Ab hier geht ´s nach oben - Sunwin - Stevia


Seite 74 von 492
Neuester Beitrag: 28.08.23 21:13
Eröffnet am:12.05.14 11:44von: hammerbuyAnzahl Beiträge:13.292
Neuester Beitrag:28.08.23 21:13von: Ratu MarikaLeser gesamt:2.001.666
Forum:Hot-Stocks Leser heute:467
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 492  >  

4827 Postings, 3891 Tage exact@Hammer

 
  
    #1826
02.01.15 21:23

Darum hab ich sie mir nicht geholt. Sunwin könnte sie Dir jederzeit wieder wegnehmen, weil sie das Markenrecht haben. Aber wenn sich eine Firma immer schön 587,183 USD dafür als "Intangible assets" in die Bücher schreibt und ihnen ca. 2 USD für das Weiterführen der Web-Adresse zuviel sind, sie auch noch ewig den Link unter Products dort stehenlassen, und dies auch noch der einzige Produkt-Link dort ist....wie ernst kann man eine solche Firma nehmen?

Na, muss jeder selber wissen....cool

Meine einzige Erklärung wäre vielleicht, dass Zhang das Ding soweit runterschrubbt, bis er sich die Firma für besagten Appel und das Ei obendrauf zurückholt von euch. Oder die sind die größten Dilettanten, die ich jeh erlebt habe. Glaub ich aber nicht. Zhang hat sich schließlich, jenseits von Sunwin, ein kleines "Imperium" aufgebaut.

 

4827 Postings, 3891 Tage exactDieter

 
  
    #1827
02.01.15 21:26

Geh zu deinen hochbegabten Freunden nebenan. Hier ist ein Fakten-Fred und kein Kinder-Psycho-Sandkasten. kiss

 

4827 Postings, 3891 Tage exactinfo

 
  
    #1828
02.01.15 21:35

apropos Fakten...und weil wir so schön geklönt haben, nochmal meine Korrektur an Maus, ruhig mal komplett lesen...;-)

zitat Maus:" ...In den Vorjahren hat man in die Zukunft investiert. Und das kostete Geld und somit Ergebnis. Und hat darum auch den Kurs verhagelt. Nun sollte aber die Zeit kommen, in der man von diesen Investitionen profitiert. Und es heisst auch: die deutlich besseren Margen sind nicht aufgrund temporärer Einsparungen entstanden, sondern man kann auch nachhaltig mit diesen Margen rechnen."

__________________________________________________

Welche deutlich besseren Margen meinst genau?

Da Du dich ja hoffentlich auf das Steviosid-Segment beziehst, hier mal die entsprechenden Zahlen der letzten QB´s im Vergleich:

Gross margin on Stevioside segment for the second quarter of fiscal 2015 was 16.3%, as compared to 3.8% for the same period of fiscal 2014.

Gross margin on Stevioside segment for the first quarter of fiscal 2015 was 15.7%, as compared to 12.4% for the same period of fiscal 2014

Gross margin on Stevioside segment decreased during the third quarter of fiscal 2014 to 16.4%, compared to 28.4% for the same period in fiscal 2013.

Gross margin on Stevioside segment decreased during the second quarter of fiscal 2014 to 3.8%, compared to 14.3% for the same period in fiscal 2013.

Und noch der letzte 10K:

Gross margin on Stevioside segment for fiscal 2014 was 15.0%, as compared to 18.2% for fiscal 2013.

Als einzige Auffälligkeit kann ich da nur den 3% Ausreisser erkennen...ansonsten bewegt man sich auch aktuell noch mit 16,3% im (nicht berauschenden) Sunwin-Normalbereich .

__________________________________________________

Aber schön, dass Du dich wenigstens noch ansatzweise mit den Filings beschäftigst, im Gegensatz zu vielen "Kollegen". Also: Wühl Dich rein....und gib nicht auf.

