandkasten und zweitens sei dir gesagt,daß du von mir für manches deiner peinlichen Postings nicht etwa einen schwarzen Stern "uninterresant" verliehen bekommen würdest,sondern einen,der deutlicher zum Ausdruck bringt,welchen Geistes Kind ich dich halte...

Bis dahin weiterhin viel Spaß beim Sandkasten Rocken !  
Angehängte Grafik:
faust_und_davidstern.gif
faust_und_davidstern.gif

7360 Postings, 6156 Tage relaxedDenke auch, dass Südzucker eine gute

 
  
    #8
2
13.10.07 14:47
langfristige Zucker-Wette-Alternative ist, die Aktie gab es allerdings vor ein paar Wochen schon mal günstiger. ;-)  

7765 Postings, 6664 Tage polo1014051948Kibbuzim

 
  
    #9
1
13.10.07 14:52
N? Wieder am Pöbeln?

Auge um Auge, Zahn um Zahn ... kennst du doch, oder? Also locker bleiben und immer schön vor der eigenen Haustüre kehren.

Aber lassen wir das endlich.

Im übrigen ist dein Thread ganz interessant, ich habe den Zug verpasst. Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch aufspringen soll.

Hatte mal in Weizen investiert, war aber zu früh raus.

Ein schönes WE !  

29411 Postings, 6260 Tage 14051948KibbuzimWieso Pöbeln ?

 
  
    #10
2
13.10.07 15:26
Ich geb gerne zu,nicht nur nach inhaltlichen Kriterien Schwarze zu verteilen.
Aber glaubs mir oder laß es,eigentlich verteile ich schwarze Sterne gar nicht gern.

Grundsätzlich wollte ich mich bei ARIVA ursprünglich auch nur noch zu Investmentthemen äußern,das "politische" ignorieren,weil ich in Sachen Pöbeleien,Antisemitismus,Dumm Deutsche Ignorranz und Arroganz,Israel-Haß etc. einfach genug hatte.

Was dann aber teilweise nachzuilesen war,läßt mich eben doch nicht in Ruh.
Obwohl 100% Pro Zionistisch gäbe es bestimmt einiges,was man in Bezug auf Israel kritisch diskutieren könnte,immer vorausgesetzt,daß man an Israel keuine unverhältnismäßigen Maßstäbe anlegt.
Was schließlich aus der Dejagah Geschichte wurde,ist symptomatisch dafür,daß man nur nach Vorwänden sucht,um Israel,den Juden und speziell dem Zentralrat eins rein zu drücken.

Vielleicht mach ich ja doch mal einen "Israel" Thread auf,um dort den diversen Vorurteilen und Falschinformationen tzu begegnen...

Hier aber geht es um Zucker !
Also Polo,das war kein anpöbeln sondern der deutliche Verweis,doch wenigstens hier am Thema zu bleiben und Rachgelüsten zu widerstehen...
Das dun anschließend fleißigst Grüne sternchen verteilt hast spricht ja dafür,daß mein Apell angekomen ist und Du Charakter bewiesen hast.
Da ich nicht dein Profil recherchiert habe,kann ich nur hoffen,daß ich jetzt nicht einem deutschen Dummbeutel der Marke börsenfreak ein Lob für seinen Charakter ausgesprochen habe...

Hey Relaxe: Stimmt,Südzucker war schon billiger zu haben,aber mir war die Aktie früher eher kein Garant für eine verlockende rendite,sie haben des EU Beschlußes wegen Produktionskapazitätenstillgelegt und langfristig bin ich der Meinung,daß Europa die Subventionen für den Anbau von Rüben komplett streichen sollte.
Die Globalisierung bietet entgegen den Ansichten ihrer Gegner gerade auch ärmeren Staaten Chancen von Handelserleichterungen zu profitieren.
Ein Ende der EU Zucker Produktion würde Steuergelder sparen,Verbraucherpreise senken und schließlich dem Zuckermarkt mehr berechenbare Stabilität verleihen.

Den Optionsschein schau dir aber mal an,die 18 € halte ich für nicht utopisch und die mögliche Rendite äußerst reizvoll.

An Polo:  Wenn du nicht auf eine schnelle Rendite aus bist,bieten sich dir garantiert noch einige Möglichkeiten bei Zucker mit einem Turbo einzusteigen.Wie gesagt,ich betrachte das Investment als ein langfristiges,wollte bei meinen Rohstoff Investitionen auch einen etwas weniger aufregenden Posten im Depot haben..
Fällt der Kurs unter die 9,50 würde ich einsteigen,denn das ist wohl die kritische Marke,die bei allen Rücksetzern konsequent gehalten werden konnte.

Beim Weizen warte ich bis zum Frühjahr,um dann short zu gehen.
Auch dieses Jahr sind die Agrar Rohstoffe die eigentlich interessanten Geschichten, was manche noch immer nicht mitgekriegt zu haben scheinen...

Charmantes Wochenende und nimm mir den Sandkasten nicht allzu übel !
 
Angehängte Grafik:
straßenschild_der_bedingungslosen_kapitulation.jpg
straßenschild_der_bedingungslosen_kapitulation.jpg

7765 Postings, 6664 Tage polo1014051948Kibbuzim

 
  
    #11
1
13.10.07 20:30
Genau, lassen wir den Schwachsinn und wenden uns dem Geldverdienen zu.

Gruss  

1 Posting, 1093 Tage LisafvruaLöschung

 
  
    #12
23.04.21 03:27

Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 15:56
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam

 

 

   Antwort einfügen - nach oben