Gruß ....und Frohes Neues noch, bei der Gelegenheit :-)

 

3606 Postings, 5241 Tage dieterkuhn@exact #1827

 
  
    #1829
02.01.15 21:46

selbsterkennungrate sehr hoch - du brauchst dich dabei auch nicht anstrengen, mein ehrenwort wink

-selbst überschätzend

-nicht investiert

-null Ahnung

-nebulöse sätze

-weicht jeglicher frage aus

-trägt nichts zu der Aktie bei

-hält keinen Kontakt zur firma

-verdreht mit seinen wirren Gedanken alles

-sitzt sicher in einem Grossraumbüro

-etc.

korregiere mich bitte, wenn ich unachtsam war und irgndeine eigenschaft

vergessen habe kiss ich möchte einfach nicht unhöflich dir gegenüber erscheinen !


 

7885 Postings, 5144 Tage hammerbuyso dieter

 
  
    #1830
02.01.15 21:56
entweder - ...
du schreibst zu Thema sunwin und stevia....  
oder - sperre
private scheiss hat hier kein platz mehr  

3606 Postings, 5241 Tage dieterkuhnhammer

 
  
    #1831
02.01.15 22:00

wenn deine aussage für alle gilt bin ich natürlich dabei !

 

7885 Postings, 5144 Tage hammerbuydu hast mein wort ...

 
  
    #1832
02.01.15 22:16

7885 Postings, 5144 Tage hammerbuydu schreibst

 
  
    #1833
1
02.01.15 22:20
.. du hälst kein kontakt zu Firma ..

wer hält denn kontakt ? du ? .....
und wenn einer kontakt hält .. wieso kauft er dann diese Aktie ?  

4827 Postings, 3891 Tage exact@Dieter

 
  
    #1834
02.01.15 22:30

Und warum ist jemand so kritisch eingestellt, wie ich, obwohl er nicht investiert ist ?

Auch so eine superintelligente Frage, die immer wieder gestellt wird. :-)


 

7885 Postings, 5144 Tage hammerbuytilo007

 
  
    #1835
02.01.15 22:45
http://www.ariva.de/forum/...wird-laufen-389839?page=731#jumppos18296

"So bin ich auch auf Sunwin damals gestoßen!!" ...... und noch glücklich mit sunwin?
schwer zu glauben !

"damals" ... :- )  ... also bei 0,50€ .. na siehste ..  

4827 Postings, 3891 Tage exact@Hammer

 
  
    #1836
02.01.15 23:04

Solche "Gedanken" machen sich halt Pusher. Und damit haben sie "intern" auch letztlich recht . Jeder Dumme muss einen Dümmeren finden, sonst "verdient" er nichts laugthing

 

7885 Postings, 5144 Tage hammerbuyja ...

 
  
    #1837
02.01.15 23:28
meiste haben ihre pulver verschossen .... mit ihre unheimlich weitsichtige Prognosen.
so und so wird der kurs und stevia und solala sunwin ...
nichts ist davon angekommen bei sunwins CEO ..

abfuhr .. zeigt der kurs ganz genau ...

 

4827 Postings, 3891 Tage exactinfo

 
  
    #1838
03.01.15 01:06

nochmal zurück zu den Fakten - Gross Margin, (Übersicht Sunwin siehe weiter oben): 1. PureCircle Ltd's Gross Margin for the quarter that ended in Jun. 2014 was  - 38.10%. 2. Sunwin letztes Quartal -  Stevioside 16,3%. Ein Grund natürlich: keine eigenen Anbauflächen. Ein weiterer findet sich vllt. in Meldungen wie dieser: QUFU, CHINA – November 26, 2012 - Sunwin Stevia International, Inc. “Sunwin” (OTC.QB:SUWN) one of the top global providers of high quality stevia extracts including Rebaudioside A 98, announced today that it has begun to market six of its proprietary formulations developed in conjunction with WILD Flavors, Inc. to food manufacturers in China.The six formulations are designed to use stevia grades ranging from Reb-A60 to Reb-A80 for table top products as well as blends to be used in baking...." Keine eigenen Patente seitens Sunwin zu finden, License Fees auch nicht unbedingt....da muss sich der Investor schon manches zusammenreimen.

Und dass Wildflavors "strategische Investition" ...und damit die überschriebenen Aktien, auch nicht unbedingt als normale "Investition"  zu betrachten ist ..läßt sich in den Sunwin-Filings nachlesen...(erbrachte "Leistungen" seitens Wildflavors statt Cash) ....etc..

ADM hat den Kram halt nun bei der Wildflavors-Übernahme automatisch "geerbt". Ca. 26 MIO Aktien zu einem Wert von ca. 3 Mio USD, bei einer 3 Milliarden USD-Übernahme = ca.0,1% (?)...das ist jetzt auch nicht wirklich das Kerninvest bei der Übernahme. ;-)

Und unter dem Menüpunkt Sweeteners findet ihr auf der ADM-Homepage manches, aber (noch) nichts über Sunwin. Einzige, explizite Stevia-Infos bei ADM betreffen deren Paraguay-Aktivitäten ...seit vielen Jahren übrigens.

Also...lasst die ADM-Kirche zunächst noch im Dorf. Die ist eher Modellbau-Maßstab. Und wird ADM niemals irgendwie binden, nicht doch das aktuell beste/günstigste Produkt  zu wählen., auch wenn es das eines anderen Anbieters ist.

Der Margendruck wird also eher größer, als kleiner werden, für Sunwin.

....aber alles nur meine Meinung,:-)

 

7885 Postings, 5144 Tage hammerbuyder vergleich

 
  
    #1839
03.01.15 01:31
von ADM gefällt mir ...

alle von "drüber" denken das ADM sunwin eingekauft hat ... BLÖDSINN ... es ist durch übernahme von Wilds Geschäft ... und so hat es Wild auch ungeschadet losbekommen ..

ja .. in der tat , es mach nur 0,1% der übernahme aus ... sie geben mehr für gute zwecke aus der Portokasse aus ..
 

869 Postings, 4429 Tage Tino73Richtig Exact und spekuliert....

 
  
    #1840
03.01.15 08:37
1. Warum schreibt man Kram und unbeschadet losbekommen? Wenn man das liest muss man ja denken das ist eine Bude aber Euer Ziel auf alle Fälle das von Hammer.      2. ADM ist der gleiche Samarita wie Ihr und warnt vor diesem Invest                              3. Wie findest Du den GLG im Vergleich?                                                                        4. Du spekulierst auch nur - ADM hat keine eigene Stevia Line dafür hat Wild/Sinwin schon Produkte ZUSAMMEN hergesteltt. ADM macht auch in Backwaren etc.                  5. ADM braucht zur heutigen Zeit ne Nummer wie Wild um nicht stehen zu bleiben. Stevia um auch in der Zukunft Konkurenz fähig zu sein da keine eigene Linie.                  6. ADM & Sunwin sind dabei in Sachen Stevia Geschäfte zu machen schliesslich sind Wild & Sunwin schon ein Team.                                                                                    7. Nochmals, die Stevia Geschichte ist noch in den Kinderschuhen. Langzeit invest sind keine 2-3 Jahre aber das ist auch egal.  

3606 Postings, 5241 Tage dieterkuhn@Tino73 #1840 teile deine meinung und mehr...

 
  
    #1841
1
03.01.15 12:28

ich spekuliere - so bin ich und mir ist jedes mittel recht...
und ziel erreicht ?

der kurs wird torpediert und ständig gedrückt - an der kurzen leine gehalten !

damit andere firmen (augenscheinlich) und nur außer sunwin besser hervorgehoben werden können mit "zukünftigen ankündigungen", weil sie ein besseres verfahren haben oder besseren stevia herstellen können...und kostengünstiger herstellen...und...und... *grins* 

ankündigungen und mehr ist da nicht passiert !

aber warum werden gerade diese firmen hervorgehoben und immer wieder positiv für die angeblichen neuen leser schmackhaft hergerichtet ?!

konkurrenzkampf ?

ist es ein verbitterter überlebenskampf ?

nein - vielmehr ein vernichtungsfeldzug erster güte !

ob zhang mit sunwin und seine kollegen passiv oder aktiv agieren, die aussichten für diese firma sunwin stevia voranbringen mit exklusiven partnerschaften und...und...ist es für einige und immer nur die gleichen bestimmten schreiber nicht von belang - eher lästig und bedeutungslos.

woran liegt das und was paßt denen nicht ?!

jetzt, wo sunwin stevia sicherer und zielstrebig positiv ausgerichtet wird...werden diese stimmen immer lauter, daß diese otc-firma eine reine investitionsfalle darstelle.

temporär für neue leser "angebliche" und "nicht investierte" kritiker auf den plan gerufen werden und sich berufen fühlen neue leser richtig aufzuklären - betreiben hier eine unglaubliche hollywood taugliche vorstellung nur um den angeblichen push entgegen zu treten wollen.

stimmt das denn auch wirklich ?!

aufklärung ja

kritik ja

vernünftige diskussion ja

aber nicht so !




 

926 Postings, 4582 Tage MMausKSo geht das nicht.

 
  
    #1842
03.01.15 13:45
Die letzten 5 Tage haben unsere beiden Sunwinkritiker sage und schreibe 72 Postings verfasst. 72! Der eine, exact, ist nicht investiert und hat zum Ziel, die Welt vor dieser einen angeblichen betrügerischen Firma zu retten. Der andere findet Sunwin einfach per se doof. Und darum investieren die beiden Schreiberlinge in 5 Tagen einmal mehr jede Menge Lebenszeit. Und dieses Spiel betreiben beide seit JAHREN.

Offensichtlich "stimmt" mit Sunwin "etwas" nicht. Das behaupten die beiden Kritiker - und suchen den Schwarzen Peter bei Sunwin und angeblichen Pushern. Es könnte jedoch aber auch sein, dass gerade unsere Kritiker etwas mit der offensichtlichen Manipulation der Aktie zu tun haben. Das behaupten wohl z.T. die, die hier als Pusher bezeichnet werden.

In Anbetracht dessen, dass alle Beteiligten davon ausgehen, dass hier die Gefahr der Kursmanipulation besteht einmal mehr die zum Thema dazugehörenden Fakten. Nicht, dass am Ende noch jemand behauptet, er habe gar nicht gewusst, dass das illegal ist. Schliesslich will der Gesetzgeber ja vor betrügerischen Handlungen schützen:

"(...) unter Kursmanipulationen alle Praktiken zu verstehen, die einen Preis herbeiführen, der nicht demjenigen entspricht, der bei einem unbeeinflußten Spiel der Marktkräfte erzielt worden wäre. (...) Im Unterschied zum Spekulanten führt der Manipulator die Preisänderung, aus der er Gewinne ziehen möchte, selbst herbei. (...) Zu den klassischen Manipulationstechniken gehört (...) das Verbreiten falscher oder zumindest irreführender Nachrichten oder Gerüchte. (...) Gerade das Internet eignet sich für Manipulatoren: Sie können hier einerseits schnell, anonym und ohne großen Aufwand Falschmeldungen verbreiten und einem großen Publikum, das dieses Medium zunehmend zur schnellen, bequemen und kostengünstigen Information nutzt, zuführen." Quelle: http://www.jura.uni-frankfurt.de/43029974/paper84.pdf

Der Tatbestand der Kursmanipulation wäre hiermit allgemeinverständlich und durch eine wissenschaftliche Abhandlung über das Thema definiert.

Und was hält der Gesetzgeber von Kursmanipulationen?

§ 20a WpHG sagt:

"Verbot der Marktmanipulation.(1) Es ist verboten,

1. unrichtige oder irreführende Angaben über Umstände zu machen, die für die Bewertung eines Finanzinstruments erheblich sind, (...)" Quelle: http://dejure.org/gesetze/WpHG/20a.html

Nun zur rechtlichen Konsequenz, welche für Pusher / Basher vorgesehen ist:

§ 39 WpHG regelt:

"Bußgeldvorschriften.(1) Ordnungswidrig handelt, wer (...)
2. entgegen § 20a Abs. 1 Satz 1 Nr. 3, auch in Verbindung mit Abs. 4, oder einer Rechtsverordnung nach Absatz 5 Satz 1 Nr. 3, eine Täuschungshandlung vornimmt, (...)" Quelle: http://dejure.org/gesetze/WpHG/39.html

Und § 38 WpHG sagt:

"Strafvorschriften.(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer (...) (2) eine in § 39 Abs. 1 Nr. 1 oder Nr. 2 oder Abs. 2 Nr. 11 bezeichnete vorsätzliche Handlung begeht (...)" Quelle: http://dejure.org/gesetze/WpHG/38.html

Desweiteren möchte ich noch § 27 StGb zitieren:

"Beihilfe.(1) Als Gehilfe wird bestraft, wer vorsätzlich einem anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat Hilfe geleistet hat.
(2) Die Strafe für den Gehilfen richtet sich nach der Strafdrohung für den Täter. Sie ist nach § 49 Abs. 1 zu mildern."

Hier werden also auch all diejenigen mit einbezogen, die vllt gar nicht selbst direkt von der Manipulation profitieren. Also auch die studentische Schreibkraft eines Zuckerlobbyisten würde nicht "leer ausgehen".

Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen. Ich will einfach mal klarstellen, dass es für potenzielle Geschädigte im Zweifelsfall auch einen Schutz vom Gesetzgeber gibt. Bei einem Investment in Sunwin muss man sich am Ende also nicht allen Machenschaften ausgeliefert sehen. Wenn's unsere Berufspessimisten tatsächlich nur gut meinen, dann vielen Dank. Und wenn's tatsächlich um Kursmanipulation geht, dann muss man sich halt bewusst sein: es ist illegal, und am Ende kann das auch massiv schief gehen.

Dass hier gleich morgen die "Rädelsführer" "verhaftet" werden, davon ist nicht unbedingt auszugehen. Aber irgendwann kommt der Moment, wo dieses Manipulationstheater gestoppt wird. Und dann werde (aus der Sicht eines exact) eventuell ich oder andere als "Pusher" entlarvt und zur Rechenschaft gezogen, oder aber der ein oder andere Kritiker muss sein Tun verantworten. Und das Internet vergisst ja bekanntlich nichts. Und nur, weil's bis jetzt noch immer gut gegangen ist heisst das ja nicht, dass das auf immer und ewig so weiter geht.

Was ich übrigens schade fände wäre, wenn wir zu den schlimmen alten Zeiten zurück kämen. Da wurde nur noch provoziert, gelogen, betrogen und geschimpft, und die Internetforen wurden zum Informationsaustausch unbrauchbar. Vllt war das ja auch das Ziel. Und darum meine Bitte: Lasst die Querverweise in den anderen Foren auf die Kritiker. Wer will, der kann direkt im Kritikerforum Stellung nehmen. Das vergrösstert zwar deren Bühne, ist aber immer noch besser, als dass überall von den beiden Kritikern zu lesen ist. Man kann aber auch ohne Verweis auf Lügengeschichten in den "seriösen" Foren einfach korrekte Facts posten. 72 Postings ins 5 Tagen verfolgen ein Ziel. Und dieses Ziel ist m.E. kaum, dass man einen konstruktiven Meinungsaustausch sucht. Wenn aber kaum jemand auf die Stimmungsmache eingeht, dann gibt's keine Unterstützung der Bühne. Und wer weiss: vllt werden die Selbstgespräche dann auch irgendwann langweilig. Und der informationsbedürftige Leser hat dann ja auch die Chance, ob er mehr die Richtung "boah, alles doof" oder "facts mit Quellen" glauben will.  

3606 Postings, 5241 Tage dieterkuhn@MMausK #1842 Gold-Stern

 
  
    #1843
03.01.15 14:18

objektiv, im kern ausgewogene und sachliche kritik

(gut analysiert)






 
Angehängte Grafik:
informativ_.gif
informativ_.gif

2093 Postings, 6378 Tage GanswindtGrundsätzlich aber auch traurig genug,

 
  
    #1844
1
03.01.15 16:21
dass unsere sunny derartige "Kritik" und "Interpretationen" überhaupt entstehen läßt.
Die (immer noch schwachen) Ergebnisse halten immer wieder, Quartal für Quartal, die offene Wunde zum Salz hineinstreuen hin.
Selber Schuld!?
Nun, SUWN hat leider noch nie etwas für seine Anteilseigner getan, keine oder schlechte PR, Verworrenheit, Ungewißheit.
Ist es da verwunderlich, dass selbsternannte und selbstherrliche "Heiler" jedes Mal das vorgeworfene Futter hingebungsvoll fressen und uns vor die Füße ko.....!?
Sicher ist bestimmt: ADM hat WILD nicht wegen suwn gekauft, das war eine "Zugabe" oder ggf. ein unliebsames Erbstück - wir werden es sehen.
Sicher ist auch eine wachsende Zukunft von Stevia und SUWNwird ggf. nächstes Q. eine schwarze Null liefern, doch ob daraus etwas Dynamisches wird, oder ob es beim kleinen Plus wird und irgendwann einmal von Neuentwicklungen abgelöst wird, weiß ggf. nur Zhang selber.
Und an unsere "Kritiker":
Wer nicht hören will, muß fühlen - oder aber ernten!
Ich behaupte, eure Interpretation der Zahlen und eure Wahrnehmung von SUWN ist möglicherweise ebenso subjektiv wie unsere!

7885 Postings, 5144 Tage hammerbuymargarete ausK

 
  
    #1845
03.01.15 17:11
in der letzte 25 jahr würde schon oft gedroht .... und wo sind die Kameraden ?
nirgends
kommst immer wieder mit - kursmanipulationsvorwurf - und das verbiete ich dir jetzt - denn es muss belegt werden das ich - oder andere es tun !

ist irgendein von uns an den verlauf von sunwin schuld ? dann bist du aber sehr naiv - was eigentlich kaum zu dir passt ...  

869 Postings, 4429 Tage Tino73beleg doch mal Deine schrägen Behauptungen...

 
  
    #1846
03.01.15 17:22
Post 1839  

7885 Postings, 5144 Tage hammerbuygans

 
  
    #1847
03.01.15 17:39
jetzt mal ehrlich .... du scheibst ... "unsere Kritiker" .. wenn du etwas kritisch gewesen wärst -hättest jetzt bessere Laune - GARANTIERT

ich wiederhole .... meine Empfehlung für dich war  ......und nur für dich ...
- und BITTE streite es nicht  ab das ich es dir geschrieben habe !
nämlich ....
verbillige dein EK auf 0,17 € und d kommst ohne Verlust davon ...

sei ein Ehrenmann .....  

898 Postings, 7114 Tage aktivSunwin im Sonderangebot

 
  
    #1848
1
03.01.15 18:52
Zu den Kursen kann ich einfach nicht nein sagen.  

6955 Postings, 3790 Tage Steviiafannaja...

 
  
    #1849
03.01.15 21:04
ein Bekannter von mir hat seine Verlust-Sunnys noch im alten Jahr rausgehauen, um diese mit seinen anderen Gewinnen zu verrechnen.
Er wird sicher wieder einsteigen.
So ist das nun mal am Jahresende.
 

4827 Postings, 3891 Tage exactnaabend...

 
  
    #1850
03.01.15 21:33

@Maus

zitat:"... Und der informationsbedürftige Leser hat dann ja auch die Chance, ob er mehr die Richtung "boah, alles doof" oder "facts mit Quellen" glauben will."

Da fehlt dann ja wohl noch die Richtung "boah, alles geil", die im Nachbar-Schred so gerne zelebriert wird. Und nur darum sehe ich mich von Zeit zu Zeit bemüßigt, gewisse Fakten nicht ganz untergehen zu lassen, die ich nunmal für bedenkenswert halte. ;-)

Naja, und weil ich hüben wie drüben so gerne mit den absurdesten Unterstellungen überzogen werde, schieße ich dann und wann auch mal den anderen Schuß zurück. Aber sehr sparsam, wie ich finde.

Ach...und wie war das nun z.B. mit dem Punkt "Marge", den ich dir ja freundlicherweise zur Korrektur Deines Irrtums mit Fakten unterfüttert habe? Typisch, dass Du dazu keine Stellung nimmst. Aber ich sehe es dir nach, ich weiß ja wie schwer dir sowas fällt.

@all
Insgesamt würde ich dazu raten, die Aufregung etwas runterzufahren und sich im Respektieren unterschiedlicher Sichtweisen zu üben. Die einen wollen vielleicht eher begeistern, die anderen warnen, na und? So ist es nunmal in vielen Foren. Insgesamt stellen doch die beiden Sunwin-Threads genügend Informationen und Meinungen zur Verfügung. Da ist für jeden was dabei. Und soll es sein. Amen :-)

__________________________________________________

Und PS. @Gans: Du machst das super mittlerweile, find ich....ein richtiger Börsen-Buddha. Kann ich nur feiern. Auch dir noch Frohes Neues....und toi-toi-toi laugthing

 

Seite: < 1 | ... | 71 | 72 | 73 |
| 75 | 76 | 77 | ... 492  >  
   Antwort einfügen - nach oben